Cube FRITZZ 2014

So, ich habe fertig... :daumen:


erster, kurzer Eindruck....


SUPER :hüpf:


IMG_3058.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    367,3 KB · Aufrufe: 277
Servus!

Wie sind eure Erfahrungen zum Cube Fritzzz 160 TM.
Positives, negatives? Kaufempfehlung?

Bin es schon mal eine Abfahrt gefahren und war schon sehr zufrieden.

Beste Grüße
Matthias Fuchs
 
Das ist heftig, bin jetzt bei der originalen Kurbel mit 22/36 schon am Limit des Shimano Umwerfers, dass der eigentlich 2-3mm zu hoch hängt und leider auch nicht richtig arbeitet. Ich werde vorne auf 24/38 gehen müssen, meine Beine werdens mir danken ;)
 
Moin,

hab inzwischen auch auf 38/24 umgerüstet - 36/22 war mir auf Dauer doch etwas zu kurz übersetzt.
Passt prima zu dem Bock und die kleinste mögliche Gang (v24/h36) reicht völlig aus, wenns mal wieder Steiler wird... ;)
 
Okay, das hatte ich noch nicht bedacht, der Umwerfer muss das ja auch können...:wut:
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich würde das 22er gerne als Rettungsring für die ganz steilen Stellen behalten, und trotzdem nach oben ein bisschen mehr Möglichkeiten haben.
Naja, erst mal teste ich das jetzt so.:daumen:
 
Fritzz HPA 160 PRO
1-Fach-Kurbel verbauen

Hi Leute, auf was muß ich achten beim Kauf einer Sram 1-Fach Kurbel (x1,xx1 oder xo1)
Welchen Q-Faktor?
Kann ich das alte Lager drinnen lassen?
Wo gibt es im Moment preislich gute Angebote?
Wäre für Alle Tipps und Ratschläge dankbar✌️
Gruß
Thebike
 
Hi, hat schon einer von eich mal einen Monarch+ an seinem Fritzz 160 (Race) verbaut?
Ich bekomme von Cube keine Auskunft über den nötigen Tune! Momentan auch nicht über Händler.
Alternativ, hat mal einer das Volumen an dem einfachen Float-Dämper mit Volumenspacer gändert und da etwas ausgetestet? Mir ist der doch etwas zu linear und rauscht doch ab und an mal bei optimalem SAG zum schluss durch.

Des Weiteren ist mir jetzt wie JackDaddel am 28. April auch schon schrieb passiert. Mir ist die Befestigung des Hauptschwingenlagers an der Antriebsseite (ab)gebrochen :-(
Hat da noch mal jemand Erfahrung? Bei mir war auch vorher schon öffters die Schraube locker :-(
 
Des Weiteren ist mir jetzt wie JackDaddel am 28. April auch schon schrieb passiert. Mir ist die Befestigung des Hauptschwingenlagers an der Antriebsseite (ab)gebrochen :-(
Hat da noch mal jemand Erfahrung? Bei mir war auch vorher schon öffters die Schraube locker :-(

Das ist ärgerlich, bei mir war die gleiche Schraube auch schon 2x locker, nachdem ich sie mit Loctite rein geschraubt habe, ist Ruhe. Schrauben gerissen sind mir glücklicherweise noch nicht.
 
Oh Mann, gerade von der Feierabendrunde zurückgekommen, dass Hauptlager an der Wippe, welches erst vor 2 Monaten kaputt war und getauscht wurde, ist schon wieder hinüber, locker 2mm Spiel im Lager. :wut:
 
:eek:
Ach du Scheisse, nach 2 Monaten?

Gibt´s da noch vielleicht irgendein anderes Problem, was das Lager irgendwie unter Spannung setzt oder so? :confused:
Ist ja sonst eher ungewöhnlich... >:( vorsichtig ausgedrückt...

na, dann hoffe ich mal, dass meine Lager besser halten, am WE geht´s in den Harz, erster richtiger Test:hüpf:
 
2 Monate waren falsch, es waren eigentlich nur 7 Wochen oder ca. 600-700km

Ich hab Cube angeschrieben und um einen Vorschlag gebeten wie das Problem "dauerhaft" gelöst werden kann (härtere, bessere Lager?). Wenn innerhalb so kurzer Zeit 2 x die gleichen Lager kaputt gehen, dann kann man Zufall schon fast ausschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lager möglicherweise unterdimensioniert sind und die Kräfte nicht aufnehmen können.

Bei meinen alten Bikes sind die Lager frühestens nach 2-3 Jahren hinüber gewesen, wenn Wasser in die gedichteten Lager eingedrungen ist und diese das gammeln angefangen haben.
 
2 Monate waren falsch, es waren eigentlich nur 7 Wochen oder ca. 600-700km

Ich hab Cube angeschrieben und um einen Vorschlag gebeten wie das Problem "dauerhaft" gelöst werden kann (härtere, bessere Lager?). Wenn innerhalb so kurzer Zeit 2 x die gleichen Lager kaputt gehen, dann kann man Zufall schon fast ausschließen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Lager möglicherweise unterdimensioniert sind und die Kräfte nicht aufnehmen können.

Bei meinen alten Bikes sind die Lager frühestens nach 2-3 Jahren hinüber gewesen, wenn Wasser in die gedichteten Lager eingedrungen ist und diese das gammeln angefangen haben.

Es sei denn, du wiegst 200kg und fährst immer am Strand im Salzwasser... :D

Ich nehme an, bei dir ist weder das Eine noch das Andere der Fall. :p

Ich hoffe, dir vergeht dadurch nicht der Humor und drück dir die Daumen, dass Cube da schnell und angemessen reagiert. :daumen:
 
Ich hab es leider nicht explizit erwähnt, dass mein Händler die Lager aufheben soll. Wenn er sie aufgehoben hat, werd ich sie fotografieren. Leider hat meine Anfrage bei Cube nichts gebracht, hatte gehofft, dass man schon ein wenig mehr auf meine Anfrage eingeht. Zumindest sind die Ersatzlager schnell versendet worden.


Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email.
Wir haben neue Lager heute an Ihren Händler kostenlos versendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CUBE Team
Von:
Gesendet: Mittwoch, 17. September 2014 22:10
An: techsupport
Betreff: CUBE Kontaktanfrage von
www.cube.eu
CUBE TEAM
[email protected]
Vorname
xxx
Nachname
xxx
E-Mail xxx




Telefon
xxx
Nachricht
Hallo,

das Hauptlager am Umlenkhebel (Lager mit der die Wippe am Sattelrohr gelagert ist) von meinem Fritzz 160 TM(2014), gekauft im Dezember 2013, musste bereits Ende Juli getauscht werden. Laut BikeStation in Hof waren 3 der 4 Lager kaputt. Jetzt, gerade mal 7 Wochen später musste ich von jetzt auf gleich feststellen, dass die neuen Lager schon wieder hinüber sind, locker 2mm Spiel. Meine Frage an euch, sind die Lager womöglich unterdimensioniert, bin ich der einzige dem die Lager so schnell kaputt gehen und gibt es von euch bessere Lager (gehärtet?!) die der Belastung standhalten? Um gleich eines Vorweg zu nehmen, ich fahre nicht im Bikepark, fahre nur normale Trails und sollte mit meinen 76kg für das Fahrrad auch keine Herausforderung darstellen. Über eine Lösung mit der ich zumindest über die Saison komme ohne 2-3x die Lager tauschen zu müssen, würde ich mich sehr freuen.

PS: Das letzte mal dauerte es eine Woche bis die Austauschlager in Hof waren, würde mich freuen wenn die Reklamation der Lager diesmal etwas schneller abgewickelt werden könnte. Es tut weh mehrfach in der Saison auf Ersatzteile für`s eigentlich noch recht frische Bike zu warten.

Danke und schöne Grüße aus Rehau

Simon
 
Hallo leute,

kann mir mal jemand schnell helfen??

weiß jemand wieviel rise der original easton haven 750mm lenker vom 180 race hat??

hab keine lust ihn ab zubauen und vermessen....

danke
 
Mal ne Frage an die Fritzz Fahrer, wie empfindet ihr denn die Uphill-/Tourentauglichkeit des Fritzz 2014 (also Stereo 160 HPA 27,5 Metal) und wie schätzt ihr die vom neuen Fritzz 180 HPA SL 27.5 ein? Suche ne eierlegende Wollmilchsau als neues Bike, da die Freundin und die Spetzel den Berg rauf eh nicht so fit wie ich sind und mein aktuelles Bike (Radon Stage 6.0) aufgrund meiner gelegentlichen Bikeparkbesuche (mit meinem Panzer) bergab voll überfordert ist...ich würde meinen aktuellen und alten Hobel gerne gegen ein modernes Bike austauschen, dass evtl. etwas träger bergauf aber dafür viel spaßiger bergab und auf Trails ist ;)

Danke für eure Antworten!


@TomT87 - Ich habe jetzt endlich eine vernünftige Tour mit meinem 180 Race (Hybrid mit 160er pike und 27,5", 26" hinten) machen können.
Wir haben eine 59km Runde im Harz gemacht, 1750hm (rauf) sind dabei zusammen gekommen.

Ergebnis: eierlegende Wollmilchsau :hüpf:

Boah, ist das geil... geht für mich gefühlt mindestens genauso gut bergauf wie das AMS 130 vorher, bergab konnte ich auch in verblockten Abschnitten voll stehen lassen, einfach Sahne.:daumen: Beim AMS wäre ich sicher an einigen Stellen einfach abgestiegen, im Zweifel über den Lenker...:D
Gut, es wiegt jetzt fahrfertig 14,4kg, das ist ca. 1kg mehr als das AMS vorher, ist aber nicht spürbar. Und bergab einfach eine ganz andere Liga.

Ein bisschen schlammig war es allerdings auch, wie man vielleicht sieht. :D

Die beiden Kollegen unten waren auf Fatmodul Ant EC03 mit 150 mm unterwegs, ging bergauf auch nicht besser als meins, bergab war ich klar im Vorteil...:daumen:

Für mich ist das Bike der optimale Allrounder, ich bin völlig hin und weg.:love:

IMG_3121.JPG


IMG_3115.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3121.JPG
    IMG_3121.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3115.JPG
    IMG_3115.JPG
    263,8 KB · Aufrufe: 67
Hi,

weiß einer von euch, ob man einen Dämpfer mit Piggyback an einem HPC Race verbauen kann oder macht das Fehlen der Aussparung am Rahmen dies unmöglich?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten