RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
25
Ort
Nittenau
Hallo zusammen.
Ich hatte das Vergnügen beim Bike and Beatz Festival das DH 210 zu testen und war recht angetan in der kurzen Zeit. Was habt Ihr für Erfahrung gemacht und welches der beiden Ausstattung würdet Ihr Empfehlen?
Danke Vorab
RIDE ON
 
10530844_10152670157072053_4587279618928636725_n.jpg


Mann fährt der Manuel einen geilen Stiefel - Bodo du bist der Beste.
TOP 10 wann hat da eine deutsche Firma gestanden und jemals eine SWOOP???

Gruber beim DH World Cup in Windham Top 10

Platz 10 bei der vorletzten World Cup Station 2014 für den Brucker Manuel Gruber. Nach einem verpatzen Qualifikationslauf, Platz 57, legte Gruber einen sensationellen Finallauf hin. Mit knapp 3,9 ... Mehr anzeigen
— mitManuel Gruber und Manuel Gruber Fanpage.
 

Anhänge

  • 10530844_10152670157072053_4587279618928636725_n.jpg
    10530844_10152670157072053_4587279618928636725_n.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 492
Hiho,
nachdem man nur relativ wenige Meinungen zum Radon Swoop 210 findet wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich bin von einem Trek Session 88 2011 M (203mm) auf einen Swoop 210 Rahmen (215mm) ebenfalls im Größe M umgestiegen und bin überglücklich. Das Bike liegt noch souveräner, der Hinterbau arbeitet direkter und lässt sich aufgrund einer guten Passform des Rahmens deutlich besser in Wellen und Anlieger drücken. Im Vergleich zum Session gibt hier der Dämpfer das Federverhalten vor. Beim Session dreht sich der Rahmen in sich (Full Floater) und so hängt man immer ziemlich tief im Federweg. Erhöht man den Luftdruck oder die Federhärte ist die performance nicht immer optimal. Naja wie dem auch sei, das Swoop liegt einfach nur satt und rollt dermaßen gelassen ins Tal, dass ich bei meiner ersten Ausfahrt einfach nur gestaunt habe, wie unangestrengt, kontrolliert und schnell man wieder am Lift steht. Zudem merkt man dem Bike aufgrund der deutlich kürzeren Kettenstrebe den 2-3cm längeren Radstand nicht an, es ist gefühlt sogar wendiger an.
Der Grund warum ich mein Session überhaupt tauschen wollte, war der doch recht kurze Reach von 39cm. Ich hatte bei großen Wellen immer wieder das Gefühl, dass das Rad bzw. die Gabel mit Lenker mir in die Bauchregion gedrückt wurde. Dadurch fühlte ich mich öfter unwohl und unsicher. Ich denke Rahmengröße L wäre hier für meine 181cm besser gewesen, aber manchmal kann man sich das auch nicht ganz aussuchen, wenn der Rahmen gebraucht ist :) Außerdem fahre ich immer Rahmengröße M, da mir L regemäßig zu groß ist. Egal, dieses Gefühl ist jetzt völlig weg, weil man deutlich mehr Platz aufn Bike hat und die Arm- + Brustmuskulatur ähnlich wie bei Liegestützen die Kräfte schön abfangen können :). Ich würde sagen es passt wie ein Maßanzug.
Nebenbei fahre ich noch ein Radon Slide 160 ED + Angleset etc., welches vom Reach,... eine ähnlich Geometrie, wie das Swoop 210, aufweist. Auf meinem Slide fühlte ich mich immer deutlich wohler als auf dem Session, so dass ich mich schlussendlich für das Swoop entscheiden habe, da fast alle DH Bikes liegende Dämpfer (mag ich nicht so) haben und recht kurz ausfallen, außer vielleicht ein Specialized Demo, Kona Carbon und eben das Swoop.
So gut jetzt. Ich fasse nochmal kurz zusammen...

"Ich liebe meinen neuen Hochseetanker ;)"

Info für Unentschlossene: Wer keinen Lift vor der Tür hat, man kann aufgrund des steilen Sitzwinkels und der nicht wegsackenden Grundposition locker mal zum Trail pedalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey der mann hat ahnung!..;)..fahre jetzt auch seit 3 monaten das 210 und bin ebenfalls begeistert..hatte vorher ein demo 7 in m und seh das genauso wie mein vorredner..der lange reach und das super fahrwerk sind top!!..von preis leistung müssen wir nicht reden denke ich..hab das 7.0 und das passt...ausser der kage dämpfer..der hat nach einmal willingen seinen dienst eingestellt:ka:..aber das liegt ja nicht am swoop und ist ein garantiefall...hab mir aber schon mal nen gebrauchten dhx air besorgt und das ding is damit noch geschmeidiger:daumen:..nur so am rande siehts auch noch richtig geil aus das bike!..herr propst hat da einiges sehr richtig gemacht..:daumen::daumen:
 
Ach so...bin übrigens auch so 1,80 m und da passt rahmengrösse m tatsächlich wie ein massanzug!!...mein fazit..Der hochseetanker verdient es auch geliebt zu werden!...sorry für begriffsdiebstahl..;):i2::)
 
Hallo zusammen,
ich fahre auch seit 4 Monaten das Swoop 210 und bin auch mehr wie begeistert:)
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist der Kage nicht so der Hammer ;-)

Bin jetzt auch etwas verwirrt hier zu lesen das der Tune MM empfohlen ist!!!
In meinem 7.0er war ein Kage RC Tune ML verbaut!?
War das falsch?!
Habe mir nämlich vor ein paar Tagen den Vivid Air auch in ML gekauft, da ich angenommen habe den Tune des Kage auf den Vivid Air ubertragen zu können.
Hab ich jetzt den falschen Dämpfer gekauft? :-\
Konnte bis jetzt noch keine Ausfahrt machen um das Setup zu testen.

Grüße
Willer
 
Hallo zusammen,
ich fahre auch seit 4 Monaten das Swoop 210 und bin auch mehr wie begeistert:)
Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist der Kage nicht so der Hammer ;-)

Bin jetzt auch etwas verwirrt hier zu lesen das der Tune MM empfohlen ist!!!
In meinem 7.0er war ein Kage RC Tune ML verbaut!?
War das falsch?!
Habe mir nämlich vor ein paar Tagen den Vivid Air auch in ML gekauft, da ich angenommen habe den Tune des Kage auf den Vivid Air ubertragen zu können.
Hab ich jetzt den falschen Dämpfer gekauft? :-\
Konnte bis jetzt noch keine Ausfahrt machen um das Setup zu testen.

Grüße
Willer
Beide Tune gehen ok . Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,

danke für die schnelle Antwort:)
Da bin ich ja beruhigt.
Finde es super das du hier Fragen zum Bike beantwortet, die Jungs von Bike-Discount sind da leider nicht so eingestellt :-(

Für alle anderen Swooprider werde ich bald (wenn meine Schulterverletzung verheilt ist) einen Bericht schreiben wie sich der neue Dämpfer auswirkt.

Viele Grüße
Willer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann ich nur zustimmen das dass sehr anständig ist das "der vater"unserer boliden hier persöhnlich fragen beantwortet!!..:daumen:...war samstag in willingen mit swoopi und es war mal wieder richtig richtig super!:D ..perfekter samstag..
 
Hey Leute,

war heute trotz schmerzender Schulter mal ein Stündchen auf unserem freeridegelände.
Mein erster Eindruck für das Swoop mit Vivid Air ist sehr positiv!
Wiege 75Kg und fahre den Dämpfer mit 170psi (sind bei mir 30% SAG) in der Standart 3-6-3 Einstellung.
Hatte bei keinem Drop oder Sprung ein Durchschlagen. Federweg wurde 90% genutzt.
Fühlt sich irgendwie fluffiger an wie mit dem Kage!
;)Bin aber mal auf die erste lange ruppige Abfahrt gespannt.
Feedback wirds geben...
Ach ja, heut ist ein Kumpel (tues Fahrer) mal mim swoop gefahren und hat sich auf meinem Bock ganz wohl gefühlt!

Ride On
 
Ok..sehr interessant!..hatte auch auch das gefühl das dass heck mit dhx air merklich sensibler wurde ..finde das er etwas mehr federweg nutzt bei etwa 25-30% sag...nen durchschlag hatte ich auch noch nicht zu verzeichnen bei etwa 15 abfahrten in willingen..freeride mit allen northshores..denke das ein luftdämpfer ne gute alternative ist bei viel weniger gewicht!...und nochmal erwähnt..das bike läuft genial im park ..nicht aus der ruhe zu bringen!..:daumen:
 
ja bin mit dem 210 sehr zufrieden, natürlich gibt es hier und da was zu nörgeln, kein Rad ist perfekt.
Egal ob Winterberg, Willingen, Malmedy, Filthys, Leogang Saalbach oder am Geiskopf erst mit der entsprechenden
Geschwindigkeit macht es richtig Spass, langsam mag es nicht.
 
moin moin,

war gesten mit meinem Baby das erste mal nach dem Umbau von Kage auf Vivid Air auf einer "Rumpelpiste" im Bikepark unterwegt....der Wahnsinn:) einfach nur genial! War ja vorher schon vom Rad begeistert aber jetzt ist es wirklich der Oberhammer!
Kann jedem der das 7.0er fährt nur empfehlen den Kage zu ersetzen...sind Welten!
Ich ärgere mich fast schon etwas nicht direkt das 9.0er gekauft zu haben.
Denke jetzt schon über eine neue Kartusche von Fast Suspension für die Boxxer nach ;-)
Kann aber nur immer wieder sagen , das Swoop 210 ist ein verdammt geiles Bike!
 
Ja stimmt alles haargenau!..das ansprechverhalten am hinterbau 3 klassen besser als mit dem kage...ja da kommt die gute boxxer vorne ins schwitzen dieser performance zu folgen...aber macht einfach nur spass den boliden zu bewegen!!:daumen::daumen::daumen:..top bike:daumen:
 
Zurück
Oben Unten