Cube Stereo FOX RP23

Registriert
21. September 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

neulich hatte ich meinen Dämpfer zur Wartung. Als ich wieder einbauen wollte fiel mir auf, dass die "Gleitlager" etwas verrottet aussehen.
Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist das OBERE Langer zu tauschen oder ist es fix im Dämpfer eingepresst?!
Wenn es nicht fix ist, wie bekomme ich es raus?


Danke und Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

das Gleitlager ist zwar eingepresst, aber du bekommst es genauso heraus, wie es hinein gepresst wurde. Du musst eben etwas haben, was gerade so groß im Durchmesser ist wie das Lager, aber eben kleiner als der Lagersitz im Dämpfer, idealerweise noch mit einer Zentrierung im Innendurchmesser des Lagers.

Da du das Lager ja auch austauschen solltest, gibt es hier gute Lager, passende Buchsen und für die (De-)Montage des Gleitlagers auch ein passendes Werkzeug.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die Antwort. Beim Stereo ist jedoch durch das Lager noch ein "Rohr" :)
das sieht dann so aus wie das 3teilige Set von Huber.
Und da ist schon das Problem, wie geht das "Rohr" raus?
Das Lager kommt dann danach.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • WP_20140921_002.jpg
    WP_20140921_002.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 3
Um welches Stereo handelt es sich denn eigentlich? Und wie lässt sich denn der Dämpfer ein- oder ausbauen, wenn die Achse dabei nicht demontiert wird?
 
Habe den Bolzen draußen. Das Lager sieht ziemlich rostig aus und hat auch einen Riss (oder gehört er dahin?)
Der Bolzen an sich sieht gut aus.
 
Also es handelt sich um ein Stereo RX aus 2010.
Kann es sein, dass der Bolzen sich gar nicht bewegt, wenn er im Dämpfer ist? :-/
 
Der "Riss" ist deswegen, damit man beim Einpressen der Gleitlagerbuchse das gewünschte Passmass hat. So kann man Fertigungstoleranzen etwas ausgleichen.
Erst wenn der mit der Wippe geklemmt wird. Im Dämpferauge (Gleitlagerbuchse/Bolzen) liegt die Drehbewegung.
Mit den neuen beigen Gleitlager hat man da deutlich weniger Reibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich um ein Stereo RX aus 2010.
Kann es sein, dass der Bolzen sich gar nicht bewegt, wenn er im Dämpfer ist? :-/

Dann hast du beim Ausbau des Dämpfers die Wippe aufgebogen oder demontiert?
Der Bolzen sollte sich durchaus im Dämpferlager drehen können, wenn auch der Drehwinkel nicht sonderlich groß ist.

Mein Stereo ist auch aus 2010. Da waren die originalen Buchsen auch nach ca. 2 Jahren hinüber (hat man beim Anheben am Sattel durch Spiel gemerkt). Hatte damals dann auch gleich die Huberbuchsen samt Gleitlager und Tool geordert. Halten bis jetzt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins zum Austreiben der Gleitlagerbuchsen. Geht natürlich auch anders, aber es kostet nicht viel und macht das leben leichter. Kannst du dir unter dem link von Vincent ansehen.
 
ich gehe mal davon aus das dies hier das richtige "Set" ist:
Kompletter Satz incl. Gleitlager 2teilig-3teilig (z.B. 19,0×8 + 55,0×8)
 
Moin zusammen,
ich habe jetzt alles Mögliche gemessen und frage mich nun ob es einen einfachen Weg für das untere Lager gibt. Da müssten ja auch die Buchsen raus...
 
Zurück
Oben Unten