Deuter Streamer undicht

Hallo, habe nach langer Zeit meinen Streamer von 2012 in Betrieb genommen und beim 3. und 4. Mal einen nassen Rucksackboden gehabt.
Bei einer Schnurdicke von 1,8 mm bleibt gerade 0.1 mm zum abdichten (aufgezogen 11,7 mm Durchmesser). Ist wohl definitiv zu wenig (Innendurchmesser des Ausgangs der Blase 11,5 mm).
Sind eure Blasen mit den neuen Ringen von Deuter bzw. mit den 12 mm Ringen dicht geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Deuter Streamer undicht
Hallo, habe nach langer Zeit meinen Streamer von 2012 in Betrieb genommen und beim 3. und 4. Mal einen nassen Rucksackboden gehabt.
Bei einer Schnurdicke von 1,8 mm bleibt gerade 0.1 mm zum abdichten (aufgezogen 11,7 mm Durchmesser). Ist wohl definitiv zu wenig (Innendurchmesser des Ausgangs der Blase 11,5 mm).
Sind eure Blasen mit den neuen Ringen von Deuter bzw. mit den 12 mm Ringen dicht geblieben?


Was meinst du denn mit Schnurdicke???
 
Klickt es bei dir richtig ein? Das Problem hatte ich auch. Seitdem ich das Stück bevor ich es ine Blase stecke nass mache, hab ich es nicht mehr. Rutscht dann wohl richtig rein.
 
Bei mir liegt das am Einrasten.... manchmal geht der schlauch nur ganz schwer in den Anschluss und wenn ich es dann mit gewalt reindrücke ist er schleichend undicht, was man später am nassen rücken merkt.. Hilfe hat gebracht den Schlauch wenn er nicht leicht einrastet zu befeuchten und oder zu drehen und verschiedene positionen zu versuchen. Dann war er immer dicht wenn er in einer Position leicht einrastete. Ist ein bisschen ien kleines Geduldsspiel manchmal aber hilft bei mir. Blase ist ca 2 Jahre alt war am Anfang nicht so ein Problem.
 
Einklicken tut der Schlauch richtig ... das mit dem nass machen erscheint mir eigentlich wenig logisch, werd es aber mal ausprobieren ... hab mir jetzt erst mal in ebay neue Ringe bestellt, vielleicht sind die dann auch 2mm dick und nicht 1,8 wie der original Ring.
 
nass machen hilft dann eher das der dicht ring leichter an die richtige stelle flutscht und nicht irgendwie eingequetscht wird oder so.... aber vielleicht ist bei dir ja auch was anderes ... ist es denn schwer den ein zu rasten ? oder geht das ganz leicht ? wie gesagt bei mir gibts schwer -> undicht und leicht -> dicht
 
Er rastet sehr leicht ein was, wie ich vermute, an der Schnurdicke von "nur" 1,8 mm liegt. Jetzt warte ich mal auf die neuen Ringe ... melde mich dann wieder.
 
Sodele ... am Sonntag hatte ich noch eine Mail an Deuter geschrieben, das Problem geschildert und um einen neuen O-Ring gebeten ... und heute hatte ich einen kompletten Ersatzschlauch (natürlich ohne Mundstück) im Briefkasten :D ... na das nenn ich mal Kundenservice :anbet:.

Allerdings habe ich jetzt gestern schon einen der bei eBay bestellten O-Ringe mit 2 mm Schnurstärke montiert. Ging recht schwer rein und auch wieder raus ... aber ist jetzt absolut dicht. ... und den neuen Schlauch hebe ich einfach mal auf :winken:.
 
Allerdings habe ich jetzt gestern schon einen der bei eBay bestellten O-Ringe mit 2 mm Schnurstärke montiert. Ging recht schwer rein und auch wieder raus ... aber ist jetzt absolut dicht. ... und den neuen Schlauch hebe ich einfach mal auf :winken:.

Da das Problem nach wie vor akut ist, grabe ich den Fred wieder aus. Kleiner Tipp meinerseits: Ich benetze von Zeit zu Zeit den Dichtgummi mit Olivenöl (1 Tropfen auf die Fingerkuppe und dann das Anschlußstück einreiben). Damit geht das Einstecken recht leicht, der Dichtgummi verkantet nicht und bleibt dicht. Nach ca. 1,5 Jahren intensiver Nutzung wechsele ich den Dichtring, weil er dann anfängt aufzuquellen.

Gruß, AndySeeon
 
Meine erst Deuter Trinkblase aus 2012 war dicht bis zum Ende. 2017 war sie trotz Regelmäßiger Reinigung und nur Befüllen mit Wasser verranzt. Die 2. Blase ist aber auch wieder dicht, obwohl ich die einfach in den Rucksack werfe.
 
Zurück
Oben Unten