TREK Remedy: zu gleichen Teilen Cross-Country und Downhill

Das ist ein Flip Chip. Flip Chip=Dreh Stück Damit kann man den Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ändern.
Der abgebildete ist gerade in der Low Position, durch ausbauen und drehen des Chips verlängert sich die Sitzstrebe und das Rad wird steiler.
mtb_feeride_tv_seasonality_trek_2012_launch_zillertal%20_remedy_test(2).jpg
 
Hi,
ich habe mich entschieden für mein Remedy 8 2013 eine Lyric zu kaufen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? 160mm wären wohl ideal denke ich, oder? Was meint ihr, wieviel ich für die Fox Float 32 DRCV verlangen kann? (wurde 3 Monate gefahren, keine Gebrauchsspuren, sieht aus wie neu)
 
Hi,
ich habe mich entschieden für mein Remedy 8 2013 eine Lyric zu kaufen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? 160mm wären wohl ideal denke ich, oder? Was meint ihr, wieviel ich für die Fox Float 32 DRCV verlangen kann? (wurde 3 Monate gefahren, keine Gebrauchsspuren, sieht aus wie neu)

Hallo justive france,

wenn Du auf eine 160mm Gabel wechselst,dann würde ich Dir fast zur Pike raten, ich habe mir im Juni 2013 noch ne Lyrik RC2L gekauft und zwei Monate später gab es die Pike..... Die Lyrik an sich ist schon ne feine Gabel, aber die Pike ist nochmal sahniger vom Ansprechverhalten, bekommst auch zu nem guten Preis zwschen 600-700€. Deine "alte" Fox, würde ich mal schauen wie die auf ebay weggehen.:)

Gruss Marco
 
Ich würde dir auch ne Pike an Herz legen. Ich möchte sie nicht mehr hergeben. Hab für meine 26" 160mm DPA in schwarz 650 € bezahlt.
Mich würde auch interessieren, was die DRCV noch Wert ist. Ich muss meine auch noch loswerden. Die ist allerdings von 2012. Dafür ist sie gerade bei Toxoholics zum Service.
 
Vielen Dank für die Tipps, ich denke mit einer Pike bin ich echt noch besser bedient. Hatte sie gar nicht auf dem Radar, weil ich so auf die Lyrik fixiert war.
Wenn ich meine Fox los verkauft habe, werde ich euch mal unterrichten, was sie noch abgeworfen hat, ich würde mal grob so 300-350 € schätzen.
 
Hallo,
fährt hier jemand ein 2011er Remedy mit einem 50mm-60mm 0° Rise Vorbau und könnte mir freundlicherweise seine Fahreindrücke schildern? Danke.

Grüße

vic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand des Monarch Plus RC3 in ein Remedy 2010 eingebaut? Geht das mit Huber-bushings problemlos auch für das inzwischen recht betagte Modell?

Die Pike Dual Position Air steht meinem Remedy auch ganz ausgezeichnet. Der Tausch hat sich definitiv gelohnt!

Die Fox Talas 2010 bin ich für ca. 240.- (frisch vom Service!) losgeworden.
 
Danke :) Welche Version hast Du (Einbaulänge und Hub) und hast Du zufällig noch die benötigten Maße für die Buchsen?

Dämpfer : 200 x 57 mm, Setup siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/rs-monarch-plus-rc3-tuning.671160/

oben : 40 mm, pressfit mit M10x1 Feingewinde, 1,5 mm exzentrisch

R9 Alternative Buchsen - Skizze zentrische pressfit Buchse oben.jpg
(Skizze zeigt eine zentrische Buchse)

R9 Alternative Dämpfer - pressfit Buchsen.jpg

(links 1,5 mm exzentisch, rechts zentrisch)

unten : 40 x 8 mm, 1-teilig mit Zentrierhülse, Bohrung 1,5 mm exzentrisch. Die Buchse ist für ein Huber/Igus Gleitlager gedacht, daher 12,75 mm Dicke.

R9 Alternative Buchsen - Skizze Einbaubuchsen 200er Daempfer.jpg
(Skizze)

R9 Alternative Dämpfer - exzentrische Buchsen 1,5 mm.jpg


Man könnte aber auch eine 3-teilige Huber Buchse 10 x 40 mm mit der originalen 8er Schraube nehmen - und dadurch eine Exzentizität von 1 mm erreichen.

- projekt

PS bei Verwendung einer Gabel mit 528 mm Einbauhöhe (z.B. 150er Revelation) dann besser einen 190 x 51 mm Dämpfer einbauen. So kommt das Remedy dann auf 66,2° Lenkwinkel, 342 mm Tretlagerhöhe und 140 mm Federweg an Front und Heck.
 

Anhänge

  • R9 Alternative Buchsen - Skizze zentrische pressfit Buchse oben.jpg
    R9 Alternative Buchsen - Skizze zentrische pressfit Buchse oben.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 79
  • R9 Alternative Buchsen - Skizze Einbaubuchsen 200er Daempfer.jpg
    R9 Alternative Buchsen - Skizze Einbaubuchsen 200er Daempfer.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 79
  • R9 Alternative Dämpfer - exzentrische Buchsen 1,5 mm.jpg
    R9 Alternative Dämpfer - exzentrische Buchsen 1,5 mm.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 76
  • R9 Alternative Dämpfer - pressfit Buchsen.jpg
    R9 Alternative Dämpfer - pressfit Buchsen.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
projekt hat mir seinerzeit auch netterweise "aufs Pferd geholfen". Wenn Du aber nicht die Möglichkeit hast zu drehen oder den technisch mentalen Zugang (so wie ich) zu 1 mm Exzentrizät hast (ich rechne ab cm ... ;-) ), dann mailst Du an Stephan Huber, suchst Dir ne Farbe aus und er liefert
Dir, was Du brauchst... Alles bereits projektiert und in der Schublade bei huber-bushings...

Monarch.jpg
 

Anhänge

  • Monarch.jpg
    Monarch.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Selber drehen kann ich nicht, da ich keinen Zugang zu einer Drehbank habe. Da werde ich auf Huber zurück greifen.
Da ich eine Pike 160 mm eingebaut habe, wird es die 200 mm Version mit 57 mm Hub werden.
 
Was meint ihr ist mehr fürs 12er Remedy zu empfehlen, Monarch Debonair oder Debonair Plus? Habe glaub ich irgendwo gelesen, das die größere Luftkammer fürs Remedy nicht so gut sein soll. Stimmt das?
 
Was meint ihr ist mehr fürs 12er Remedy zu empfehlen, Monarch Debonair oder Debonair Plus? Habe glaub ich irgendwo gelesen, das die größere Luftkammer fürs Remedy nicht so gut sein soll. Stimmt das?

Hi,

ein anderer Dämpfer macht nur dann Sinn, wenn Du ihn nach Deinen Vorlieben abstimmen kannst.

Also zuerst mal überlegen was Dir am Serien Dämpfer nicht gefällt. Dann festlegen ob Du eine "bold on" Lösung bevorzugst, oder selbst Hand anlegen willst. Im ersten Fall wird dann oft TFtuned für Fox empfohlen, oder der Lord für RochShox.

Wenn letzteres in Angriff genommen werden soll kann ich den M+ 2011/13 empfehlen. Luftkammern, LK-spacer, Dämpfergehäuse (für unterschiedliche Dämpferlängen) und shims sind einfach zu beschaffen. Abstimmungstips siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/rs-monarch-plus-rc3-tuning.671160/

- projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir passt der Fox einfach nicht mehr zur Pike. Das Ansprechverhalten ist im Vergleich echt s***** und wenn ich ihm zu wenig Druck geb, um ihn sensibler zu machen, schlägt er mir direkt durch. Ich lass es mittlerweile bergab richtig krachen und brauche etwas, das mit der Pike mithalten kann. Und da hat mich der Debonair angelächelt. Schwarzer Dämpferkolben passend zur Pike, zumal es den auch in 197 mm Länge gibt.
 
Das Ansprechverhalten ist im Vergleich echt s***** und wenn ich ihm zu wenig Druck geb, um ihn sensibler zu machen, schlägt er mir direkt durch.

... dann mach Dir mal Gedanken zum Aufbau der Dämpfungssytheme der möglichen Dämpfer.

Und da hat mich der Debonair angelächelt. Schwarzer Dämpferkolben passend zur Pike,

... siehe oben. Fashion victims ist halt nicht zu helfen :rolleyes:

- projekt

PS viel Spaß beim aufdremeln der 8er shims :aetsch:
 
Dann werd ich mir das nochmal im Detail ansehen müssen.

Wegen Fashion Victim: Es wäre nur ein netter Bonus gewesen, es heißt nicht, das ich den Dämpfer wegen der Farbe kaufe/ habe will :)
Ich kauf mir ja auch kein Bike, um es nur anzusehen und vor die Eisdiele zu fahren ;) :p
 
Ich hatte meinen Dämpfer bei TFtuned und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hast du schon die Luftkammerspacer für den DRCV in Verwendung? Ich habe mir auch direkt den schwarzen "Pushima" Dämpferkolben von denen verbauen lassen. Würde dann auch richtig gut zur Pike passen ;). Der kommt, meine ich, ca 40Pfund extra. Der "Tweet" am 28.4, so sieht meiner jetzt aus.

Zur Info was die da mit deinem Dämpfer machen.#

Mich würde interessieren mit wie viel Druck du den Dämpfer fährst und was du auf die Waage bringst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

habe ein ziemlich runtergerocktes 09er Remedy gekauft und mir ein kleines Spielmobil draus gebaut. Probefahrt war sehr spassig! Sattel und Stützenklemme werden getauscht und der Spacerturm kommt weg. Der Rest passt auf Anhieb.





Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten