Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test

Über viele Jahre ist der Cane Creek Double Barrel Dämpfer so etwas wie das Synonym der extrem anpassbaren aber auch sehr schwer einstellbaren Dämpfer für den Downhill-Einsatz gewesen. Mit dem Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer (kurz DBair CS) haben die Amerikaner die leichtere Luftfeder-Version nun mit einem weiteren komplexen Feature ausgestattet, das auf den Namen “Climb Switch” hört und bergauf für beste Traktion bei effizient unterdrückter Wippneigung sorgen soll. Die Revolution: Die Bedienung soll denkbar einfach sein.


→ Den vollständigen Artikel "Entspannter rauf und schneller runter: Der Cane Creek Double Barrel Air CS im Test" im Newsbereich lesen


 
schon ein feines Teil... ist mir persönlich aber zu schwer. Da bin ich auf die ersten Erfahrungen mit dem DBinline gespannt!
 
Servus,
ich bin mit meinem DB Air Cs Xvol im Nomad nach wie vor sehr zufrieden. Momentan fahre ich einen Large Volume Spacer und überlege, noch einen kleinen Spacer zusätzlich zu montieren.

Ich habe allerdinbgs den Eindruck, dass der Dämpfer "von Haus aus" recht spartanisch geschmiert worden ist. Kann ich einfach das Autoventil ausschrauben und etwas Motoröl reingeben bzw. kann man das Dämpfergehäuse komplett ohne Probleme selbst demontieren, um auch alle Dichtungen ordentlich zu schmieren?

Grüße!
 
Du kannst auch in die innere Luftkammer etwas Öl füllen, indem du die äußere entfernst und dann das Öl durch die Ausfräsungen in die innere Luftkammer gibst.
 
Vielleicht kann mir hier jemand Antwort geben. Ich habe ein CCDB Air CS in meinem Rad und ist mein erster CC-Dämpfer. Ist es bei den Dingern normal das die sich anfühlen als hätten sie Luft in der Hydraulik? Also der schnauft schon sehr laut! Hab aber keinen Lehrweg, Dämpfung setzt grad ein. Nur den Ausgleich zwischen + und - Luftkammer spürt man. Er fühlt sich an als würde er 50/50 Luft-Öl Gemisch durchziehen, bin das von anderen Dämpfern nicht gewohnt. Oder liegt das dran, dass das Öl halt einen etwas komplizierteren Weg hat im Kreislauf? Normal?

Wäre nett wenn jemand seinen Senf dazu geben könnte :D

Gruss Fabio
 
Meiner schnauft auch etwas. Ist allerdings nicht der CS und ganz so stark wie du es beschreibst ist es bei mit auch nicht. Solange die Dämpfung gut funktioniert würde ich nichts unternehmen.
Lg
 
Ja hab den Dämpfer mal zu dem Typ geschickt, der die Frames vertreibt, mal sehen was der meint. Andere haben scheinbar das Problem auch, sind ein paar Clips auf Youtube. Klingt nach Luft im System, ist auch beim Coil ohne Feder der Fall. Mal sehen was er meint. Ein wenig Dämpfungsgeräusche habe ich schon erwartet, beim CCDB muss das Öl ja ein paar extra Runden drehen, aber so extrem kanns irgendwie nicht sein.
Besten Dank auf jedenfall für deine Antwort! ;)
Gruss
 
Er hat ihn eingeschickt :D Mal schauen was dabei raus kommt ;) Meinte aber das er nichts aufälliges bemerkt hätte. Geht aber ca. zwei Wochen.
 
Nach nem Dämpferservice war mein Knacken (mit Widerstand) weg.
Keine 10 Ausfahrten später macht der Dämpfer mal wieder Stunk :(

Während der Fahrt sackt das Ding komplett ein und kommt net mehr raus. Auch mit Handkraft ist der CC nur minimal aus dem Sag herauszubekommen.
Luftdruckcheck unterwegs war noch OK. Um die 180Psi waren immer noch vorhanden....

Hat jemand ne Idee?

Danke
 
Cosmic Sports hat den geserviced!

Edith: ne stunde nach der ausfahrt noch mal in der garage:

Dämpfer ist wieder ausgefahren...eigenständig

Frag mich wie verlässlig das teil noch ist..:?

@Basti
D.h cosmic hat beim letzten mal geschlampt?

Dank euch beiden
 
Für verlässlich halte ich den DBA überhaupt nicht! War auf jeden Fall der letzte Dämpfer von CC, den ich kaufen werde.
Erst die Einstellschrauben kaputt --> Service, dann Probleme mit dem Ausgleichsbehälter --> Service, jetzt Kein Ausgleich zwischen den Luftkammer --> Service (den ich womöglich selbst bezahlen muss! 140€) Bei meinem Bruder ebenfalls das Luftkammerproblem, nach gerade mal einem Jahr.
Außerdem scheint sich CC zu weigern einfach den Fehler zu beheben, wenn man den Dämpfer nach dem Garantiejahr einschickt, sondern machen wohl immer einen kompletten Service, der natürlich doppelt so viel kostet wie der Luftkammerservice allein...

Nene, auf sowas habe ich keine Lust mehr
 
Shit....

Bin auch schon mächtig angepisst. Wenn er funktioniert, dann ist er ja echt super.... Aber wenn man das ding nach jeder dritten ausfahrt 6 wochen los ist. Darauf hab ich auch kein bock mehr....
 
Hab mir sagen lassen, man solle mal die Luftkammer mal runter- und wieder draufschrauben....

echter Lösungsversuch? was meint ihr?
oder doch lieber gleich zum service.....?
 
Wie ist denn das bei dem Dämpfer gemacht? Sicher ähnlich wie bei den meisten anderen lufteinkammerdämpfern auch.
Die Negativkammer muss sich nach dem Zusammenbau zum ersten Mal resetten.
Das passiert meistens durch ne kleine Bypassnut.
Wenn du den Kolben reinschiebst, gibts Druck in der Negativkammer. Den musst du überwinden, um zum ersten Mal resetten zu können. (Aufpumpen bis ca 10 bar oder bis max Druck)
Wurde das gemacht?
Es kann aber auch sein, dass zu viel Fluid in der Negativkammer ist, das lässt sich nicht komprimieren und der Dämpfer kann sich nicht resetten.
Und nur, weil der Dämpfer kein Ventil an der Nagativkammer hat, heißt das nicht, dass er keine solche hätte!

Das könnte dann durchaus zu deinem problem führen.
Man muss nach dem zusammenbau dann immer die positivkammer aufpumpen, bis er sich erstmals resettet.
Das hört man je nach Bauart durch ein leises zischen innen und oder man sieht, wie der Kolben ca 2mm weiter ausfährt. Max Druck beachten!!

Der Dämpfer resettet sich jedes mal im Ausgefederten Zustand. Wenn er nicht resettet ist, sacht er mit der Zeit ab, weil die Dichtungen naturgemäß nie 100 Prozent dicht sind.
Man könnte mal bis max Druck aufpumpen und kucken, ob er sich resettet.


Allerdings ist bei solchen abgesackten Problemfällen das Abziehen der Luftkammer nicht ganz ungefährlich. Druck in der Negativkammer - du schraubst die Luftkammer ab, bis das Gewinde nicht mehr greift und dann hauts dir die Teile volle Kanne um die Ohren :eek:
Ich würd das wenn überhaupt unter ner alten Bettdecke machen und nur mit Handschuhen. Alleine schon wegen dem knall. Sowas kann echt ins Auge gehen.
 
Da steckt man unten einen dicken Lappen durch das Dämpferauge und wickelt ihn um den Dämpfer, damit die Luftkammer sanft aufgehalten wird und nicht davonfliegt.
 
Der Tipp mit dem Lappen ist sehr gut.

Ich machs trotzdem nur noch unter ner Decke, alleine schon wegen dem lauten Knall, der entstehen kann und dem Fett, das umherspritzt.
Mir ist mal einer aus versehen auseinandergflogen, hatte das total unterschätzt, war echt erschrocken.
Hatte die Luftkammer in der Hand und der Rest ist gegen die Wand geflogen.:rolleyes:
Der Gewindegang hört irgendwann auf und man kanns nicht halten. Max Druck in der Negativ Kammer, obwohl die Luft (positivkammer) abgelassen wurde.
14 bar und mehr, viel Spass beim halten... ich wills nicht probieren aber ich glaub sowas kann dir echt nen Zahn ausschlagen:confused:
Das Geräusch war ungefähr so, als wie men ne Weinflasche öffnet, nur seeehr viel lauter.
War echt Wumms dahinter.
 
Bin jetzt auch Opfer der sogenannten "stuck down position"! Auf Seite 5 des Owner Manuals wird man fündig. Ich zitiere:

Never attempt to pull apart, open, disassemble or service a Cane Creek shock that is in a stuck down position. Stuck down is a result of a failure of the dynamic air seal (located between the positive and negative air chambers within the shock sleeve) that causes the negative chamber to retain a higher air pressure than the positive chamber. To determine if a shock is stuck down:
a. Deflate the shock completely.
b. If the shock body retracts into the air sleeve to a nearly bottomed-out position after the air is released from the positive air chamber, attach an air pump and inflate the shock to 200 psi (13.8 bar).
c. If the shock does not fully extend, it is in a stuck down condition.

Ich hab das Teil auf 200 psi aufgepumpt. Bringt leider nix. Auch dann werden nur 4 cm von 7cm Hub freigegeben. Aufschrauben soll man ja laut Manual auch nicht. Also hab ich den Schrott zu Cosmic geschickt. Neu gekauft im August, einmal gefahren, OP noch im August, 3 Monate pausiert, zweite Ausfahrt und dann direkt so ein Schrott! Für mich steht jetzt schon fest das es mein letzter Dämpfer aus dem Hause Cane Creek war. Lieber ein solider Coil Dämpfer. Ich seh's auch nicht ein die Negativluftkammer selbst zu entlüften! Stichwort "Gewährleistung". Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt.
 
Lustig ist ja was so ein Service bei CC kostet, wenn man keine Gewährleistung mehr in Anspruch nehmen kann.
Die wollen 140,- für einen kompletten Service und 70,- für einen Luftkammerservice...
 
Also Luftkammerservice kann man ja selbst machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat. 140,- für einen kompletten Service ist schon teuer, aber der Service eines Vivid Air ist auch nicht günstiger. Ich habe heute und gestern mit Cosmic telefoniert. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich. Mein Dämpfer ist heute angekommen und wird evtl sogar noch diese Woche fertig. Der Mitarbeiter meinte das Cosmic und CC auch außerhalb der Garantie recht kulant sind. Bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen.
 
Also das ging echt unglaublich flott! Am Dienstag um 9:00 Uhr hab ich den Dämpfer auf der Post abgegeben. Am nächsten Tag wurde er zugestellt (DHL). Heute kam er per UPS zurück. Es wurden die Dichtungen und Schmierstoffe im Rahmen der Garantie getauscht. Da war Cosmic aber mal richtig flott und ich kann am Wochenende wieder fahren. :) Ich hab 2-3 mal versucht anzurufen um mich für den Highspeed Service zu bedanken, aber die Leitung war leider belegt. Ich werde dem Dämpfer noch eine Chance geben, aber wenn sich das wiederholt wird er durch einen Coil ersetzt.
 
Wow.

Na dann besteht ja hoffnung, dass es bei meinem ähnlich schnell geht. Hab letztes mal gut über nen monat warten müssten (war aber auch nen ungünstigen zeitpunkt)

Wenn meiner ein drittes mal zickt, dann fliegt er wohl auch raus....
 
Zurück
Oben Unten