Alpine 160

Registriert
7. Mai 2006
Reaktionspunkte
51
Ort
Schwechat/Wien
Hi Leute,

Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand mit einem Alpine 160 herumfährt !?

Bin gerade am überlegen ob ich mein Giant Reign X0 abgeben soll für ein Orange.
Allerdings bin ich nicht ganz sicher ob ich das 27.5 oder 26 Zoll Biken nehmen würde/soll da sie sich im Detail schon ordentlich unterscheiden.

Das 650B ist ja eine komplette neu entwicklung, vom 26" hab ich gerade leider keine alte Geo Tabelle bei der Hand aber ich glaub die wurde für 2015 auch nochmal geändert.

Was mir aufgefallen ist das 26" Bike hat die Option die Dämpferaufnahme zu verstellen, das 650B leider nicht ?
Dafür würde es das 650B mit CCDB Air geben, das 26" leider nicht (obwohl der Dämpfer ja passen sollte ?)
Leider ist auf der Homepage kein Tabelle Online mit einer empfehlung welcher Rahmen ca. für welche Körpergröße passt, der Radstand des 650B is ja anständig lang, aber lt Werbetext :p ist das ja gewollt und der grund warum es so gut fahren soll....

Naja vlt hat ja der eine oder andere paar Infos zu dem Bike oder fahrt selber eins....
 

Anzeige

Re: Alpine 160
schade, dass hier keiner antwortet...das würde mich auch alles interessieren...

finde es optisch ein highlight. vor allem in deep purple ;-) ..aber keine ahnung, ob es das richtige bike für mich wäre..

vllt berichtet ja doch nochmal jemanden von seinen erfahrungen...
 
hm...schwierig.. wie hast du dich entschieden ?

weisst du mittlerweile was über körpergrösse und passenden rahmen ?
ich hätte jetzt mal für mich mit 1,75 m an einen M-rahmen gedacht.
 
Ich hatte von mehreren Leuten zwischen 180 und 185 gelesen, die sich für M entschieden haben. Das war 2012 noch 18", wird heute als 17" angegeben, hat aber sehr ähnliche Längenangaben und Überstandshöhe.
 
habe ein alpine 160 vom März 2014 mit 26 Zoll, bei meiner Körpergröße von 179 bin ich überaus zufrieden mit Medium. Habe einen 50mm renthalvorbau, fährt sich für mich so optimal. habe es auf 13,5 kg bekommen, was im vergleich zu meinen vorherigen freeridebombern mit 15 kg eine händlingstechnische Offenbarung ist ;-)
 
Mein Rahmen wird heute lackiert und findet dann hoffentlich auch bald seinen Weg zu mir (wie lang doch 3 Wochen sein können). Werde dann auch Bilder vom Aufbau einstellen. (2015er 26")
 
1719907-g7ukixb7gzfh-dsc_0002-medium.jpg
1719906-60sj6hpvmhgf-dsc_0001-large.jpg

2014 Alpine 160 26Zoll,Medium, RS Pike Solo Air, XX1, Renthal und Thomson Anbauteile, Hope Laufräder und Tech M4 Bremse, Gewicht knapp 13,5 Kg (13,49..). Dämpfer ist noch Standard- im Frühjahr folgt entweder ein Monarch Plus oder CCDB.
 
Rahmen ist da, Aufbau hat begonnen. Mir fehlen aber aktuell noch der Steuersatzkonus und das Innenlager.

Hab bei 1,82 auch M genommen und der Rahmen wirkt nicht lang auf mich. Hab aber auch noch nicht draufgesessen. Von Schweißporno ist der Rahmen aber ziemlich weit entfernt. Die Schweißnaht unterm Unterrohr ist so kurvig wie eine schöne Frau. Weitere Bilder und Infos folgen ...
 
Hab meins auch vom Frank. Soweit ich das im Eurobikevideo von Orange richtig verstanden habe ist Orange seit neuestem aber auch gegenüber einer normalen Händlerregistrierung nicht mehr abgeneigt("inquiries at sales@...").Das dürfte dann wohl auch über den Shop deines Vertrauens möglich sein.
 
Danke für den Link-die Erfahrungsberichte von Orange-Besitzern oder Testern stehen ja im krassen Gegensatz zu der Meinung der restlichen Bikewelt...erstaunlich aber nicht überraschend. Hatte vom Super V über Speci Enduro ,RM 7 & RMX, Santa Cruz und Transition schon einiges an verschiedenen (hochwertigen) Bikes und wollte immer ein Orange auch gerade wegen der Optik und fühle mich jeden Tag in meiner Entscheidungen bestätigt! Werde jetzt missionarisch mich betätigen müssen, denn wenn Orange schon keinen Marketinghype um sich macht muss ja einer mal den Stein ins Rollen bringen und die Ungläubigen bekehren :D spread the Word :blah:
 
Ich bin mein Alpine am Sonntag dann doch mal gefahren um zu gucken ob es nicht doch geht. Auf meine Bikemarktanzeige hat sich niemand ernsthaft gemeldet und verschenken will ich den Rahmen ja auch nicht. Ergebnis: Es geht. Dass die Sattelstütze so weit aus dem Rahmen guckt, sieht zwar komisch aus und die Sattelüberhöhung ist auch nicht von schlechten Eltern, aber die erste Runde von 38km mit 800hm haben Rücken und Nacken ordentlich weggesteckt. Am Berg kommt das Vorderrad nicht hoch (schonmal besser als beim alten Rahmen) und mit der steilen Geometrieeinstellung tritt es sich auch nicht zu sehr von hinten. Durch den CTD Dämpfer von Fox lässt sich die Wipperei bergauf richtig gut ruhigstellen (selbst mit meinen fahrfertigen 110 Kilo) und der Dämpfer ist luftdrucktechnisch noch nichtmal am Anschlag. Super Verbesserung im Vergleich zu meinem alten Rahmen, da war der Dämpfer auf Maximaldruck und selbst mit Plattform hats gewippt wie Sau.

Zur bergab Performance schreib ich mal was wenn ich häufiger als ein mal gefahren bin.
 
Der Frank von http://www.radsportkimmerle.de/ macht den Vertrieb. Super schneller und netter Kontakt ist das was ich bisher sagen kann. Aus den 1-2 Wochen Lieferzeit wurden 3 1/2 aber das ging eher aufs Konto der Insulaner.

Hi
das stimmt so nicht!
Radsportkimmerle ist nicht der Deutschland Vertrieb, es gibt keinen Deutschland Vertrieb in dem Sinne!
Seit diesem Jahr ist es ausgewählten Händlern möglich Orange Bikes direkt ab Werk England zu ordern, so auch wir von Komking.
alles weiter folgt in den kommenden Tagen....bestellbar sind die Modelle jedoch schon per email oder im Ibc Bikemarkt.
 
Zurück
Oben Unten