Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized

Rock Shox bietet ab sofort den Monarch und Monarch Plus Dämpfer für die beliebtesten Specialized- und Trek-Modelle mit spezieller Montage, Tunes und Konfigurationen an. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel "Rock Shox: Monarch und Monarch Plus DebonAir für Trek und Specialized" im Newsbereich lesen


 
THX 2 Skoalman für die ausführliche Antwort! TOP!
Danke jan84 für deine Antwort.
Dämpfer ist geordert!

Greetz
 
hat schon jemand den DebonAir im Trek Remedy verbaut und kann einen Vergleich zum Org. Fox DRCV ziehen
Hallo criscross,
seit Samstag habe ich ihn. Für eine endgültige Aussage muss ich aber noch testen. Er kommt mir etwas straff vor, so als wäre es eine Zwischenstufe von descend- und trail-Modus beim DRCV. Bzgl des wippigen Hinterbaus wirkt sich das sehr positv aus. Es fehlt aber etwas Komfort. Hier darf man aber auch nicht vergessen, dass er noch nicht eingefahren ist. Gestern habe zwei Spacer aus der Luftkammer entfernt und das Gleitlager (am Dämpfer unten) gegen eins von Igus getauscht (ähnlich dem von Fox). Wenn ich Zeit habe mache ich eine weitere Testfahrt, aber frühestens morgen.
 
Kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung sagen, welcher Dämpfer am besten für ein 2012 Stumpi EVO passt?

Es gibt verschiedene Infos, die ich relativ verwirrend finde.
Laut Specialized hat der Originale RP2 197x51mm.
RS bietet für das Stumpi EVO den Monarch+ RC3 mit 190x51mm an, sowie 195x51mm und 195x46mm

Meine Vermutung wäre ja, den zu nehmen, der am nähesten an den 197x51mm liegt. Wozu wird dann aber der mit 190x51mm angeboten, bei dem 7mm EBL fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
190*51 ist ein Standartmaß. Spezi verbaut sehr gerne Federbeine in Sonderlängen, am Besten mit spezieller Aufnahme, damit man da auch ja nix selbst basteln kann.
 
Richtig lesen soll helfen ^^

Warscheinlich für verschiedene Baujahre und verschiedene Modelle.

Kann genauso ne falsche Info sein.
 
Kann mir einer von euch aus eigener Erfahrung sagen, welcher Dämpfer am besten für ein 2012 Stumpi EVO passt?

Es gibt verschiedene Infos, die ich relativ verwirrend finde.
Laut Specialized hat der Originale RP2 197x51mm.
RS bietet für das Stumpi EVO den Monarch+ RC3 mit 190x51mm an, sowie 195x51mm und 195x46mm
195x46 mm ist der richtige. Der Originale hat nicht 197x51 sondern 197x46:

http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2012/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrexpertevo29#specs

Durch die 2 mm kürzere Einbaulänge bekommst du noch einen minimal flacheren Lenkwinkel spendiert.
 
Das 29" hat 195x46, da hast Du recht. – das 26" wird gelistet mit
Custom Fox RP2 with AUTOSAG, ProPedal and rebound adj., SJ FSR eyelet extension, 197x51mm

Was mich weiterhin wundert: wenn ich alle Luft aus dem Dämpfer rauslasse und ihn im Rahmen bis auf Anschlag komprimiere, bleiben immer noch 2cm Restweg auf dem Kolben ungenutzt. Scheint wohl baubedingt so zu sein, denn das Bike bügelt damit wie hulle.
 
Was mich weiterhin wundert: wenn ich alle Luft aus dem Dämpfer rauslasse und ihn im Rahmen bis auf Anschlag komprimiere, bleiben immer noch 2cm Restweg auf dem Kolben ungenutzt. Scheint wohl baubedingt so zu sein, denn das Bike bügelt damit wie hulle.
Ja, das ist bei mir auch so, ist sicher bauartbedingt bzw. liegt wohl an den Sondereinbaumaßen von Specialized... Beim Fox war bei mir auch immer ca. 5 mm vor dem Kolbenende Schluss.
 
Ist wahrscheinlich technisch unmöglich, den Hub 100%ig zu nutzen (Toleranzen etc) und nicht dauernd die Dichtung zu zerlegen oder die Luft aus der Kammer zu verlieren, wenn der Dämpfer durchschlägt.
 
Wie schaut's mit einem Monarchen für ein 2012 Trek Rumblefish aus.
Würde gerne den Fox RP23 DRCV austauschen.

Bitte um Info.
Lt, Nulfi
 
Ich hatte nun schon den zweiten defekten Monarch Plus DebonAir in meinem Speci Enduro!:mad:

Das Bike (Enduro Elite 29 2015) konnte ich Anfang September in Empfang nehmen. Der ab Werk verbaute Cane Creek DB Inline hat schon nach knapp einer Woche den Geist aufgegeben. Zudem fand ich nie ein Setup, welches mir wirklich passte: Entweder nutze der Dämpfer zu viel Federweg (wenig Druckstufe) oder dann wurde er ziemlich unsensibel (viel Druckstufe).
Um nicht wochenlang auf den Ersatzdämpfer warten zu müssen und wegen der besseren Ersatzteilverfügbarkeit/Servicefreundlichkeit habe ich mir den Monarch Plus DebonAir gekauft. Dieser funktionierte auch prächtig, jedoch leider nur 6 Wochen lang. Plötzlich machte der Dämpfer Geräusche beim Lastwechsel, wohl weil Luft in die Ölkammer gelangt war. Um dennoch den schönen Spätherbst auf dem Bike verbringen zu können, habe ich mir einen zweiten Monarch bestellt. Dieser kam letzten Freitag an und wurde sofort eingebaut. Am Samstag folgten dann 4000 Tiefenmeter auf einer Shuttle-Strecke, wo der Dämpfer die ganze Zeit super funktionierte. Am Sonntag habe ich das Bike dann gereinigt und dabei auch festgestellt, dass der Rebound-Versteller sich nur noch ziemlich schwer drehen lässt. Kurz mit dem Bike eine Runde ums Haus gefahren und prompt spritzte bei jedem Einfedern in hohem Bogen Dämpfungsöl aus dem Rebound-Einstellknopf!:aufreg:

Nun habe ich also zeitgleich 2 Monarch Plus DebonAir (6 Wochen alt und 2 Tage alt) in der Garantiereparatur. Zum Glück ist wenigstens momentan das Wetter bei uns sehr schlecht.:D

Hatte ich einfach Pech und die 2 schlechten Dämpfer unter Tausenden erwischt, oder haben andere hier ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei dem 2 Tage alten Dämpfer hätte ich keine Reparatur akzeptiert, sondern auf einen Neuen bestanden.
Ansonsten hast du wohl Pech mit den Defekten.
 
Zumindest bei dem 2 Tage alten Dämpfer hätte ich keine Reparatur akzeptiert, sondern auf einen Neuen bestanden.
Ansonsten hast du wohl Pech mit den Defekten.
Der Onlinehändler wird die Dämpfer wohl direkt zum Importeur (in der Schweiz Amsler) weitersenden, wobei der 2. Dämpfer
noch auf dem Postweg zum Händler ist. Kann gut sein, dass der Importeur dann die Dämpfer direkt gegen Neuware austauscht, bei den Reverb Sattelstützen gab es normalerweise direkt eine neue. Direkten Austausch gegen einen neuen Dämpfer durch den Onlinehändler kann ich wohl vergessen. Irgendwie auch verständlich, da er sonst unter Umständen einen reparierten Dämpfer vom Importeur zurück erhält und weiterverkaufen müsste.
Irgendwie schon beschissen: Da kauft man sich extra einen Ersatzdämpfer um bei allfälligen Defekten gewappnet zu sein, und dann sind beide zur gleichen Zeit kaputt.:D
 
Gibt´s bei euch noch keinen DSD? Seitdem der in D aufgemacht hat ist das mit den neuen Reverbs binnen 48 Stunden jedenfalls Geschichte ;)
 
Den DB Air im Enduro musste komplett zuspacern, dann funktioniert er.
Habe mittlerweile den als Ersatz erhaltenen DB Inline mit einem Bekannten gegen dessen DB Air CS getauscht. Diesen hatte ich auch mal kurz 2 Tage montiert, sackt ähnlich durch den Federweg wie der Inline.
Aber selbst wenn die Cane Creek Dämpfer mit gefüllter Luftkammer besser funktionieren, ist mir doch die ganze Orgie an Verstellmöglichkeiten ein unnötiger Stressfaktor. Irgendwie hat man immer das Gefühl mit einem noch nicht ganz optimalen Setup unterwegs zu sein.:D Zudem ist der Climbswitch zwar super für langsame, technische Uphills (welche ich fast nie fahre), jedoch taugt er absolut nicht als strafferes "Zweitfahrwerk".
Da gefällt mir der Monarch besser, da man mit der mittleren Druckstufeneinstellung ein schön straffes aber aktives Fahrwerk für einfache Trails hat.
 
Der Onlinehändler wird die Dämpfer wohl direkt zum Importeur (in der Schweiz Amsler) weitersenden, wobei der 2. Dämpfer
noch auf dem Postweg zum Händler ist. Kann gut sein, dass der Importeur dann die Dämpfer direkt gegen Neuware austauscht, bei den Reverb Sattelstützen gab es normalerweise direkt eine neue. Direkten Austausch gegen einen neuen Dämpfer durch den Onlinehändler kann ich wohl vergessen. Irgendwie auch verständlich, da er sonst unter Umständen einen reparierten Dämpfer vom Importeur zurück erhält und weiterverkaufen müsste.
Irgendwie schon beschissen: Da kauft man sich extra einen Ersatzdämpfer um bei allfälligen Defekten gewappnet zu sein, und dann sind beide zur gleichen Zeit kaputt.:D

Ah du bist Schweizer, ok keine Ahnung wie da die Lage ist.

Ich hätte vom __Verkäufer__ (in D) ein neues Produkt angefordert und keine Reparatur erlaubt. Nach 2 Tagen wäre ich davon ausgegangen, dass der schon bei Lieferung defekt war, ergo Nacherfüllung in Form von Neuware.
Habe z.Z. auch eine Gabel bei einem Hersteller, war nach 1.5 Monaten defekt, habe da der Weiterleitung an den Hersteller nur zugestimmt, weil die Chancen gut stehen, dass ich ein neues Produkt MY2015 anstatt der alten Gabel bekomme. Der erste Reparaturversuch seitens Verkäufer (Onlinehändler) war ja schon gescheitert, da sie überhaupt keine eigene Werkstatt haben. Ich hätte auch verlangen können, dass sie mir ein neues Produkt (ist noch als sofort lieferbar gelistet) schicken, habe ich verzichtet, da ich a) eine Ersatzgabel habe und b) o.g. Hoffnung auf ein eventuelles Upgrade. Worst Case kriege ich eine tiptop Gabel zurück.
 
Ah du bist Schweizer, ok keine Ahnung wie da die Lage ist.
Ja, der Verbraucherschutz ist in D deutlich besser.:)

Andererseits, was würde der Händler wohl machen wenn er mir einen neuen Dämpfer schicken müsste und dann selbst nur einen neuwertigen, reparierten vom Importeur erhalten würde? Richtig, er würde versuchen das Ding einem anderen "Dummen" als Neuware zu verkaufen in der Hoffnung dass dieser es nicht merkt.:D
 
Zurück
Oben Unten