Bunny Hop

Kann man auch gut mit Helm üben ;-) oder auf ner Wiese. Und so als zuschauer ein bisschen aufs wesentliche geschnitten und ne Slomo wäre schon hilfreich... Sonst kann ich dazu nicht viel sagen, dass können andere besser ich lerne auch noch :)
 

Anzeige

Re: Bunny Hop
1. Akt: Klassischer Standardhop ;) (beide Räder gleichzeitig hochgerissen).

2. Akt: Mach Dir besser den Sattel tiefer, damit Du besser in die zurückgelehnte Position über der HR-Achse kommst und dort bleiben kannst, um das VR oben zu halten (Beinarbeit).

3. Akt: Tendenziell scheinst Du zu viele Wiederholungen zu machen, was dafür sorgt, dass Du schon beim VR anlupfen die alte Gewohnheit der Anreiss-Technik verwendest, anstatt es sauber hoch zu bringen. Die saubere Bewegung (aus den Beinen kommende) muss erst sauber sitzen, bevor der Bunny Hop klappt. Leider wird man beim Üben schnell müde und neigt dann dazu die alte abgepeicherte Bewegung abzurufen (aus den Armen reissen).

So geht's:
IMG_9516-300x200.jpg


Ride on,
Marc
 
Danke dir Marc,

bestätigt leider meinen Eindruck, dass ich nur den Schweinshop beherrsche :)

Dann werde ich erst mal den Manual üben gehen...
 
Ja, bleib am Ball - gerade in der Umlernphase kommt immer mal wieder die alte Gewohnheit hervor. Das ist bei der Anreiss-Technik sehr häufig zu sehen, deshalb der Tipp mit weniger Wiederholungen am Stück, weil man dabei zu schnell müde wird und dann kaum das Neue einprogrammieren kann. Bleib am Ball und film dann wieder please :)

Ride on,
Marc
 
Ich möchte hier auch nochmal einhaken. Fahre am Eingänger mit Starrgabel und hab immerwieder Probleme das VR weit genug hochzuziehen, mit Federgabel kann man schön eintauchen und mit den Beinen drücken. Muss ich bei Starrgabel einen Pedalimpulsgeben?
 
Nein es gibt keinen Pedalimpuls, du musst wie so oft beschrieben dein Gewicht Zentral oder leicht nach vorn verlagert, über dem Bike fallen lassen und dann nach hinten oben verlagern, dass geht auch ohne Federgabel ganz gut. Die Bewegung muss evtl. nur flüssiger und mit einem stärkeren Impuls erfolgen als es mit der Federgabel nötig ist.
 
Nur, dass ein Sidehop kein Bunnyhop ist und der Bewegungsablauf ein anderer (er macht auch einen Pedalkick um das vordere Rad hochzubekommen).
Wie unterscheidet sich denn der Bewegungsablauf beim VR hochziehen?

Bei einem Pedalkick würde ich erwarten, dass sich das HR nach vorn bewegt. Das passiert in dem Video aber erst als das VR schon sehr weit oben ist.
 
Wie unterscheidet sich denn der Bewegungsablauf beim VR hochziehen?

Entweder bist du beim Sidehop bereits am Hinterrad (das du meistens mit einem Pedalkick hochgehoben hast), oder du machst alles in einer Bewegung wie im Video. Natuerlich ziehst du das ganze Rad ebenfalls mit dem Koerper zusaetzlich hoch, _die_ wichtiste Bewegung ist aber der Pedalkick. Ganz abgesehen davon, dass man beim Sidehop meistens stillsteht/auf der Stelle am Hinterrad springt.

Ein Sidehop 'fuehlt' sich vor allem ganz anders als ein Bunnyhop (oder Manual) an.

Bei einem Pedalkick würde ich erwarten, dass sich das HR nach vorn bewegt.

Wenn du Hoehe gewinnen willst, sollte aber genau die Vorwaertsbewegung moeglichst gering ausfallen.

Das passiert in dem Video aber erst als das VR schon sehr weit oben ist.

Der Pedalkick kommt in dem Moment, wenn er die hintere Bremse geloest hat (deswegen laesst er sie ja aus).
 
Ich wuerde etwa die hier nehmen, wenn auch die Landung beim ersten suboptimal ist (viel zu wenig am Hinterrad gelandet), beim 2. Video ab etwa 1:40
 
Könnt Ihr mich mal auseinanderpflücken?

Ich meine zwar, nach der ersten Sichtung mein Problem zu sehen, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!
 
(...) nach der ersten Sichtung mein Problem zu sehen, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar!

Es fällt auf, dass Du bei mehreren Versuchen das VR nach anfänglich gutem Impuls noch aus den Armen weiter hoch zu Dir ziehst - dadurch lehnst Du Dich kurz mit dem Oberkörper nach vorne und die dynamische Bewegung des Körpers nach vorne wird geringer und unsauberer. ABER: Du hast ziemlich viele (zu viele) Versuche gemacht, die sich in den Baustellen zum Teil sehr unterscheiden. Ich denke, wenn Du selber zwischen den einzelnen Versuchen vergleichst, schult das Dein Bewegungssehen und Du weißt, woran Du feilen musst. Mit der App Coach's Eye kannst Du auf einem Ipad noch besser super slo-motions machen, kann ich nur empfehlen.

Hier ein Video in Slow-Motion, wo die Bewegung deutlich wird:

 
Was mir aber noch komplett zu fehlen scheint, ist die Komponente nach dem Anheben des Vorderrads. Das quasi Abdrücken nach vorne aus der Position mit dem Arsch auf dem Hinterrad. Oder anders: mir ist noch komplett unklar, wie man aus dem Manual einen Bunnyhop machen können soll.
Und irgendwie scheine ich in der Gesamtbewegung Angst vor der "richtigen" Bewegung zu haben.
 
Mein Tipp wäre, dass Du die beiden einzelnen Bewegungen, also VR und HR hoch (ohne Reissen oder Anfersen, sondern mit dynamischer Streckung nach hinten/oben und dann oben/vorne), isoliert optimierst, dann zur "Wippe" verbindest (chronologisch) und dann diese Verbindung der beiden Bewegungen noch dynamischer bringst - schwups, schon hast Du die Rodeo-Bewegung des Bunny Hop Impulses raus :) Danach kannst Du Dich ja immer noch um Höhe und Erweiterung der Bewegung während der Flugphase kümmern.

Ride on,
Marc
 
Erst Vorderrad und dann Hinterrad kann ich locker auf Hindernisse mit einem halben Meter Höhe. Das scheint mir nicht die Baustelle. Mein Problem ist eher, aus dem nicht vorhandenen Gleichgewicht auf und über dem Hinterrad den dynamischen Impuls nach vorne zu initiieren. Siehe z.B. ganz erster Versuch.

Kann aber auch sein, ich hab den zweiten Teil der vorgeschlagenen Übung nicht verstanden.
 
Meines Erachtens nach hast Du Dich noch nicht weit genug an den Schwebepunkt auf dem Hinterrad herangetraut bzw. gewöhnt. Daher wäre mein Tipp, dass Du zunächst den Manual soweit übst, dass Du Dich ca. 1-2sec auf dem Hinterrad mit Hüfte tief im Sweetspot wohlfühlst.
Durh das Üben vom Manual wird auch die Startphase des Vorderradanhebens automatisch sauberer bei Dir.
Wenn das dann soweit passt wäre der nächste Schritt Deine Armbeugung zu korrigieren. Im Manual sind die Arme im Prinzip immer gestreckt. Das gleiche gilt im BunnyHop auch solange, bis das Hinterrad vom Boden abhebt.
Bei Deinen Sequenzen erkennt man sehr gut, dass sich Deine Arme/Ellenbogen bereits beugen, noch bevor das HR abhebt. Das hat zur Folge, dass Du das VR eher mit den Armen zu Dir ran ziehst, als wirklich den vollen Impuls zum Abspringen ans HR weitergibst.
 
Erst Vorderrad und dann Hinterrad kann ich locker auf Hindernisse mit einem halben Meter Höhe. Das scheint mir nicht die Baustelle. Mein Problem ist eher, aus dem nicht vorhandenen Gleichgewicht auf und über dem Hinterrad den dynamischen Impuls nach vorne zu initiieren. Siehe z.B. ganz erster Versuch. Kann aber auch sein, ich hab den zweiten Teil der vorgeschlagenen Übung nicht verstanden.

Die Höhe ist hierbei nicht der entscheidene Faktor, es geht um die saubere Ausführung (weil Du schon beim VR zu sehr aus den Armen nachreisst) :) Also film doch mal isoliert den Impuls vom VR anheben und den zum HR anheben und dann auch mal die Wippe (ohne hohes Hindernis). Wie beschrieben kann man dann bei der Wippe die Dynamik steigern und schwupps hat man das Timing für den Absprung - hier zu sehen ab 0:54 min. (auch wenn nicht optimal erklärt m.E.): Video Bunny Hop mit Fischi

Ride on,
Marc
 
Würdet Ihr meinen BunnyHop auch analysieren?
Leider habe ich keine Zeitlupe im Videobearbeitungsprogramm von Windows gefunden, aber mit dem Pauseknopf geht's auch halbwegs.
Ich komme einfach nicht höher, ziehe die Beine aber auch nicht wirklich an. Bekomme es ohne Hinweise nicht besser hin.
Ist die Hochziehphase wengistens soweit ok? :ka:
Tipps wären toll! :anbet:
 
Beim VR anlupfen könntest Du noch höher kommen, wenn Du eine Nuance mehr nach oben-hinten gehst und von dort aus mehr Schwung und Weg hast, um mit dem Körper nach vorne zu gehen und das Hinterrad mitzunehmen. Wie Du sagst, kannst Du das Bike dann noch zusätzlich unter Dir nach vorne-oben schieben über den Lenker und die Beine mehr beugen.

Was auch manchmal hilft, sind Hindernisse, wie ein Schuhkarton oder ein loser dicker Ast - für manche Lerntypen passt das besser als ohne, und man springt automatisch höher (jeder ist da anders, manche lenkt das Hindernis auch zu sehr ab, weil neben der Technik auch das Timing wichtig ist).

Viel Spaß beim Üben,
Marc
 
Puh, wenigstens wurden meine übelsten Befürchtungen nicht wahr und es ist keine Schweinhop mehr.
Das VR höher zu ziehen hatte ich auch schon gedacht, bekomme es aber absolut nicht höher.
Ist fraglich ob es an mangelnder Kraft liegt, oder die Technik noch nicht stimmt? Ich tippe mal auf beides :D
Das Vorschieben des Bikes muß ich wohl auch noch bis zum Umfallen üben.
Aber das wichtigste ist mir, dass der Bewegungsablauf nicht totale Grütze ist. Das scheint ja gegeben, sonst hättest Du sicherlich etwas gesagt.
Ab heute ist aber eh erstmal Zwangspause angesagt, weil ich an den Händen schon 3 Schichten Blasen übereinander habe. o_O
Der Dämpfer absorbiert sicherlich auch nicht gerade wenig Energie, die ich für den Absrpung gut gebrauchen könnte.
Sollte ich den Rebound verstellen?
 
Geht ohne Kraft, Du brauchst halt einen deutlichen Manual-Impuls mit Dynamik :) Also erst zentral tiefgehen und dann explosiv nach hinten/oben bewegen, Arme und Beine sind dann gestreckt, das Sattelende spürst Du an den inneren Oberschenkelseiten. Hier bei mir sichtbar:

IMG_9516-300x200.jpg


Hier ab 0:54 min. eine schöne Übung für die Rodeobewegung beim Bunny Hop: Video Bunny Hop mit Fischi
 
Zurück
Oben Unten