XX1 Alternativen - DIY

Ich habe gestern abend den Außenkäfig eines RD-M786 entsprechend des OneUp RAD modifiziert. Die originale B-srew schaut noch 2 Gewindegänge aus dem Schaltwerk heraus und ich habe keine Platzprobleme unter dem Mirfe-Ritzel.
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Wenn ich die Kette noch etwas einkürze, steht das Schaltwerk flacher unter der Kettenstrebe und der Versatz des oberen Führungsröllchens hätte noch mehr Abstand zum Ritzel zur Folge.

Im Prinzip habe ich den Käfig demontiert und in etwa horizontal (wenn man den unteren Rand des Käfigs auf einen Tisch stellt) zur Drehachse des Käfigs ein weiteres Loch gebohrt und ein M5 Gewinde geschnitten (mit rotem Ring markiert).
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Angsesichts der Tatsache, dass der Außenkäfig inkl. Versandkosten nicht mal halb soviel wie der RAD kostet, bin ich das Experiment mal eingegangen.

Eine ausführliche Anleitung zur Demontage des Käfigs findet man im Installationsvideo des OneUp RAD.

hab ich gestern auch versucht und umgebaut. Bei mir zieht es aber den käfig schief und somit passt die schaltung gar nicht. Muss nochmal überprüfen warum das so ist
hast du das gewinde der schraube abgeschnitten oder den rest hinten zur feder durchschauen lassen?
 
Hallo Leute, würde auch gern umbauen auf 1x10 und wollte fragen ob ich meine 2-fach raceface ride behalten kann?
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Ok danke :)

Also xt kasette, mirfe 42t, 16er xt ritzel, x9 typ2 mid Cage, x9 Trigger.

So würde das passen?

Das passt so.
Falls Du noch Teile brauchen kannst (hab noch keine Zeit gehabt sie in den Verkauf zu stellen):
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Griiffe und Klemme (34,9) neu
Sattel ca. 3 Monate gebraucht.
 

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Hab mir jetzt mal das RF Narrow 30t gekauft. Hatte gar nicht beachtet, dass das Kettenblatt ein Gewinde hat. Da ich die Kettenlinie in Richtung Rahmen anpassen wollte, habe ich mal 2mm Spacer dazwischengeschoben, aber so richtig optimal sieht das nicht aus. Habe mal die KB-Schrauben und Spacer aus diesem Set verwendet: http://www.roseversand.de/artikel/reverse-kettenblattschrauben-4er-set/aid:712805
Passt zwar schon irgendwie, aber ich denke längere KB-Schrauben wären kein Fehler.

Das aber auch jeder wieder sein eigenes Süppchen kochen muss.
 
Die 30'er Kettenblätter haben alle ein Gewinde, und mit denen verschiebst Du ja sowieso schon die Kezzenlinie um ca.2mm Richtung
Rahmen. Ohne zusätzliche Spacer passen die Orginal Kettenblattschrauben.
 
bie vielen händlern steht bei dem 16er xt ritzel,das die nur für 32-11 passen!? gibts da andere 16t ritzel die ich übersehe für 36-11??

gräätz vom mätz
 
Das 16er ist nicht für die 11-36 Kassette gedacht. Fädelt man das Ritzel ganz normal auf den Freilaufkörper, dann sind die Schaltweichen des 16ers versetzt zu den Weichen der übrigen Ritzel und es schaltet bescheiden. Du musst den breiten Zapfen an einer Seite abfeilen, damit Du die Schaltweichen in eine Linie bringen kannst. Dann funktioniert es aber gut.

Siehe Post 9194
 
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Hallo Allerseits!
Ich fahre ein 2014er Stumpi 29" FSR Comp mit einer Sram PG 1030 Kassette (11-36), Sram S 1250 10-speed Trail Double Kurbel mit 36er und 22er Kettenblatt und PF30 Innenlagern und einem Sram X9 Type 2 Schaltwerk mit mittlerem Käfig.
Nun möchte ich auch auf eine 1-fach Schaltung umrüsten, sprich ich würde gerne vorne ein 30er oder 32er Kettenblatt fahren und hinten würde ich gerne auf ein 40er oder 42er Ritzel aufrüsten. Trotzt mehrfachen Lesens herrscht bei mir immer noch viel Unsicherheit was genau ich jetzt benötige um einen vernünftigen Umbau zu gewährleisten.Reicht es hinten das größere Ritzel zu kaufen und vorne anstelle des 22er Kettenblattes ein 30er einzusetzen und an stelle des 36er Kettenblattes einen Bashguard? Reicht mein Schaltwerk(mittlerer Käfig) weiterhin aus?
Wäre für eine kurze Hilfestellung sehr dankbar.
MfG
Patrick
 
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