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Wann kommt denn die Lisa Brandau Tune Edition???
Weiß niemand was?
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Wann kommt denn die Lisa Brandau Tune Edition???
Hallo Beaumont, ja, sie sind gestaffelt, und zwar: 75/90/90.Kommt wahrscheinlich auf die Größe an aber ich denke bei 16" 80mm, 18" 90mm und bei 20" 100mm?!
Danke^^Hallo Beaumont, ja, sie sind gestaffelt, und zwar: 75/90/90.
Viele Grüße, Florian K.
Das ist eine sehr gute Frage!!Wie schaut es denn beim 2015er Rahmen in 16'' aus?
Ein oder zwei Flaschenhalteraufnahmen?
Ich hab noch vor dem ersten Ritt sämtliche Jagwire-Schaltzüge,-hüllen und -tüllen gegen nen Shimano-PTFE-Satz getauscht und bislang keine Probleme, wobei ich aber auch noch nicht wirklich viel durch Extrem-Modder geradelt bin. Aber erst gestern noch ne kleine 30er-Runde in ´ner Regenpause mit ein paar Waldwegen und tiefen Pfützen ohne Schaltprobleme... Werde trotzdem nachher mal schauen, wie es bei mir aussieht. Hatte hier auch schon mal gepostet, ob es eine Möglichkeit gäbe, die Zugführung des 2014er auf die aktuelle upzudaten, was sich aber angesichts der Änderungen am Rahmen wohl ausschließen dürfte:Hallo,
die Sache mit der Zugführung für den Umwerfer würde mich auch interessieren. Habe mir vor 3 Wochen ein 2014er gekauft. Bin heute einen Marathon bei schlechtem Wetter gefahren, ab km 20 hat der Umwerfer kaum noch funktioniert. Vorhin die Sache überprüft: Vom Hinterrad wird Schlamm, Wasser etc. direkt in die Tülle(Jagwire) geschleudert die den Zug ums Tretlager führt. Der Schmutz zieht sich bis in die Zugführung im Unterrohr, außerdem ist die Tüllle bereits gebrochenen...! Jetzt ist alles total schwergängig. Was ist das bitte für eine Fehlkonstruktion??? Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten??? Die Tülle weglassen? Wie bekomme ich die Zugführung im Unterrohr wieder sauber und leichtgängig?
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!
Du meinst sicherlich diese "kritische" Konstruktion?! - sorry, aber war nur ne iPhone 4-KameraHallo,
die Sache mit der Zugführung für den Umwerfer würde mich auch interessieren. Habe mir vor 3 Wochen ein 2014er gekauft. Bin heute einen Marathon bei schlechtem Wetter gefahren, ab km 20 hat der Umwerfer kaum noch funktioniert. Vorhin die Sache überprüft: Vom Hinterrad wird Schlamm, Wasser etc. direkt in die Tülle(Jagwire) geschleudert die den Zug ums Tretlager führt. Der Schmutz zieht sich bis in die Zugführung im Unterrohr, außerdem ist die Tüllle bereits gebrochenen...! Jetzt ist alles total schwergängig. Was ist das bitte für eine Fehlkonstruktion??? Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten??? Die Tülle weglassen? Wie bekomme ich die Zugführung im Unterrohr wieder sauber und leichtgängig?
Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!
Hallo edi6800,Du meinst sicherlich diese "kritische" Konstruktion?! - sorry, aber war nur ne iPhone 4-Kamera
Wie man hier ohne den Rahmen zu bearbeiten Abhilfe schaffen will ist mir ein Rätsel, aber möglicherweise reichte es schon aus, die Zugdurchführung auf den Durchmesser einer Kappe zu vergrößern
Vielleicht kann ja jemand aus der Radon-Werkstatt hier fachliches Know How einbringen
Besten Dank erstmal Florian! 2 Fragen hätte ich dazu noch:Hallo edi6800,
in der Tat hat unsere Werkstatt eine relativ einfache Lösung für das Problem, die nichts desto trotz sehr effizient ist. Man kann die drei Löcher im Rahmen größer bohren und eine Hülle für den Schaltzug durch den Rahmen hindurchlegen. Dabei sollten die Bohrlöcher genau den Durchmesser der Außenhüllen haben. Die Rahmengarantie wird davon nicht berührt.
Viele Grüße, Florian K.
Hallo edi6800,Besten Dank erstmal Florian! 2 Fragen hätte ich dazu noch:
1. Steh auf dem Schlauch - warum drei Löcher und welche drei der vier (siehe Bild)? Nr. 1 ist mir klar...
2. Muss das zwangsläufig bei Euch in der Werkstatt passieren oder kann das auch ein beliebiger Fahrradtechniker ausführen ohne ggf. die Grantieansprüche zu verwirken?
Beste Grüße
Hallo edi6800,
jetzt sehe ich an Deinem Foto erst, dass Du den 2013er Rahmen hast. Ich muss wohl etwas differenzierter antworten.
Um zu verhindern, dass Schmutz vom Hinterrad in die Schaltzugaußenhülle gelangt, kann eine Schmutzschutz-Kappe verwendet werden (siehe Foto), über diese kommt noch eine zusätzliche Gummikappe drüber, dann dürfte kein Schmutz mehr in den Rahmen eindringen. Wenn eine Hülle schon verschmutzt ist und sehr schwergängig läuft, dann ist sie wahrscheinlich verrostet und sollte ausgetauscht werden.
Das Bohren bezog sich auf den Schaltzug, der nach hinten zum Schaltwerk lief. Beim '13er Rahmen gab es das Problem, dass die Zugführung im Rahmen verschleißt, wo dann Bohren und die Verlegung einer Schaltzugaußenhülle durch den Rahmen Abhilfe verschafft. Beim '14er Rahmen liegen die Züge offen im Rahmen, dort dürfte es eigentlich nicht zu Problemen kommen.
Ich hoffe, diese Erklärung hilft weiter. Diese Reparaturvorgänge können entweder wir in unserer Werkstatt erledigen, oder ihr erledigt sie selbst oder in einer anderen Fachwerkstatt.
Viele Grüße, Florian K.
Hallo Edi,Hi Florian, gab es denn innerhalb des MJ 2014 ein Rahmenupdate - also Baujahr 2013 unterschiedlich zu Baujahr 2014? Oder meinst Du mit 14er Rahmen den des MJ 2015, d. h. des aktuellen Black Sin? Ich war mir eigentlich sicher, dass ich im Juni ein MJ 2014, BJ 2014, erworben habe - zumindest wurde es mir als solches verkauft... Die Deinerseits genannte Schmutzschutz-Kappe ist übrigens Eurerseits bereits verbaut. Angesichts Deiner Aussage, ich hätte einen Rahmen aus 2013, bei dem die Zugführung im Rahmen verschleißt und durch die komplette Länge des Unterrohrs gebohrt werden müsse, um dem Mangel abzuhelfen, bin ich zugegebenermaßen ein wenig irritiert. Ihr verkauft ja Mitte 2014 keine Rahmen aus 2013 mehr, von denen Ihr bereits wisst, dass sie mängelbehaftet sind...
Klär mich bitte noch einmal auf - bin gerade ein wenig nervös geworden
Beste Grüße
Edi
Hallo travelgerd,Hallo,
wo ist eigentlich das 2015er Black Sin 29 8.0 auf der HP abgeblieben? Hatte mM ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Grüße
Hallo 3Hausen,Hallo Florian,
in Bezugnahme auf das eindringende Wasser in den Schaltzug des Umwerfers bei meinem Rahmen habe ich auch die Lösung mit den wasserdichten Zugenden als besten Kompromiss gewählt.
Noch eine Frage:
Wie bekomme ich den Schmutz aus der Zugführung im Unterrohr? Kann ich, nachdem ich den Zug entfernt habe, einfach Wasser durch die Führung spülen und das ganze dann trocknen lassen, oder läuft das Wasser auf halbem Wege irgendwo in den Rahmen, weil die Zugführung nicht wasserdicht ist?
Ich hab leider keine Ahnung wie diese Führung eigentlich ausschaut, habt Ihr evtl. ein Foto von nem aufgeschnittenen Rahmen oder sowas in der Art?
VG
Hallo Asphaltfahrer,Hallo,
was hält so ein Black Sin 29 eigentlich aus? Also angenommen man verirrt sich auf einen Single-Trail, ist ja schnell passiert, wie reagiert denn so ein leichter Carbon-Rahmen?
Wäre da ein ZR Race die besser Wahl?
Danke und Grüße