Torque FRX 2012 auf Enduro umbauen

Registriert
4. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin Moin die Mädels und Jungs,

spiele mit dem Gedanken, zwei Gänge runterschalten zu wollen und daher mein Anliegen:
Hat jmd. sein Torque Endurofähig gebaut? Die Geo ist ja eig. nur für 180mm ausgelegt - ist das Fahrverhalten des Boliden dann arg unterschiedlich zu 160mm?
Wollte Hauptsächlich an Gewicht sparen (wiegt z.Zt. über 17kg) und etwas Tretfreudiger werden.

Beste Grüße

Marcel
 
Ich hatte mein FRX auf Enduro getrimmt, bevor ich das Spectral hatte. Mit ner Lyrik und Crossmax SX hat's 15,6 kg gewogen



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
danke für deine antwort - wie hat es sich gefahren? das gewicht ist adäquat. konntest du lange strecken fahren oder ging das gar nicht?
 
Ich fahre mein frx mit Lyrik Solo Air 180 mm, Vivid Air (Flip auf 185 mm) und seit dem Wochenende 1x10 Antrieb mit Mirfe Ritzel und Race Face N/W Kettenblatt. Gewicht liegt jetzt bei ca. 14,7 kg mit Pedalen. Ich finde das Ganze ist durchaus tourentauglich.
 
Ich fahre mein frx mit Lyrik Solo Air 180 mm, Vivid Air (Flip auf 185 mm) und seit dem Wochenende 1x10 Antrieb mit Mirfe Ritzel und Race Face N/W Kettenblatt. Gewicht liegt jetzt bei ca. 14,7 kg mit Pedalen. Ich finde das Ganze ist durchaus tourentauglich.

yes! Großartig, würde ich so auch fahren! Ich arbeite derzeit noch an meinen Waden, dass ich mit 32x11-36 auskomme xD
 
danke für deine antwort - wie hat es sich gefahren? das gewicht ist adäquat. konntest du lange strecken fahren oder ging das gar nicht?
Wie es sich gefahren hat...
Bergab ne Wucht :D
Bergauf mit 1x9 und 32/34 schonmal anstrengend ;-) v. a. bei Touren >1000hm
aber der Trainingseffekt ist dann enorm :D


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ich baue auch gerade mein 2013er FRX zurück von coil Fahrwerk (boxxer r2c2 und kage rc) auf 170mm Lyrik rc2 dh und vivid air. Außerdem habe ich meinen Minion DHF 2.7 gegen ne RQ 2.4 getauscht. Maxxis Freeride Schläuche hab ich gegen Schwslbe Freeride getauscht (auch immerhin rund 100g pro Schlauch). Ausgangsgewicht waren 17,7 Kg

Das restliche Setup:
2013er FRX in L
ZTR Flow ex auf Hope Pro 2 evo
Rubber Queen VR und HR
ZEE Bremsen und Schaltwerk
XT Trigger, Kassette und Kette
Saint Kurbel 36 11/36 Antrieb
Kind Shock LEV
Sixpack Millenium Lenker
Truvativ Holzfeller Vorbau
E.13 LG1 Kefü
DMR Vault Pedale
Komme so auf 15,8 Kg

Da wäre sicher bei Bremse, Kurbel usw noch was zu machen. Aber ich bin so schon begeistert von der tourentauglichkeit. Ein 32er Kettenblatt ist schon bestellt. Das reicht dann auch für den Pfälzer Wald

8a759aa363ce67a72ade5b485c6f130a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren ja doch einige so rum....:daumen:
Hier mal meins:
RS Lyrik 170mm SA
XT Cassette 11-36 mit 42-er Mirfe
32er Race Face Kb
...
14,8kg
Track Flip auf 185 low , Tretlagerhöhe 340mm, bissl tief, geht aber ;)

img_2687-jpg.264357
 
Ich habe dein Vorhaben vor einer Woche bei mir auch realisiert.
Vorher: 16,6 kg


Nachher: 15.2 kg


Umgebaut wurde:
Boxxer - Lyrik RC2 DH Solo Air
CCDB Coil - CCDB Air CS
PG1070 26-11 - PG1070 36-11
36T - 32T Kettenblatt
Sunline DM - Renthal Stem

Tourentauglichkeit find ich okay. Ein wenig Kondition und Dampf in den Beinen ist aber durchaus nötig. Zur not kann man immer noch bereits erwähntes 42er Mirferitzel hinten drauf hauen.

Bergab geht der Hobel auch noch recht gut! Hab auf 185Lo gestellt, um die geringere EBL der Lyrik gegenüber der Boxxer wieder auszugleichen, da die Bergabperformance mir immernoch am wichtigsten ist.

Mal eine Frage von mir an die ganzen anderen FRX-Enduro umbauer. Was fahrt ihr so für Reifen?
Ich fahr aktuell Onza Ibex DH mit DHC Casing. Hätte allerdings gerne was leichteres für Touren.
Als Option gäbe es selben Reifen mit FRC Casing. Würde mir aber gern auch was anderes anschauen.
Gewicht spielt eine Rolle, aber eben auch Durchschlagschutz! Untergrund ist meist Wald. Also lose bis fest!
 
1708688-ad8fjfaby6bh-frx-large.jpg


Hier mal mein Aufbau:

Lyrik RC2 DH Solo Air mit Domain Casting und 180 mm Federweg

Vivid Air, Track Flip auf 185 high

XT-Schaltwerk u. Trigger, XT Kassette 11- 36 mit 42er Mirfe

30er Race Face Narrow/Wide

Bionicon c.guide Kefü

KS Lev

Syntace Megaforce2/Vector 7075

Avid Code Bremsen

Hope Hoops mit NoTubes ZTR Flow EX

Schwalbe Muddy Mary Trailstar/ Hans Dampf Pacestar, beide schlauchlos und mit ca. 80 ml Milch

Gewicht: ≈ 14,7 kg



Die Kettenführung ist eine Notlösung. Das XT Schaltwerk ist noch eins ohne Reibungsdämpfer. Ich wollte eigentlich auf die Kefü ganz verzichten aber die Kette fliegt dann dauernd runter. So bleibt sie bisher wo sie bleiben soll und das Ding stört nicht weiter und wiegt nix.

Bei den Reifen habe ich mich hinten bewusst für den Hans Dampf in der Normalversion entschieden. Der rollt gut, hat noch akzeptablen Grip und wiegt nur (gemessene) 730 Gramm! Durchschläge waren bisher kein großes Problem, leider habe ich ihn mir am letzten Wochenende an einem Stein aufgeschlitzt und er hat sein Tubeless-Leben ausgehaucht. Gibt es eine Möglichkeit sowas dauerhaft zu flicken? Ansonsten fahr ich ihn noch mit Schlauch weiter, ist sowieso schon ziemlich runter. Die Supergravity-Version ist da sicher robuster, wiegt aber über 1000 Gramm. Das ist mir zu viel und würde nicht so recht in mein Konzept passen. Mit einem Ardent ist mir das auch schon passiert. Ich denke man muss einfach Kompromisse eingehen, wenn man einen leichten Reifen um die 800 Gramm will.
 
Den Hans dampf fahre ich auch in der Faltversion. Im letzten halben Jahr hatte ich damit 1 Durchschlag auf unserer DH-Strecke, für so einen leichten Reifen akzeptabel. Vorne ebenfalls MM faltbar. Da hatte ich noch nie einen Platten.....
@hepp : Hat die Lyrik exakt 180mm oder sogar etwas mehr? Bzw. wie ändert sich die Bauhöhe? Meine 170er hat schon 175, bin am Überlegen auf das Domain Casting umzubauen, bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt...
 
@mlb Ich glaube die Standrohre liegen jetzt so 182 - 183 mm frei, vorher war es ein Zentimeter weniger. Bauhöhe dürfte jetzt bei 565 mm liegen. Wenn Du möchtest, kann ich heute Abend aber mal messen.

Der Umbau war übrigens wenig kostenintensiv. Neue Domain R im Bikemarkt für 170 € gekauft, umgebaut und dann die verbliebenen Einzelteile inklusive des Lyrik-Castings für insgesamt 160 € wieder verkauft.

Edit: Die Decals auf dem Casting sind übrigens von @theschlaatz : http://bikemarkt.mtb-news.de/article/431025-rock-shox-pike-lyrik-decals

Finde sie ganz lustig und passen farblich gut zum Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja geil dass doch soviele ihr geliebtes torque umbauen :)
Habe nun eine Lyrik RC2DH und einen CCDB Air drin, Trackflip auf 185 high.
Meine neue X9 10-Fach und eine 11-36er (42er Mirfe kommt bald^^) und vorne ein 32er Blatt werden die Tage montiert.
Eine Waage folgt noch :)
Der Umbau hat mir 7€ gebracht, meine Boxxer verkauft und eine richtig gut funktionierende Lyrik habe ich binnen 2h gekauft.
Zwar zickt der CCDB Air mit den Einstellungen (Rebound ist zu schnell, jedoch bin ich mit der lsr ganz am ende)..
Weiss jmd. wie sich die kleine Inbus-Schraube zwischen den Verstellern auswirkt? Habe nichts gefunden bei Gooooogle.

Beste Grüße
 
... Gibt es eine Möglichkeit sowas dauerhaft zu flicken? ...

Wenn das Loch nicht zu nah am Wulst des Reifens ist, kannst du einen Flicken draufkleben. Da gibt es spezielle für TL Reifen. Von TipTop gibts auch ein TL Flickzeug. Ggf. mal einfach ein Stück Schlauch mit Gummilösung draufkleben, geht aber nur bei kleinen Löchern/Durchstichen. Bei größeren Schlitzen könnte sich ne Blase rausdrücken. Da sind die TL Flicken stabiler.
 
Danke für den Hinweis. Ist ein ca. 2 Zentimeter langer Schnitt in der Lauffläche. Ich werde mal nach den Flicken schauen. Da etwas drauf zu kleben ist wahrscheinlich generell eine gute Idee, ob mit oder ohne Schlauch. Allerdings habe ich wenig Lust alles sauber zu machen.
 
Danke für den Hinweis. Ist ein ca. 2 Zentimeter langer Schnitt in der Lauffläche. Ich werde mal nach den Flicken schauen. Da etwas drauf zu kleben ist wahrscheinlich generell eine gute Idee, ob mit oder ohne Schlauch. Allerdings habe ich wenig Lust alles sauber zu machen.

Sauber machen ist aber Pflicht, sonst wirst du das Loch nicht dicht kriegen
 
Super:daumen: Vielen Dank!
Dann bin ich ja nur 3 mm unter meiner Boxxer. Werde den Umbau machen.....
 
Moin, ich baue auch gerade mein 2013er FRX zurück von coil Fahrwerk (boxxer r2c2 und kage rc) auf 170mm Lyrik rc2 dh und vivid air. Außerdem habe ich meinen Minion DHF 2.7 gegen ne RQ 2.4 getauscht. Maxxis Freeride Schläuche hab ich gegen Schwslbe Freeride getauscht (auch immerhin rund 100g pro Schlauch). Ausgangsgewicht waren 17,7 Kg

Das restliche Setup:
2013er FRX in L
ZTR Flow ex auf Hope Pro 2 evo
Rubber Queen VR und HR
ZEE Bremsen und Schaltwerk
XT Trigger, Kassette und Kette
Saint Kurbel 36 11/36 Antrieb
Kind Shock LEV
Sixpack Millenium Lenker
Truvativ Holzfeller Vorbau
E.13 LG1 Kefü
DMR Vault Pedale
Komme so auf 15,8 Kg

Da wäre sicher bei Bremse, Kurbel usw noch was zu machen. Aber ich bin so schon begeistert von der tourentauglichkeit. Ein 32er Kettenblatt ist schon bestellt. Das reicht dann auch für den Pfälzer Wald

8a759aa363ce67a72ade5b485c6f130a.jpg
Update

523d69332581b4af1d221652291e9f75.jpg


Neu:
650B Pike 160mm rct3
Sram x01 Kurbel 30T
Srsm Guide RSC
Spank Spike 35 mit Hope Naben (sogar plus 300g gegenüber den Flow ex)
Minion DHR 2 2.4 exo
Tubless
42er OneUp Ritzel

Neues Gewicht im Trailballer-Modus
14,6KG
Im Kilometerfresser-Modus mit Flow ex und Mountainking 2.4 und x-king 2.4 Tubeless ca. 14,0KG
 
Zur Pike kann ich dir außer einem Parkplatz Feedback nix sagen. Ist erst seit gestern drin.
Hattr aber vorher die 170mm Lyrik drin die dieselbe Einbaulänge wir die 650B Pike hat. Von dem her hat sich die Geo nicht verändert.
An einem 2013er ist der Lenkwinkel 1 Grad flacher als beim 2012er. Macht vom Lenkwinkel also nichts aus ob 2013er 170mm Lyrik/650B Pike oder 2012er 180mm Lyrik.
Alles um 555mm und höher Einbaulänge funktioniert.
 
danke für die Info,
kannst dich ja mal durch PN melden wenn du sie richtig getestet hast. Optisch spricht alles für die Pike nur ob sie besser wie meine Lyrik solo air ist, diese Frage ist noch offen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten