P-Weg Marathon 2014

Hi Sven!

cooler Bericht, merci dafür! Bist nächstes Jahr dann mit ner ganzen Schlauchbatterie unterwegs? :D
War selbst recht wenig fit dieses Jahr und daher nur Teilnehmer auf der Kurzdistanz. Ne Gaudi wars aber trotzdem.
Die Zuschauer sind einfach ne Wucht bei euch da in Plettenberg...!

Viel Spass noch in der Restsaison!
 
Und noch ein Bericht...


p1000925.jpg

P-Weg Bike Marathon am 14.09.2014


Heute ging es zu einem meiner Lieblingsrennen, nämlich zum P-Weg nach Plettenberg. Kurzfristig hatte ich noch einen Startplatz über das Gästebuch der HP des Veranstalters erhalten.

Nach erfreulich kurzer Anfahrt erreichte ich Plettenberg bei nebeligem Wetter und leichtem Sprühregen. Das konnte aber der guten Laune keinen Abbruch tun, wie im Vorjahr herrschte schon eine richtige Volksfeststimmung vor Ort.

Im Startblock hatte ich noch ein etwas unsicheres Gefühl in den Beinen nach der gestrigen Vorbelastung (Vulkaneifel Marathon). Um 10:00 Uhr erfolgte dann mit unzähligen Fahrern (allein in meiner AK waren es schon mehr als 300) der Start der Kurzstrecke, die mit 45 km und 1200 Höhenmetern angegeben war.

Nach einer kurzen Einführungsrunde ging es einen der umliegenden Berge im roten Bereich hoch. Schnell erblickte ich Thomas vom Team Burn Baby vor mir, der in meiner AK regelmäßig einige Minuten vor mit finisht. Daraus ergibt sich natürlich nur eine Taktik: an seinem Hinterrad bleiben solange es geht! Das ging heute sogar erstaunlich gut, in der ersten Stunde des Rennens war ich mit Thomas in einer fünf Mann starken Gruppe unterwegs, die nur wenige Minuten hinter dem Führungstrio fuhr. Nach einer längeren Flachetappe im Tal, die ich trotz eines Sturzes auf glitschiger Straße dank Gruppenunterstützung gut bewältigte, ging es erneut hinauf, diesmal allerdings ordentlich steil. Mir gelang es die Gruppe zu halten und Thomas sogar hinter mir zu lassen.

Oben angekommen folgte eine der schönsten Renndownhills, der zurück nach Plettenberg führte – MTB-Flow pur!

Zwischendurch wurden wir immer wieder von zahlreichen Zuschauern, die wirklich an jedem Gebüsch zu stehen schienen, angefeuert!

Auf der Zielgeraden, kam auf einmal Thomas von hinten angeschossen und überholte mich noch auf den letzten Metern. Das ist Radsport – ich hatte in dem Moment mein Pulver für heute verschossen.

Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis heute mehr als zufrieden!

Bei inzwischen bestem sonnigen Wetter konnte ich daher noch die Plettenberger Party genießen.



Ergebnis: Platz 3 in der AK und Platz 12 gesamt

Fazit: P-Weg ist und bleibt eines der herausragensten Rennen im Umkreis!



Oliver
http://bornekamp-racing.simdif.com/rennberichte_2014.html
 
Zurück
Oben Unten