Radon Slide 160 carbon - 650

Halleluja!
Er ist da, er ist drin, er ist super... der Monarch plus debonair in meinem Slide! Es ist schon ein erheblicher Unterschied zum originalen Monarch! Fast nicht vergleichbar. Ich habe heute lediglich die Federhärte eingestellt und er fühlt sich schon wesentlich besser an. Da ich noch nicht wirklich die Zeit hatte, mit dem recht großen verstellbereich der Zugstufe zu experimentieren, meine Frage an die anderen M+ debonair-Nutzer, welche Zugstufeneinstellung ihr bei welchem Druck nutzt?

Gruß
 
Kleine Ursache! Große Wirkung!

Freu mich schon auf's Testival! Mal sehen ob die Änderungen zum neuen Modelljahr das Bike noch besser gemacht haben.
 
...@ die herren mit debonair plus,
ist das ding wirklich soooo gut? ich bin mit meinem monarchen im se sehr zufrieden u kann es mir kaum besser vorstellen. schreibt mal wie besser es sein soll. der debon plus sieht sehr gut aus und paßt farblich auch besser aber erfährt man WIRKLICH den unterschied? ich brauche mehr input, da mir 330 euronen, nur für den styl, doch zu viel sind.
danke.
 
Halleluja!
Er ist da, er ist drin, er ist super... der Monarch plus debonair in meinem Slide! Es ist schon ein erheblicher Unterschied zum originalen Monarch! Fast nicht vergleichbar. Ich habe heute lediglich die Federhärte eingestellt und er fühlt sich schon wesentlich besser an. Da ich noch nicht wirklich die Zeit hatte, mit dem recht großen verstellbereich der Zugstufe zu experimentieren, meine Frage an die anderen M+ debonair-Nutzer, welche Zugstufeneinstellung ihr bei welchem Druck nutzt?

Gruß
Leute, klärt mich mal auf, mit diesem "debonair" ?!
So wie ich das verstehe heißt das doch : Debonair = größere Luftkammer / großere Luftkammer = weniger Endprogression / weniger
Endprogression = weniger Reserve = härtere Grundeinstellung ...
vor 2 Jahren haben wir doch alle die Luftkammern mit Plastikstreifen verkleinert :confused:
 
Leute, klärt mich mal auf, mit diesem "debonair" ?!
So wie ich das verstehe heißt das doch : Debonair = größere Luftkammer / großere Luftkammer = weniger Endprogression / weniger
Endprogression = weniger Reserve = härtere Grundeinstellung ...
vor 2 Jahren haben wir doch alle die Luftkammern mit Plastikstreifen verkleinert :confused:
Hallo Grobi-Stollo, Debon Air ist eine neue Technologie von Rock Shox, die das Losbrechmoment des Dämpfers geringstmöglich halten soll. Der Dämpfer soll die ersten beiden Drittel des Federwegs sehr effektiv nutzen und zum Ende hin eine starke Progression aufweisen.
Viele Grüße, Florian K.
 
Die Dämpfer Luftkammer (Standard- oder High Volume) hat zwei Bereiche: Positiv- und Negativ (Luft)kammer.
Beim DebonAir ist die Negativ Luftkammer jetzt dicker/größer und hat somit dort mehr Volumen. DebonAir gibt es auch nur bei High Volume.
An der (End)Progression ändert sich dadurch nichts, da die nur durch das Volumen der Plus Luftkammer bestimmt wird.
Mit den Air Volume Spacern (Ringe/Streifen) wird da nur das Volumen der Positiv Luftkammer bestimmt.
Beim DebonAir kann man auch mit Spacer zusätzlich das Volumen der Negativ Luftkammer dort bestimmen.

Hier ein Schnittbild vom Fox RP23.
Das Funktionsprinzip ist da aber identisch.




Monarch High Volume und DebonAir (rechts)




http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...rhalten-fuer-monarch-und-monarch-plus.693640/
http://enduro-mtb.com/first-ride-rockshox-monarch-monarch-plus-debonair-2015/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dusius, die posts habe ich natürlich gelesen
Dort wird aber nur auf den Unterschied zwischen "Debonair" und "nicht-Debonair" eingegangen!

Meine Frage war aber, welche Vorteile man von dem Plus-Modell des Debonair-Monarchen im Vergleich zum normalen Debonair-Monarch erwarten kann.
 
Der wichtigste Vorteil: es gibt ihn zu kaufen. Sowohl das Upgrade Kit als auch der Monarch debonair ohne plus sind nicht lieferbar, soweit ich weiß. Bzw. ist der Monarch debonair nicht/schlecht in den für das Slide passenden Maßen zu bekommen.
Ansonsten dient der zusätzliche Ausgleichbehälter des plus wohl einer möglichst gleichbleibenden (Abfahrt-)Performance da er die durch die ständige Reibung entstehende Hitze und die sich deswegen verändernden Federungs- und Dämpfungseigenschaften ausgleicht. Wie genau... kein Plan.
Für mich hat sich der Umstieg jedenfalls gelohnt. Der originale Monarch HV meines SE fuhr sich ungefähr so, wie es im Freeride-Test beschrieben wurde. Mag sein, dass mein Dämpfer auch einen Defekt hatte, doch das ist jetzt auch Wurscht.
Der neue M+debonair fühlt sich jedefalls wesentlich schluckfreudiger an als mein alter M und auch die drei Druckstufeneinstellungen finde ich sehr gelungen. Radon hat die 2015er Modelle zu Recht mit den debonairs ausgestattet.
Wer mit seinem Dämpfer zufrieden ist, braucht sicher nicht zu wechseln.

Gruß
 
Eine Frage an Radon: Ich habe meinen Steuersatz zwecks Reinigung zerlegt und dabei festgestellt das die Lager vermutlich in den Rahmen geklebt waren. Trifft dies zu und wenn ja womit hab ihr das gemacht? Nach dem Entfernen der Klebereste kam mir die Passung recht weit vor. Gibt es auch Steuersätze mit eingepresstem Ring die in dieses Steuerrohr passen?
 
Eine Frage an Radon: Ich habe meinen Steuersatz zwecks Reinigung zerlegt und dabei festgestellt das die Lager vermutlich in den Rahmen geklebt waren. Trifft dies zu und wenn ja womit hab ihr das gemacht? Nach dem Entfernen der Klebereste kam mir die Passung recht weit vor. Gibt es auch Steuersätze mit eingepresstem Ring die in dieses Steuerrohr passen?
Dazu bitte mal das genaue Bike angeben. Gruß Bodo
 
Gibt es diese kleinen kabelhalter die die Leitungen am Rahmen halten irgendwo zu kaufen? Bin heute wo hängen geblieben wie es scheint und eine ist ausgerissen.
 
Hmmm ich meine diese Schlaufen die am Rahmen mit der Schraube befestigt sind (links am Unterrohr)


Edit: habe sie gefunden ;) Die Frage ist jetzt nur noch, brauche ich die 5mm oder 6mm? weiß das gerade jemand auswendig?
Ich habe auch nur die für eine Leitung gefunden, die Doppelte gibt es bei BD scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"die Doppelte" besteht aus 2 von den Dingern, eine nach oben, eine nach unten.
5mm müssten die Schaltzüge sein, 6mm die Bremsleitungen.
 
Zurück
Oben Unten