Marin Mount Vision Aufbau- Der "Hilfe, es kommen jeden Tag Pakete an" - Thread :-)


Das eine hat keine Steighilfen und ist so dick, dass es bei manchen Kurbeln leicht übersteht, was bei einer nahen Übersetzung bei 32/40 vielleicht noch so geht,
das andere, da steht SRAM Comp(atible) drauf.

Wollt ich nur gesacht haben, ich habe aber keinen Plan inwiefern das trotzdem klappen könnte, denn SRAM boykottier ich wenn möglich.
 
Ohne Steighilfen ist doch o.k.! Oder brauchst Du die?
Außerdem ist das FRM mit 3mm Dicke eher dünn. Die neuen TA haben 5mm Dicke, da gibt's dann schon Probleme.
Das andere ist zwar SRAM-kompatibel, wird hier aber nicht mit SRAM eingesetzt. Also egal! :D
 
zankt nicht rum hier ;)

die sollen mir einfach das schicken, was ich bestellt hab, und gut !
Auf Lager sollte es sein !

KB 40.jpg
 

Anhänge

  • KB 40.jpg
    KB 40.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 50
Ohne Steighilfen ist doch o.k.! Oder brauchst Du die?
Außerdem ist das FRM mit 3mm Dicke eher dünn. Die neuen TA haben 5mm Dicke, da gibt's dann schon Probleme.
Das andere ist zwar SRAM-kompatibel, wird hier aber nicht mit SRAM eingesetzt. Also egal! :D


Armin, ich mein ja nur. ob das jetzt relevant war was ich sagte kann ich nicht beurteilen. Deswegen habe ich ja auch so rumgefaselt.
Ich kenne mich mit den obigen KB nicht aus, hatte noch nie eins von SRAM ( oder kompatibel ), aber mal ein FSA mit Steighilfen zwar, was aber so dick war, dass es meiner damaligen XT760 Kurbel irgendwie nach außen hin abstehend war. Das funktionierte zwar, sah aber komisch aus.
Frank, wir zanken doch gar nicht. Wir ergänzen (uns).
Tät mir im Traum nicht einfallen mich mit dem Armin anzulegen.
Während ich ja nur der gefühlte Rumlaberer bin, der alles aus seiner Eindruckswelt und schwammigen Erinnerungen zusammenkratzt um einen Beitrag hoffentlich einigermaßen brauchbar machen zu können, hat der Armin wenigstens immer so Fakten parat und weiß wie, was, wann und wo. Der Armin fährt auch mehr und bastelt mehr als ich. :bier::daumen:

*Dafür nehm ich wieder am Klassikbikewettbewerb teil :D
 
Peter, hinter dem "zanken" war doch auch ein ;)

Weiss ich doch, dass ihr nicht streitet sondern nur Hilfestellung und rat gebt :daumen: :)

Is schon wieder Classic-Contest ?? :eek:

Was für Ross führst Du ins Schlachtfeld ?
 
Ein DH-Kettenblatt ist für 1x9/10 gedacht. Das schaltet sich sicherlich bescheiden.
Und jetzt hat der Jonas mal eine gute Info gebracht!
Also wirklich, von uns zankt sich doch keiner. Ich habe das schon genau so verstanden, wie der Peter oben schreibt: Wir ergänzen uns.
Und in diesem Sinne sehe ich auch dem Jonas seinen Betrag: Da ich noch nie 1x9/10 gefahren bin, dachte ich mir, dass so ein Blatt genauso gut ist wie eines ohne Steighilfen. Schaltet halt bescheiden, was mir persönlich aber auch reicht. Ich kenn's ja auch nicht anders.
So wie hier:
cimg3157phuuq.jpg

20/36 ist schon etwas heftig, da helfen etwaige Steighilfen auch nicht mehr viel. Ohne Last aber kein Problem!
Korrigiere mich bitte Jonas: Ich denke, wenn man ohne Schalthilfen auskommt, dann funktioniert auch so ein 1x9/10-Blatt an einer Dreifachkurbel. Ist ja nicht so ein spezielles Blatt wie für die 1x11-Schaltungen.
 
endlich da ! :daumen::):bier:

Komplettes Set mit Lager + Achse + Scheiben (!!)
Foto 2(1).JPG
:)
Gleich mal ab ins Gefrierfach damit :D

Danke an die Jungs von Marin !!!!
 

Anhänge

  • Foto 2(1).JPG
    Foto 2(1).JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 49
ja, langsam, gutes Stichwort ! Es leben die lahmen Versender im Netz und hier im Bikemarkt ! :mad:

Dann halt weiter slow-work ;)

Man nehme..

Foto 2(2).JPG


setze an....

Foto 1(2).JPG


einmal kräftig mit m Gummihammer drauf...und schon is die Gabel drin

Foto 4(1).JPG


..jetzt mal den Hinterbau abkloppen...
 

Anhänge

  • Foto 2(2).JPG
    Foto 2(2).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 1(2).JPG
    Foto 1(2).JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 70
  • Foto 4(1).JPG
    Foto 4(1).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
...und schöööön laaaangsam rauspressen die ollen Lager

Foto 1(3).JPG


und da sind se schon
Foto 2(3).JPG


Feierabend für heut....
mal rüberschauen was der Holgi schönes gebastelt hat heute..
 

Anhänge

  • Foto 1(3).JPG
    Foto 1(3).JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 46
  • Foto 2(3).JPG
    Foto 2(3).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 47
  • Foto 2(3).JPG
    Foto 2(3).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 14
Dann weiß ich ja, wo ich ab jetzt fully rahmen hinschicke, die dann mit nem Satz frischer Lager zurück kommen.
Hast Dich ja jetzt quasi selbst angeboten :bier:.
 
Sehr genial...wie zu Hause :daumen: Alles mit improvisiertem Werkzeug aufgeschlagen, ausgepresst...Genial! Das liebe ich ja an dem Hobby...

Nur wegen einem würde ich mich nicht so ganz heimisch fühlen bei Dir. Es ist eine gewisse Art der Ordnung zu erkennen. Ich will nicht sagen, dass es ordentlich ist :lol: aber ordentlicher als bei mir...muss unbedingt noch eins von meiner Schraubaktion von eben im Keller nachliefern...hoffentlich hab ich noch nicht aufgeräumt :D
 
:lol: Eigentlich überall, wo nicht vor 15 Minuten eine Bombe eingeschlagen hat, ist ordentlicher als bei mir...aber noch findet sich immer alles...und das richtig Schöne ist, dass man teils vergessene Sachen wieder findet...könnte in der perfekten Ordnung nie passieren :rolleyes:
 
Korrigiere mich bitte Jonas: Ich denke, wenn man ohne Schalthilfen auskommt, dann funktioniert auch so ein 1x9/10-Blatt an einer Dreifachkurbel. Ist ja nicht so ein spezielles Blatt wie für die 1x11-Schaltungen.
Mit der Info kann ich leider nicht dienen. Ich hab nur ein "DH"-Blatt und das muss immer ohne seine Freunde spielen. Die relevante Info hat ja @BigVolker schon gebracht.
 
:lol: Eigentlich überall, wo nicht vor 15 Minuten eine Bombe eingeschlagen hat, ist ordentlicher als bei mir...aber noch findet sich immer alles...und das richtig Schöne ist, dass man teils vergessene Sachen wieder findet...könnte in der perfekten Ordnung nie passieren :rolleyes:

:D
wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen... und ...nur ein Genie beherscht das Chaos
;)
 
Langsam geht's weiter. Heute kam mal bei mir ein Paket an:
Ich habe dem Frank seine Kurbel umgearbeitet, damit der Mountain Goat, ein tolles Alu-Kettenblatt mit 20 Zähnen, passt. Solch ein Kettenblatt habe ich schon öfter an Kurbeln, mit dem Lochkreisdurchmesser 64mm auf vier Armen, angeschraubt. Da müssen aber die vier Schraubdome für das kleine Kettenblatt etwas befeilt werden, damit die Kette an diesen Domen nicht abhebt.
Zuerst mit dem Dremel grob vorgeschnitten:
cimg3259fwqvf.jpg


Kontrolle mit den beiliegenden Scheiben, ob schon genügend Material abgetragen ist:
cimg3261bspl6.jpg

Ist tief genug! :daumen:
Dann mit der Feile "schön" gemacht:
cimg32625hr76.jpg


Fertig!
cimg3263fwob9.jpg


Ein paar Alukettenblattschrauben habe ich in meinem Fundus auch noch gefunden. Die Kiste soll ja leicht werden! :D
cimg326437ot4.jpg

Nur für den Mountain Goat habe ich keine Aluschrauben, da muss ich immer die beiligenden Spezialschrauben verwenden: Da geht das Gewinde bis kurz unter den Kopf, was bei Aluschrauben wegen der Bruchgefahr vermieden wird, und der Kopf hat einen kleineren Durchmesser, damit auch dort die Kette nicht abheben kann. Auf dem Foto kann man schon erkennen, dass es an den Verschraubungspunkten des kleinen Blattes, für die Kette echt eng her geht.
Für die trittstarken "Dauer-Bergfahrer" gibt es dieses 20er Blatt übrigens auch aus Edelstahl.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zurück
Oben Unten