MTB Neuling braucht Kaufberatung

Registriert
19. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Da ich noch sehr unerfahren im Mountainbike-Business bin und ich mir jetzt endlich ein Mountainbike zulegen möchte, such ich hier einen Rat.
Ich habe momentan ein Kreidler Fully (Straight 1, 2011) in Aussicht und wollte mal die Fakten darstellen und erfragen wie das Bike so einzuordnen ist.

Es hat eine Shimano SLX Schaltgruppe und Avid Elixier 3 Scheibenbremsen. Es hat eine Rahmenhöhe von ca 48 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr, ich selbst bin 1,89 m groß, passt das? Nach Angaben des Verkäufers ist der Sattel maximal 110cm vom Boden entfernt)
Eine Rock Shox Tora mit 100mm und PopLoc.
Einen Rock Shox Monarch RT solo air mit einstellbarer Zugstufe.
Eine verstellbare Sattelstütze mit einem Hebel am Sattel. (Die Marke kenne ich leider nicht)
Laufräder von Mavic und hat ein Gewicht von 12,7 Kilogramm (Herstellerangaben)

Ich möchte mit dem Rad einfach ein bischen ins Gelände und vielleicht auch mal damit in die Alpen.
Also eher längere Strecken damit fahren.
Das Rad soll (nach ersten Verhandlungen) 500€ kosten.

Was haltet Ihr davon?

Danke schonmal!
 
Preis hängt vom Zustand ab - bei einem Neupreis von knapp 1000.-€ sind 500.- bei gutem Zustand nicht ganz falsch.

Aber bei der Größe wird das nichts, das ist doch viel zu klein!
 
Rahmenhöhe von 48 cm bei dir Riesen? Glaube du wirst auch mit der restlichen Geometrie nicht glücklich, völlig unerheblich wie weit du den Sattel nach oben bringen kannst. Welche Schrittlänge hast du? Da gibt es schöne Tabellen wo du einen ersten Anhalt bekommst.

Aber du wirst mit dem Rahmen nicht glücklich werden, der ist dir definitiv zu klein.
 
Danke schonmal für die Antworten! Meine Schrittlänge liegt bei ca 93 cm. Ich glaube ich werde dann mal lieber nach etwas größeren
Rädern Ausschau halten ;-)
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Sollte man beim Kauf seines ersten MTB's schon auf ein Fully setzen? Ich habe mich da ein wenig drauf versteift, weil ich mir denke, dass
ich, wenn ich dann mal endlich ins Gelände komme, sowieso eins haben möchte...
Desweiteren hadere ich die ganze Zeit, ob es nicht doch ein Neues sein soll, dann vielleicht ein Canyon Yellowstone 4.9 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601) Es ist ja schon cool mal so ein Neurad zu haben....Desweiteren könnte man sich das ja auch in Koblenz abholen und probefahren und das wäre ein 29er, die es zur Zeit meiner Erfahrung nach noch nicht wirklich oft auf dem Gebrauchtmarkt gibt und ganz gut zu meiner Körpergröße passen würden....
Kennt Ihr vielleicht noch andere Marken? Radon würde auch noch in Frage kommen...
Oder kennt Ihr gute Radbörsen im Internet?

Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

jetzt wird umfassen.
Fully oder Hardtail ist eine Frage die eigentlich nur du selber für dich beantworten kannst.

Ein paar Grundlegende Dinge dazu.
Fullys sind schwerer als HT, in der Regel reden wir von rund 1kg im Vergleich zum änhlichen HT.
Fullys sind teurer. Logisch, höherer Aufwand beim Rahmen, Dämpfer mit dabei.

Fully-Fahrer schwören drauf, die meissten würden HTs mit dem Ar*** nicht mehr anschauen.:D
Damit das so ist muss das Fully aber auch was taugen, sprich es braucht ein gutes Fahrwerk.
Und das kostet. Ein halbwegs vernünftiges Fully liegt bei mind. 1500 EUR neu.
Für 500 EUR weniger bekommt man ordentliche HTs.
Es ist also, wie so oft, eine Frage des Geldes.

Wenn man eine Einteilung machen will für wen was das Richtige ist, dann vielleicht so:
HTs sind für Leute die sich ein gutes Fully nicht leisten können oder wollen (ein bisschen provokativ, ich weiss) oder
welche die vor allem auf geringes Gewicht wert legen (schnell berg hoch) und über gute bis sehr gute Fahrtechnik verfügen.

Aber auch diese Fraktion wird kaum bestreiten das Fullys auf Trails und bergab deutlich mehr Spass machen.

Bei all dem spreche ich jetzt immer von CC/Marathon-Fullys, vielleicht noch ein wenig AM.
Enduro, Freeride, Downhill ist ganz was anderes
 
...ob es nicht doch ein Neues sein soll, dann vielleicht ein Canyon Yellowstone 4.9 (http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3601) Es ist ja schon cool mal so ein Neurad zu haben....Desweiteren könnte man sich das ja auch in Koblenz abholen und probefahren und das wäre ein 29er, die es zur Zeit meiner Erfahrung nach noch nicht wirklich oft auf dem Gebrauchtmarkt gibt und ganz gut zu meiner Körpergröße passen würden....

29er sieht halt bei großen Menschen passender aus. Das hat aber nichts mit dem Fahrverhalten an sich zu tun. Fahr das Canyon mal Probe und schau ob dir sowas für deine Zwecke reicht.

Ein Hardtail kann man immer brauchen. Verlangt halt eine aktivere Fahrweise, man geht öfter aus dem Sattel, es reagiert direkter usw..

Das verlinkte Yellowstone ist für den Preis ok, mehr nicht.
Räder, Bremsen, Kurbel und Gabel sind funktional, entsprechen aber keinen besonderen Ansprüchen wenn du schneller fahren willst. Typisches Alltags-MTB für Stadt und Forstweg oder für den Anfang.

Jetzt zum Saisonende gibt es viele Räder stark reduziert, auch in Fahrradläden.
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich denke ich werde einfach noch einige Zeit abwarten und immer mal wieder bei
Ebay Kleinanzeigen reinschauen, ob vielleicht grade was passendes dabei ist...Ich glaube, dass ein Gebrauchtrad einfach besser ist, wenn man am Anfang nicht so viel Geld ausgeben will -> Preisleistung ;-)... Ich denke es wird tatsächlich auf ein Fully hinauslaufen,
am liebsten sogar auf ein Enduro...Aber mal schauen was die Privatpersonen in der Aachener Region so anbieten in der nächsten Zeit!
Noch ein schönes Wochenende Zusammen!

Beste Grüße
Lukas
 
Kannst du ein Gebrauchtes vor Ort richtig beurteilen, so dass dir kein Kernschrott untergejubelt wird? P/L ist bei Gebrauchträdern oft schlecht, wenn du versteckte Folgekosten nicht erkennst (Verschleiß, Riss/Dellen Rahmen, Service an Federelementen etc).
Du redest von langen Touren (1. Post) und willst dann nach einem Enduro schauen (letzter Post)? Macht keinen Sinn.
Auch ist dir ein Radl mit 48cm Rahmenhöhe sicherlich zu klein, das entspricht 19" und wird von Leuten, die 10cm kleiner sind gefahren. Grob gesprochen.

Tue dir einen Gefallen und lies dich erstmal ein bisschen ein und lass dich mal richtig vor Ort beraten.
 
Zurück
Oben Unten