TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Wie schlimm wippt der Hinterbau denn (im Vergleich zu ähnlichen Rädern) beim Tyee und wenn hier schon von Gewichten geschrieben wird: Was wiegt denn so ein Tyee über den Daumen gepeilt?
Bei mir wippt es so gut wie nicht, selbst in der offenen Stufe. Kommt halt auch drauf an wie rund man tritt.
Mein Tyee 2 in Größe L mit 26"(siehe Bilder ein paar Posts zuvor) wiegt 15kg, Pike DPA 650B, sind aber mittlerweile andere Pedale (DMR Vault +34 gramm) dran und ein Flaschenhalter (Procraft Sideclip +35 Gramm)
 
Joehigashi80, wie viel wiegst du und wie groß bist du? Habe mal gehört das die Solo Air eher für schwerere Fahrer geeignet sei als die Dual Position, da man sie mit Tokens besser aufs Gewicht anpassen kann. Richtig so?!
 
Wie schlimm wippt der Hinterbau denn (im Vergleich zu ähnlichen Rädern) beim Tyee und wenn hier schon von Gewichten geschrieben wird: Was wiegt denn so ein Tyee über den Daumen gepeilt?
Garnicht schlimm.
Meckern auf hohem Niveau, aber es wippt halt etwas mit. Hab mein optimales Setup aber auch noch nicht gefunden. Stören tut es mich nicht.

Gewogen hab ich noch nicht. Mein xx1 wird aber wohl unter den oft genannten 15kg liegen.
 
Joehigashi80, wie viel wiegst du und wie groß bist du? Habe mal gehört das die Solo Air eher für schwerere Fahrer geeignet sei als die Dual Position, da man sie mit Tokens besser aufs Gewicht anpassen kann. Richtig so?!
Bin 185 und hab "nackt" zwischen 80-87 Kg, je nachdem wieviel ich futtere. Hab mit der DPA bisher null Probleme. Spricht super an und rauscht bei 25-30% SAG nicht durch. Bin froh die Absenkung zu haben, aufm Trail benutz ich die so gut wie nie außer wenn es ganz steil wird, dafür aber beim Transport auf dem Dach mit Thule Proride 591, da bekomm ich das Bike nicht ohne Absenkung vernünftig befestigt.
 
Weiß ich auch nicht ;-)
Kenne ihn nicht. Ihr seid damit zufrieden, darum wollte ich mal gucken. Meinen alten 612 mit elastomerdämpfern oder was auch immer fand ich klobig.
Schau dir halt mal den 610 ("Trekking") bzw. 611 (Race, war mir zu hart, hatte ich vom Händler leihweise bekommen, hab ihn aber auch nicht richtig eingefahren gehabt, der war neu) ohne Active (Elastomere) an.

Hab mich dann für den 610 ohne Elastomere entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem monarch+ wippt das Tyee so wenig, das ichir die Firm-Einstellung bedenklos sparen kann...
Zum Gewicht soltest Du dich mit 13,7 -15 kg (je nach Ausstattung und Größe) anfreunden.

Garnicht schlimm.
Meckern auf hohem Niveau, aber es wippt halt etwas mit. Hab mein optimales Setup aber auch noch nicht gefunden. Stören tut es mich nicht.

Gewogen hab ich noch nicht. Mein xx1 wird aber wohl unter den oft genannten 15kg liegen.

Gut zu hören, dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten kommt halt ein XX rein ;)
Nur 15 kg wäre mal ne echte Ansage. Ich hab das Tyee mit Pike (2Pos.), Monarch RC3 Plus, SLX Gruppe (Schaltwerk XT), Reverb 125 und den Sixpack Twenty two geplant (Wobei mir der Unterschied zwischen Two und One noch nicht so klar ist). Auf 13-14kg würde ich schon gerne kommen aber das ist scheinbar nicht so einfach oder ? :lol:
 
Gut zu hören, dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten kommt halt ein XX rein ;)
Nur 15 kg wäre mal ne echte Ansage. Ich hab das Tyee mit Pike (2Pos.), Monarch RC3 Plus, SLX Gruppe (Schaltwerk XT), Reverb 125 und den Sixpack Twenty two geplant (Wobei mir der Unterschied zwischen Two und One noch nicht so klar ist). Auf 13-14kg würde ich schon gerne kommen aber das ist scheinbar nicht so einfach oder ? :lol:
Bei der Gewichtsfrage muss man sich immer vor Augen halten: Was wiegt man selber? ;-)
da ich in voller Montur mindestens 90kg wiege, stört das nicht wenn das Bike 15Kg wiegt. Ich find es geht super bergauf, selbst mit wenig Power, muss erst wieder aufbauen. :)
 
Gut zu hören, dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten kommt halt ein XX rein ;)
Nur 15 kg wäre mal ne echte Ansage. Ich hab das Tyee mit Pike (2Pos.), Monarch RC3 Plus, SLX Gruppe (Schaltwerk XT), Reverb 125 und den Sixpack Twenty two geplant (Wobei mir der Unterschied zwischen Two und One noch nicht so klar ist). Auf 13-14kg würde ich schon gerne kommen aber das ist scheinbar nicht so einfach oder ? :lol:

Das das Rad bergauf nocht wippt war für mich eines der Kaufargumente. Das Bisschen Wippen macht mir nix.
Ich nutze die Plattform nur um bei langen steilen Anstiegen etwas höher im FW zu sitzen.

Ist der XX nicht ganz blockierbar? Fänd den Traktions- und Komfortverlust dadurch, im Vergleich zu leichtem Wippen schlimmer.
 
Geb auch mal mein Senf zum Thema Sattel dazu. :p
Habe nach der ersten längern Tour den Sixpacksattel entsorgt und durch eine Flite ersetzt!
Anscheinend hab ich einen Flitehintern. o_O
Die Sattelwahl ist auch sehr von der Fahrposition abhängig,auf meiner Stadtschlampe,mit der ich täglich auf die Arbeit fahre,hab ich auch ein SQlab drauf.Da geht's auch ohne gepolsterte Hose!
Aber dieser Sattel ging auf meinem alten Canyon AM überhaupt nicht! :mad:
Da ist mir alles,und ich meine wirklich ALLES, eingeschlafen.>:(
Liegt wohl an der aufrechteren Haltung auf einem "moderneren" Bike.

Ist aber im Endeffekt eine sehr persönlliche Angelegenheit bei der,wie bei vielem im Leben,es gilt:Versuch macht gluch :hüpf:
 
Gut zu hören, dass es nicht so schlimm ist. Ansonsten kommt halt ein XX rein ;)
Nur 15 kg wäre mal ne echte Ansage. Ich hab das Tyee mit Pike (2Pos.), Monarch RC3 Plus, SLX Gruppe (Schaltwerk XT), Reverb 125 und den Sixpack Twenty two geplant (Wobei mir der Unterschied zwischen Two und One noch nicht so klar ist). Auf 13-14kg würde ich schon gerne kommen aber das ist scheinbar nicht so einfach oder ? :lol:

also 14 kg sind denke ich schon mit relativ wenig aufwand realisierbar :) ich bin jetzt bei etwa 14,4kg angekommen (von etwa 15,2kg anfangs) und habe inkl umrüsten auf tubeless bisher vielleicht 150€ dafür ausgegeben. zugegebenermaßen werden die nächsten 400g nochmal teurer, aber ich brauchs nicht unbedingt und machbar ist es auf jeden fall:)

zum wippen: ich habe meinen dämpfer für mich so eingestellt, dass er optimal im offenen zustand funktioniert und ich sogar asphalt-teile gut damit fahren kann. die beiden anderen stufen brauche ich wirklich nur sehr selten. also dawippen ist absolut erträglich!
 
also 14 kg sind denke ich schon mit relativ wenig aufwand realisierbar :) ich bin jetzt bei etwa 14,4kg angekommen (von etwa 15,2kg anfangs) und habe inkl umrüsten auf tubeless bisher vielleicht 150€ dafür ausgegeben. zugegebenermaßen werden die nächsten 400g nochmal teurer, aber ich brauchs nicht unbedingt :)

Kommt immer drauf an was man möchte...
Ich bin bei 14,7 Kg mit...
- Reverb
- DT Spline
- HansDampf vorn, RockRazor hinten (beides Tubeless)
- Shimano DX Klickpedale
- X0 Carbon Kurbel (2-fach)

Werde mir nun, da ich KEINE Flatpedale fahren will, von Xpedo die Baldwin Klickpedale kaufen. Hab sie im Laden gewogen, ich spare 250 gr.

Dann ist mein Rad bei 14,5 Kg. Wenn ich auf 14,0 Kg runter will, hilft nur Einfach (den Abstrich muss man dann machen) und Carbonlenker.
Alles was danach kommt ist entweder sinnlos (weil zu leicht und fragil), oder sündhaft teuer, wie Carbonlaufräder für 1200 EUR.
Man muss die Kirche auch mal im DOrf lassen....

EDIT: Rahmen in RAW ordern spart 80-120 gr.!
 
da ich öfter in den alpen unterwegs bin und das bike auch mal schultern muss bin ich schon froh, wenn es nicht all zu schwer ist und da merkt man 1kg weniger schon recht deutlich.
 
ich sicher sehr subjektiv...denke nicht, dass es das mehrgewicht beim tragen ist sondern "wie" sich das bike trägt, was das empfinden beeinflusst...ist bei nem Rucksack auch so...spielt keine Rolle ob der 5 oder 10 Kilo wiegt, wenn die Last vernüftig verteilt ist und der rucksack passt isses wumpe

zum fahren +-1 Kilo: Hatte vorher nen Cube Stereo.. das wog 1,5 kilo weniger ...ich schwöre, dass ich damit schlechter die berge raufkam und in engem geläuf mehr probleme hatte als mit dem Tyee...
 
So dann bring ich mich auch wieder mal ein :D:

@Sattel: Habe den Skywalker nie gehabt, allerdings fahre ich auf allen meinen Rädern den gleichen Sattel = SQLap 611 (meiner ist ein 12er, also sehr schmal). Letzte Woche war ich damit am Tyee 1:45 unterwegs ohne gepolsteter Hose und hatte keinerlei Schmerzen.

@Wippen: beim TYEE: ich habe den Dämpfer bisher nur offen gefahren und bei rundem Tritt gibt es defacto kein Wippen. Der Hinterbau arbeitet aber sehr gut auch bergauf und bietet immer perfekte Traktion, besser als zum Beispiel mein Hardtail.

@Gewicht: meines hat ca.15,1kg wenn ich die Fender Runternehme bin ich aber schon auf 14,8 kg

@Pike DPA: ich habe über 100 kg und die Pike DPA fährt sich super, abgesenkt habe ich sie bisher erst einmal um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. In den Alpen kann ich mir aber vorstellen, dass es Sinn macht eine Absenkung zu haben.
 
Servus zusammen,

ich finde es gibt ein falsches Bild vom Tyee wenn man sag der Hinterbau Wippt kaum oder garnicht. Bei mir ist es so wenn ich will das der Hinterbau kaum Wippt muss ich den Druck stark erhöhen so das ich nur noch 15-20% SAG habe. Darunter leidet natürlich die Performers des Hinterbaus, gerade in Steilen Gelände mit Wurzeltepichen oder verblocktes Gelände kann der Hinterbau kein Grip mehr Aufbauen. Bei einfachen Trails im flachen mit Sprüngen und Gedöns funktionier es einigermaßen. Fahr ich den Monarch + mit mehr SAG also 25-30% dann ist der Hinterbau sehr Sensibel und generiert sehr gut Grip, gerade beim ordentlich Bergabballern. Beim Bergauffahren wippt das ding natürlich, so das man es spürt aber einem nicht alle Kraft raubt.
Das ist meine Erfahrung....:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel? wird doch nur mit monarch verkauft und da der nahe an der referenz ist (plus) warum sollte man wechseln? Bin aber der meinung dass jemand fox elemente eingebaut hat in sein tyee
 
zum beispiel? wird doch nur mit monarch verkauft und da der nahe an der referenz ist (plus) warum sollte man wechseln? Bin aber der meinung dass jemand fox elemente eingebaut hat in sein tyee
Weil es richtig gute Dämpfer gibt die Interessant wären wie zum Beispiel der X-Fusion Vector HLR oder Der CCDB Inline oder der Bos Kirk...
Alles Dämpfer die mehr Einstelloptionen haben um den Hinterbau noch besser abzustimmen...
 
Weil es richtig gute Dämpfer gibt die Interessant wären wie zum Beispiel der X-Fusion Vector HLR oder Der CCDB Inline oder der Bos Kirk...
Alles Dämpfer die mehr Einstelloptionen haben um den Hinterbau noch besser abzustimmen...

Das ist durchaus richtig! Voll und ganz.
Die Tatsache jedoch, dass die absolut allermeisten Fahrer, ob Profi oder Amateur, mit dem M+ im Tyee bestens klar kommen, keine Tuningmaßnamen getroffen werden (umshimmen, etc.), zeigt ein recht gutes Zusammenpassen von Rahmen und Dämpfer.
Bei meinem alten Canyon waren ich und andere ewig am rumbasteln, Dämpfer und Tunes tauschen etc., bis das Teil für fortgeschrittene Fahrer brauchbar war.
 
Zurück
Oben Unten