Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Ich kenn die genaue Geo des Hinterbaus nicht, es könnte sein, dass kein Platz für die Standard EVO2 Platte ist. In diesem Falle müsstest Du auf das alte Befestigungssystem ausweichen (einziger Nachteil: fummlige Erstmontage). Dieses gibt es meines Erachtens nur noch als OEM Version in neu, VSF baut das z.B. an den "Manufaktur" Rädern noch ein (glaube vorne). Zur Not kann man aber auch auf gebrauchte Teile bei ebay ausweichen.

Als Griff würde ich einen HS33 bevorzugen, weil er etwas weniger Handkraft erfordert (könnte je nach Kind aber egal sein), aber vor allem von seiner Geometrie besser zur Kinderhand passt, zumindest war das bei älteren HS33 wie wir sie fahren der Fall. Mein HS11 Griff ist da nicht so geeignet und hat auch einen viel zu langen Hebel.

Im Ergebnis würde ich also vermutlich ältere Parts kombinieren. Immer vorausgesetzt Du hast jemanden, der Dir die Cantisockel an der richtigen Stelle an den Rahmen "klebt".
 
Danke für Eure Antworten. Das mit dem HS33 Bremsgriff klingt einleuchtend. Da ich noch einiges an HS33 Teilen hier rumliegen habe, sollte sich daraus was basteln lassen.

Jedoch würde ich erst mal gerne den Weg der Seilzugbremse gehen. Kann mir da jmd. wegen der Halterung und evtl. Alternativen Bremsbacken und Griffen weiterhelfen?
 
Cantisockel

index.php
 
Bei Kokua nachfragen ob die nicht endlich eine neu Version von Hinterradschwinge mit Cantisockeln rausbringen. :D
 
Ne neue Schwinge wollt ich jetzt nicht kaufen, da ich ja sehe dass es auch anders geht! ;-)
Ich schreibe die Jungs mal an, die sich den Halter selber gebaut haben - ansonsten muss ich mir halt selber was tüfteln.

Schon mal vielen Dank Euch allen!
 
Hi .
Da war doch das kommende Bike meiner Tochter:lol::lol::lol::lol:

Bei mir stockt alles sollte schon längst fertig sein.
Experimentiere mit verformbaren Carbonplatten , da das für mich aber Neuland ist sind einige Versuche erstma gescheitert.
Seid paar Monaten auch garkeine Zeit in der Werkstatt zu stehen.:wut::wut::wut::wut::wut::wut::wut:
Den U Bügel könnte man aber als Vorlage nehmen und Ihn aus Carbonplatte ausschneiden .

Grüsse:winken::winken::winken:
 
Watt is datt denn? Faltrad mit E-Motor? Oder was is die fette Kabellage? Den Rahm hätts aber ooch mit Cantisockel fertig gegeben, oder? :winken: Und die Sockel drehen sich nicht weg? Warum eigentlich nicht?

Passt in das Kokua eigentlich so ein tolles Vollmetall-Hinterrad vom Puky Laufrad inkl. "Trommel"bremse? Also rein mechanisch von der Einbaubreite her, mein ich jetz mal... :ka:
 
Watt is datt denn? Faltrad mit E-Motor? Oder was is die fette Kabellage? Den Rahm hätts aber ooch mit Cantisockel fertig gegeben, oder? :winken: Und die Sockel drehen sich nicht weg? Warum eigentlich nicht?

Passt in das Kokua eigentlich so ein tolles Vollmetall-Hinterrad vom Puky Laufrad inkl. "Trommel"bremse? Also rein mechanisch von der Einbaubreite her, mein ich jetz mal... :ka:
Keine Ahnung, ich habe das Bild einfach aus dem Netz gefischt. :D

@Cyborg Da muss man noch schauen ob es genug Platz für diese Bremse ist.
 
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Kunststofflager der Schwinge (im Rahmen) ersetzen kann.
Habe gestern festgestellt, dass die Achse ganz ordentlich Spiel hat und auch das Gewinde nicht mehr das dollste ist.
Hatte an eine Kugellager-Variante mit neuer Achse gedacht. Hat da jemand schonmal was gebastelt?
 
Hat jemand von euch eine Idee, wie man das Kunststofflager der Schwinge (im Rahmen) ersetzen kann.
Habe gestern festgestellt, dass die Achse ganz ordentlich Spiel hat und auch das Gewinde nicht mehr das dollste ist.

Genau das würde mich auch brennend interessieren - da das KUBike immer interessanter wird und Nr. 2 so langsam auf das Kokua schielt, sollte das mal langsam überholt werden...

Danke!
 
Hallo,
ich stehe auch vor der Überlegung bei unserem Kokua eine Vorderrad-Bremse nachzurüsten.
Variante 1: Kokua Original
Variante 2: Weinmann-ähnliche Seitenzugbremse mit Hebel (Canti oder V-Brake, Richtung Avid)
Variante 3: BMX-Bremsen, falls das technisch möglich ist ???

Die nachrüstbaren Cantisockel sehen auch interessant aus, hat das schon mal jemand am Vorderrad versucht?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise,
Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine alte Magura HS entdeckt, der Preis ist aber mehr als sportlich(zumal durchtrennte Leitung, neue Beläge und Öl fällig).
Könnte die an einem Jumper funktionieren, hab den Verkäufer schon um nähere Informationen gebeten, glaube aber auch einen Riss im Bremsgriff nahe der Befestigung entdeckt zu haben.
Was meint ihr?

http://www.ebay.de/itm/Alter-Magura..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item35de9e28eb
Du kannst jede HS hernehmen, musst dir nur so ein Bügel mit Halbschellen besorgen. Warum so altes Geraffel kaufen? nimm von ner günstigeren HS11 die Kolben, die sind leicht und kombiniere sie mit neueren HS33 Griffen, die sich an den Lenker stellen lassen.
 
Das Problem is der Bügel. Wo gibs den denn sonst noch? Aktuell jedenfalls nicht mehr, soweit ich weiß. Normal is die EVO2 Platte dabei oder Firmtech mit speziellen Sockeln an Gabel bzw. Hinterbau. Was beides beim Jumper nicht so recht weiterhilft. Kolben und Hebel könnte man natürlich nehmen, falls beim ebay Angebot was defekt sein sollte. 30 Eur nur wegen dem Bügel ist allerdings auch heftig...
 
Das Problem is der Bügel. Wo gibs den denn sonst noch? Aktuell jedenfalls nicht mehr, soweit ich weiß. Normal is die EVO2 Platte dabei oder Firmtech mit speziellen Sockeln an Gabel bzw. Hinterbau. Was beides beim Jumper nicht so recht weiterhilft. Kolben und Hebel könnte man natürlich nehmen, falls beim ebay Angebot was defekt sein sollte. 30 Eur nur wegen dem Bügel ist allerdings auch heftig...
Mag sein, das das heftig ist, leider sind diese Bügel recht selten zu bekommen. Immer schön die Augen offen halten.
 
Vorerst fertig, Weihnachten kann kommen. :D


Ein paar Schrauben werden noch gekürzt und die Sattelstütze wird noch erleichtert.
Mal sehen, was sich im Laufe der Zeit noch ändert (Licht, Bremse...)
Sind die Gabel und Schwinger eigentlich Silber lackiert worden oder hast du nur die original Farbe entfernt? Mir gefallen die angebotenen Farben nicht wirklich.
 
Sind die Gabel und Schwinger eigentlich Silber lackiert worden oder hast du nur die original Farbe entfernt? Mir gefallen die angebotenen Farben nicht wirklich.
Ich habe Gabel, Schwinge und Hauptrahmen (Klarlack) entlackt, die Gelegenheit genutzt und ein paar Stellen nachbearbeitet und am Ende mit Schleifvlies alles gebürstet.
 
Mal ne ganz andere Frage. Wir ham son Teil zu Weihnachten für unsern Kleinen (2) gebraucht gekauft. Wie locker muss denn die Schwinge am "Tretlager" sein? Die ist schon ziemlich fest bei uns. Also wenn man das Bike hochhebt, "klebt" das Federgummi weiterhin am Sitzrohr. Mann muss die Schwinge schon mit Druck runterklappen.

Und federungstechinsch tut sich da auch nicht soooo viel, muss ich mich schon mal draufhocken und n bissl wippen. ;) Hab so den Eindruck, dass die "Federung" beim Gewicht von so nem Knirps nicht viel ausmachen, sondern dass es eher über den Reifendruck passiert.

Die Stollenbereifung is jedenfalls sehr geil, die werd ich dann auch nachrüsten wenn's ins Gelände geht... :D
 
Zurück
Oben Unten