Shimano Bremsadapter Verständniss!!

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.404
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Sattelhinten.jpg
XT203mm.jpg
Hallo, hab da ein kleines Verständnissproblem.
Ich habe die XT Bremse vorne und hinten. Vorne eine 203mm Scheibe mit dem Adapter SM-MA-F203P/P
Soweit so gut,
aber hinten hab ich eine 180mm Scheibe mit einem Adapter für 203er Scheiben. Dem SM-MA-F203P/S
Kann mir das jemand erklären?
 

Anhänge

  • Sattelhinten.jpg
    Sattelhinten.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 9.090
  • XT203mm.jpg
    XT203mm.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 8.253

Anzeige

Re: Shimano Bremsadapter Verständniss!!
die angaben bei den is adaptern beziehen sich bei shimano immer auf die ausgangslage. is bremsaufnahmen sind an der gabel für 160er scheiben und am rahmen für 140er scheiben gedacht. wenn also auf dem adapter f203 steht, bedeutet das, dass man ihn vorne (f=front) mit einer 203er scheibe nutzen kann.
du brauchst eigentlich den adapter r180 p/s, sonst wird, wie auf dem bild zu sehen, der reibring nicht vollständig genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, der reibring wird schon vollständig genutzt, aber die beläge sind ja auch nicht so breit, wie der reibring selbst. ein gewisser spielraum bleibt da noch. mit beiden adaptern bremst du vollständig auf dem reibring, nur mit dem passenden adapter wäre es halt so, wie von shimano vorgesehen. vergleich das mal mit vorne.
 
Es gibt unterschiedliche Adapter für unterschiedliche Aufnahmen. Wenn dein Rahmen Bremssattelaufnahmen für 160er Scheiben hat, brauchst du für 180er Scheiben einen Adapter von IS160 zu PM180. Sind die Aufnahmen für 180er Scheiben gebaut und du montierst eine 203er Scheiben benötigst du einen Adapter IS180 zum PM203. Im ersten Fall baut der Sattel 10mm weiter nach außen und im zweiten Fall 11,5mm. Wenn du jetzt den zweiten Adapter bei einer 160er Aufnahme anbaust, sitzt der Bremssattel 1,5mm weiter außen und deswegen wird bei dir auch der Reibring nicht voll genutzt.
Der Vollständigkeit wegen sei noch erklärt, dass es auch IS160 zu PM203 Adapter gibt, die den Bremssattel um 21,5mm weiter nach außen bringen.
Da du am Rahmen Bremssattelaufnahmen nach dem IS 2000 Standard hast, benötigst du für die Montage von Bremssatteln mit Postmount-Standard (PM) auch dann einen Adapter, wenn du 160er Scheiben verbauen willst.
 
Mir raucht der Kopf.........Am Bike war eine 160er Scheibe mit 180er Adapter dran (original Cube). Händler hat dann die 180er hinten drangemacht. Dann müsste der Adapter 180 p/s doch passen?
 
das f oder r macht den unterschied. r=rear f=front. is bremsaufnahmen haben vorne 160 und hinten 140.
der adapter r160 und der adapter f180 sind baugleich, nur mit anderer beschriftung.
mit einer 200er scheibe könntest du auch den r180 am vorderrad fahren oder mit dem f203 eine 183er scheibe am hinterrad. beides gibt es von shimano aber nicht, daher auch keine dementsprechend beschrifteten adapter.
andere hersteller bezeichnen ihre adapter mit r160/f180, was der wahrheit entspricht. shimano sollte seine adapter-nomenklatur definitiv noch mal überdenken.
 
Dann passt es doch so....Hinten eine 180er Scheibe mit dem f203
Wenn die is Aufnahme hinten 140mm ist, der Adapter f203 hat 43mm +, oder der r180 sollte ja dann auch passen. Der hat die 3mm weniger, was dann auch zur völligen Deckung der Reibfläche führt. Denn so wie es aussieht fehlen mir 1,5mm im Radius.
Werde mal den r180 hinten montieren, mal sehen wie es dann passt
 
Die absoluten Größenangaben bei Adaptern können verwirrend sein. Am Besten, man weiß, was die Standards bedeuten und dann kann man auch einen IS-PM F180 für eine 160er Scheibe hinten verwenden ;) Bei PM-PM macht es noch weniger Sinn mit absoluten Größen zu arbeiten, weil es da mehrere Standards gibt (PM5,6,7,8)

IS vorne: 160er Scheibe ohne Adapter, IS hinten: 140er Scheibe ohne Adapter.

PM ist immer hinten und vorne gleich, die haben ja auch ne Nummer.

PM5: 140er Scheibe ohne Adapter (nur Hinterbau, mir ist jedenfalls keine Gabel mit PM5 bekannt)
PM6: 160er Scheibe ohne Adapter (der Quasi-Standard, oft auch einfach "PM" genannt)
PM7: 180er Scheibe ohne Adapter (z. B. manche Magura Gabeln (Thor), Liteville Hinterbauten)
PM8: 203er Scheibe ohne Adapter (eigentlich nur an DH-Gabeln und -Rahmen)

Größer geht immer (es gibt z. B. sogar IS-PM Adapter +63 mm für 203er Scheiben hinten), kleiner aber nicht. Bei IS-PM und PM-IS (gibts kaum noch, weil IS Bremssättel out sind) auf die gleiche Größe kenn ich mich grad nicht aus...

Die 1. Bezeichnung ist immer der Rahmen, die 2. immer der Bremssattel. Ein "IS-PM" ist also ein Adapter von IS Aufnahme am Rahmen auf einen PM Bremssattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal Spasseshalber einen 180er Magura Adapter gegen den 203er von Shimano gehalten. Eigentlich sollte der Magura 1,5mm niedriger bauen als der Shimano in 203mm. Aber ist nicht so. Mit dem 180er Magura schleift der Sattel auf der Scheibe. Nach vermessen stellte ich fest, das dieser ganze 3mm niedriger baut wie der 203er Shimano. Was dann im Durchmesser ganze 6mm bedeutet. Der kann ja nicht passen.
Kollege hat mir dann mit Fräse den 203er 1,5mm niedriger gemacht, und siehe da......Belag liegt zu 100% auf der Reibfläche auf.
 
Naja, bearbeite viel Alu. Und an der Stelle, wo die Postmount Schrauben reinkommen, sind einige cm Material. Ein anderer Adapter hat da auch nicht mehr Material. Zudem es nicht gerade Hochwertiges Alu ist.
 
Wenn man rumfeilen muß, damit es passt, ist das ja schon seltsam...

Hab jetzt mal Spasseshalber einen 180er Magura Adapter gegen den 203er von Shimano gehalten. Eigentlich sollte der Magura 1,5mm niedriger bauen als der Shimano in 203mm.

Verstehe ich auch nicht. Aber viele Adapter verschieben nicht nur den Bremssattel nach außen, sondern drehen ihn auch etwas um die Laufradachse. Z. B. gibt es einen PM6 -> PM 180 in einer 2- und in einer 4-schrauben Variante. Beide Male sitzt der Bremssattel zwar in der richtigen Höhe, aber bei dem 4-schrauben Adapter etwas (ein paar Winkelgrade rotiert) versetzt, in der Ausrichtung zur Laufradachse aber gleich.

Zur Bauhöhe des Adapters:

Beide Adapter machen das Gleiche, sehen aber doch ziemlich unterschiedlich aus, oder? Die "Bauhöhe" ist also völlig unerheblich. Beim Magura wird eben auch der Bremssattel ein wenig im Uhrzeigersinn um die Laufradachse gedreht.

1924_0.jpg


2864_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte der Magura 1,5mm niedriger bauen als der Shimano in 203mm.
die annahme ist falsch. eine bremsaufnahme wird niemals beidseitig um das gleiche maß erhöht, um einen größeren scheibendurchmesser zu ermöglichen. bei drei millimeter unterschied fällt das noch nicht so ins gewicht, was du damit aber machst, ist die beläge in eine leicht schräge position zum reibring zu bringen. dadurch nutzt der belag, der ja kleiner ist, als der reibring, jetzt natürlich insgesamt mehr fläche.

Nach vermessen stellte ich fest, das dieser ganze 3mm niedriger baut wie der 203er Shimano. Was dann im Durchmesser ganze 6mm bedeutet.
wie genau hast du das gemessen? es gibt von verschiedenen herstellern verschiedene is auf pm adapter, die sich in der form grundlegend unterscheiden, auch in der gesamthöhe. das ändert aber nichts daran, dass sie auf den gleichen standard/scheibengröße adaptieren.
 
Überleg doch mal
Denkst du wirklich, dass darunter die Stabilität des Adapters leidet?

Bist Du dir sicher, dass die Stabilität nicht leidet?
Solche Aussagen kann man nur als der Ingenieur selbst machen... andernfalls sollte man nicht in Frage stellen ob da auch jeder Milimeter an Material seine Berechtigung hat, schließlich gibt es offensichtlich passende Adapter :)
 
Naja, der 160mm Adapter von Shimano hat an der Stelle viel weniger Material. Also sollte er gar nicht benützt werden dürfen, oder?
An dieser Stelle, spielt das keine Rolle. Und ja, Kollege ist Ingenieur. Er macht seit Jahrzenten Formenbau aus Alu, glaub er weiß was er tut.
Morgen kommt der original Shimano 180mm Adapter. Mal sehen wie es dann aussieht.
Gemessen wurde Mitte Bohrung IS, bis Auflagefläche Sattel an den PM Schrauben grüne Linie
Sattelhintenkl.jpg
. Die 1,5mm wurden an den gelben Linien abgenommen.
 

Anhänge

  • Sattelhintenkl.jpg
    Sattelhintenkl.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 5.718
Wenn du hinten eine 180er Scheibe verwenden willst, brauchst du einen Adapter IS->PM+40. Welche genaue Bezeichnung hatte denn der 180er Magura Adapter? Dann war das wahrscheinlich ein 180er für vorne, mit dem Adapter passen hinten natürlich nur 160er Scheiben.

Und wenn du einen Adapter für 203er Scheiben parallel zu den Auflageflächen für den Sattel abschleifst (damit er hinten für 180er "passt"), dann passt das nicht genau, weil nicht parallel abgeschliffen werden dürfte, weil es nicht die Richtung zur Laufradachse ist. (nix gut deutsh, egal ;)) Der Sattel sitzt dann minimal schief, was wahrscheinlich nix macht, weil da noch genug Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht der is auf pm +40 adapter aus
EBD_Sh8ADA-HR-180-PM-IS-is.jpg

hier nochmal zum vergleich der +43
EBD_ShADA-VR-203-PM-IS-is.jpg

hier sieht man sehr deutlich, dass nicht allein die "höhe" ausschlaggebend ist, sondern auch der winkel von pm zu is aufnahme bzw der versatz der pm-bohrungen.

wie gesagt, bei 3mm sicherlich zu vernachlässigen, wenn man da einafch mal 1,5mm runterfräst. passt trotzdem irgendwie.
der sinn dahinter erschließt sich mir nur nicht. morgen kommt doch der richtige adapter und eigentlich hättest du aber auch so weiterfahren können.
 
Ganz einfach, ich schraube gerne. Mich hat es eben interessiert, und den Magura hatte ich eh noch in der Kiste liegen. Mich hat eben gestört, das an den Belägen immer ein Rand stehen bleibt, da ja der Belag nicht genau auf der Reibfläche saß. Man hätte ja alle Woche den Rand abschleifen können, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Bin gespannt wie der +40 von Shimano passt. Gebremst hat es eigentlich Super......
 
...
Gemessen wurde Mitte Bohrung IS, bis Auflagefläche Sattel an den PM Schrauben grüne LinieAnhang anzeigen 323851 . Die 1,5mm wurden an den gelben Linien abgenommen.
Das sieht doch gut aus.
Wenn man etwas vom Adapter abfeilt sollte man darauf achten das noch genug Material für die Gewinde stehen bleiben!
Das wären bei den M6er Schrauben 8-9mm fürs Gewinde.
Und das die Beläge "schön" auf dem Reibring aufliegen.

Edit: Eine Bitte.
Wenn du den neuen Adapter hast, kannst du die beiden mal aufeinander legen und ein Foto machen?
Dann kann man die Unterschiede sicherlich gut erkennen.
Danke!

Edit2:
Beispiel:
Austausch Avid Elixir 7 gegen Shimano SLX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten