Erfahrungen Stages Powermeter

@__Stefan__ Danke für die Info.

Ich dachte daran, dass ich mir irgend was günstiges, das einfach die Wattwerte am Lenker anzeigt und das Handy bleibt in der Rückentasche.
Die Aufzeichnung erfolgt dann auf dem Smartphone. Je Einheit möchte ich eigentlich nur eine Liste, wie lange ich in welchem Leistungsbereich war und die Durchschnittsleistung. Eventuell sollte noch die Möglichkeit einer Rundenbezogenen Auswertung gegeben sein.
Die Ergebnisse könnte ich vielleicht auch zuhause mit Excel auswerten.

Was für Daten spuckt denn der Edge 500 aus?
 
Servus votecuser,

mit einem Edge 500 und Golden Cheetah als Software kannst du alle deine Wünsche erfüllen.
Reicht für fast alle Dinge vollkommen aus. Mit Excel muss du da nix auswerten, das macht Golden Cheetah schon selber und auschaulich.
Der Garmin Edge 500 ist eine der günstigsten Möglichkeiten in Verbindung mit einer Stages Kurbel. Zusätzlich bekommste noch GPS und sämtliche Angaben wie Streckenlänge, Herzfrequenz, Höhenmeter etc.
 
Mit einem PM selbst irgendwas aus den Rohdaten extrahieren zu wollen ist doch eh viel zu aufwendig. Und auch eine TCX oder ein anderes Format kannst du nicht ohne Aufwand in Excel auslesen.
Da arbeitet man sich lieber in Golden Cheetah ein, oder investiert ein paar Euro für Strava oder ähnliches.
Mit sparen bei der "Head unit" hat das aber nicht unbedingt zu tun. Ob man nun einen Edge 1000 oder Edge 510 hat spielt keine Rolle, das was der aufzeichnet ist das gleiche.
 
Danke nochmal für die Informationen. Der Edge 500 erscheint mir für meine Zwecke ausreichend. Sogar eine Einfache Navigation mit Brotkrümelspur ist drin. Preislich passt er auch.
Ich werde noch etwas in den Foren stöbern. Alternativen z. B. von Sigma möchte ich mir auch noch anschauen und natürlich Golden Cheetah.
 
Mal eine ganz andere frage, ich wollte mir jetzt für mein rennrad nen garmin vector holen - macht natürlich auch sinn, dann das MTB mit einem powermeter auszustatten und das stages kommt mir da grade recht! Da hab ich bislang ne sram s1000 gxp, die müsste ich dann mal auf x.9 upgraden - hatte ich eh vor!

Aber eins ist mir noch nicht ganz klar, wie trainiert ihr denn dann danach? Man hat zu beginn seine FTP bestimmt, und darüber die bereiche. Und dann?
 
Warum sollte sich dein Training auf dem Mtb großartig von dem Training auf dem Renner unterscheiden?
Du kannst genauso trainieren wie bisher nur eben mit Leistung statt z.B. Herzfrequenz als Richtwert...

Oder hab ich deine Frage nicht verstanden?

Wasi = polarisiertes Training
Es gibt im Tour-Forum einen sehr langen Beitrag dazu... "Wintertraining - Der Plan zur Bestform..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein :) ich hab bisher nicht wattgesteuert trainiert und wollte jetzt auf dem rennrad damit anfangen un meine wenige freizeit/trainingszeit optimal zu nutzen. Ich hab bisher nur wenig ahnung wie genau trainingssteuerung damit letztendlich funktioniert, daher die frage. Ich hab mir das buch "wattmessung im radsport und triathlon" gekauft (ich find das unheimlich schwaflig...) aber wenns drüben nen thread gibt werd ich den mal raussuchen und mich da umsehen! Dank dir!

Um genau zu sein bin ich bisher einfach gefahren... Ohne wirklich auf die HF zu achten! Ran an den hügel, rauf auf den hügel... Und nach ner gewissen zeit gings immer schneller... Beim Laufen trainiere ich nach HF.


### edit ###
Puh, die Wasi Geschichte ist'n harter Brocken! Ich frag mich wann ich als berufstätiger Triathlet dann noch Laufen oder Schwimmen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eins ist mir noch nicht ganz klar, wie trainiert ihr denn dann danach? Man hat zu beginn seine FTP bestimmt, und darüber die bereiche. Und dann?

Kann nur dieses Buch empfehlen:

Praxishandbuch Wattmesser von Joe Friel.
http://www.weltbild.de/3/17725467-1/buch/praxishandbuch-wattmessung.html?wea=8064235&origin=pla

Da steht eigentlich alles drin was man braucht. Um das ganze dann aufs MTB zu übertragen brauchst du einige Zeit bzw. Renndaten von dir.

Grüße
 
Habe seit gestern den Stage was mir auffällt das die Trittfrequenz extrem springt, bis ca. 12 U/min von einer aktualisierung zur nächsten.
Er ist richtig Kalibriert. Als auswerutng habe ich den Edge 1000, vorher hatte ich den Garmin Trittfrequenzmesser, bei dem war das nicht.
Ansonsten funktioniert das Teil gut auch bei den heuten Regen,kein Problem
 
Habe seit gestern den Stage was mir auffällt das die Trittfrequenz extrem springt, bis ca. 12 U/min von einer aktualisierung zur nächsten.
Er ist richtig Kalibriert.

Das ist halt das Problem bei den Stages. Da wird mehr berechnet als tatsächlich gemessen und dementsprechend ist auch die Qualität der Daten. Wenn Dir die Trittfrequenz wirklich wichtig ist, besorg Dir lieber einen extra Trittfrequenzmesser für Deinen Computer.
 
Die Probleme der Tf hab ich nicht... Ich hatte allerdings, wie auch viele andere, das Problem der Undichtigkeit. Seit dem neuesten Update sieht es besser aus - mal schauen...

Ich hab es schon am Anfang geschrieben " You get what you pay for..." - ich bin immer noch zufrieden mit meinem Invest...

@LastActionHero
edith: stimmt - ist aufgrund der Intensität nicht wirklich mit anderen Nebenaktivitäten vereinbar auch wenn der zeitliche Aufwand überschaubar ist.

Ralf
 
Das ist halt das Problem bei den Stages. Da wird mehr berechnet als tatsächlich gemessen und dementsprechend ist auch die Qualität der Daten. Wenn Dir die Trittfrequenz wirklich wichtig ist, besorg Dir lieber einen extra Trittfrequenzmesser für Deinen Computer.

Die Kadenz wird beim Stages nicht "berechnet" sondern mittels Lagesensor gemessen.

Bei mir Funktioniert die Trittfrequenzmessung genau. Vielleicht solltest du mal den Hersteller kontaktieren.

Grüße
 
Die Kadenz wird beim Stages nicht "berechnet" sondern mittels Lagesensor gemessen.

Der "Lagesensor" ist einfach ein Beschleunigungssensor und der arbeitet bei bestimmten Trittfrequenzen eher suboptimal, so dass eben noch eine mehr oder weniger aufwendige Software dahinter notwendig ist. Vielleicht ist aber auch einfach der Sensor defekt...
 
Bei welchen Trittfrequenzen denn?


EDIT: ich meint mete, sorry

Kannst ja ein feedback geben, wenn du dein Stages wieder hast.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten