Erfahrungen Specialized Enduro?

Servus in die Runde,

hat sich hier jemand schon einmal konkret mit dem "passend machen" eines DBinline Dämpfers für ein 2013er Enduro beschäftigt. Das 2013er hat Dämpfereinbaumaße von 216x64mm - das 2014er 26 Zoll Enduro hingegen 216x57mm.

Laut CC Fit Finder gibt es den DBinline nicht für das 2013er bzw. man müsste den für das 2014er von den Buchsen her "passend machen". Ist hier schon jemand dran?

cheers
//yokris
Wieso von den buchsen her passend machen? Du musst den Hub Reduzieren. Du brauchst also einen 6mm Spacer den du innen auf die Kolbestange steckst. Das sollte jeder zweitklassige Fahrwerkstuner können.
JL racing wäre meine persönliche anlaufstelle.

Btw. warum kein M+?
 
Wieso von den buchsen her passend machen? Du musst den Hub Reduzieren. Du brauchst also einen 6mm Spacer den du innen auf die Kolbestange steckst. Das sollte jeder zweitklassige Fahrwerkstuner können.
JL racing wäre meine persönliche anlaufstelle.

Btw. warum kein M+?

Sorry, das meinte ich. Das klingt in der Tat einfach. Dann verstehe ich nur nicht, warum Cane Creek sich diese Arbeit nicht macht. Gerade da die 1.Generation der 2013er Enduros ausschließlich auf 26 unterwegs ist.

Klar, über den Monarch Plus hab ich auch nachgedacht. Aber sind die Vorzüge zum Seriendämpfer von Fox auch so erheblich, wie es beim DBinline der Fall sein soll?

Fetten Dank für deine Rückmeldung! Auch bezgl. JL.
 
Wieso von den buchsen her passend machen? Du musst den Hub Reduzieren. Du brauchst also einen 6mm Spacer den du innen auf die Kolbestange steckst. Das sollte jeder zweitklassige Fahrwerkstuner können.
JL racing wäre meine persönliche anlaufstelle.

Btw. warum kein M+?
Ist das nicht gerade andersrum? Das 2013er hat 64mm Hub, das 2014er 57mm. Da nützt mit doch eine Reduktion des Hubs, wenn ich einen fürs 2014er Enduro passenden Dämpfer ins 2013er bauen will, gar nix? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Noch mal ne Frage an die Enduro Fachkräfte, ich war jetzt ein paar mal mit meinen neuen Enduro Comp unterwegs, da es bis gestern sehr lange trocken war, die Trials waren echt schon Staubig bei uns, habe ich die Originalen Reifen erstmal drauf gelassen, Butcher und Purgatory Control.
War damit im trockenen eigentlich sehr zufrieden, ich habe mir jetzt für den feuchten Herbst einen Maxxis HR in 3C 2,3 fürs Vorderrad geholt, was würdet ihr für hinten nehmen, ich hätte noch so einiges hier rum fliegen, einen von den Orginalen Specialized, Hans Dampf 2,35 Performance, Michelin WildRock´R 2,25 oder noch was anderes kaufen.
Würde mich über Infos freuen, da ich in den letzten 3 Jahern nicht am Ball geblieben bin weiß ich da nicht mehr wirklich bescheid.

MfG pseudosportler
 
Oh je... ne Reifenfrage. :D Sei mir nicht böse aber dazu bekommst du so viele Antworten wie Äpfel am Baum.
Da bist du im Reifenforum sicher besser aufgehoben. ;)
Hab jetzt ne Menge probiert und gehe wahrscheinlich wieder auf Butcher SX und Purgatory UST zurück. Für mich unschlagbar in den Punkten Allround, Langlebigkeit und Sorglosigkeit. Aber wie gesagt... alles Geschmacksache.
 
Ich habe 4 Reifen, die ich z.Z. fast ausschließlich nutze.
2 Butcher Control
1 Purgatory Control
1 Ground Control

Damit kann ich außer Schlamm alles gut abdecken. Wers stabiler braucht kann die SX Varianten nehmen.
 
Passt ja perfekt in den Thread 'Erfahrungen Specialized Enduro'!

Ja, weil @pseudosportler eine Frage hatte. Und ich es unhöflich finde, Leute des Threads zu verweisen.
Es geht ja um Reifen am Speci Enduro und deshalb hat es ja schon mit "Erfahrungen Specialized Enduro" zu tun.

Hier war schon soviel Off-Topic Zeug… Wen es nicht interessiert, soll es einfach überlesen.

Oder kommt dann die Forenpolizei?
 
Ups, bitte keinen Streß meinentwegen, Ok war vieleicht nicht der Ideale Ort für die Frage hier, dachte nur gerade die Specialized Reifen sieht man wen überhaupt dan zu 90% an einen Specialized Bike.
Allen Danke für die Antworten und nu Thema wechsel zum Enduro.
Bin mit meinem Comp soweit voll zufrieden, habe bis jetzt nur ne KindShock verbaut, doch da sind mir die 100mm zu wenig, werde mir was mit mehr besorgen und dann ist es nahezu perfekt.
Weiß zufällig jemand wie viel der LRS beim Comp wiegt oder muß ich den erst nackig machen und wiegen.
Wäre auch noch eventuel ne Baustelle, ich vermisse meinen Hoppe Sound, hätte nähmich noch ne Mavic EN 521 mit Hopp Pro II hier rumliegen, müßte nur vorn von 20 auf 15 wechseln.
Was etwas stört wäre die schmalere Felge jetzt 23mm Maulweite dan nur 21mm, aber mal schauen, vieleicht giebt es zu Weihnachten ne blaue Hopp mit na blauen Spank :D.

Allen ein schönes Wochenende.

MfG pseudosportler
 
Habe an meinem Enduro S-Works vor 2m leider feststellen müssen, dass anscheinend die Plattform des Fox RP23 defekt war.

Als Tipp für Österreicher, die selbiges Problem haben: Zu Motopitkan nach Graz schicken - kostet weniger als Toxoholics und Co und nach 4 Werktagen hatte ich den Dämpfer perfekt serviciert und auf mich getuned wieder. Großes Lob!
 
Hallo Allerseits!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Enduro Expert Carbon 650B und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Bike, da es sich brutal spaßig handhaben lässt und das Fahrwerk auch einen super Dienst verrichtet, leider musste ich am Wochenende feststellen, dass die KeFü in den drei kleinsten Gängen stark schleift ( es sitzt alles richtig, aber das kleine Plaste-Führungsteil ist einfach sch... produziert und ich müsste es neu zurecht schleifen). Nun Bin ich auf der Suche nach einer neuen KeFü mit Bashguard oder Taco und wollte euch mal nach Vorschlägen fragen, da ich bisher nie eine KeFü mit Bashguard oder Taco gefahren bin. Wichtig wäre mir ein recht geringes Gewicht und ein lautloser Lauf. Zudem vibriert meine hintere Bremse recht extrem ( so stark, dass ich es bis in die Knochen spüre) und das Heck fängt regelrecht an zu hüpfen. Habe auch hier schon alles überprüft und finde leider keinen Lösungsansatz. Für Tipps und Tricks aller Art wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Patrick
 
Das Expert hat doch 1x11, oder? In dem Fall würde ich auf die KeFü verzichten. Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meinem Evo Expert unterwegs (auch ein paar Tage im Bikepark) und hatte noch nie einen Kettenabwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja es ist eine 1x11 verbaut, die Kette sitzt auch sehr stramm, jedoch will ich definitiv einen bashguard, da ich mir dieses Jahr am Stumpi auch schon ein Ritzel geschrottet habe. Und daher wollte ich gleich eine Kombi aus KeFü und Bashguard/Taco, da es ja mit der ISCG 05 Aufnahme oft in Kombination angeboten wird.
 
Zurück
Oben Unten