Radon Slide 160 carbon - 650

Die Dämpfer Luftkammer (Standard- oder High Volume) hat zwei Bereiche: Positiv- und Negativ (Luft)kammer.
Beim DebonAir ist die Negativ Luftkammer jetzt dicker/größer und hat somit dort mehr Volumen. DebonAir gibt es auch nur bei High Volume.
An der (End)Progression ändert sich dadurch nichts, da die nur durch das Volumen der Plus Luftkammer bestimmt wird.
Mit den Air Volume Spacern (Ringe/Streifen) wird da nur das Volumen der Positiv Luftkammer bestimmt.
Beim DebonAir kann man auch mit Spacer zusätzlich das Volumen der Negativ Luftkammer dort bestimmen.

Hier ein Schnittbild vom Fox RP23.
Das Funktionsprinzip ist da aber identisch.




Monarch High Volume und DebonAir (rechts)




http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...rhalten-fuer-monarch-und-monarch-plus.693640/
http://enduro-mtb.com/first-ride-rockshox-monarch-monarch-plus-debonair-2015/
leider nicht ganz richtig.
In dem von dir zitierten Artikel steht es folgendermaßen:
"Dennoch gab es Fahrer, die ein generell etwas lineareres und weicheres Ansprechverhalten wünschten, für diese gibt es nun als zusätzliche Option die „DebonAir“-Variante - komplett in schwarz. "It´s ok to be soft." SRAM Diese zeichnet sich durch größere Kammern aus: Sowohl die Positiv- wie auch die Negativkammern sind nun größer dimensioniert, was ein weicheres Ansprechverhalten ermöglichen soll."
Das es debonair nur bei HV ist so auch nicht richtig, da es sich bei der debonair-Luftkammer um ein neues Bauteil handelt, welches die HV-Luftkammer ersetzt. Das ist in den von dir angefügten Bildern gut zu sehen.

Sorry fürs klugscheißen, aber wir wollen hier doch niemanden in die Irre führen.

Gruß
 
Nein, DebonAir ersetzt nicht High Volume (HV), sondern ergänzt es!
Denn es gibt auch Hinterbauten und Bikervorlieben, wo DebonAir nicht unbedingt erwünscht ist. Ebenso kann auch HV unerwünscht sein.

Der Dämpfer ist bei allen Varianten identisch, die Unterschiede liegen nur bei der Luftkammergröße.
Deswegen ist DebonAir auch einfach nachrüstbar (erst ab Modell 2013 bzw 2014), durch den Austausch der Luftkammer.
https://www.sram.com/de/rockshox/products/debonair-upgrade-kit





Standard Volume
(SV) = kleine Luftkammer, da gibt es kein DebonAir
High Volume = Große Luftkammer
DebonAir = High Volume mit größerer Negativ-Kammer

Air Can Assembly Monarch Standard
Air Can Assembly Monarch High Volume
Air Can Assembly Monarch Debonair

Note:
All 2014+ Monarch shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.
All 2014+ Air Can assemblies are compatible with Monarch R, RL, RT3, and XX.
All 2014+ Monarch Plus shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.

https://www.sram.com/de/rockshox/products/debonair-upgrade-kit


links Monarch Plus RC3 DebonAir
rechts Monarch RT3 mit SV Luftkammer




Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich hab ein Slide 160 650B Carbon und war am Wochenende am Gardasee.
Es war super, aber ich hab mir auf den glitschig rutschigen Felsbrocken mein Schaltauge verbogen :(
Leider kenn ich mich nicht soooo gut aus, daher meine Frage, könntet ihr mir vielleicht sagen,
welches Schaltauge ich da genau benötige?

Danke schon mal im Voraus :)
viele Grüsse Conny
 
Nein, DebonAir ersetzt nicht High Volume (HV), sondern ergänzt es!
Denn es gibt auch Hinterbauten und Bikervorlieben, wo DebonAir nicht unbedingt erwünscht ist. Ebenso kann auch HV unerwünscht sein.

Der Dämpfer ist bei allen Varianten identisch, die Unterschiede liegen nur bei der Luftkammergröße.
Deswegen ist DebonAir auch nachrüstbar (erst ab Modell 2014), durch Austausch der Luftkammer.

Große Luftkammer = High Volume
High Volume mit größerer Negativ-Kammer = DebonAir
kleine Luftkammer = Standard Volume (SV), da gibt es kein DebonAir

Air Can Assembly Monarch Standard
Air Can Assembly Monarch High Volume
Air Can Assembly Monarch Debonair

Note:
All 2014+ Monarch shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.
All 2014+ Air Can assemblies are compatible with Monarch R, RL, RT3, and XX.
All 2014+ Monarch Plus shocks are compatible with Standard, DebonAir and High-Volume Air Can assemblies.




links Monarch plus RC3 DebonAir
rechts Monarch RT3 mit SV Luftkammer


Wer Lesen kann und das Gelesene auch richtig versteht, der ist klar im Vorteil! ;)

So ist es schon besser beschrieben, danke für Deine Mühen. Auch was das Lesen angeht, kann ich Dir nur Recht geben.

Gruß
 
Hallo Ihr,

ich hab ein Slide 160 650B Carbon und war am Wochenende am Gardasee.
Es war super, aber ich hab mir auf den glitschig rutschigen Felsbrocken mein Schaltauge verbogen :(
Leider kenn ich mich nicht soooo gut aus, daher meine Frage, könntet ihr mir vielleicht sagen,
welches Schaltauge ich da genau benötige?

Danke schon mal im Voraus :)
viele Grüsse Conny

Ich denke, dieses sollte passen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/syntace-x-12-schaltauge-44553

Gruß
 
Ui das ging aber schnell ;) Dankeschön

was mach ich wenn das Kabel so blöd vor der Schraub vorbei läuft, dass man nicht in den Schraubenschacht
rein kommt zum aufschrauben? Egal in welche Richtung ich das Kabel zieh es geht nicht dran vorbei.

Und ich hab mir das auf youtube angeschaut und die reden dauernd von einer B-Schraube, die man nicht quetschen darf...
was ist bitte die B-Schraube?

Sorry für meine viele Fragen, aber ich versuche das irgendwie hinzubekommen.....
 
Da wir gerade beim Thema Schaltung sind... hier mal mein(e) Beitrag/Frage:

Beim Slide 160 Carbon ist ja das Schaltauge von unten an die Kettenstrebe angeschraubt. Dabei fixiert eine Alu-Schraube das Auge zusammen mit der Steckachsen-Klemmung und die vordere Nase des Schaltauges sitzt in einer Bohrung.
Leider scheint (nur bei mir?) die Bohrung viel zu groß zu sein für einen definierten Sitz der Nase, sodass ich das gesamte Schaltwerk ca. ±2° rotieren kann.
Klingt soweit nicht weiter schlimm, sollte ich aber mal auf aufs Schaltwerk fallen (soll ja vorkommen 8-)), verbiegt sich das ganze Ding um den angesprochenen Winkel und die Kette fällt entweder ständig zwischen Speichen und Ritzel - oder der andere Extremfall - ich komme garnicht erst aufs große Ritzel.
Da mir das jetzt schon öfter passiert ist und die Einstellerei der Schaltung immer wieder zur Geduldsprobe wird, dachte ich, ich frage mal nach, ob das Problem noch jemand und dafür die passende Lösung parat hat.

Schaltauge mit Heißkleber fixieren wäre mir spontan eingefallen, weiß aber nicht, ob das dem Carbon-Finish so gut gefällt. Oder aber eine Zwischenbuchse auf die Schaltaugen-Nase. Da ich aber keine Drehmaschine besitze, wird mir das zu aufwändig 8-)

Besten Dank vorab!
 
Da wir gerade beim Thema Schaltung sind... hier mal mein(e) Beitrag/Frage:

Beim Slide 160 Carbon ist ja das Schaltauge von unten an die Kettenstrebe angeschraubt. Dabei fixiert eine Alu-Schraube das Auge zusammen mit der Steckachsen-Klemmung und die vordere Nase des Schaltauges sitzt in einer Bohrung.
Leider scheint (nur bei mir?) die Bohrung viel zu groß zu sein für einen definierten Sitz der Nase, sodass ich das gesamte Schaltwerk ca. ±2° rotieren kann.
Klingt soweit nicht weiter schlimm, sollte ich aber mal auf aufs Schaltwerk fallen (soll ja vorkommen 8-)), verbiegt sich das ganze Ding um den angesprochenen Winkel und die Kette fällt entweder ständig zwischen Speichen und Ritzel - oder der andere Extremfall - ich komme garnicht erst aufs große Ritzel.
Da mir das jetzt schon öfter passiert ist und die Einstellerei der Schaltung immer wieder zur Geduldsprobe wird, dachte ich, ich frage mal nach, ob das Problem noch jemand und dafür die passende Lösung parat hat.

Schaltauge mit Heißkleber fixieren wäre mir spontan eingefallen, weiß aber nicht, ob das dem Carbon-Finish so gut gefällt. Oder aber eine Zwischenbuchse auf die Schaltaugen-Nase. Da ich aber keine Drehmaschine besitze, wird mir das zu aufwändig 8-)

Besten Dank vorab!


Das Problem hatte ich auch, war aber nicht so schlimm, lediglich nach Trailtouren hatte ich immer ein verstelltes Schaltwerk, die Einstellung passte nicht mehr, Comfortbiker hat die Bohrung mit Epoxydharz ausgegossen und dann Schaltauge montiert, sozusagen spielfrei. Ich hab dafür nen vorhandenen Silikonkleber benutzt, seitdem ists auch gut.

@Bodo
Gehört unter die Klemmschraube Schaltauge /Rahmen eigentlich eine Scheibe montiert, bei mir sitzt die Schraube direkt auf Carbon, und reibt dieses auf, bitte ändern.
 
Das Problem hatte ich auch, war aber nicht so schlimm, lediglich nach Trailtouren hatte ich immer ein verstelltes Schaltwerk, die Einstellung passte nicht mehr, Comfortbiker hat die Bohrung mit Epoxydharz ausgegossen und dann Schaltauge montiert, sozusagen spielfrei. Ich hab dafür nen vorhandenen Silikonkleber benutzt, seitdem ists auch gut.

Danke für den Hinweis, Silikonkleber wäre natürlich auch ne Lösung. Mit dem Vorteil, dass es ein wenig nachgibt und Stöße dämpft!
 
slide.jpg Hallo Slide-Gemeinde,
bei mit hat sich die schwarze, markierte "Schraube" an den Schwinge gelöst und lässt sich nicht mehr festschrauben: die dreht einfach unendlich durch und fasst nicht. Auf der Gegenseite lässt sich "Schraube" nur unheimlich schwer drehen und zieht dann die Schwinge mit vom Rahmen weg, was natürlich aufgrund der U-Form der Schwinge nicht weit geht.
Weiß jemand, wie dieses Lager aufgebaut ist? Ist das eine durchgängige Achse?
Ich vermute, dass das eine Achse ist, die gebrochen ist und auf der Gegenseite so verbogen ist, dass ich sie nicht raus schrauben kann.
Was meint ihr, wie das zu reparieren ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 49
Anhang anzeigen 324649 Hallo Slide-Gemeinde,
bei mit hat sich die schwarze, markierte "Schraube" an den Schwinge gelöst und lässt sich nicht mehr festschrauben: die dreht einfach unendlich durch und fasst nicht. Auf der Gegenseite lässt sich "Schraube" nur unheimlich schwer drehen und zieht dann die Schwinge mit vom Rahmen weg, was natürlich aufgrund der U-Form der Schwinge nicht weit geht.
Weiß jemand, wie dieses Lager aufgebaut ist? Ist das eine durchgängige Achse?
Ich vermute, dass das eine Achse ist, die gebrochen ist und auf der Gegenseite so verbogen ist, dass ich sie nicht raus schrauben kann.
Was meint ihr, wie das zu reparieren ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Na dann viel Glück, diese Schraube war bei mir auch nach drei Monaten locker. Bemekrbar machte sich dies durch Geräusche beim einfedern. Hab diese jetzt mit Kleber gesichert, seitdem ist Ruhe! Schade um die Kleinigkeiten, sonst suppengeiles Bike!
 
Anhang anzeigen 324649 Hallo Slide-Gemeinde,
bei mit hat sich die schwarze, markierte "Schraube" an den Schwinge gelöst und lässt sich nicht mehr festschrauben: die dreht einfach unendlich durch und fasst nicht. Auf der Gegenseite lässt sich "Schraube" nur unheimlich schwer drehen und zieht dann die Schwinge mit vom Rahmen weg, was natürlich aufgrund der U-Form der Schwinge nicht weit geht.
Weiß jemand, wie dieses Lager aufgebaut ist? Ist das eine durchgängige Achse?
Ich vermute, dass das eine Achse ist, die gebrochen ist und auf der Gegenseite so verbogen ist, dass ich sie nicht raus schrauben kann.
Was meint ihr, wie das zu reparieren ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Das muss Repariert werden ( Schraube Gebrochen ) bitte mit Radon in Verbindung setzen . Gruß Bodo
 
War mit meinem neuen Slide 9.0 SE in Wales unterwegs. Unter anderem im Trailpark Coed-Y-Brenin, großartig was die da gebaut haben. Aber noch großartiger fand ich das Slide. So ein geiles Fahrwerk hatte ich noch nie! Top!
 
Habe heute mein neues Slide Carbon bekommen. Leider hat es ziemliche Flecken am Rahmen, die wohl von der Produktion stammen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten