Canyon Torque Thread - Teil 3

Hallo MTB-Gemeinde,
Ich fahre seit 2010 ein Bergamont Big Air 9.9.
Jetzt würde ich mir gerne einen DHler kaufen.
Ich habe schon relativ viel bikepark Erfahrung und bin daher kein Anfänger mehr.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ei gebrauchtes Canyon Torque FRX Whipzone von 2013 gefunden mit einer FOX 40 RC2.
Denkt ihr dass das Rad ausreichend ist, da es ja eigentlich als Anfängerbike angepriesen wird?
Vielen Dank im vorraus
 
Kommt drauf an für was es ausreichend sein soll. Was hast du mit dem Rad vor?
Nur Bikepark oder Rennen fahren oder nur Homespot oder oder oder?
Grundsätzlich ist das Rad aber absolut ausreichend für die meisten Ansprüche, abgesehen von reinem DH Race.
 
Hallo zusammen,

fahre ein 2011-er Canyon Torque mit einer 180mm Suntour Durolux Gabel.... Für meinen Geschmack ist die Front doch recht hoch und die Sitzposition recht hecklastig.
Wäre es auch möglich ne Gabel mit 160mm zu verbauen, ohne die Geometrie zu verhunzen?

Wie siehts mit ner Rock Shox Lyrik 160mm aus bzw. ner 36-er Fox mit 160mm? Fährt jemand zufällig diese Gabeln im Rad und kann was dazu sagen?

Freue mich über Eure Hilfe
 
Ne 160er Lyrik oder Fox passen! Ich glaube, die 2010er Serie wurde von Haus aus mit 160er Gabeln bestückt. Und da hat sich Geomäßig zum 2011er nix geändert. Kannste die Durolux nicht selber runtertraveln? Da brauchste keine neue Gabel kaufen!
 
Eine 650b Pike hat fasst die selbe Einbaulänge wie eine 170er Lyrik.
Währe flacher als mit 180 aber nicht zu flach.
Mit diesem Gedanken spiele ich zurzeit wegen besserer Tourentauglichkeit.
Habe nur bedenken ob man mit 160mm vorne nicht die Performance des Rades verschlechtert, aber angeblich soll ja eine Pike so gut, oder besser sein als eine 170er Lyrik?
 
Da kommt ja dann 26 und nicht 27,5 rein oder? Und dual Position um 30mm absenkbar.
Ich bin das für mein 2009er auch immer noch am überlegen. :confused:
Kann mich aber nicht entscheiden.
 
Da kommt ja dann 26 und nicht 27,5 rein oder? Und dual Position um 30mm absenkbar.
Ich bin das für mein 2009er auch immer noch am überlegen. :confused:
Kann mich aber nicht entscheiden.

Ja, habe dass mit 26er LRS gedacht, mir persönlich passt die Front von der Höhe, jedoch harmoniert meine Lyrik (trotz Fast Compression Kit) nicht so ganz mit dem Vivid Air, deswegen der Gedanke an die Pike (und da mir die Höhe mit der 170er Lyrik taugt und nicht niedriger sein sollte, halt eine Pike mit gleicher EBL, also eine in 650B).
 
Du kannst dir aber auch die Mattoc nehmen. Durch anklemmen der Pumpe, lässt sich diese schnell zusammendrücken und wieder ganz ausziehen. ganz ausgezogen hat die 175 oder 176mm. Die hatte ich auch schon mit 160mm im Torque auf nem Flowtrail getestet und es war selbst da noch gut fahrbar.
 
Ja, habe dass mit 26er LRS gedacht, mir persönlich passt die Front von der Höhe, jedoch harmoniert meine Lyrik (trotz Fast Compression Kit) nicht so ganz mit dem Vivid Air, deswegen der Gedanke an die Pike (und da mir die Höhe mit der 170er Lyrik taugt und nicht niedriger sein sollte, halt eine Pike mit gleicher EBL, also eine in 650B).

Jetzt habe ich es auch kapiert, ich Blitzmerker, 650B Gabel + 26er Laufrad.

Welche Lyrik ist das denn? Bin mit meiner Solo Air RC2 DH eigentlich sehr zufrieden. Über das Fast Kit habe ich auch mal kurz nachgedacht. Mich hat allerdings irritiert, dass das Teil zu Jeder Zugstufe passen soll. Da war ich skeptisch. Das gibt RS zwar für die Mission Control Einheiten und Zugstufen auch an, ist aber doch in der Praxis nicht der Fall, eine aktuelle MiCo DH Einheit harmoniert z. B. nicht mit einer Zugstufe einer MoCo oder R und umgekehrt. Vielleicht bietet Deine Lyrik ja noch Tuningpotential?
 
Wieso möchtest du einen unpraktischen System Laufradsatz ?
Ein normaler mit Standard Komponenten ist im Falle eines Defekts viel einfacher zu reparieren, außerdem gibts breitere Felgen und mehr ggf. auch mehr Stabilität bei oft gleichem oder günstigeren Preis.
 
Mein Torque FRX 9.0 Ltd. von 2011 bekommt ein paar neue Teile verpasst. Bestellung ging heute raus, hoffe die Teile sind bald da.

Nochmal ein Bild im aktuellen Zustand, ein Bild nach den Modifikationen gibt es dann auch :)

 
@kneesliding

die o.g. Systemlaufräder kosten im Schnitt ~ 600 € oder mehr.
Von dem Geld kannst du dir einen hochwertigen LRS zusammenstellen bzw. aufbauen lassen.

An Auswahl gibt es mehr als genug bzw kannst dich hier im Forum informieren

laufraddesign.de
actionsports.de
light-wolf.de
german-lightness.de
usw und sofort.

Felgenbreite (Innen) sollte schon 25 mm oder bissl mehr haben... je nach dem was du vor hast.

Es gibt auch im Bikemarkt manchmal gute Angebote (neu / gebraucht) bzw. hier im Forum beschäftigen sich manche Leute damit professionell.
 
Zurück
Oben Unten