Fitting Box - Erfahrungen?

irgendwie bin ich hier die ausnahme...ich kenn einige biker, die schmerzen im rücken, den knien oder dem nacken haben, werde mir weder nen termin beim teuren bike-fitter buchen, noch ist es mir möglich ein high-end bike fitting mit elektronischer vermessung für max. 40€ z buchen. Ein neues bike bei einem toll geschulten händler, der eigentlich bike-fitter ist und der umsonst beim neukauf ein fitting macht werd ich mir auch nicht kaufen. vllt grad vor den hintergründen werde ich mir die box kaufen und meine bikes einstellen.
 
Man könnte auch in ein Fachgeschäft gehen und sich ordentlich beraten lassen, und damit meine ich keinen Radladen der nur Verkauf im Sinn hat, sondern ein Experte auf seinem Gebiet. Da kaufst du dann ein Rad bzw. lässt es dir individuell auf deinen Körper anpassen und gut ist.
 
In der aktuellen BIKE wird die sogenannte Fittimg-Box zum optimalen Einstellen des Bikes auf den Fahrer beworben.
http://www.fitting-box.de
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Könnt ihr sie empfehlen?

Ich habe die Fitting-Box für kleines Geld bekommen können.

Die Box enthält eine kleine Wasserwaage, ein Lot, Maßband, mehrere Schablonen, ein Messposter und eine ausführlich, leicht verständliche Anleitung.

Damit habe ich mal unseren Fuhrpark durchgemessen: bis auf mein 29er Enduro passten alle Radln (2x 29er MTB, 2x Stasse, 2x Bahn) meiner Freundin und mir auf Millimeter und Winkelgrad.

Dazu muss ich aber auch sagen, das mich Bikefitting seit meinem RR-Anfängen vor über 35 Jahren interessiert. Ich weiß, das meine Einstellungen im Freundes- und Bekanntenkreis 'passen'.

Bei meinem Enduro war lt. Anleitung lediglich der Sattel 1cm zu weit hinten (was aber u.U. auch passt, da ich hier mit 75,5' den steilsten Sitzwinkel aller Fahrräder habe) und der Vorbau ist zwei cm zu kurz (was aber auch so passt da ich auf dem Enduro natürlich anders fahre als auf den 'Strecken-Bikes').

Fazit: wer sich selbst helfen möchte und/oder mehrere Bikes am Start hat, bekommt hier mit der Fitting-Box ein tolles Tool an die Hand das mehr als nur eine grobe Richtung vorgibt.

Ammerseegrüße,
Robert
 
Habe noch eine Fitting-Box zu verkaufen

neu, originalverpackt und ungeöffnet!
20€
falls jemand Interesse hat, PN.

ist verkauft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als passionierter Radfahrer, versuche ich soviel Zeit wie möglich auf dem Sattel zu verbingen. Aber leider war dieses Hobby auch immer mit Rückenschmerzen verbunden, welche in letzer immer mehr zunahmen.
Ich dachte das würde an meinem fortschreitenden Alter liegen, bis mich ein Freund auf die fitting box aufmerksam machte. Beim Preis von 29 Euro erschien mir das Risiko nicht all zu hoch, also tätigte ich meine Bestellung kurz darauf. Nach drei Tagen kam der Postbote und ich legte gleich los, obwohl ich zwei linke Hände habe ging die Einstellung von Sattel und Lenker, dank der Schablonen, Anleitungen und fitting Tools überraschend einfach. Natürlich musste ich mein Bike danach sofort testen. Ich war völlig Baff als ich auf meine Stammtour eine neue Bestleisung fuhr, welche anscheinend durch eine effektivere Kraftübertragung zustande kam, außerdem hatte ich nach der Tour keinerlei Rückernschmerzen. Die Fitting Box hat mir die Freude an meinem liebsten Hobby zurückgegeben und all das für knapp 30 Euro.
 
Als passionierter Radfahrer, versuche ich soviel Zeit wie möglich auf dem Sattel zu verbingen. Aber leider war dieses Hobby auch immer mit Rückenschmerzen verbunden, welche in letzer immer mehr zunahmen.
Ich dachte das würde an meinem fortschreitenden Alter liegen, bis mich ein Freund auf die fitting box aufmerksam machte. Beim Preis von 29 Euro erschien mir das Risiko nicht all zu hoch, also tätigte ich meine Bestellung kurz darauf. Nach drei Tagen kam der Postbote und ich legte gleich los, obwohl ich zwei linke Hände habe ging die Einstellung von Sattel und Lenker, dank der Schablonen, Anleitungen und fitting Tools überraschend einfach. Natürlich musste ich mein Bike danach sofort testen. Ich war völlig Baff als ich auf meine Stammtour eine neue Bestleisung fuhr, welche anscheinend durch eine effektivere Kraftübertragung zustande kam, außerdem hatte ich nach der Tour keinerlei Rückernschmerzen. Die Fitting Box hat mir die Freude an meinem liebsten Hobby zurückgegeben und all das für knapp 30 Euro.

Das haste aber fein geschrieben ;)
 
Als passionierter Radfahrer, versuche ich soviel Zeit wie möglich auf dem Sattel zu verbingen. Aber leider war dieses Hobby auch immer mit Rückenschmerzen verbunden, welche in letzer immer mehr zunahmen.
Ich dachte das würde an meinem fortschreitenden Alter liegen, bis mich ein Freund auf die fitting box aufmerksam machte. Beim Preis von 29 Euro erschien mir das Risiko nicht all zu hoch, also tätigte ich meine Bestellung kurz darauf. Nach drei Tagen kam der Postbote und ich legte gleich los, obwohl ich zwei linke Hände habe ging die Einstellung von Sattel und Lenker, dank der Schablonen, Anleitungen und fitting Tools überraschend einfach. Natürlich musste ich mein Bike danach sofort testen. Ich war völlig Baff als ich auf meine Stammtour eine neue Bestleisung fuhr, welche anscheinend durch eine effektivere Kraftübertragung zustande kam, außerdem hatte ich nach der Tour keinerlei Rückernschmerzen. Die Fitting Box hat mir die Freude an meinem liebsten Hobby zurückgegeben und all das für knapp 30 Euro.

Ist das aus eurem Werbeprospekt ;-)

Offensichtlicher geht's ja kaum noch
 
Ist das aus eurem Werbeprospekt ;-)

Offensichtlicher geht's ja kaum noch
Nein! Lies ihre 3 restlichen Beiträge ->

Davon abgesehen ist das eine gute Investition, viel können sie mehrfach verwenden
beim Kauf neuer Räder. Im Freundeskreis ist man damit auch sehr beliebt.
Es gibt wesentlich unsinnigere Dinge für 29 Euro. Da hat einer das Problem
beim Schopfe gepackt, zu Ende gedacht und das Ergebnis in dieser Box eingebracht
Dafür gibt es einen :daumen:
 
Es ist der Knaller, wie wenig Informationen die meisten Kommentare enthalten. Nach zwei Seiten und zig Kommentaren erschließt sich mir nicht, warum Ihr alle hier in diesem Forum schreibt. Keiner, außer einer Person, gibt eine venünftige Antwort auf die initiale Frage. Viel mehr konzentriert ihr euch scheinbar darauf andere User in den Dreck zu ziehen. Eigentlich sollten solche Foren helfen und nicht das Gegenteil bringen...sehr traurig!
 
Na, da kann ich mich noch gut an unser MTB-Camp erinnern, wo auch das Bike-Fitting ein Thema war.
Bei über 30% der Teilnehmer passten die Einstellungen nicht, z.T. überhaupt nicht!
Und da waren keine Nasenbohrer oder Anfänger bei, sondern gestandene Marthonistis.
Die Klassiker: Sattel zu hoch/zu weit hinten, Vorbau zu lang/Winkel passten nicht.

Man hat sich schnell an das einmal eingestellt Bike/"seine" Position gewöhnt. Muss ja gut sein, funktioniert ja......
Vergesst es!

Auch ich bin jahrelang mit einem zu langen Vorbau unterwegs gewesen, obwohl ich mir vorab auch reichlich Infos aus dem Web gezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#measures
unten rechts->Fit Guide

hier bekommt man wunderbar Maße als Anhaltspunkt,das Feintuning kann man dann im Praxistest ermitteln. Maßband und wasserwage sollte ja wohl jeder haben,Lot ist nicht wirklich nötig aber kann auch sehr leicht selber gemacht werden.

Viele Eingaben für wenig Output, denn der so wichtige Bezug zur horizontalen Lage des Tretlagers fehlt in dem ganzen Konstrukt komplett!
Somit werden wichtige Winkel einfach ignoriert.
 
Viele Eingaben für wenig Output, denn der so wichtige Bezug zur horizontalen Lage des Tretlagers fehlt in dem ganzen Konstrukt komplett!
Somit werden wichtige Winkel einfach ignoriert.

Sattel Setback wird durch Vorbau-Sattelspitzen Maß bestimmt.
22841095vo.jpg
Natürlich können Sättel etwas unterschiedlich gebaut sein aber es gibt auch kein perfektes standartmaß,man muss wie gesagt das Feintuning trotzdem noch durch den Praxistest ermitteln(egal womit man seine Position berechnet,es ist immer nur ein Anhaltspunkt). Je nach persönlichem Fahrstil(knöchel hoch/tief,kurbeln/dicke gänge,flaches/hügeliges/bergiges Gelände..) kann der optimale Sattelsetback anders ausfallen.
 
Sattel Setback wird durch Vorbau-Sattelspitzen Maß bestimmt.
das ist sicherlich nicht richtig.

die position des sattels zum tretlager wäre demnach nämlich zweitrangig, aber gerade darauf kommt es an, um die position zu finden, bzw. die sattelposition auf ein anderes bike zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattel Setback wird durch Vorbau-Sattelspitzen Maß bestimmt.

Ist aber falsch. Die horizontale Sattelausrichtung sollte sich an der Oberschenkellänge orientieren, welche auch gemessen wird. Der Bezugspunkt ist aber nicht richtig. Was hat der Oberschenkel mit dem Vorbau/Lenker zu tun? Das man nicht anstößt? ;-)

Edit: k star war schneller
 
Ist aber falsch. Die horizontale Sattelausrichtung sollte sich an der Oberschenkellänge orientieren, welche auch gemessen wird. Der Bezugspunkt ist aber nicht richtig. Was hat der Oberschenkel mit dem Vorbau/Lenker zu tun? Das man nicht anstößt? ;-)

Das Oberschenkelmaß fließt nur in die Berechnung der horizontalen Oberrohrlänge ein,hat zwar nichts mit der eigentlichen Sitzposition zu tun aber zeigt ob man die richtige Rahmengröße hat. Die horizontale Sattelausrichtung bestimmt den sattelsetback sprich je kürzer das sattel-vorbau maß desto besser die Klettereigenschaften da der Schwerpunkt mehr in Richtung Tretlager geht.
Und ich wiederhole mich NOCHEINMAL: Die Werte sind Anhaltspunkte,die Feineinstellung erfolgt danach. Wenn dir deine Oberschenkellänge so wichtig ist kannst du auch noch nen Lot dranhalten und durch die Pedalmitte fallen lassen,nur auf die Fußstellung achten weil wenn du den Fuß anders hälst als beim treten ist es sinnlos weil dann das Lot viel weiter vor bzw. zurück fällt.

die position des sattels zum tretlager wäre demnach nämlich zweitrangig, aber gerade darauf kommt es an, um die position zu finden, bzw. die sattelposition auf ein anderes bike zu übertragen.

Zu versuchen die selbe sitzposition auf alle Räder zu übertragen ist oft Unsinn wegen anderen Einsatzzwecken. Mit meinem Hardtail z.B habe ich wesentlich mehr sattel-tretlager Abstand als beim Fully,einfach deswegen weil ich nur mit dem Fully in den Urlaub fahre wo es viele steile Anstiege gibt während beim Hardtail die bessere Treteffizienz im normalem Gelände wichtiger ist als die Traktion an Steilstichen.


 
Zurück
Oben Unten