Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]

Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOS8xNjkzNDg5LW1uZHJ3emF3bzB1Zy1tYXh4aXNfMTEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Irgendwie hat es sie schon immer gegeben, doch abseits von Randerscheinungen wie unserem Test des Surly Moonlander haben wir in der Redaktion von MTB-News.de mit Fat Bikes eher weniger zu tun gehabt. Ein möglicher Grund: Weite Teile Deutschlands sind weder von Schnee, noch von Sand bedeckt. Die Mountainbikes mit besonders voluminösen Reifen sind so zwar an sich keine neue Erscheinung, doch waren sie stets weit ab der Massen unterwegs und auf die genannten speziellen Einsatzbereiche limitiert. Auf der Eurobike 2013 - also vor gerade einem Jahr - zeigte sich jedoch, dass Dynamik in den Markt für Fahrräder mit überdimensionierten Reifen kommt. Zur Mitte dieser Saison machte unser Redakteur Stefanus dann die Probe auf’s Exempel und stellte das Konzept „Fatbike" in einer dreiteiligen Artikelserie auf die Probe. Nun, am Ende der Saison, dominieren Fat Bikes die Messestände auf der Eurobike 2014. In allen Formen, Farben und Größen - mitten im Mainstream. Und das, obwohl noch immer weitere Teile unserer Mountainbike-Welt nicht mit Schnee oder Sand bedeckt sind. Wir schauen in diesem Artikel hinter den Trend zum Fatbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fat ist In: Der Fat Bike-Trend für 2015 unter der Lupe [3/3]
 
Den Berichten zufolge taugt der VeeRubber Bulldozer ganz gut. Nachzulesen im Fatbike Unterforum im entsprechenden Thread. Hab ihn selber noch nicht probiert, werde ich aber machen.

Muß ich dann mal nachlesen, Bulldozer hört sich gut für Rückegassen an ;)

Bin zwar kein Schwalbefan, aber denen trau ich zu das sie auch noch einen mit "wirklich" weicherer Mischung auf die Schnelle auf den Markt werfen könnten.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss eigentlich jede Debatte zum Thema FAT in Streit statt vernünftiger Diskussion ausarten?

Ich persönlich finde das Thema interessant und wohne weder am Meer noch im ewigen Eis. Möchte das ganze aber selber erfahren, mir meine Meinung bilden und die natürlich gerne im Forum teilen.
Das kann doch jeder sehen wie er mag. Ich gebe z.B. Scylla recht dass es echt Spass macht ab und an mal mit weniger Federungstechnik unterwegs zu sein weil man einfach mehr leisten muss und weniger "geschenkt" bekommt.
Wer ständig mit maximalen Speed die Wurzelpisten runterrdonnert hat mit einem AM oder EN-Bike sicherlich die bessere Wahl getroffen.

In diesem Sinne, gehe gleich mal Halbfat fahren
 
Den Berichten zufolge taugt der VeeRubber Bulldozer ganz gut. Nachzulesen im Fatbike Unterforum im entsprechenden Thread. Hab ihn selber noch nicht probiert, werde ich aber machen.
Die "Silica"-Mischung am Snowshoe und Sterling von Vee macht sich auch ganz gut. Gerade im Nassen. Leider ist an den beiden Modelle das Stollenprofil gerade außen nicht das beste.
 
Bin zwar kein Schwalbefan, aber denen trau ich zu das sie auch noch einen mit "wirklich" weicherer Mischung auf die Schnelle auf den Markt werfen könnten.

G.:)

Den Schwalbe Jumbo Jim wird's nur in der Pace Star Mischung geben, vermutlich auch weil Schwalbe die Reifenmischungen mit dem Hinweis versieht:
Bitte beachten: TrailStar und VertStar verlieren bei Minustemperaturen deutlich an Performance.

Bei nem Reifen, der bei vielen nur in der kalten Jahreszeit eingesetzt wird, sicher verständlich keine weiche Mischung anzubieten die sich verhärtet....

Den Schwalbe seh ich eher als interessanten und gut rollenden Hinterreifen.
 
Die Reifen sind leider noch so ein Thema. Nur "fett" reicht nicht, bei vielen (den meisten) Fatbikereifen ist die Gummimischung einfach zu hart. Im Extremfall hat ein Baron 2.5 obwohl er halb so breit ist einfach immer noch deutlich mehr Grip. Aber es wird so langsam besser, ich bin da zuversichtlich. Die ersten Reifen mit anscheinend halbwegs gescheitem Gummi sind schon auf dem Markt :daumen:.

Ich fahre zwar nur ein "halbfettes" 29+, aber den Surly Knard gibts ja auch für Fatbikes. Surly schreibt ja nichts genaues über die Gummimischung und ich hatte auch erwartet, dass das eher ein Schönwetterreifen ist. Bin dann aber im sogenannten "Sommer" eine Woche im ziemlich durchgenässten Harz unterwegs gewesen (inkl. Fahrtechnikkurs bei Trailtech) und war doch erstaunt, wie gut sich der Knard bei Nässe geschlagen hat. Immer ordentlich Traktion, auch auf nassen Steinen und Wurzeln - ich bin beeindruckt. Insofern muss ich da gar nicht auf bessere Reifen warten.
 
Warum muss eigentlich jede Debatte zum Thema FAT in Streit statt vernünftiger Diskussion ausarten?
Weil die, die stänkern zu 95% garnicht wissen von was sie eigentlich reden, aus Prinzip einfach mal rummeckern und sich auskotzen wollen und somit auch prima Frust abbauen können :lol:
Ich hab da zum Glück schon so viele der Dauer-Stänker-Kandidaten auf Ignore, dass Fatbike-Berichte in den News schon fast wieder normal zu lesen sind. :teufel:
 
Achso, man fährt es, weils schwieriger ist...
Und ich Idiot dachte, dass man es fährt, wenn es die Untergründe erfordern.

So ist es auch (zumindest bei mir). Die Stammtischmeinung und dazugehörige Gehabe aus dem entsprechenden Unterforum sind nur einer von vielen Standpunkten.
 
@/dev/random: Ich denke auf die ultimative Kombination der drei vorgestellten Trends in einem Serien-Bike müssen wir noch ein Jahr warten. Die Trends müssen sich ja auch erst mal gegenseitig befruchten und neue Blüten treiben ;) Fat Bike-Fully mit 150 mm Federweg und E-Motor klingt aber gut!

passt doch nicht zusammen?!? Fettes Fully mit Hilfsantrieb... ja, das wäre dem Trend gefolgt, mehr aber auch nicht... von mir aus mit Federgabel, aber ansonsten - back to the basics...
 
Den Schwalbe Jumbo Jim wird's nur in der Pace Star Mischung geben, vermutlich auch weil Schwalbe die Reifenmischungen mit dem Hinweis versieht:
Bitte beachten: TrailStar und VertStar verlieren bei Minustemperaturen deutlich an Performance.

Bei nem Reifen, der bei vielen nur in der kalten Jahreszeit eingesetzt wird, sicher verständlich keine weiche Mischung anzubieten die sich verhärtet....

Den Schwalbe seh ich eher als interessanten und gut rollenden Hinterreifen.

Das man dann auf 2 vordere Laufräder angewiesen ist, hab ich jetzt mal als selbstverständlichn angesehen.
Aber "wirds nur" kann sich von einem Tag auf den andern ändern ;) Schwalbe hat auch alles dazu was man braucht, entgegen den meisten anderen Herstellern, drum trau ich es ihnen halt auch zu.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt muss erstmal der Jumbo Jim kommen und das wird wohl nicht vor März 2015 sein.

Im Gegensatz zu Conti, wo man keinen Markt für Fatbike-Reifen sieht, hat Schwalbe aber zumindest mal reagiert und verstanden dass Bedarf besteht. :daumen:

Spätestens wenns das Canyon zu kaufen gibt, wird er wohl lieferbar sein. Aber dachte für den Amimarkt gibts den schon zu erwerben ?

G.:)
 
Spätestens wenns das Canyon zu kaufen gibt, wird er wohl lieferbar sein. Aber dachte für den Amimarkt gibts den schon zu erwerben ?

G.:)
Schwalbe bedient erstmal die Komplettbike-Hersteller und damit haben die grade schon alle Hände voll zu tun, danach erst kommen die Endkunden.

Zeig mir nen Link in Amiland und ich bestell ihn mir :D
 
Ich war am Thema Fatbike sehr interessiert, aber nach der Testfahrt mit dem Scott Big Ed in Lenzerheide hat sich das Thema für mich erledigt. Das Lenk-/Kurvenverhalten ist mit dem breiten Vorderreifen absolut gruselig. Der Reifen fährt überall hin, aber nicht da wo man hin will - läuft jeder Rille nach, wehrt sich gegen jeden Lenkimpuls. Zudem muss man eher lenken als die Kurve durch Neigen des Rades einzuleiten. Ich kann daher die Begeisterung nicht nachvollziehen.
Positiv war das überraschend gute Rollverhalten der Reifen bergauf, in etwa auf dem Niveau von Enduroreifen, und der gute Komfort für ein Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenkwinkel war mir gefühlt auch zu steil. Ich bin flachere Winkel gewohnt. Wobei mir der steile Winkel an meinem Starrbike nicht so negativ auffällt, ist aber mit Starrgabel (die Bluto war zu weich abgestimmt und ist mir in den Bremslöchern im Steilstück mehrfach durchgeschlagen).

Meine Schilderung ist vielleicht etwas drastisch. Ich konnte mit dem Ding schon fahren, aber das Fahrverhalten hat für mich nichts mit dem Steuern des Bikes durch Impulse zu tun. Fühlte sich so an wie die Lenkung eines alten LKW vs. Rennwagen.
 
Der Lenkwinkel war mir gefühlt auch zu steil. Ich bin flachere Winkel gewohnt. Wobei mir der steile Winkel an meinem Starrbike nicht so negativ auffällt, ist aber mit Starrgabel (die Bluto war zu weich abgestimmt und ist mir in den Bremslöchern im Steilstück mehrfach durchgeschlagen).
Mit wieviel Luftdruck auf den Reifen warst denn unterwegs ?
 
Kann ich dir nicht sagen. War ein Testbike beim TestRIDE Lenzerheide.
Ich frag nur weil bei nem Fatbike der Luftdruck der Reifen oft völlig falsch eingestellt wird.

Is in etwa vergleichbar mit nem Fully wo du die Federelemente falsch einstellst und fühlt sich einfach scheisse an.

Selbst sogenannte Fachzeitschriften schreiben teilweise immer noch was von 0,8-1,0bar Reifendruck, was im Traileinsatz völliger quatsch ist. :spinner:

Leider gibt's aktuell auch noch viel zu wenig brauchbare Trailreifen, das wird hoffentlich noch besser.

Hinzu kommt noch, dass grade viele Hersteller auf die Schnelle ein Fatbike raushaun ohne sich vernünftig mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben oder im schlimmsten Fall sogar ne Federgabel verbaun ohne die Geo drauf anzupassen.
 
Zurück
Oben Unten