Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Ich (183/86) fahre das 45650b in 18'' mit 45er Vorbau 785er Lenker.

Im Grunde würde ich @Lt.AnimalMother zustimmen. Sitzend passt es ziemlich gut, stehend ist es relativ kurz (wobei relativ schon wichtig ist: Meine beiden Vorposter und ich fahren mit dem ersten ICB ansonsten ein ziemlich lange Rad).

Ich finde diese Länge beim Hardtail eigentlich ganz passend. Ich fahre das ganze mit Flatpedals und wenn der Weg rumpelig wird brauche ich schon Druck auf den Pedalen um nicht das Tempo drosseln zu müssen.

Ansonsten ist das tiefere Tretlager des 45650b ein Segen. Ich habe mit einer 545mm langen Gabel, 2cm Spacern und 5 mm Rise überhaupt keine Sattelüberhöhung (und das Tretlager ist immernoch über 2cm unter der Achse :daumen:).
 
Besten Dank schonmal für eure Tipps. Ich sehe allerdings gerade, dass ich mich verschrieben habe. Meine Schrittlänge ist 89cm, nicht 86cm.
Also 185cm Körpergröße und 89cm Schrittlänge. Ich denke dann ist 20'' wohl die beste Wahl? Ich fahre eigentlich Rennrad und Cyclocross,
deshalb kenne mich mit Mountainbike-Größen nicht wirklich aus.

Anfangs hatte ich ja überlegt den Evo2 Rahmen zu nehmen, also 26''. Aber wie ich das sehe, kann man nur beim 650b eine tapered Gabel verwenden.
Stimmt die Annahme?

Danke und einen schönen Restsonntag!
 
@ HD001: Ich würde an Deiner Stelle 20" nehmen. Das mit dem 45650b-Rahmen würde ich mir ebenfalls überlegen - egal, ob Du dann 26" oder 27,5"-Laufräder reinhängst. Die größere Gabelauswahl wäre es mir einfach wert.
 
Geisterfahrer hat sicher recht. Ein 18'' könnte dir gerade noch passen. Je nach Vorliebe. Ein 20'' wird dir ziemlich sicher ganz gut passen.
Und verglichen mit modernen Fullies ist auch das 20'' nicht wirklich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer nen Tip für einen GÜNSTIGEN ZS44/EC44 Steuersatz mit Reduzierkonus? Ich helfe gerade einem Kumpel ein vernünftiges Bike zusammen zu stellen, da sitzt die Kohle aber nicht so locker, ne 130mm Gabel mit 1 1/8"ist noch vorhanden, ich würde aber gerne den 45650 nehmen um bei späteren Aufrüstungen auf der sicheren Seite zu sein. Und damit man gleich den richtigen Steuersatz drin hat wäre ein Reduzierer optimal.
Außerdem hab ich Sorge dass bei 130mm Gabel, 26" und unterer Schale in ZS44 das Tretlager dann doch zu tief kommt...
 
Ich finds bei 170er forke mit 26" trotz EC schon manchmal grenzwertig.

*edit* ok, sorry. Ich hab nen -2° headset drin. Damit kommt das tretlager ja tiefer. Das hatte ich eben nicht bedacht, somit keine ahnung wie es mit 130mm ist.
 
Hat einer nen Tip für einen GÜNSTIGEN ZS44/EC44 Steuersatz mit Reduzierkonus? Ich helfe gerade einem Kumpel ein vernünftiges Bike zusammen zu stellen, da sitzt die Kohle aber nicht so locker, ne 130mm Gabel mit 1 1/8"ist noch vorhanden, ich würde aber gerne den 45650 nehmen um bei späteren Aufrüstungen auf der sicheren Seite zu sein. Und damit man gleich den richtigen Steuersatz drin hat wäre ein Reduzierer optimal.
Außerdem hab ich Sorge dass bei 130mm Gabel, 26" und unterer Schale in ZS44 das Tretlager dann doch zu tief kommt...

Hätte gerade eine Cane Creek 40 EC44 Lagerschale im Markt. Reduzierkonus dafür kostet glaube ich um 7€. Wenn du Interesse hast, kannst dich ja melden. Preislich werden wir uns schon einig.
 
Und genau den Reduzierkonus für den EC44 hab ich noch nicht gefunden. Für EC56 und so weiter gibt es Reduzierkonen und Lower Cups als Conversion-Versionen, aber vom EC44 nicht. Oder ich bin zu doof zum Suchen.
 
Sehe ich das richtig, das sich 456 EVO 2 und 45650 von der Geo nur in Punkto Kettenstrebenlänge unterscheiden?
In dem Fall hätte das 45650er mit 27er Gabel aber 26er Rädern ein genauso hohes Tretlager wie das 456 EVO2 oder hab ich irgendwo nen Denkfehler???
 
mal ne frage in die runde:
wer fährt denn das 456-2 carbon mit umwerfer?
ich bekomme es mit meinem 32/22 kettenblattsetup am evo nicht sauber zum laufen. irgendwie ist die kettenstrebe zu hoch, und dann der umwerfer zu hoch montiert.......
kopfkratz.gif

ich bin kurz davor mal einen umwerfer unten abzuschneiden...... :wut:
 
Sehe ich das richtig, das sich 456 EVO 2 und 45650 von der Geo nur in Punkto Kettenstrebenlänge unterscheiden?
In dem Fall hätte das 45650er mit 27er Gabel aber 26er Rädern ein genauso hohes Tretlager wie das 456 EVO2 oder hab ich irgendwo nen Denkfehler???
Theoretisch hast du recht. Praktisch würde ich davon ausgehen, dass die Angaben für das 45650b auf der On-One Seite etwas "ungenau" sind.
@bobons hatte z.B. geschrieben, dass das Steuerrohr bei seinem (ich meine es war ein 14'') länger war als angegeben.

Auf Singletrackworld.com hat Brant, der On-One-Konstrukteur, das mal ausgeführt:
28mm BB drop, static at 542mm axle to base of head tube. Which is a 140mm Revelation with a 15mm lower headset stack height.

Varying forks affects BB height by 1/3rd of the difference in length.

A standard 456 EVO2 with 26in wheels sits at 17mm static BB drop, and with the nominally 11mm larger 650B wheels.

With HUGE tyres, you're getting closer running 26in wheels. A 650B fork has a 10mm longer axle-crown dimension than a 26in one. So, statically, a 10mm longer fork has the same stance, though this will vary a bit in sag, but frankly not by much.

As the rear wheel is closer to the BB it's actually this item that affects BB height mostly. So running a massive rear tyre props the bike up at the back, and then a 150mm fork keeps things better at the front.

Hope this helps.
Quelle: http://singletrackworld.com/forum/topic/26in-forks-in-a-45650b-frame-will-i-die#post-5791763


Wobei die 17mm BB Drop beim 456 Evo und Evo 2 bei einer Gabelhöhe 510mm zustande kommen: http://www.shedfire.com/2012/02/07/456-evo-geometry/
Geo bei 456 Evo und Evo 2 ist übrigens gleich: http://forums.mtbr.com/one/456-evo-ii-873023.html#post10649073

Das Tretlager ist also sicher eine ganze Ecke tiefer. Gleichzeitig ist der Rahmen für 10mm längere Gabeln ausgelegt als der Evo-Rahmen.

Ein bißchen mit Google Dedektiv gespielt :D
 
@Lt.AnimalMother: Was spricht gegen den generischen Hope Reduzierkonus? Dadurch wird die Gabel rund 2mm länger was Axle-to-crown angeht aber du kannst jeden Konus draufmachen. Gut, 10 Euro für nen kleinen Alublock sind natürlich nicht nett und es ist eben nicht die schönste Form des Adaptierens... :)
 
Hallo in die Runde!

Mein 45650b Rahmen in 20'' kam am Dienstag an, Sonntagnacht bestellt.
Allerdings benötige ich nochmals eure Hilfe, bevor ich endlich, ontopic, ein Foto posten kann.

Ich möchte (erstmal) 26'' Laufräder fahren und will eine 150mm Pike.
Ich muss sowieso neue Laufräder anschaffen, dachte allerdings, dass 26'' wendiger ist.
Ich hatte vor mir die Gabel als 650b (27.5'') Version zu kaufen, damit ich
später, wenn ich will, die Laufräder auf 650b wechseln könnte.

Hat es irgendwelche Nachteile wenn ich ein 26'' Laufrad in einer 27.5'' Pike fahre?
Oder sind die Gabeln eigentlich identisch, bis auf eine höhersitzende Gabelbrücke?
Ich konnte leider keine Maße (Einhaubhöhe, etc.) zur Pike finde.

Würdet ihr generell abraten 26'' Laufräder im 45650b zu fahren?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

HD
 
@HD001:
Die Pike baut in der 27,5''-Version 10mm höher als die 26''-Version bei gleichem Federweg:
796404d1367789650-rock-shox-pike-650b-specs-dibujo.jpg


Ansonsten finde ich, dass der Rahmen hervorragend mit 26'' funktioniert. Gerade wenn man eine längere Gabel einbauen möchte.
 
Fahre bei 183/84 ein 18" Evo2 Ti mit einem 70mm-Vorbau und finde, daß das Bike perfekt passt. Beim nächstgrößeren Rahmen würden mich vor allem die Länge des Sitzrohrs (+5 cm) und die Überstandshöhe stören.
 
Mein 456C hat ein "Downgrade" an der Gabel hinnehmen müssen. Mein erster Eindruck ist, dass das Rad so ausgewogener ist als mit der 160mm Vengeance.


Irgendwann speiche ich auch das passende Vorderrad zum Flow Hinterrad wieder ein. Felge und Hope Nabe liegen ja hier...

Ach so: 140mm hat die Fox
 
Zurück
Oben Unten