Singlespeed und Rennen? Erfahrungen, Vorhaben, Meinungen.

Hallo, ich bin die aktuelle Nr. 6 im deutschen Tretroller-Cross Sport. Heute bin ich als Ausgleich mit meinem Singlespeed MTB (29er, Doppelkette) durch den Wald gefahren, nachdem ich gestern die Deutschen Meisterschaften absolviert hatte. War auch sehr schön!
 
Da bin ich gestern mal den Dauner Vulkan mit dem Singlespeed als Selbstversuch gefahren.
Das war genial perfekt und habe eine Spitzenplatzierung auf Platz 136 gesamt und 50 AK eingefahren.
Fazit, es geht wenn man will und wenn das Streckenprofil stimmt.
Es wird noch ein ausführlicher Bericht auf unserer Homepage folgen.

Anhang anzeigen 321866

Sehr cool! Wie war das Streckenprofil und welche Übersetzung? Ich musste feststellen das ich bei ca. 15% Steigung und holprigem Untergrund nicht mehr vorankomme. Nicht krafttechnisch, sondern vom Hebel. Ich stand am Berg und kam nicht rauf. :D
 
Also jenseits der 15% wird es mit meiner 29/16 Übersetzung auch sehr haarig.
In Daun gab es 2 kurze Rampen wo ich abgestiegen bin.
Die erste war auf Gras und ich war zu Fuss genauso schnell wie die anderen.
Die zweite war loser Schotter wo man im Wiegetritt keinen Grip mehr am HR hat.
In der totalen bin ich einen knappen 20ziger Schnitt gefahren, auf einer nicht sehr anspruchsvollen Strecke.
Es gab wenig Flachstücke was bei meiner Übersetzung nötig ist, aber auch eine 4 km lange leicht abfallende Bahntrasse asphaltiert.
Da sitzt du nur auf dem Oberrohr.
Hier mal das Höhenprofil.
Ich habe eben noch erfahren das ich mit dem SSP noch einen Podiumsplatz eingefahren habe.
Unser Team hat, mit mir als drittschnellsten, in der Teamwertung den 2ten Platz geholt.
Ich bin nun sehr stolz, das ich zu Heldentaten kein Heldenwetter brauche.
Das war nun neben dem 5ten Platz Solo in Duisburg und dem 2ten Platz AK im 8er Rad am Ring das Highlight des Jahres.

vulkanbike-eifel-marathon-profil-halbmarathon.jpg
 

Anhänge

  • vulkanbike-eifel-marathon-profil-halbmarathon.jpg
    vulkanbike-eifel-marathon-profil-halbmarathon.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 38
wo ich den Bericht zu den cyclassics gelesen habe, hier ein Foto von meinem Singlespeeder im Rennornat für die Cyclassics. Ich bin aber nur die 55er Runde gefahren.
Nächstes Jahr mach ich auch die 100er mit dem Rad.
d5415c613c06b993a011bcf29ed96a54.jpg
be914d0b29bb486fd44b251169965ffe.jpg
 
Rad race offenbach

Sympathische veranstaltung, gute stimmung trotz geht so wetter.
runde 3 rausgeflogen, das kommt davon, wenn man mit seinem stadtrad und zu kurzen 42/17 startet.

200m flachsprint auf kopfsteinpflaster sind sport.

see you next year!

RAD%20RACE%20Battle%20Offenbach
 
die Kurbel ist eine alte xt. müsste so 1995-1996 sein. Leider musste ich doch noch nachträglich ein Kettenglied und nen spanner hinzufügen. was im Stand ganz gut lief, war in der Praxis suboptimal.
 
Am Sonntag bin ich bei den Cross-Europameisterschaften in Nettetal-Hilsbeck am Start (LongRace 25km). Wahrscheinlich werden alle ohne Schaltung fahren, auch die favorisierten Tschechen. Mein "Deutschland-Roller" ist frisch gewaschen und steht bereit, eine Kette muss ich ja nicht ölen!
emrollerva3obp64tg.jpg
 
die hose ist eine mind. 10 Jahre alte winterradhose von tschibo ;)
die trikot sind mal über das cx-sport.de forum gemacht worden. aktuelles design gefiel mir nicht.
alt: hinten gross CX und querfeldein. kommt von starbikewear. gute qualität. nicht ganz so gut wie bioracer aber auch etwas günstiger.
gab noch hosen, windjacken und co in diesem design.
 
gestern gab es endlich wieder eine runde um den sportplatz beim
starcross der mtg mannheim mit eigener singlespeedwertung :daumen:
super strecke und super stimmung vor allem nach dem nächtlichen bierrenne (5 runden, 4 bier).
die ssp wertung war dünn aber schnell besetzt. der erste war sicher 2 min vor mir im ziel ... ächz.

warum da nicht mehr von Euch auftauchen kann ich nicht verstehen. josh und co hauen immer ein top event raus.

bilder haben u.a. die laktatexpressler gemacht :sauber:

trotz viel zu kurzer übersetzung (38/19) habe ich mich in der letzten runde noch auf platz drei kämpfen können. was die zeit gegenüber den schaltern wert war weiss ich nicht, tippe aber auf ca. 15 platz, vielleicht etwas besser.

beim bierrennnen reichte es dank pitcrew (merci!) zu platz drei im gemischtwarenladen. zum glück waren es nur 0,25l fläschchen.
 
KraichgauCross in Östringen vergangenen Samstag.

Eigentlich ein crossduatlon, aber sie haben vorher mit unterstützung aus mannheim noch ein cx rennen gemacht. der knopf kommt aus der ecke und hat sich um den kurs gekümmert. viel gekurve, viele antritte, wenig zeit zum erholen.

wir waren spät dran und konnten nur kurz den kurs abrollen. ziemlich unrund.

ok, startaufstellung und dann ab, blos nicht zu viele schalter vorbeilassen. klappt nur so geht so. der ein oder andere fahrfehler inklusive mitten in die pampa falsch abgebogen...

position 5 und starcross josh sitzt mir im nacken. besonders ätzend das asphaltstück nach der waldkurverei. während sich die schalter etwas ausruhen, versuche ich mit 38/19 irgendwie pace zu machen.

von runde zu runde wird die strecke länger... ächz. wie noch drei runden? das stand da doch vorhin schon.

irgendwann steht auf dem schild eine eins, obwohl da eine zwei stehen müßte. egal, gasgeben aber nicht komplet wegblasen falls es doch noch einmal rund geht.

position 4 ins ziel gerettet. sauber. bei den triathleten bin ich noch nicht master das jahr, der herr vor mir aber schon und so rutsche ich knapp noch auf's treppchen.
zwei stück kuchen und das lokale bier ist auch lecker... schee war's.

IMG_7724.JPG


IMG_8062.JPG


weitere bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten