Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMS8xNjg4MzAzLTcyYnlzNWZiZHFvOS1uaWNvbGFpX2hlbGl1c19hY182NTBiX19rb21wbGV0dGJpa2VfMjAxNV8yLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Nicolai Helius AC 650b 2015 Test: kurz vor der Eurobike gewährt uns die wohl kultigste deutsche MTB-Schmiede einen exklusiven Blick auf ein brandneues Modell, dass die Niedersachsen erst kommende Woche in Friedrichshafen offiziell vorstellen werden. Die Rede ist natürlich von Nicolai, bei besagter Neuheit handelt sich um eine Neuauflage des Helius AC 650b. Ein echter Alleskönner soll es sein, ein Bike für nahezu jeden Einsatzbereich und ein treuer Begleiter durch jede Lebenslage. Wir haben die angebliche Wunderwaffe nicht nur zu Auge bekommen, auch haben wir uns das gute Stück für einen exklusiven Test unter den Nagel gekrallt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai Helius AC 650b 2015: Einfach, einfach gut! [Exklusiv-Test]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, dass einige sich mit dem Gewicht nicht anfreunden können. Ich glaube aber auch, dass die Gewichtsdiskussion bei Nicolai Rädern so alt wie die Firma selbst ist. Wenn man damit leben kann und dafür gerne ein individuelles Rad "Made in Germany" mit dem N haben möchte, dann muss man das halt in Kauf nehmen. Mein letzter "Tourer" war weniger robust aufgebaut und hatte trotzdem knapp unter 14 kg. Damit bin ich hier im Mittelgebirge sehr gut klar gekommen. Daher mache ich mir keine Sorgen, dass das jetzt anders wird. Das AC ist bei mir seit langem mal wieder ein Rad, das mir zusätzlich zur Funktion optisch uneingeschränkt gefällt. Ich bin kein Fan von Hydroforming und fetten Carbonrahmen. Außerdem sagt es mir zu, dass das Rad nicht nach drei Jahren wieder komplett anders aussieht. Letztlich muss man halt wissen, ob einen das überzeugt oder nicht. Ich freu mich auf jeden Fall wie ein kleines Kind auf mein neues Bike! :)
 
Bist Du schon mal mit einem 15kg bike ein paar Tage durch die Alpen gefahren? Eventuell sogar noch mit Gepäck auf dem Rücken?
Ich mache das ziemlich regelmäßig in Alpen und Mittelgebirge, auch mehrere Wochen am Stück . Tagesleistungen bis 2000 Meter hoch und wieder runter mit einem solide aufgebautem AC, dass ich zusätzlich mit einer Speedhub und richtigen Reifen RQ2.4 beschwert habe. Gut wenn mal mehr km abzuspulen sind, was ich aber nicht so mag, dann kommt hinten ein MK2 2.4 drauf. Ich habe das Rad schon länger nicht mehr gewogen, aber über 15kg wiegt es auf jeden Fall. Und fahrbar ist das sehr wohl. Sicher gibt es viele, die schneller sind als ich alter Mann, aber auf erstaunlich viele Plastefahrer muss ich länger auf der Hütte warten.

Meine Meinung wenn die Geo stimmt (und das macht sie beoim AC), dann kommt es auf 2kg mehr oder weniger nicht an. Anstrengender ist sicher ein unpassend gewählter Hinterreifen.
 
Versteht mich bitte nicht falsch...finde den Rahmen absolut geil....die Details, Verarbeitung etc. und er würde bei mir auch für ein neues Bike definitiv in Frage kommen, aber worüber ich immer noch nicht hinweg komme, ist das Gewicht....habe gerade nochmal nachgeschaut und nachgerechnet...mein Sx Trail Rahmen mit 170mm Federweg wiegt 4140g. Ziehen wir noch 406g für den Dämpfer und 400g für die Stahlfeder ab, kommen wir auf ein Rahmengewicht von 3334g. Für einen Freeriderahmen aus dem Jahre 2008 wohlgemerkt. Da finde ich die 3100g für den Helius definitiv zu schwer und irgendwie auch nicht mehr zeitgemäß :( :/.
 
Ich denk mit N'rahmenbau: mit gerade rundrohren und mit 4kant hinterteil ist gewichtstechnisch nicht mehr allzuviel drin und das ist auch gut so! Denn ich glaub nicht, dass die community zerbrechliche wandstärken und das weglassen jeglicher gussets gerne möchte.
Ein N ist eben immer immer noch ein bisserl anders, obwohl ich befürchte, dass man sich dem markt in zukunft noch weiter anpassen will, als man es grad eh schon tut...

Ich hoffe N bleibt ihren (rest) prinzipien treu.
 
Kann auf dem ersten Blick nicht erkennen, was du genau meinst. Das Thema Komplettbikes, okay... wo passt sich N noch dem Markt an?
 
Das Gewicht des Fahrers steht gegenüber dem Gewicht des Fahrrads im Hintergrund. Man stelle sich ein Gedankenexperiment vor, welches zwei Personen und zwei unterschiedliche Bikes beinhaltet. Person 1 ist 103 kilo schwer und ein leidenschaftlicher Mountainbiker wie Person 2, welche jedoch nur 74 kilo wiegt. Gibt man Person 1 ein Racebike ist er trotz des höheren Gesamtgewichts von Fahrer und Bike schneller als Person 2 mit einem deutlich schwereren Bike.
Allerdings muss ich dir beipflichten, dass das Gewicht eines Bikes nicht das wichtigste ist. Jedoch sind Nicolai`s so grundlegend schwerer als andere Hersteller. Des Weiteren zweifle ich daran, dass deren Bikes mehr aushalten als andere leichtere Bikes. Für mich ist diese Firma ein typisches Beispiel für Produkte, welche dem Image des Markenzeichen Made in Germany schädigen. Kurz gesagt: Eine Schande für deutsche Ingenieurskunst.
Gähn !

Bei uns kommt im Nobember das nächste 'N' in den Stall. (Argon AM Pinion für 60 kg Pilotin).

Bei Nicolai kriege ich all die Sonderlocken die bei den Fernost Carbonheinis nicht machbar sind.

Lg
Wolfgang
 
Tja, dann machst du es dir unnötig schwer.
Mich interessiert jetzt, aber wirklich der Aufbau vom Hardtail. Kannst ja mal was reinstellen (Bild etc.). Selbst mein Alltagsrad für 300 Euro ist leichter.
 
Komm damit klar, dass es Fahrer gibt, die nicht versuchen, das Mehrgewicht eines solchen Rahmens durch Grammfeilscherei bei den restlichen Parts zu kompensieren. (600g Reifen, Leichtbau-LRS)
Welchen Sinn soll es auch machen, geht ja i.d.R. am Einsatzgebiet vorbei oder kostet unnötig viel.
 
Als würde ein Bike, welches unter 13 kg wiegt nichts aushalten. Sicherlich kann man es übertreiben mit dem Leichtbau. Aber das ein Hardtail mindestens 16 kg wiegen muss, damit man ohne Panne über die Alpen kommt, halte ich für dummes Gewäsch. Das mit den Reifen ist eine schwierige Sache; das Mehrgewicht spürt man deutlich beim Beschleunigen. Allerdings ist eine Panne einfach nur ärgerlich und kostet mich zu viel Zeit. Da nehme ich lieber das Mehrgewicht in Kauf.
 
Als würde ein Bike, welches unter 13 kg wiegt nichts aushalten. Sicherlich kann man es übertreiben mit dem Leichtbau. Aber das ein Hardtail mindestens 16 kg wiegen muss, damit man ohne Panne über die Alpen kommt, halte ich für dummes Gewäsch. Das mit den Reifen ist eine schwierige Sache; das Mehrgewicht spürt man deutlich beim Beschleunigen. Allerdings ist eine Panne einfach nur ärgerlich und kostet mich zu viel Zeit. Da nehme ich lieber das Mehrgewicht in Kauf.

Werde Du doch einfach erstmal erwachsen, bevor du über ein Thema, in dem es um Männerbikes geht, mitdiskutierst!
 
Als würde ein Bike, welches unter 13 kg wiegt nichts aushalten.

Kontext ist nicht deine Stärke, hmm?
Mit Carbonrahmen oder anderen Herstellern vielleicht möglich, aber hier gehts um Nicolai.

Aber das ein Hardtail mindestens 16 kg wiegen muss, damit man ohne Panne über die Alpen kommt, halte ich für dummes Gewäsch...

Nochmal.. Kontext beachten. Für Nicolai mit Pinion und einsatzgerechter Austattung sind 16 kg sicher kein absurdes Gewicht.
Bei den Pannen dürfte es Wolfi auschließlich um die gewählten, kompromissgehafteten Bikeparts gehen, die immer wieder zu Problemen führen, weil diesen Ridern (wie dir) Beschleunigungsverhalten oder ein möglichst geringes Gesamtgewicht wichtiger ist das Dauerhaltbarkeit, Pannenunanfälligkeit ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja !
Und mein Hardtail hat 16 kg.
Dafür hatte ich unterwegs Null Pannen im Gegensatz zu den Piloten mit den leichten Rädern.

Lg
Wolfgang

Wolfi, man kann viel machen und es funzt auch aber muss man sich wirklich alles antun? Ich fahr z. Zt. ein Hardtail aus Stahl mit heavy duty-Teilen = 12kg und das hat übrigens auch nie Pannen.

LG
Sven
 
Sven, bitte berücksichtige, dass Wolfi eine Speedhub fährt. Getriebe ist einfach etwas schwerer, ich schwöre aber auch darauf (in allen meinen Rädern stecken Speedhubs).
Bei Zweifach-Kettenschaltung kannst Du mindestens 2 Pfund Gewicht abziehen (musst dann aber mehr pflegen und kannst deshalb weniger fahren).
 
Das nicht, aber ich dachte da an technologischen Fortschritt etc. ... Wie gesagt, der Rahmen hat definitiv den "haben wollen" Faktor ;)!
Hallo Bomber, sorry den blöden Kommentar konnte ich einfach nicht lassen. Das aktuelle AC hat übrigens etwas Gewicht gegenüber seinen Vorgängern zugelegt.

Ein Grund liegt in der neuen Wälz-Lagerung, dürtfte so etwa 100-200gr ausmachen. Die "alten" Gleitlager waren einfach unschlagbar leicht. Und nach meiner Erfahrung (1 AC, 1 RC) bei wenig Wartungsaufwand beinahe ewig haltbar. Weichen mussten sie wohl wegen Nachteilen im allseits beliebten, aber aus meiner Sicht praxisfernen Parkplatzansprechtest. Gleitlager haben ein etwas höheres "Losbrechmoment" als Wälzlager.

Der zweite Grund (steinigt mich) liegt nach meiner Ansicht beim Umstieg von 26 auf 27 Zoll. Dürften nochmal 100-200gr sein.

Und heraus kommen für mich genau passende 3kg (plus ein wenig) beim aktuellen AC. Schau mal in die aktuellen Diskussionen zum ICB2.0 Bike. Der dort projektierte Eingelenker-Rahmen für ein Trailbike mit etwas weniger Federweg wird nicht viel leichter werden.
 
@yggr Kannst du nicht lesen oder was ist los mit dir?:confused: Ich habe mich klar ausgedrückt; wenn es um pannenanfällige Teile geht sollte man keine Kompromisse eingehen.

@Seneca02 Was macht ein Nicolai zu einem richtigen Männerbike gegenüber anderen Bikes? Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich verstehe auch nicht, warum ein Bike denn so schwer sein muss? Ein raceorientiertes Downhillbike ist leichter als sein Dreckshobel von Hardtail; Das muss man sich erstmal vorstellen. Ich fahre seit gut 11 Monaten etliche Marathons sowie Cross Country Rennen und Touren ohne eine einzige Panne oder einmal ein Teil zu wechseln. Alles ist möglich solange man sein Rad ordentlich pflegt; so sieht`s aus:winken:
 
Sach ma Giant, manchmal denke ich bei dir an Tourette mit gleichzeitiger Leseschwäche. Da oben steht geschrieben, dass in dem Radl ein Getriebe drin ist.

Ein Hardtail fürs Grobe ist alles,nur nicht leicht! Dabei ist es sogar egal, von welchem Hersteller der Rahmen ist.
 
Tja, dann machst du es dir unnötig schwer.
Mich interessiert jetzt, aber wirklich der Aufbau vom Hardtail. Kannst ja mal was reinstellen (Bild etc.). Selbst mein Alltagsrad für 300 Euro ist leichter.

Ein Blick in mein Fotoalbum wird Wunder wirken !
(Zumindest für diejenigen, die Lesen können)

lg
Wolfgang
 


@Seneca02 Was macht ein Nicolai zu einem richtigen Männerbike gegenüber anderen Bikes? Das verstehe ich nun wirklich nicht....

Des ist ganz einfach, weil von den Nicolaifahrern hier keiner rumjammert wie ne kleine Muschi, weil der Rahmen im Vergleich zu anderen evtl. 300g schwerer ist.
Und weil die Leute, die sich für sowas entscheiden, das Teil vielleicht auch noch in 10 Jahren unterm Arsch haben, weil viele Pseudotrends ihnen einfach an dem Selben vorbeigehen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten