Breite Strassenreifen um die 40 mm - was gibts da?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Will mir übern Winter einen Singlespeed-Crosser aufbauen. Da ich damit auch im Alltag fahren werde, sollen breite komfortable Strassenreifen rein - so um die 40 mm Breite.

Auf Anhieb fallen mir nur der Schwalbe Marathon Racer 40-622 und der Vittoria Voyager Hyper 40-622 ein. Was gibts noch an Alternativen und wie unterscheiden sich die Reifen um Rollwiderstand? Gibts da grosse Unterschiede, gabs da mal Tests in Zeitschriften?
 
Pannaracer Pasela - fahre ich in 35c im Alltag und es gibt die wohl auch in 37c . Fühle mich sehr wohl mit denen
fallen allerdings nach meiner Erinnerung ca. eine Nummer schmaeler aus. Ich hab mal die 28er auf einem Rennrad (kurzes Bremsmass) gefahren, wo ja eigentlich bei 25 Schluss ist.

Ich bin ja mit den ganz normalen Marathons zufrieden, dann nimm halt die Racers, wenn Du meinst, dass es das braucht ;)

Wegen des Rollwiderstandes wuerde ich mir am Alltagsrad bei 20-50 km/tag (?) keinen so grossen Kopf machen.
 
fallen allerdings nach meiner Erinnerung ca. eine Nummer schmaeler aus. Ich hab mal die 28er auf einem Rennrad (kurzes Bremsmass) gefahren, wo ja eigentlich bei 25 Schluss ist.

Ich bin ja mit den ganz normalen Marathons zufrieden, dann nimm halt die Racers, wenn Du meinst, dass es das braucht ;)

Wegen des Rollwiderstandes wuerde ich mir am Alltagsrad bei 20-50 km/tag (?) keinen so grossen Kopf machen.

bei dem schmalen größen stimmt das, ich habe aber bei meinem 35er nicht das gefühl, dass er kleiner sei. messe ich mal bei gelegenheit
 
Hieß der Vittoria nicht mal Randonneur Hyper? Wenn ja, dann nur der Hinweis, dass die Gummimischung auf nasser Straße weniger Sicherheit bietet... bin damit schon 2 mal in ner langgezogenen Kurve auf regennassem Asphalt mit beiden Rädern weggeschlittert. Auch in der Tiefgarage mit nassen Reifen kam ich damit ständig ins Rutschen. Dafür lief der Reifen natürlich gefühlt sehr leichtgängig.

Derzeit fahre ich den Marathon Racer und bin sehr zufrieden (Marathon Supreme hatte ich auch schon und war zufrieden, der Racer läuft nen Tick leichter)
 
Zurück
Oben Unten