Brille gesucht: Kratzfeste, polarisierte Gläser

Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einer Brille fürs biken.
Polarisierte und möglichst kratzfeste Gläser sollte sie haben.
Ich hatte bisher Brillen von Alpina, Uvex, Endura und bei allen waren nach relativ kurzer Zeit die Gläser ziemlich zerkratzt. Kein Plan wie das immer kommt :confused:. Für Pflegetipps wäre ich dankbar.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Brille?

http://www.bolle-europe.de/produkte/bolt/satin-crystal-smoke-pink-blue-oleo-af

Preis so bis 120,- gerne günstiger
 
Habe mir beim Optiker mal eine gloryfy Brille zeigen lassen. Sah ganz gut aus. Preislich in deinem Rahmen.
Kann jedoch nicht weiter drüber berichten da mit Sehstärke und selbsttönenden Gläsern mir bisher zu teuer war.

mfg
 
Habe mir beim Optiker mal eine gloryfy Brille zeigen lassen. Sah ganz gut aus. Preislich in deinem Rahmen.
Kann jedoch nicht weiter drüber berichten da mit Sehstärke und selbsttönenden Gläsern mir bisher zu teuer war.

mfg

Polarisierend heisst ja auch nicht selbsstönend.
Photochrome heisst selbsttönend. Polarisierend sind diese entspiegelten (besonders oft bei Piloten und Wassersportlern im Einsatz)
 
Also ich hab es ja schon öfters geschrieben - ich bin und ich bleibe absulter OAKLEY Fan.
  • Habe mehr als 10 Stück - dazu 2 Adidas (Half Rim und Raylor) und 1 Alpina und 1 UVEX - bei allen waren die Gläser nach kürzester Zeit verkratzt - mein jüngste Oakley ist 7 Jahre alt und wird getragen getragen und getragen - keinerlei Kratzer - auf noch keiner meiner Oakleys.
  • Daher meine Empfehlung - 2 Monate länger sparen und ne Oakley nehmen
 
Also ich hab es ja schon öfters geschrieben - ich bin und ich bleibe absulter OAKLEY Fan.
  • Habe mehr als 10 Stück - dazu 2 Adidas (Half Rim und Raylor) und 1 Alpina und 1 UVEX - bei allen waren die Gläser nach kürzester Zeit verkratzt - mein jüngste Oakley ist 7 Jahre alt und wird getragen getragen und getragen - keinerlei Kratzer - auf noch keiner meiner Oakleys.
  • Daher meine Empfehlung - 2 Monate länger sparen und ne Oakley nehmen


Kannst du konkrete Oakley Modelle empfehlen? Taugen die günstigeren auch was?

Was ist z.B. mit dieser http://www.bike-discount.de/de/kauf...8-black-iridium-sonnenbrille-147979/wg_id-525

Danke schon mal.
 
Die Gläser sind nicht polarisiert;)
...
Gruß Lukas

hm... in der Produktbeschreibung heißt es im ersten Satz, "Mit den besten Polarized-Gläsern des Planeten ausgestattet!" in der genauen Beschreibung der Gläser ist von Polarisation dann nicht mehr die Rede... verwirrend...

Bei der Half Jacket sind mir die Gläser denke ich zu dunkel.
 
Danke für Deine Antworten!

Nee, die haben die Beschreibung von Oakley nur kopiert, die Gläsern sind nur "Black Iridium", nicht "Black Iridium polarized" ;)

Gruß Lukas

Das macht es nicht weniger verwirrend...

Und wegen Gläser zu dunkel, du musst schon die Brille anprobieren, von Bildern kann man das net beurteilen.

Gruß Lukas

Klar, nur sehen die Gläser recht duster aus und in der Beschreibung steht, "...perfekt für sehr helles Licht geeignet". Deswegen gehe ich davon aus, dass die für micht nix sind. Die Half Jacket scheint es aber auch mit helleren, polarisierten Gläsern zu geben.

Wenn noch wer ne Idee hat, immer her damit
 
Moin, darf man fragen, wodurch die Gläser einer Bike-Brille "verkratzen" :confused: Nehmt Ihr Sandpapier zum Brilleputzen?? Wenn ich meine Brille mit einem gewöhnlichen Brillenputztuch oder Papier-/Küchentuch gelegentlich putze, passiert da nix. Habe seit eineinhalb Jahren die "Uvex Active Vario" Brille (80€), bin damit sehr zufrieden, und zerkratzt ist da nix... Bei meiner vorigen Brille, die ich viele Jahre beim MTBiken in Benutzung hatte, übrigens auch nicht. Da war nix "polarized", das war ne ganz billige für 17,50€. Gruß Fahrenheit.
 
@Fahrenheit: Bei mir ist das imho diese schöne Kombination aus ausgeschwitzter Salzkruste und auf die Brille fliegenden Dreck, die man beim Biken dann eben nicht vernünftig sauber macht sondern schnell mal mit dem Handschuh oder der Hose abwischt. Zumindest sind die Filter an meiner Rudy Project nach zwei Jahren Einsatz auch einfach durch - ich hab das Gefühl der schlammige Sommer mit dauernden Scheibenwischer Einlagen hat denen jetzt komplett den Rest gegeben.

Geht ihr mit den Dingern einfach pfleglicher um oder halten die Gläser bei Oakley / Uvex mehr aus? :confused:
 
Meine letzten Polbrillen hab ich vor etwa zehn Jahren bei Lidl gekauft: drei Stück/a' 3,50 Euro.
Einer ist das Gestell gebrochen, mit den anderen bin ich immrnoch zufrieden.

Ein User empfahl Arbeitsbrillen vom Baumarkt statt teurer Marken. Sahen gut aus, weniger teuer, sehr rustikal und notfalls auch zur Arbeit nutzbar :eek: :D
 
@Raeuber
Sooo dunkel sind die Black Iridium auch nicht - aber weniger geeignet wenn du viel Licht/Schattenwechsel hast. Da sind die Grey Polarized viel besser. Sehr gerne fahre ich auch die Ice Iridium.
Meine Lieblingsbrillen zum Biken sind die Straight Jacket, die M Frame und die Adidas Half Rim ( wo ich mittlerweile das 3 Paar Ersatzgläser drin habe - also die Gläserqualität ist da echt Unterirdisch:mad:
 
wir scheinen unterschiedlichen Dreck zu haben ;) wenns da pappt ists normalerweise nass und damit nur mit wischen weg zu kriegen - ich hab mich langsam echt damit abgefunden, bei der Doppelverglasung alle zwei drei Jahre die Filter zu tauschen.
 
wenn meine Brille mal so eingesaut ist, dass ich wirklich gar nichts mehr sehe, dann halte ich eben kurz an und mach sie mit nem Stück Papiertaschentuch (Küchentücher, Zewa o.ä., wovon ich immer was in der Hosen- oder Jackentasche dabei habe) sauber. Kann man aber u.U. sogar beim Fahren machen - natürlich nicht, wenn´s grad steil bergauf geht oder auf nem schweren trail bergab. Wenn einem die Brille tatsächlich zu schade ist, dann nimmt man halt bei zu erwartendem Siffwetter/Schlammschlacht mal ne Billigbrille mit. Aber, wie gesagt, selbst die ist bei mir noch nicht verkratzt. Aber naja, jeder hat halt so seine Problemchen:ka:
 
Nutze eine Julbo Trail. Bin total zufrieden mit den Julbo Produkten. Bei meiner ersten löste sich die Folie von den Gläsern. Wurde anstandslos getauscht, sogar ohne Kassenbon. Bei mir kommt sie zusätzlich beim Trailrunning zum Einsatz.

http://www.julbo-eyewear.com/de/8/products/sonnenbrillen/trail-running-vtt/model/trail_23.html

Für richtigen Wassereinsatz (Segeln etc) hab ich noch die Race mit Octopusgläsern. Erstklassig

https://www.julbo-eyewear.com/de/8/...turglasern/nautic/model/race-rx-242_2170.html
 
Hallo, ich will Dir die Brille von Arctica empfehlen. Sie sind echt kratzfest, ich habe das oftmals geprüft. Die Glaser sind guter Qualität, meine Augen tränen nicht. Außerdem sind sie auch modern. Die Lieferung war sehr schnell, die Bedienung sehr nett und hilfsbereit :) Versuch mal, www.arctica-shop.de
 
Zurück
Oben Unten