Umbau zu Singlespeed?

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
9
Hallo! Ich habe ein altes Herren-Citybike von KTM aus Stahl geschenkt bekommen, und fast alle Komponenten im Eimer, häßlich wie eine Kröte, aber der Rahmen ist irgendwie zu gut, um ihn wegzuwerfen, fährt sich weich wie Butter.
IMG_0441.JPG


Nun meine Frage, kann man den als Singlespeed aufbauen oder lohnt das nicht? Zeit hätte ich genug, Geld nicht. Wie ich glesen habe ist das Auseinandernehmen wohl schwierig. Habt ihr Tipps, was ich an Fehlern vermeiden kann? Mir schwebt vor den Rahmenlack zu entfernen, mit einer Heißluftpistole, dann stahlgrau zu lassen, und Klarlack drüber. Hoffe ich stelle mir das nicht zu einfach vor ;-) Dann würde ich gerne ein Singlespeeder draus machen, ist das teuer? Die Hinterradnabe ist auch angebrochen.
 

Anhänge

  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 37
Meine Befuerchtung ist, dass Deine Ahnung von der Materie irgendwo noch deutlich ausbaufaehig ist :lol:
Das Umlackieren ist, technisch gesehen zumindestens, das Unwichtigste. Aber Du erwaehnst das gleich mal als allererstes ;)
Und wieso soll das Auseinandernehmen schwierig sein? :confused:

An Deiner Stelle waere meine erste Anlaufstelle wegen dieser folgend genannten Randbedingungen
(...) Zeit hätte ich genug, Geld nicht. (...)
eine Selbsthilfewerkstatt, wo sie gebrauchte Teile fuer wenige Euros haben und Leute, die Dir was erklaeren koennen.
Die Frage ist halt, ob es bei Dir in der Naehe so etwas gibt.
Hier der Link zu jener bei mir zu Hause: http://www.e-werk.de/initiativen/fahrradwerkstatt.html
 
Damit, mir zu sagen, daß ich keine Ahnung habe, ist mir auch nicht geholfen. Für mich ist der Rahmen das wichtigste, und zwar in der Reihenfolge 1) Ergonomie 2) Optik. Und da 1 gegeben ist, möchte ich eben zu Punkt 2. Über die Teile, die ich dann anbaue, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber das wird wohl sowieso nicht klappen, weil ja eins nicht zum andern paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ergonomie...
kannste machen, sieht aber halt scheiße aus :D

Nimm dir einfach Werkzeug und Bau alles soweit auseinander.
Hinterrad gibts sicher ein passendes bei ebay Kleinanzeigen, oder einfach nachts vom Bahnhof :D

Wegen dem lack..einfachsten ist abbeizer ausm baumarkt, stinkt aber.
oder lass es gescheit sandstrahlen. Den rohen Rahmen, sofern er aus stahl ist, kannst einfach für 2 Wochen im Garten vergraben, damit der stahl schneller altert.

Fang am besten einfach, an stell dann die Fragen, damit fährste am besten.
 
Ha ha. Wird mir nicht geklaut, habe es schon ohne Schloß stehen lassen, das ist das gute an dem Ding :)

Achso, Auseinandernehmen ist ja angeblich so leicht. Es fängt schon damit an, daß ich nicht mal so einen großen Maulschlüssel hab, wie er am Vorbauschaft benötigt wird. Für jeden Nippel braucht man ein anderes Werkzeug, am besten ich kaufe mir einen ganzen Werkzeugkasten für 200 Euro. Alles Schaise!
 
Grundsätzlich ist überall Potenzial drin; man muß halt überlegen was es einem an Aufwand wert ist.
Wenn Du aber nicht das Werkzeug hast und Lack mit dem Heißluftfön runternehmen möchtest sehe ich da großen Aufwand vor Dir den ich persönlich nicht investieren würde.

Du brauchst diverse Schlüssel für Innenlager, Kettenblätter, Vorbau, usw. und die Föngeschichte geht schlicht und einfach nicht.
Man müßte chemisch entlacken oder strahlen, danach Klarlack drüber bringt's auch nicht. Der wird unterwandert und es rostet oder sieht bescheiden fleckig aus.

Und übrig bleibt ein Rahmen mit Dynamoaufnahme und diversen anderen Halterungen die Du entweder abflexen könntest oder damit leben.

Ehrlich, ich würd's grob als Stadtrad herrichten und fahren oder verticken.
 
Ja, denke du hast Recht! Selbst wenn ich es perfekt lackiert hätte trüben diese Halterungen und Ösen überall am Rahmen das Gesamtbild.
 
Zu umständlich, lieber Schmelzofen.

ebenfalls umständlich, da vorher die Bestandteile nach Material und Schmelzgrad sortiert werden müssten :)

Nein im Ernst, das kann doch ein prima einfaches Gebrauchsrad als Singlespeeder werden. Um den Rahmen wäre es doch wirklich schade, sieht doch nach ordentlichen Muffen aus! Hinten ein anderes Laufrad mit Steckkranz rein, damit Spacer und 1 Ritzel drauf können, ein anderer Sattel - und schon sind alle finanziellen Aspekte aufgezählt. Ein solches Laufrad müsste sich gebraucht günstig schießen lassen, der SSP-KIT ist auch nicht teuer, wenn kein Kettenspanner gebraucht wird. Ich kann das Ausfallende nicht erkennen.

Alles andere ein wenig schmieren und ölen, die Bremsen einstellen und glücklich von A nach B radeln, die Hose klemmt man sich nicht in die Kette, weil ein Kettenschutz dran ist, man saut sich nicht ein, weil Schutzbleche dran sind und man kann es mit einem normalen Schloss, dass nicht 1,2 kg wiegen muss, draußen anbinden und es wird noch da sein, wenn man wieder kommt.

Das gesparte Geld in ein anderes Projekt, das einen Umbau wirklich lohnt, investieren.

Gruß Silke
 
Damit ich hinten einen Kasten Bier reinstellen kann? Ist aber dann nicht mehr ganz so wendig im Straßenverkehr, wo man teilweise durch enge Stellen (an Autos vorbei) muß ...
 
Zurück
Oben Unten