Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Auch wenn du der Lady einen kleineren Rahmen spendierst und das Steuerrohr 1cm kürzer ist ändert sich an der SattelUNTERhöhung nicht wirklich was
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Krasse SattelUNTERhöhung. Wenn deine Frau so klein ist, wäre es dann nicht besser gewesen, eine RH kleiner zu nehmen? Sieht so etwas ulkig aus.
Also eine RH kleiner geht es nicht mehr, der Rahmen ist schon 38cm klein und mein Frau ist 1,69cm groß. Das Bike ist erst neu zusammen gebaut und deswegen sind auch keine Einstellungen vor genommen. Etwas höher wird es schon werden aber für eine Frau ist es denke mal Gemütlichkeit an der erste stelle.

Vielleicht wurde der Sattel nur nicht nach der letzten super krassen Hobelaktion nach oben gespannt :p
Siehe oben....
 
Als hätte ich damit wieder jemand persönlich angegriffen gehabt, ..Internet. Hätte ich wohl einfach schreiben sollen, dass es wohl Gründe gibt, wieso der Sattel diese Stellung hat ..mein Sattel ist ca. 15 cm über dem Lenker, na und? Ich bin auch fast 2 m groß und da hilft mir auch keine andere Rahmengröße um meine langen Beine und/oder die "kurzen" Gabeln zu "schlucken". Nur Spacer-Türme aus der Hölle könnten das ändern aber das sieht furchtbar aus. Wayne juckts nun wie hoch der Sattel ist? Mich nicht.

Kein ideales Bild aber so sieht das bei mir aus, rote Strichlinien = Sattelhöhe, grüner Kreis = Lenker (nichts exaktes nur grobe Kritzeleien).
Irgendwie habe ich keine Probleme, sowohl beim Up- als auch Downhill aber viele meinen das bemängeln zu wollen und selbst fahre 'se mit Bremsen parallel zum Oberrohr :> ..mit 1,2" Superslick-Rennradreifen beim Downhill; Dämpfer mit 0% Sag; steigen bei Downhillpasagen ab, weil ein Tannenzapfen quer auf 'm Trail liegt; fahren mit angezogener "Handbremse" oder anderem Unfug.
20140908202952793.png


Ich Frechdachs fahre auch noch 'n 26" Rad mit 3x9-fach, Gabel BJ 2007, Dämpfer BJ 2006, Rahmen BJ 2007 ..wayne juckts. Es fährt und ich habe meinen Spaß, bis auf die Reifenqualität bestimmter Hersteller, Schwalbe *hust*. ~16,5 kg !Leichtbau! mit Schnellspannernaben (9 bzw. 10 mm), Felgen mit einer Maulweite von fast 30 mm und Tubeless-System mit knapp 100 ml Milch. Ich sollte mich dafür echt mal schämen.

Ich sollte aufhören "witzig" zweideutig zu schreiben mit dem Gedanken, dass Leute manchen Unfug von mir bestimmt nicht ernst nehmen werden, wie z.B. "Vielleicht wurde der Sattel nur nicht nach der letzten super krassen Hobelaktion nach oben gespannt". Noch ein Argument um mein Geschreibsel auf einen Punkt zu bringen: Miau.
 
Als hätte ich damit wieder jemand persönlich angegriffen gehabt, ..Internet. Hätte ich wohl einfach schreiben sollen, dass es wohl Gründe gibt, wieso der Sattel diese Stellung hat ..mein Sattel ist ca. 15 cm über dem Lenker, na und? Ich bin auch fast 2 m groß und da hilft mir auch keine andere Rahmengröße um meine langen Beine und/oder die "kurzen" Gabeln zu "schlucken". Nur Spacer-Türme aus der Hölle könnten das ändern aber das sieht furchtbar aus. Wayne juckts nun wie hoch der Sattel ist? Mich nicht.

Kein ideales Bild aber so sieht das bei mir aus, rote Strichlinien = Sattelhöhe, grüner Kreis = Lenker (nichts exaktes nur grobe Kritzeleien).
Irgendwie habe ich keine Probleme, sowohl beim Up- als auch Downhill aber viele meinen das bemängeln zu wollen und selbst fahre 'se mit Bremsen parallel zum Oberrohr :> ..mit 1,2" Superslick-Rennradreifen beim Downhill; Dämpfer mit 0% Sag; steigen bei Downhillpasagen ab, weil ein Tannenzapfen quer auf 'm Trail liegt; fahren mit angezogener "Handbremse" oder anderem Unfug.
20140908202952793.png


Ich Frechdachs fahre auch noch 'n 26" Rad mit 3x9-fach, Gabel BJ 2007, Dämpfer BJ 2006, Rahmen BJ 2007 ..wayne juckts. Es fährt und ich habe meinen Spaß, bis auf die Reifenqualität bestimmter Hersteller, Schwalbe *hust*. ~16,5 kg !Leichtbau! mit Schnellspannernaben (9 bzw. 10 mm), Felgen mit einer Maulweite von fast 30 mm und Tubeless-System mit knapp 100 ml Milch. Ich sollte mich dafür echt mal schämen.

Ich sollte aufhören "witzig" zweideutig zu schreiben mit dem Gedanken, dass Leute manchen Unfug von mir bestimmt nicht ernst nehmen werden, wie z.B. "Vielleicht wurde der Sattel nur nicht nach der letzten super krassen Hobelaktion nach oben gespannt". Noch ein Argument um mein Geschreibsel auf einen Punkt zu bringen: Miau.

Kretik sollte doch erwünscht sein und find ich gut. Ich würd auch nicht so fahren, wär mir zu gemütlich:lol:
Ich will Vortrieb und bergab genug Druck auf dem Vorderrad.
Aber jedem das Seine;)
 
hat man schon gehört, das die Ladys des öfteren etwas bequemer auf dem Bike sitzen möchten als ihr Racer!
Bei meiner war das auch so und sie ist gut mit so ner ähnlichen Sitzposition am Bike zurechtgekommen, aber es gibt immer welche die das besser wissen :wut:

Momentchen mal!
Ich habe nicht gesagt, dass das Frauchen von Kollege Cube_Racer_73 mit einer solchen Einstellung nicht zurecht kommen wird/könnte. Ich habe nur angemerkt, dass ich diese Geometrie schon extrem finde und es etwas seltsam aussieht - nach meinem Befinden! Da brauchst du gar nicht blöd zu kommen und einem die Kompetenz absprechen. Muss im Internet immer gleich alles persönlich genommen werden? Wenn du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden bist, such dir zur Frustbewältigung bitteschön ein anderes Ventil!

Auf den Fotos muss man ja auch noch ergänzen, dass das Rad mit dem Hinterrad im Ständer hängt. Würde es eben auf dem Boden stehen, hätte man (reines Augenmaß) bestimmt 30cm Lenkerüberhöhung. Sowas krasses habe ich bislang auch bei den Damen im MTB Sport nicht gesehen. Und 1,69m ist jetzt nicht wirklich klein für eine Frau. Gibt ja selbst im Weltcup Frauen mit unter 1,60m, die sogar auf 29ern unterwegs sind. Natürlich sind das dann auch nicht die Tourer. Aber hier ist die Lenkerüberhöhung trotz eigentlich viel schlechteren Randbedingungen wesentlich geringer. Dass das bereits die kleinste RH ist, wundert mich ein bisschen. Dann muss das Steuerrohr echt lang sein (ziemlich doof bei einem Frauen-Rahmen) und der Riser-Lenker tut natürlich sein übriges. Wenn die Dame damit besser zurecht kommt und Spaß auf dem Trail hat, warum nicht. In dieser Hinsicht sieht es aber definitiv mehr nach City-Damenrad aus als alles andere.
 
Eijeijei hier haben manche auch ihren Schlips wieder extrem lang gebunden.
So lang man sich auf dem Bike wohlfühlt ist die Lehrmeinung doch völlig egal.

Habe auch eine geringe Sattelüberhöhung, liegt daran das ich ein Sitzreihe bin. Selbst Beschwerden bei meinen Eltern und eine Reklamation bei Ihnen bringt nix. Also kommt mal runter, es geht hier im Spaß und schicke Räder.
 
Mir brauchst du nicht zu sagen, dass ich runterkommen soll. Ich schlage mir nicht via Smilie den Kopf gegen eine Mauer.
Und mit Lehrmeinung oder besser wissen hat das auch nix zu tun. Genau das gleiche, was du sagst, sage ich auch: Wenn man sich wohl fühlt top. ABER es sieht halt etwas bescheuert aus. Meine Meinung. Und die wirst du auch nicht umdisktuieren können. :D
 
DSC02669.JPG
DSC02671.JPG

DSC02672.JPG

Epic Custom, (Rahmen Epic FSR Expert Carbon - mit Braingabel, 100mm Federweg, Specialized/Fox FlowControl Mini Brain-Federbein aus dem Jahr 2012)

Aufbau erfolgte im März 2013
Schaltung 3 x 10, Shimano XT
Bremsen Shimano XT Ice Tec, Scheiben 180 mm
Sattelstütze Specialized Carbonsattelstütze
Räder Carbon, Roval Control SL
Tretlager Keramik
Sattel Specialized Phenom Comp
Lenker Specialized 660 mm, 8° auf den Fahrer geneigt, weiß
Vorbau Bontrager rhythm pro 50 mm
Griffe Ergon GE1
Reifen vorn Continental X-King 2,2 Protection
Reifen hinten Continental Race-King 2,2 Protection

nicht auf puren Leichtbau ausgerichtet, da kann man schon noch einiges rausholen....
habs für Touren genutzt, unschlagbar, jetzt zu verkaufen falls jemand Interesse hat, Bikemarkt...
 

Anhänge

  • DSC02669.JPG
    DSC02669.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02671.JPG
    DSC02671.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 76
  • DSC02672.JPG
    DSC02672.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 67
Anhang anzeigen 321915 Anhang anzeigen 321916
Anhang anzeigen 321917
Epic Custom, (Rahmen Epic FSR Expert Carbon - mit Braingabel, 100mm Federweg, Specialized/Fox FlowControl Mini Brain-Federbein aus dem Jahr 2012)

Aufbau erfolgte im März 2013
Schaltung 3 x 10, Shimano XT
Bremsen Shimano XT Ice Tec, Scheiben 180 mm
Sattelstütze Specialized Carbonsattelstütze
Räder Carbon, Roval Control SL
Tretlager Keramik
Sattel Specialized Phenom Comp
Lenker Specialized 660 mm, 8° auf den Fahrer geneigt, weiß
Vorbau Bontrager rhythm pro 50 mm
Griffe Ergon GE1
Reifen vorn Continental X-King 2,2 Protection
Reifen hinten Continental Race-King 2,2 Protection

nicht auf puren Leichtbau ausgerichtet, da kann man schon noch einiges rausholen....
habs für Touren genutzt, unschlagbar, jetzt zu verkaufen falls jemand Interesse hat, Bikemarkt...


welches Tretlager verwendest du für die XT Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten