Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Berlin und Umgebung
Das ist die Siegessäule in Hakenberg :)

Ich weiß das auch nur, weil ich vergangenes WE da auf einer Motorradtour halt gemacht habe, und ein ähnliches Bild geschossen habe :D
 

Anhänge

  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 7
Mit dem Aushang der Gartenbesitzer wollten sie sicherlich nur ihre Ruhe vor Radlern haben.

Glaube ich nicht, denn die Gartengrundstücke reichen nur ungefähr bis auf die Höhe des Schildes. Ich glaub, das ist wirklich nur gut gemeint.
Vor ein paar Jahren wollt ich auch mal am Kanal lang fahren, weil auf meiner Karte dort ein Weg eingezeichnet ist. Und stand dann vor diesem Hinweis-Schild. Bin aber nicht der Umleitung gefolgt. ;)
 
Das könnte in Potsdam an der Mündung der Nuthe in die Havel sein, Grüße

... richtig :daumen:, im Nuthe-Park, genau hier:

https://www.google.de/maps/place/52°23'43.2"N 13°04'12.4"E/@52.3952988,13.0703671,156m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Du machst weiter.


Hat es evtl. etwas mit Karl dem Großen zu tun...?
... :eek: :confused: :rolleyes: :) :p :lol:


Glaube ich nicht, denn die Gartengrundstücke reichen nur ungefähr bis auf die Höhe des Schildes. Ich glaub, das ist wirklich nur gut gemeint.
Vor ein paar Jahren wollt ich auch mal am Kanal lang fahren, weil auf meiner Karte dort ein Weg eingezeichnet ist. Und stand dann vor diesem Hinweis-Schild. Bin aber nicht der Umleitung gefolgt. ;)

... aha, ... :confused: ... du bist also nicht am Kanal lang, nicht die empfohlene Umleitung und wahrscheinlich auch nicht wieder zurück. :confused: :rolleyes: Sorry, bin vielleicht schon zu müde. :(


Gute Nacht und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
... na ja, ich bin eben sehr gerne und dieses Jahr auch richtig viel in Potsdam. Mich sprach an diesem Tag an dieser Mauer ein 97 jähriger Urpotsdamer an und hielt mir einen Vortrag über die Potsdamer Geschichte und aus seiner Kindheit dort. War schon sehr interessant, nur habe ich leider nicht alles behalten. Nur so viel, dass Potsdam noch in der ersten Hälfte des 20 Jhd. von kleinen Kanälen, auf denen reger Bootsverkehr und auch Handel betrieben wurde, für den Transport von Gütern durchzogen war. Die Überreste sind heute noch zu erkennen, aber zum großen Teil stillgelegt und begrünt. Auch aus hygienischen Gründen, es soll teilweise heftig gestunken haben. An dem Ort an dem die alte Stadtmauer steht, sollen sich damals die ersten Siedler niedergelassen haben.

Wiki:
Das Stadtgebiet war wahrscheinlich seit der frühen Bronzezeit besiedelt. Nach den Völkerwanderungen errichtete im 7. Jahrhundert der slawische Stamm der Heveller gegenüber der Einmündung der Nuthe eine Burganlage an der Havel. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte in einer Schenkungsurkunde des Kaisers Otto III. des Heiligen Römischen Reiches an das Stift Quedlinburg als Poztupimi am 3. Juli 993. Die Bedeutung der Region beruhte auf der Beherrschung des Havelübergangs. Der Name leitet sich möglicherweise von den slawischen Wörtern ‚pod‘ (bei) und ‚dubimi‘ (Eiche) ab, welche mit unter den Eichen übersetzt werden können.[9] Bis heute heißt die Stadt auf sorbisch ‚Podstupim‘, was „Vorstufe“ oder „Vorposten“ bedeutet. Diese Wortbedeutung gilt nach heutigem Kenntnisstand auch als die gesicherte Etymologie des Stadtnamens.

So, nun aber genug und ein neues Rätzel:

Wo findet man denn dieses Geländer ???



LG, sprotte. :winken:
 
... na das ist aber sowas von richtig !!! :daumen: ;) ... und danke für die Verlinkung, interessant, nur zeitlich kommt es mit den Aussagen des alten Mannes nicht ganz hin oder ich hab nicht richtig verstanden. :rolleyes: Egal, du machst jedenfalls weiter. :D

... dachte ja, dass @srh noch mal löst, weil es nur wenige Meter von der Stadtmauer entfernt ist und ich sein Rätzel so schnell gelöst hatte, als kleine Entschädigung. ;)

Gute Nacht und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Sieht aus wie die Schleuse Wernsdorf? Im Rücken des netten Mannes müsste es dann am Oder-Spree-Kanal entlang Richtung Spreenhagen gehen...Auf der Seite, auf der das Foto aufgenommen wurde wurde vor ein paar Monaten außerdem die Uferböschung weggebaggert (seit dem fährt es sich da total sch...) und ab und zu sieht man lustige Biberschäden. Zudem tummeln sich dort häufiger mal ziemlich große Ringelnattern auf dem Weg :).
 
Zurück
Oben Unten