Der Cube AMS 100 Thread

Anbei mal mein 2009er... weitestgehend original!
 

Anhänge

  • IMG_3159[1].JPG
    IMG_3159[1].JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo AMS-Fahrer (falls noch jemand AMS 100 fährt,der Thread is ja nicht mehr so aktiv^^)
da ich in wenigen Tagen stolzer Besitzer eines AMS 100 Pro von 2007 sein werde, habe ich schonmal ein paar Fragen:
Habe bei den Bildern hier im Thread relativ viele Bikes mit Ergon-Griffen gesehen und frage mich warum?
Ist es ratsam bei der Sitzposition auf nem AMS mit Ergon-Griffen zu fahren, oder kommt man auch gut mit den normalen Griffen klar?
Fahre eher traillastig...

Das kommt m. E. darauf an, ob du empfindliche Hände hast und wie "kopflastig" deine Sitzposition ist. Ich bin recht schwer und habe bei meinem AMS 100 eine Sitzposition, bei der ich mich ziemlich weit vorlehne ("sportlich" würde ich das aber nicht nennen). Da lastet natürlich viel Druck auf den Händen! Ohne Ergon geht es bei mir gar nicht mehr! Da bekomme ich auf der Tour schnell nervige Handschmerzen! Bin sehr viel auf Trails unterwegs. Angenehm beim Uphill sind bei den Ergon auch die gummierten Barends! Musst du halt mal ausprobieren, ob du mit "normalen" Griffen klar kommst... :blah:
 
Hallo zusammen,
ich wollte mein Bike verkaufen. Kann mir einer weiterhelfen und mir sagen, ob das ein 2010 oder 2011 Modell ist was ich da habe?
Danke!!

cube_ams_cc.jpg
 
Ich wollte noch einmal nachfragen wegen dem Steuerrohr. Das AMS 100 hat definitiv in keiner Variante ein Steuerrohr für tapered Gabeln? Weil ich auch schon eine Anzeige gesehen habe mit 1 1/5". Und wie sieht es mit Steckachse aus?
 
Die Carbonversion (SHPC) hat 1,5" (ZS49) oder tapered (29er, IS41/52)). Die Aluversion hat 1 1/8" (ZS44). Fast alle 26" haben hinten keine Steckachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich habe mein 2009er Ltd Race zu einem AMS 100 HPA Pro umgebaut. Die Teile haben auch alle gepasst, allerdings habe ich Probleme mit dem Umwerfer. Der ist beim Ltd Race viel weiter unten Richtung Tretlager montiert als beim AMS (ich seh noch die Spuren am Rahmen, wo der Umwerfer montiert war). Ich bekomme den Ltd Race Umwerfer einfach nicht sauber eingestellt. Kann mir jemand sagen, welcher Typ auf das AMS 100 drauf gehört?

Gruß Michael
 
Gruß in die Runde und gleich mal eine Frage an euch:
Hat jemand von euch schon mal sein Rahmen lackieren lassen und ihn anschließend mit dem Originaldekor versehen?
Mein blau-weißer AMS Pro Rahmen von 2009 ist mittlerweile lackmässig ziemlich lädiert und ich spiele mit dem Gedanken ihn auf matt-schwarz umlackieren (pulvern) zu lassen.
Im Bikemarkt finde ich zwar Cube-Aufklebersätze allerdings würde ich auch gerne die restlichen Aufkleber wie AMS 100, HPA usw.

Wäre natürlich toll falls jemand von euch die schonmal erstell hätte ;-)

VG Tom
 

Anhänge

  • Rahmen_AMS_pro.jpg
    Rahmen_AMS_pro.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 81
Hallo! Ich habe mein 2009er Ltd Race zu einem AMS 100 HPA Pro umgebaut. Die Teile haben auch alle gepasst, allerdings habe ich Probleme mit dem Umwerfer. Der ist beim Ltd Race viel weiter unten Richtung Tretlager montiert als beim AMS (ich seh noch die Spuren am Rahmen, wo der Umwerfer montiert war). Ich bekomme den Ltd Race Umwerfer einfach nicht sauber eingestellt. Kann mir jemand sagen, welcher Typ auf das AMS 100 drauf gehört?

Brauchst da einen Umwerfer mit Down Swing, nicht Top Swing!
 
Dann könntest Du ja einfach mal messen. Mit den Innenmaßen des Steuerrohres und den Maßen des Gabelschaftes können wir Dir dann auch eindeutig sagen, was passt. Und ich fürchte, auch wirklich erst dann. Guck mal in den AMS 150 Thread. Da ging's ähnlich. Und wenn Vincy Recht hat, passt der, den Du verlinkt hast eben nicht (EC statt ZS)!
 
Soo nach langem hin und her habe ich meinem HPA-Rahmen gegen einen HPC-Rahmen getauscht das ist das vorläufige Ergebnis:
 

Anhänge

  • Ixus 105 049.JPG
    Ixus 105 049.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle .
Ich habe eine Frage und zwar mein (AMS carbon Rahmen )Hinterbau hat geknackt. Beim auseinander nehmen habe ich festgestellt daß das Lager am Lagerplatz nicht festsitzt.Kann mir jemand helfen und mir ein paar Tipps geben?
1407092024346.jpg

Danke im voraus
Mfg
 

Anhänge

  • 1407092024346.jpg
    1407092024346.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 138
Gude!

Leider ist dein Text genauso wage wie das Foto unscharf...
Sehe ich das richtig, dass an dem linken Lagersitz ordentlich Material abgetragen wurde?
Wenn das Lager lose ist, kannst du es dann herausnehmen?
Ich gehe mal davon aus, dass du auf den Rahmen keine Garantie mehr hast?
Vielleicht kannst/musst du ihn ja reparieren lassen:
http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/carbonrahmen-reparieren/a3219.html

Gruß Tom
 
Irgendwie scheint hier leider nichts mehr los zu sein... fahren wohl alle mitterweile mit großen Rädern durch die Gegend.
Für mich ein Grund mehr auf Bewährtes zu setzen, hier mein neu aufgebautes AMS in der vorerst finalen Version:



Gruß Tom
 
Interessante Farbkombination!
Über einen Spritzschutzhinten hatte ich auch schonmal nachgedacht, gefiel mir dann aber von der Optik her nicht...
Bringt er denn was?

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten