KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Anbei das Geometrieblatt vom HeliusFR, müsste vom 2005er FR sein
Nach dem Datenblatt hat das Helius 163-115mm Federweg.

Mit der Info von der Nicolai HP hast du aktuell 150/151mm

Info Nicolai HP:
"Viele Nicolai-Modelle bieten die Möglichkeit den Federweg zu verstellen. Das Feedback, das wir von Nicolai-Fahrern bekommen, zeigt uns aber, dass diese Option bisher nur wenig genutzt wird. Die Rahmen werden in der Regel so gefahren, wie wir sie ausliefern, mit der Einstellung des maximalen Federwegs. Dabei ist weniger manchmal mehr. Probiert es doch einfach mal aus. Wird z.B. der Dämpfer bei einem Helius AM an der hinteren Aufnahme um ein Loch tiefer gesetzt und der Federweg um ca. 12 mm reduziert, fährt sich das Bike in leichtem Gelände oder auf großen Touren effektiver und kraftsparender. Beim Ion dagegen reduziert sich der Federweg von 230 auf 200 mm, wenn der Dämpfer am Umlenkhebel in der oberen Bohrung montiert wird. Die meisten Racer fahren das Ion in dieser Einstellung und schwören darauf, dass sie so schneller sind, als mit dem maximalen Federweg. Die Dämpfung arbeitet bei reduziertem Federweg aufgrund des günstigeren Übersetzungsverhältnisses übrigens ebenfalls direkter. Was bewirkt die Einhängung des Dämpfers in eine höhere oder tiefere Position bei den verschiedenen Nicolai-Modelltypen? Eingelenker: (Ufo ST, Ufo DS, Nonius CC) höhere Position: weniger Federweg; tiefere Position: mehr Federweg Mehrgelenker mit Umlenkhebel am Oberrohr: (alle Helius Modelle und Nucleon AM) höhere Position: mehr Federweg; tiefere Position: weniger Federweg) Mehrgelenker mit Umlenkhebel am Unterrohr: (Nucleon E2, Ion ST) höhere Position: weniger Federweg; tiefere Position: mehr Federweg"

EDIT: Anscheinden noch nicht das Tech Sheet vom FR05; Sorry
 

Anhänge

  • HELIUS_FR.pdf
    789,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mein 2007er Helius FR auf einen Stahlfederdämpfer umbauen (aktuell RP23). Welche Federhärte muss ich wählen, wenn ich die zweite Federwegsstufe (150mm) benutzen möchte? Fahrfertiges Gewicht sind ca. 85kg.... Danke :bier:
 
Brauch ich spezielles Werkzeug, um eine Hammerschmidt an mein Helius AC 29 2013 zu bauen?

Ja für das Innenlager benötigst du auf der Antriebsseite ein ISIS Drive Tool Nuss. Die gegenüberliegende Seite kannst du mit dem GXP Werkzeug montieren.

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlagerwerkzeug-ISIS-Drive-Tool-p12345/
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Innenlagerwerkzeug-GXP-Howitzer-Tool-p12346/

wieviel Versatz hat die HS-ISCG05 am Helium AC 29 von 2013?
wieviel Scheiben muss ich zwischen HS und ISCG machen?
 
22x8 für CCDB!

Die Gleitlager sind beim CCDB anders, deswegen unbedingt mit angeben.

Du solltest aber sicherheitshalber den CCDB messen, da soll es über die Jahre einige verschiedene Version gegeben haben.
 
Musst Du denn hier sowas reinschreiben. Mein letzter Blick in die Stocklist ist doch schon so teuer geworden. Und das ION 20 in l würde auch passen. Zum Glück kein passendes TR dabei. Das fehlt mir noch als Luxus-Winterbike.:D
 
Moin,

Will an nem rad den umwerfer demontieren. Muss die kette demnach öffnen.

kF: kann man dieselbe kette an derselben stelle wieder schliessen (ohne ne derbe schwachstelle im anschluss zu haben) oder sollte man ne neue kette benutzen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten