Canyon Spectral AL 2014

Gutes Fahrverhalten. Das Rad spricht mich optisch und von den Testergebnissen an, allerdings möchte ich bei 26" bleiben. Habe noch genügend Mäntel, Schläuche und Laufräder hier - wäre schade das alles einzumotten.

Bisher ist alles nur ein Gedankenspiel, wenn jemand schon positive Erfahrungen damit gemacht hat würde ich es in Erwägung ziehen

Edit: es soll sich um das 27,5er Spectral handeln
Also das Spectral ist auf 27,5 Zoll ausgelegt. Kann mir nur schwer vorstellen, das sich das Fahrverhalten mit 26 Zoll "verbessert" - es ändert sich halt minimal. Ich möchte hier jetzt allerdings keine 26 vs 27,5 Zoll Diskussion vom Zaun brechen.:daumen:
 
Wenn du noch alles rumfliegen hast, dann probier es aus. Wenns nix is, weisste Bescheid...
Allerdings kommt das Tretlager noch tiefer dadurch...
27.5 ist schließlich nicht der Teufel ;)
 
Ich habe ein Problem mit dem Schaltwerk (X.0) meines Spectral 9.0 SL.

Der Schaltkäfig verbleibt manchmal in der nach vorn gerichteten Position, danach hängt die Kette durch. Außerdem kann ich den Schaltkäfig nur mit großem Kraftaufwand nach vorn bewegen. Bei meinem Epic habe ich ebenfalls ein X.0 Schaltwerk, bei dem der Schaltkäfig leichtgängig nach vor gedrückt werden kann.

Weiß jemand, was mit dem Schaltwerk nicht stimmt?
 
Hast du ein Type2 Schaltwerk oder wie das Pendant von Shimano Shadow Plus heißt?
Das soll das Kettenschlagen verringern, daher lässt es sich nur sehr schwer bewegen und du musst die "Dämpfung" deaktivieren um zum Beispiel das Rad ausbauen zu können.
Hängen bleiben dürfte es allerdings nicht...
 
Ja, es ist das Type 2 Schaltwerk. Die Arretierung ist nicht aktiviert, das habe ich kontrolliert, trotzdem geht das Schaltwerk nicht in die Ausgangsstellung zurück, somit hängt die Kette durch. Was genau das Gegenteil bewirkt, was Type 2 eigentlich bezwecken möchte.

Werde Montag bei Canyon anrufen, ich hatte damit jedenfalls keinen Crash oder ähnliches. Einen Mech habe ich dazu auch schon befragt, wusste auch nicht weiter und meinte das SW muss getauscht werden.
 
Der gute Canyon Support :kopfschüttel:
Vielleicht wurde bei mir auch ein falscher Dämpfer eingebaut :D aber immerhin taugt er mir perfekt
96089f8b1f9a3c1afcbf0f0819be10bb.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
hab ich auch
 
So jetzt an alle Monarch Plus Fahrer:

Ich würde bei mir gerne den Fox Float gegen einen Monarch Plus tauschen. Weiß jetzt aber nicht genau, welchen Tune ich da brauche. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein M/L Tune laut Canyon sein sollte, auf den Bildern sieht man ja aber, dass ein M/M Tune verbaut wurde.
Ich wiege fahrbereit ca 100 Kg. Da weiß ich auch net, ob sich des noch irwie auf den Tune auswirkt oder ob es nur vom Bike abhängig ist.
 
Hallo,
ich liebäugle schon länger mit einem Spectral und habe heute zufällig im bikemarkt ein 2014er in L gesehen.
Meine Frage: Ich bin 1,90m mit einer Schrittlänge von 91cm. Ist das 2014er L groß genug, oder sollte ich besser auf ein 2015er Modell zurückgreifen?
Es geht mir weniger um die Kosten, als um die Wartezeiten, da das 7.0 EX erst Mitte Mai lieferbereit sein wird...
 
Da beide Räder von Ihren eckdaten und eimsatzbereich in die gleiche kerbe schlagen wolte ich fragen, ob jemand das spectral und norco sight killer im Vergleich mal richtig fahren konnte und aussagekräftig was über deren vor- und nachteile sagen kann?
Wäre topp!
 
Zurück
Oben Unten