Erfahrung mit XX1

Nür für das Blatt! Die Kassette kann sicherlich das doppelte wegstecken! Und auf das Niederländische Foren dat schon ener 6000km Mit einer Kassette gefahren. Nür das Alu Blatt ist sehr weich, wie zich die Alu Blätter van SRAM üblich.

Es ist sehr abhangig von wie und wo und wann Mann fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrung mit XX1
Ja das stimmt, vlt etwas falsch ausgedrückt.
Mit neuem Blatt sollte man aber auch eine neue Kette verwenden und da war bei 1500-2000km die Wechselgrenze. Fuhr sich aber schnell ein.

Vergleich am besten SRAM nicht mit Shimano :D
Da ist X.9/X.0 nicht besser.

Wenn du sorglos willst, definitiv XT!
 
1500km ist nicht wahnsinnig viel, überrascht mich trotzdem nicht. Ein Alu KB, vor allem die kleinsten, verschleisst sicher schneller als ein Stahl KB. Hinzu kommt noch, dass die ganze km-Leistung jetzt nur auf einem KB abgespult wird. Mit 2x oder sogar 3x hat sich die Leistung auf 2 oder 3 KBs (teilweise sogar aus Stahl) verteilt. Auch wenn die Verteilung nicht gleichmäassig war, hat sie bestimmt etwas ausgemacht.
 
Wie kommt Ihr mit der XX1 in den Alpen zurecht ?
Reicht dort die Übesetzungsbreite ?
Wenn das KB klein genug ist, dann bekommst du keine Probleme. Die Frage ist ja immer wie lange du mittreten willst, oft will man ja auch einfach nur Widerstand an der Kurbel spüren und nicht unbedingt ins Leere drücken.
ICH brauche in den Alpen eine kleine Übersetzung die 24/36 entspricht, also ein 28er Blatt. Nachdem ich vor etwa 2 Wochen die Chance hatte im direkten Vergleich gleiche Räder (Rahmen/Größe) mit XX1 und 2x10 zu fahren (XX1 war 800gr leichter, da auch andere Anbauteile hochwertiger waren) stand für mich fest, daß, wenn ich regelmäßig Touren in den Alpen fahren würde, 2x10 meine Wahl wäre.
 
Ich fahre derzeit in den Alpen 26/36 als kleinsten Gang.
Mit einem 28er KB könnte ich eine ähnliche Untersetzung fahren,
aber reicht dann das 28er bei schnellen Fahrten noch aus ?
 
Ich fahre derzeit in den Alpen 26/36 als kleinsten Gang.
Mit einem 28er KB könnte ich eine ähnliche Untersetzung fahren,
aber reicht dann das 28er bei schnellen Fahrten noch aus ?
DAS musst du mit dir ausmachen. Mir würds am Tourenrad womit massig Höhenmeter und auch ebene Strecke gemacht wird nicht reichen.
 
aber reicht dann das 28er bei schnellen Fahrten noch aus ?

Der Ritzelrechner ist dein Freund. Über 30 in der Ebene geht auf jeden Fall.
Wenn du also nicht zur XC-Race Fraktion gehörst, oder vorrangig dein Hardtail mit RaceKing auf Asphalt.....
.... die haben meisten auch dick genuge Beine, dass die was fetteres Treten können.
Ich werd es erstmal mit nem 30er Ritzel bei 26 Laufradgröße probieren, sollte reichen.
Wenn du Direkt-Mount KB nimmst, sind die auch recht schnell gewechselt, also selbst für nen AlpX praktikabel, nen alternatives mitzunehmen, wiegt 70g.
 
Mir reicht das 28er Blatt aus auf Ebene Flachen, 25km/h geht einfach, mit schneller treten auch mal 30km/h. Am andere Rad habe ich ein Directmount 26er Blatt, das ist auf Ebene Flachen einfach zu kuerz. Da geht max. um die 25km/h. Und wenn es bergab geht, nicht mehr treten und einfach Flow geniessen ;)
 
B-Labs/Bionicon kommen jetzt übrigens mit nem ovalen auch als DM heraus. Der Ansatz ist interessant. Im Anstieg bringt der verbesserte Hebel an bestimmten Kurbelpositionen leichte Vorteile, andererseits habe ich im Flachen oder bergab die volle Zähnezahl pro Umdrehung zur Verfügung.
Die Jungs hatten mir bei ner Probefahrt ein Bike mit dem Blatt untergejubelt. Fühlte sich erst an, als ob man mit nem kaputten Freilauf fährt. Ruckelte regelrecht. Witzig war aber, dass sich diese Gefühl schon nach 1 km deutlich abschwächte und am Ende der Tour bemerkte ich vom Tretgefühl überhaupt keinen Unterschied mehr.
Am Berg ist wirklich ein Effekt zu spüren. Das Blatt hat im abgeflachten Bereich den Durchmesser wie 2 Zähne kleiner. Zwar würde ich nicht behaupten, dass der Effekt so stark ist, dass sich das Blatt gesamt wie 2 Zähne weniger tritt. Aber es tritt sich deutlich leichter als ein rundes mit gleicher Zähnezahl.
 
Zurück
Oben Unten