Liteviller BLABLA...

Yo, den Umwerfer brauche ich. Und die Info, dass der Platz für 27,5 auch bei den neuen Modellen nicht reicht, erhielt ich gestern im Telefonat von LV. Das aber ist zumindest relativiert durch den Hinweis auf rotorburn. Am Ende wurscht, weil ich nunmal ein MK4 habe. Es bleibt wohl dabei, dass ich jetzt erst mal abwarte, Tee trinke und auf eine glückliche Fügung hoffe. Denn reizvoll finde ich es schon, das 301 auf B+ umzubauen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.
 
650 ist in etwa der Durchmesser von 26" in Millimetern. Dafür gibt es verschiedene Felgen, die zusammen mit entsprechenden Reifen ein 26" Rad ergeben.
Know how - 650mm Tyre Standard.png

650D wäre dieser Reihe zur Folge die klassische 26" MTB-Felge.
 

Anhänge

  • Know how - 650mm Tyre Standard.png
    Know how - 650mm Tyre Standard.png
    134,2 KB · Aufrufe: 20
moin zusammen!
Hat jemand hier Erfahrungen mit LV als Zugpferd für einen Kinderanhänger?
Beabsichtige LV 301 MK10 mit Chariot/Thule CX1 zu koppeln. Überwiegend Strasse, aber auch mal Forstautobahn.

Danke!
 
Kann mir jemand hier das Rot im Liteville-Schriftzug nennen RAL-Farbnummer oder so? Oder noch besser: gibt es bei Revell das passende Rot aus dem Töpfchen? Ich hab die aufgeklebten Logos zerschrammt.
Wie sind die noch mal festgeklebt (irgendwo hab' ich es im Forum mal gelesen, aber ich krieg's aus der SuFu nicht raus :rolleyes:)
Danke im Voraus

Habe das vor ein par Jahre probiert! Und die schikken dir neue umsonst.
 
Was willst du wissen? Zieh mit dem Mk9 nen Cougar 1.


Im verlinkten Fred gehts um Spurtreue, CX vs. Singletrailer und Achskupplung.
Mich interessiert, was Lager und Dämpfer nach 1-2 Jahren der Nutzung sagen. Bei starkem Verschleiß aktivier ich sonst lieber mein HT.

vg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Fred gehts um Spurtreue, CX vs. Singletrailer und Achskupplung.
Mich interessiert, was Lager und Dämpfer nach 1-2 Jahren der Nutzung sagen. Bei starkem Verschleiß aktivier ich sonst lieber mein HT.

vg
Andi
Fahre Mk8, mit X12-Adapter-Achse und Weber-Kupplung am CX1. Fahrer ca. 100kg, Anhänger inkl. Kind ca. 30kg. Bisher ca. 500 km gefahren, kein Gelände, maximal Forstautobahn. Zusätzlicher Verschleiß bisher nicht von außen feststellbar. Habe aber ehrlich gesagt noch nichts "zerlegt".

Meine Einschätzung:
Falls Du ein HT hast (Rahmen sollte optimalerweise nicht aus Carbon sein) und ohnehin kein Gelände fahren willst, würde ich das nehmen. Falls Du nur mal gelegentlich eine Ausfahrt mit Anhänger machst, ist das auch mit dem 301 machbar.
Abnutzung hängt zu sehr vom persönlichen Fahrstil, Gelände, Gewicht, Pflege, Wetter, etc. ab und kann man wohl kaum pauschal beantworten. Ob es generell von Liteville freigegeben ist, weiß ich allerdings nicht.

BG
Ludwig
 
Hallo @Andi_72, keine Erfahrung mit dem 301 aber mit seinem Vorgänger dem Cube Stereo. Meine Empfehlung und auch mein Ergebnis: Nimm das Hardtail.
Beim Stereo waren nach einem Jahr
- die Lager des Horstlinks am Eimer (auf der Seite der Kupplung)
- das eine Lager der Wippe im Eimer (auch auf der Seite der Kupplung)
- die Dämpferbolzen bzw. die Buchsen am Eimer (oberes Dämpferauge)

Ich denke die Zug/Schubkräfte des Hängers halten die Lager auf Dauer nicht aus und dafür sind sie auch nicht ausgelegt.
 
Dann soweit erst mal Danke. Werd mir überlegen ob ich noch 100-150.- ins HT stecke, oder bei 301 nach dann 4-5 Jahren Laufzeit Dämpfer warten lasse und Lager austausche.

grüße
 
habe mal gesucht, auf keine antwort gefunden:

aktuell fahre ich dreifach an einer xtr kurbel (24/32/44) - die 980er.
dazu den umwerfer FD-M-980E


wenn ich jetzt auf zweifach umrüste - 26/38. brauche ich dann den FD-M985-E2 -oder reicht es, wenn ich die Anschläge neu einstelle?
so richtig will mir das nicht in den kopf?!

Danke schonmal!
 
@RaceFace67 du kannst erst einmal nur die Anschläge neu einstellen. Das funktioniert, aber.... es kann sein, dass das Umwerfer Führungsblech bei schräg laufender Kette schleift, da die Ausbuchtungen eben für 3x sind. Zusätzlich steht der Umwerfer eigentlich zu hoch und da E-Type lässt es sich nur schwer einstellen. Hier mogelt sich dann gerne auch mal die Kette durch, insbesondere bei konventionellen ungedämpften Schaltwerken.
Auf Dauer ist ein 2x Umwerfer Nerven schonender ;)
 
mit der käfigbreite... naja, eigentlich müsste der 3-fach ja schmäler sein, oder?
und von der höhe, naja, vorher hatte ich ein 24 als kleinstes, jetzt ein 26... der 2-fach müsste aber ja auch 26 können, oder? aber wahrscheinlich ist das obere blech tiefer... ich vergleiche dann mal!
 
dann muesste er doch mit 3fach viel zu hoch stehen. er wechselt von 24/32/44 auf 26/38
oder hab ich da was missverstanden?
das 38er ist aber im Durchmesser kleiner als das 44er ;)
mit 3x passt das so wie es soll, mit 2x nicht mehr da die 3x Umwerfer eben etwas höher als die 2x (Käfiglänge/höhe) sind. Fällt eigentlich nur im direkten Vergleich auf
Der E-type Umwerfer lässt sich leider nicht so in der Höhe einstellen wie die Schellenausführung
damit bleibt ein relativ großer Spalt (um das größer was das größte KB im Durchmesser kleiner geworden ist)
Daher brauchte ich nach dem Umbau von 3x auf 2x beim MK8 auch einen anderen Umwerfer. Beim HT mit rundem Rohr und Schellenbefestigung reichte das Runterschieben des alten Umwerfers

mit der käfigbreite... naja, eigentlich müsste der 3-fach ja schmäler sein, oder?
nein !
Die Breite wird von der Kettenbreite und dem Abstand der Kettenblätter zueinander bestimmt. Da das bei 2x gleich zu 3x ist, bleibt die relative Breite gleich, daher kann man 2x auch mit den 3x Shiftern fahren. Nur die im Umwerfer Blech vorgesehenen Führungen ändern sich und passen u.U. nicht zur Höhe in der die Kette läuft. Einen 3x Umwerfer mit Schelle schiebt man einfach tiefer und schon passt das wieder. Nur ist der nach unten etwas zu lang, dafür schlägt die Kette dann auch weniger ;)
Die E-type sind aber in der Höhe fest, da das Halteblech entsprechend die Höhe vorgibt.


und von der höhe, naja, vorher hatte ich ein 24 als kleinstes, jetzt ein 26... der 2-fach müsste aber ja auch 26 können, oder? aber wahrscheinlich ist das obere blech tiefer... ich vergleiche dann mal!
mit 26er KB kommt der 2x E-Type Umwerfer besser zurecht als mit 22er KB ;)
bei dem 26er läuft die Kette entsprechend höher, außerdem liegt das in den Spezifikationen der 2x Umwerfer. Ein 22 oder gar 20er KB nicht, wodurch die Kette beim unbelasteten Fahrwerk unten auf dem Umwerferblech aufliegt und erst bei Belastung (SAG) frei läuft. Stört in der Praxis aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten