Wer fährt einen Summitrider Rahmen bzw. Komplettbike?

Kommt auf die Felge an. Bei mir schleifts bei 57mm Reifenbreite auch ab und zu. Der 2,4er MK ist auf einer entsprechenden Felge schon 60mm breit glaube ich.
 
Wenns nur auf einer Seite abgerieben ist, würde ich auch auf leicht unmittiges Laufrad tippen.
Kannst mal noch schauen ob der Schnellspanner fest genug angezogen ist.
Oder vielleicht sammelt sich auf der linken Seite mehr Schlamm als rechts und schmirgelt dort...


Andere Frage: habt ihr mal das untere Lager von eurem Acros Steuersatz gecheckt? Meins hakelt schon und das bei sehr geringer Laufleistung, immer gefettet, meistens Schönwetter, eingestelltem Steuersatz und relativ geringer Beanspruchung.
 
Danke für die schnellen Antworten. Leider ist das Bike grad, mal wieder, in der Werkstatt - daher kann ich keine Fotos o.Ä. machen.
Das mit der unterschiedlichen Distanz zur Strebe war schon so, seit ich das Bike abgeholt habe. (Leider da nicht direkt angesprochen.)
Daher war meine Frage ob dies bei allen Summitridern der Fall ist, oder ob die Reifenfreiheit bei euch auf beiden Seiten gleich ist.

@bronks: Was genau soll ich da denn als Fixpunkt nehmen? Schaue ich von oben auf das Laufrad, so ist zur linken Strebe vielleicht 5mm Platz (Reifenaussenkante), zur rechten Strebe ca. 1cm.

@sbradl: Ist die Mavic Crossroc, scheint mir jetzt keine äußerst breite Felge zu sein.

@Slow: Schnellspanner ist definitiv fest. Das mit dem Schlamm wäre eine Alternative, wenn das Problem nicht auch ohne Schlamm bestehen würde. ;)

Zu der Steuersatz-Frage: Selbst nach Bikepark Einsätzen & 100+kg Fahrergewicht etc. läuft bei mir noch alles glatt & sauber.
 
Du kannst das Laufrad ja einfach umdrehen und dann noch mal schauen.

Mein Laufrad sitzt absolut mittig.

Das mit dem Steuersatz merkste auch nur wenn die Gabel draußen ist und du mit der Hand das untere Lager leicht bewegst.
 
Du kannst das Laufrad ja einfach umdrehen und dann noch mal schauen.

Mein Laufrad sitzt absolut mittig.

Stehe ich grad auf dem Schlauch? ;) Wie soll ich das Laufrad denn "einfach umdrehen"? Selbst wenn ich es nur zu Testzwecken "drehe", so bekomme ich das Laufrad doch nie in die Aufnahme. Und ohne Ritzel / Bremsscheibe dürfte der Test ja wirkungslos sein.

Sorry, bin einfach kein Zweirad-Mechaniker. :p
 
Also es kann gut sein das du Bremsscheibe und Kassette (Ritzel) abnehmen musst damit du das Laufrad andersrum eingebaut bekommst.
Musste einfach mal probieren, wenns anstößt sein lassen oder entsprechendes Teil abnehmen.

Du darfst dann damit natürlich nicht fahren!Nur im Ausfallende des Rahmens korrekt einsetzen und Schnellspanner anziehen.
Dann nur schauen ob der Abstand Reifen zum Rahmen indentisch ist, wie beim richtigen Einbau. Ist dies der Fall ist dein Laufrad mittig und der Rahmen schief. Drehen sich die Werte genau um, ist dein Laufrad nicht mittig und der Rahmen gerade.
 
Hi,
der Abstand ist wirklich sehr wenig :-( denke, da werde ich mir Rahmenschutzfolie drauf machen. Beachtet die Bilder im Anhang
Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0413.JPG
    IMG_0413.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Die geringe Reifenfreiheit wurde ja schon häufig angesprochen. Aber die linke Strebe ist bei mir - auf etwa 1cm Länge - komplett durchgeschliffen, bis auf das Alu. (Nur links, rechts ist noch genug Platz.) Da Bike ist 2 Monate alt.
Sind die Conti MKII 2,4 aufgezogen.
Bild machen und an TA mit der Bitte um eine Stellungnahme schicken

definiere das mal genauer
auf etwa 1cm Länge - komplett durchgeschliffen, bis auf das Alu
nur Lack/Elox weg oder richtig durch mit Loch drinnen ?
 
Bild machen und an TA mit der Bitte um eine Stellungnahme schicken

definiere das mal genauer

nur Lack/Elox weg oder richtig durch mit Loch drinnen ?

Werd, sobald ich das Bike wieder zurück habe, mal das Laufrad "umdrehen", vielleicht liegt es auch daran. Wenn nicht, dann werde ich den Tipp mal umsetzen. (Schließlich kam es so "ab Werk".)

definiere das mal genauer

nur Lack/Elox weg oder richtig durch mit Loch drinnen ?

Nur die Pulverbeschichtung weg - auf Dauer aber sicher nicht cool wenn der Reifen dort schleift.
 
So da melde ich mich auch nochmal zu Wort:
@Vmichael : Rahmenschutzfolie kannst du leider knicken. Dadurch wird der Abstand logischerweise noch geringer. Ich habe es auch schon mit einer zerschnittenen RedBull Dose versucht. Selbst die ist in kürzester Zeit durchgerieben. Man hat da echt keine andere Option als ein mittiges Laufrad ohne Seitenschlag mit akzeptablen Reifen.
@smlyyy : Ich hab ein Fahrergewicht von 95kg. Bei starken Antritten, steilen Bergen, schrägen Wiesenhängen wird das Laufrad bzw der Reifen relativ zum Rahmen geschoben. Somit wird es immer unter gewissen belastungen schleifen, es sei denn man fährt wirklich schmale Reifen mit hohem Luftdruck.
An meinem Rahmen habe ich schon 2 deutliche Rillen in den Streben. Und das nur von der ersten Ausfahrt mit einem zu breiten Reifen.

Ich mit meiner breiten Spike35 Felge schau da bisschen in die Röhre und fahre nur noch 2,25" Reifen. (zZ den Smorgasbord von One-One). Das funktioniert soweit sehr gut.
Grüße
 
Moin, vorab möchte ich sagen, dass ich seit ca. einem Monat mit dem Summit unterwegs bin und bin echt begeistert. Kurz, wendig, verspielt. Ich habe mich bewusst für 26" entschieden. Mein in die Jahre gekommendes Fully vermisse ich gar nicht. Zu der Reifenfreiheit: na ja. Das Hinterrad mit dem MK 2.4 drauf scheint um ein Paar mm versetzt zu sein, der Reifen wandert aber auch minimal zur Seite. Platz bleibt aber noch genug. Habe an beide Seiten der Strebe Schutzfolie angebracht, dadrunter auf der linken Seite zusätzlich das Plastikteil vom Schnellhefter. Ich werde die Streben gelegentlich kontrollieren. Hat jemand schon mal FA in breiter Version hinten aufgezogen? Passt der?


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Hatte mein Bike in der Werkstatt - Kassette hatte Spiel. Dabei hat sich rausgestellt, das ich wohl 'n neues Laufrad benötige. (Hier sind wohl einige Dichtungen hinüber und der Sprengring sitzt nicht mehr ordentlich.)

Werd morgen mal bei TA anrufen, glaub Mavic Felgen kann man nur über nen' Händler einschicken? Mit Glück sagt TA auch, dass sie das LR auf Kulanz austauschen. Ärgert mich wahnsinnig - 2 Monate alt das Bike.
 
Was haben die Felgen mit den Dichtungen und dem Sprengring zu tun?
Und steht das im Zusammenhang mit dem von dir oben beschriebenen unterschiedlichen Abstand bei der Kettenstrebe?
 
Die Nabe war / ist halt irgendwie kaputt. Dadurch lief das Laufrad - anscheinend - auch leicht schief.
Habe es jetzt durch die Werkstatt an Mavic geschickt - mal sehen was kommt.

Wollte diese Saison eigtl. noch fahren.
 
Ich hatte mal nachgefragt, will hier aber nicht so einfach was veröffentlichen. Ich hab auch ein paar Bilder gesehen und eine Tabelle mit Geometriedaten bekommen. In 3-4 Wochen könnte er kommen.

Ich werde mir den neuen Rahmen bestimmt zulegen. Schon wegen der Reifenfreiheit...
 
Zum neuen Rahmen: Hab auch vor ein paar Tagen Fotos des serienreifen Prototypens von Transalp bekommen. Aber würde die jetzt auch ungern hier veröffentlichen, da ja eigentlich noch nichts offiziell ist. Wer Interesse hat sollte sich einfach direkt an Transalp wenden, die werden sicher freundlich antworten :)
Außerdem war der letzte Stand, dass es nochmal ein paar Verzögerungen gab aber jetzt in ca. 2 Wochen die ersten Rahmen am Lager eintreffen sollten.
 
Da ich überlege mir für nächste Saison noch ein summitrider zuzulegen würde mich mal ein direkter Vergleich zum ambition interessieren. Speziell uphill! Sehr viel schwerer fahrbar? Kann mir das nicht so wirklich vorstellen! Fahre am liebsten so schnell wie möglich bergauf als auch bergab. Bergab komme ich mit dem ambition schon mal an die Grenzen. Da wäre mehr Federweg schon ganz nett! Das alles immer ein Kompromiss ist ist mir schon bewusst. Wäre nett wenn da jemand nen direkten Vergleich hat.
 
Also ich persönlich komme mit dem Summitrider sogar besser bergauf, zumindest wenn es richtig steil wird. Das Rad wiegt zwar mehr (daher ist es etwas anstrengender) aber das Mehrgewicht an der Front scheint das Rad später aufsteigen zu lassen. Kann natürlich auch alles nur Einbildung sein ^^ Aber Bergab ist es natürlich ne ganz andere Liga

Nachtrag: da ich die Geometrie kenne denke ich, dass der neue Summitrider Rahmen bergauf nochmal besser wird. Beim aktuellen Rahmen senke ich die Gabel bergauf meistens ab. Wenn ich den neuen Rahmen habe werde ich mal sehen, ob's dann auch ohne Absenkung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut zu wissen.
Hatte aufgrund fehlender Erfahrung schon bedenken das es berghoch wesentlich schwerer/langsamer wird. Wenn dem aber nicht so ist, umso besser!

Mein ambition hat die üblichen 100mm.
Fully reizt mich jetzt nicht so.
Höherer Wartungsaufwand, teurer etc.
Denke mit nem Hardtail wäre ich ausreichend versorgt!
 
Zurück
Oben Unten