On-One Pompino SSCX Aufbauthread

Ich muss das noch für mich testen...hatte noch nie ein Rad mit Dropbar. Auf den ersten Metern hat es sich ungewohnt, aber nicht unangenehm angefühlt. 10mm weniger Vorbau und den Sattel noch ein wenig zurück...why not? Ich brauch sicher ein wenig Zeit und ein paar längere Touren, um rauszufinden, ob das nun taugt oder nicht.
 

Anzeige

Re: On-One Pompino SSCX Aufbauthread
Gefällt mir richtig gut. Bin heute seit Längerem auch mal wieder mit dem Crosser gefahren und es war echt gut :) Viel Spaß mit dem Rad!
 
Sehr schickes Bike! Das orangene Band knallt richtig!

Wenn sich dann noch die Gelegenheit für einen schlankeren Vorbau und kompakteren Lenker bietet... ;)
 
Danke für die Likes.

Ich hab gestern einen Kettenspanner bestellt. Die schraubbaren Achsbolzen wollen das HR nicht ordentlich in Position halten, und mit zu viel roher Gewalt will ich die Dinger nicht festknallen :)

Sind 100mm Reach und 151mm Drop extrem überdurchschnittlich? Der Lenker ist 460mm breit.
 
Sind 100mm Reach und 151mm Drop extrem überdurchschnittlich? Der Lenker ist 460mm breit.

Es ist mMn zumindest ein eher brauchbarer Lenker fürs Rennrad. Den ergonomisch ausgeformten Dropbereich wirst du z.B. gar nicht groß positiv spüren können, weil du viel zu oft auf den Hoods fährst oder zumindest oft umgreifst.
Die Maße lesen sich schon gewaltig, meiner hat lediglich 125/70mm (Drop/Reach).
 
Oh krass. War mir nicht bewusst, dass es da so derbe Unterschiede gibt.

Edit: Es lässt mir keine Ruhe...jetzt wird noch ein OnOne Midge getestet, der hat mich über die letzten Wochen immer mehr angemacht...ausserdem eine prima Gelegenheit, das Lenkerband diesmal perfekt zu wickeln. 2-3 Flüchtigkeitsfehler hatten sich da eingeschlichen. Die seht ihr auf den Fotos nicht, aber ich sehe sie. Das reicht :)

BTW: Hat jemand schon mal ein Radcomputer-Kabel (Sigma BC12.12) gekürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das! Der Midge ist ein bisschen wie eine Schöpfung aus einem CX-Dropbar und Bahnlenker,
da er zwar sehr praktisch am Unterlenker ausgestellt ist, ihm am Oberlenker aber der waagerechte Abschnitt fehlt,
der mit den Hoods eine Symbiose bildet.

Ich will nicht behaupten, dass der Midge nicht taugt, aber er ist definitiv speziell.
 
der waagerechte Abschnitt..., der mit den Hoods eine Symbiose bildet.

Diese Symbiose macht sich dann positiv bemerkbar, wenn man umgreifen muss? Oder geht es hier eher darum, dass der Handballen auf den Hoods bequemer sitzt?

Oder beides?

Die Hoods der Drop-V Hebel sind sehr lang, mit dem eigentlichen Lenker komme ich da aktuell gar nicht in Berührung.
 
Anders als mit dem RR fährt man mit dem CX generell mehr auf den Hoods, sodass diese Griffposition die primär zu beachtende ist.
Zumindest ich brauche für die Handballen die Verlängerung zum Lenker hin und würde mich auf dem Midge "eingequetschter" fühlen.

Wenn deine Hoods lang genug sind und du keine Bedenken hast, ignorier mein Geschwätz bitte! :)
 
Ich ignoriere gar nix :) Blöd wäre ich...ich bin gerade erst in die Materie eingetaucht und hab noch viel zu lernen.

Den Midge habe ich bestellt, der Cowbell ist mir für den Versuch zu teuer. Ich probiere den anderen Lenker lieber gleich aus, bevor ich mich mit dem aktuellen "Riesenlenker" an etwas gewöhne, was auf Dauer nicht gut ist.
 
Oha, ich hatte nur den Cowbell 2 auf dem Schirm. Den hab ich für 80€ gesehen. Aber nicht schlimm, den Midge fand ich interessanter wegen der extremeren Breite am Unterlenker und der ungewöhnlichen Bremshebelposition.

Bin sehr gespannt auf dein Fazit gegenüber dem Syntace.

Ich werde berichten! :) Mit ein wenig Glück ist der Kram zum Wochenende hier.
 
Ich liebäugle ja auch schon länger mit einem Pompino und hatte den Rahmen auch als gespeicherte Suche bei Ebay. Nun fällt mir auf, dass die Ebay Angebote alle gestrichen sind und es den Rahmen zu 50 % Prozent reduziert beim Hersteller gibt, zu 99 BP. Scheint aus Sicht des Herstellers nicht so der Hit gewesen zu sein. Jetzt möchte ich mir auch einen besorgen, solange es ihn noch gibt. Wo habt ihr denn gekauft ? Weiss jemand, was für Zollgebühren fällig werden, wenn man bei On-One kauft ?
 
Meiner kam direkt von OnOne, Zollgebühren fallen keine an. Lediglich den Versand musst du extra bezahlen. Knapp 120€ sind für das Rahmenset mit Gabel ein krasses Schnäppchen.
 
Im Prinzip ist der Surly Kettenspanner ein sehr schönes Teil, gut durchdacht, schön verarbeitet, und als Flaschenöffner taugt er (gerade getestet) :D

So verrichtet er in Zukunft auch seinen Dienst am Pompino, auch wenn er mir einen Tick zu auffällig ist.



Morgen kommt das Lenkerband und der Midge ist hoffentlich auch vor dem Wochenende da.
 
Kann mir jemand einen Tip geben, ob "Size L" für mich passen würde ?

Bin 176 cm groß, Schrittlänge 84 cm. Fahre normalerweise auf der Straße 56 cm Rahmenhöhe.

EDIT: steht ja da, das Du auch 176 bist und "M" genommen hast, und kleinere Rahmen bevorzugst. Ich betrachte die Frage als beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch einmal ein paar Kilometer gefahren... leider noch ohne den Midge, der kommt wohl erst nächste Woche. Aber ich bin ganz froh, noch einmal einen anderen Lenker bestellt zu haben. Bin absichtlich viel Unterlenker gefahren, so ne richtig gute Griffposition find ich da nicht. Zumindest keine, die ich auch länger fahren könnte.
Auch mit den Klickpedalen muss ich noch warm werden. Hab mich heute das erste mal gelegt...so schön klassisch aus dem Stand :D

Edit: ...und gerade entdeckt: das kleine Missgeschick hat mir sogar noch nen netten Kratzer in der Satteldecke beschert :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sind das deine ersten Klickpedale? Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Anfangs immer vorausschauend ausklicken, das hat mich auch vor Stürzen/Umfallern bewahrt. Letzteres ist mir dieses Jahr das erste Mal nach 10 Jahren passiert. Man sollte halt nicht davon ausgehen, dass Pedale unterschiedlicher Marken mit denselben Cleats gleich schwer auslösen :D
 
Zurück
Oben Unten