Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Kingt sehr vielversprechend.

Mit Originalhebel? Wie viel wiegst du? Was fährst du bevorzugt?

Was würde wohl mit einem Plus noch mehr gehen?
 
Ja original Hebel. Ich wiege 85kg voll beladen. Fahre Mountain Bike.
Okay, im Ernst, halt All Mountain, gelegentlich Bikepark und drops/gaps/tabletops/jumps nehme ich auch gerne mit.
Ja laut Helmchen soll der Plus noch eine ganze Ecke besser sein, hat auch mit Haenden und Fuessen probiert mich zu ueberreden, aber ich bin so ein sturer, sturer Bock....
 
Ich freue mich fúr dich, im Ernst!

Hattest du den Monarch auch mal vor dem tuning, also mit Originalsetup, gefahren, um den Unterschied davor und danach auszuloten?
 
Nein da ich in USA wohne habe ich ihn bei eBay.de geschossen und direkt zu Stefan schicken lassen. Er tunte ihn dann nach meinem Wünschen und schickte ihn zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sprüngen usw fand ich den Fox immer super.. hatte nur Probleme bei schnellen Schlägen...

Kennlinienvor- und Nachteile erkennen verschiedene Fahrer unterschiedlich stark. Schnelle Schlagfolgen werden aber von fast jedem Kunden bemängelt, dies liegt in der werksseitigen Zugstufenabstimmung.

Das ist aber weniger Schuld des Herstellers als generelles Marktproblem.

Die Kraft die in die Zugstufe eingeleitet wird ist maßgeblich von der Federhärte abhängig... ...d.h. die müssen immer auf nen Fettsack wie mich planen. Mit dem Öffnen der Zugstufe musst du dann versuchen das zu kompensieren.

Stell es dir so vor: Du gehst in den Laden und es gibt nur Jacken in XXL - weil soll ja jedem passen. Dann gibts noch nen Gürtel zum enger strapsen.

Warum? Es ist für einen Radhersteller einfach nicht machbar Federbeine anzubieten die auf 10kg genau aufs Fahrergewicht abgestimmt sind.

Grüße,

Stefan
 
Ist das nicht auch bei den Federgabeln so, die keine Gegenkammer haben, sondern eine Feder (Fox) und die passt ja auch nicht für alle Gewichtsklassen. Dh da ändert sich doch auch mit dem Luftdruck abhängig vom Fahrergewicht die Progression. Also nicht nur die Dämpfung ein Thema bei Fox, sondern auch die Federkennlinie bei den Gabeln. Wie ist das eigentlich bei den Dämpfern die haben immer Soloair Gegenkammer oder?

PS: Der Monarch ist in Planung ;)
 
Ist das nicht auch bei den Federgabeln so, die keine Gegenkammer haben, sondern eine Feder (Fox) und die passt ja auch nicht für alle Gewichtsklassen. Dh da ändert sich doch auch mit dem Luftdruck abhängig vom Fahrergewicht die Progression. Also nicht nur die Dämpfung ein Thema bei Fox, sondern auch die Federkennlinie bei den Gabeln. Wie ist das eigentlich bei den Dämpfern die haben immer Soloair Gegenkammer oder?

PS: Der Monarch ist in Planung ;)

Ja, da müsste man halt über die Fahrergewichte die Negativfedern tauschen.

Ein Federsystem mit selbsteinstellender Negativluftkammer vereinfacht die Sache halt deutlich.

Wenn die Fox Negativstahlfeder natürlich die richtige Federhärte hat dann hat man ein sehr leichtes, ausfallsicheres Federsystem mit guter Funktion.

Grüße,

Stefan
 
Wie schaut das dann im Falle eines Canecreek Dämpfers aus? Ist dort der "Spagat" durch das Design ohne Shims nicht leichter zu vollziehen?

Nein. Zugstufenseitig sehe ich kein Potenzial. Lieber nen gepushten Fox oder mit sauber abgestimmten Manitou, X-Fusion. Irgendwas. Hauptsache mit Shims auf der Zugstufe und bissl Liebe abgestimmt.

Alternativ gibts mich.

Grüße,

Stefan
 
So jetzt gibts auch mal meine Erfahrungen mit dem Rock Shox Debon Air Monarch + vom Monsieur Helmchen ;)

Ablauf:
Als erstes habe ich via Email die ersten Infos abgefragt und dann wurde ein Telefonat geführt über Vorlieben, Einsatzgebiet, Gewicht, Fahrstil.
Stefan erklärt alles, so dass man es versteht und mit jeder Menge Geduld und nach ca. 1 Woche hatte ich dann den Dämpfer.

Eindruck:
Ich fahre den Monarch mit Nadellagern und muss sagen, dass das 301 durch den Dämpfer viel "erwachsener" geworden ist.
Kein Durchrauschen mehr oder Wegsacken im mittleren Federwegsbereich, sensibleres und schnelleres Ansprechen, das typische 301 "kicken" ist weg. Was mich am meisten überrascht hat ist, dass man gefühlt schneller unterwegs ist, da man mehr Feedback am Heck hat und sich schöner durch Kurven oder Anlieger drücken kann. Gleichzeitig ist es eine Umgewöhnung weil der Dämpfer natürlich straffer wirkt, was dem gewohnten durchrauschen des RP 23 geschuldet ist.

Ich fahre das 301 vorne mit einer 150er Pike und hinten mit dem 140er Hebeln + 650b. Durch die Kombi mit dem Monarch + ist das 301 viel schluckfreudiger und arbeitet unauffälliger, kein Verhärten und keine Federwegsverschwendung sondern ideale Ausnutzung.

Noch mal großes Danke an Stefan für den super Ablauf :daumen:

Gruß icube
 
Hm ich verstehe nicht wie ein Dämpfer sensibler werden kann aber gleichzeitig straffer wirkt? Spricht er auf kleinere Unebenheiten feiner an und gibt bei größeren Schlägen weniger Federweg frei?
 
Für Informationen zu meiner Arbeit bitte direkt ne Mail an mich, das ist ein Supportforum und nicht meine Werbeplattform.
Also direkt die Mail an:

[email protected]

Da kann ich dir alle Fragen in aller Ausführlichkeit beantworten.

Grüße,

Stefan

Hi zusammen

So, könnte grad kotzen ;)

Habe den Lagerumbau nun vorgenommen (und extra ein Werkzeug dafür gekauft). Hat auch alles soweit geklappt...die Nadellager gingen ohne Gewalt aus dem Fox raus und auch sauber in den M+ hinein.

Nur jetzt...ist das eine Nadellager komplett fest, das andere sehr schwergängig. Kann eigentlich nur an einer Toleranz der Dämpferaugen zwischen dem M+ und dem Fox liegen. Gibt es sowas? Was mach ich denn jetzt? Die Nadellager dürften ja jetzt auch hinüber sein...

Damn it, zwei Dämpfer und keiner einsatzbereit :(

Felix, ich hatte Dir ja bereits geschrieben - kannst Du irgendeinen Notfallplan anbieten?

Viele Grüße,
Frank
 
kaputt sind die nicht, nur beim RS passen die Augen nicht.
Einige haben die Dämpferaugen beim RS nacharbeiten lassen.
 

Hi

Danke für Eure schnelle Antwort. Sind denn die Huber-Gleitlager-Buchsen den Nadellagern von Syntace ebenbürtig? Ich dachte immer, Nadellager sind so toll und in jedem Fall den Gleitlagern vorzuziehen? Syntace hebt den Vorteil ja regelrecht heraus...

Bei den Huber-Buchsen müsste der Monarch dann nicht nachgearbeitet werden, oder?

Gruß,
Frank
 
Huber macht die buchsen passend für den Dämpfer. Sind schon gut die Dinger und kosten als Verschleißteil nur einen Bruchteil von dem was nadellager kosten.
 
Ich ziehe Nadellager dort vor wo sich wirklich was dreht, sonst werden sie zerhämmert.
Die Hubers verkraften mehr Ungenauigkeit des Dämpferauges, werden sich aber bei dir dann auch etwas schwerer drehen weil zu eng.
 
RS arbeitet keine Dämpferaugen nach, die kennen nur ihr Bushings (hatte meinen Dämpfer damals bei SI und ohne weiter Anpassung zurück bekommen nach einem Telefonat)

Hatte das gleiche Problem bei einem Vivis Air fürs 601. Damals hat mir Syntace/LV geholfen und die Dämpferaugen aufgerieben.

Nadellager werden nach dem Auspressen wieder OK sein. Ist ein Toleranzproblem. Bei meinem Monarch Plus und einem anderen Vivid hat es mit den Nadellagern gepasst. Kann halt bei jedem Dämpfer mal passieren (und bei jedem Hersteller), wenn man unterschiedliche Toleranzvorgaben hat.

Huber Buchsen sind auch OK (habe ich auch in einem Rad seit Jahren im Einsatz) und auf dauer günstiger. Wenn du also weniger Stress haben willst kannst du die einsetzten.
 
Huber Bushings laufen unter Last leicht und reibungsarm und sind durch unterschiedlich dicke Lagerkörper an die Federbeintoleranzen anpassbar.

Verbaue fast ausschließlich Huber-Bushings.

Grüße,

Stefan
 
Hallo

Wieder was gelernt :) Ich habe die Lager jetzt zurück auf den Fox gebaut - sie laufen noch bzw. wieder. Gott sei Dank! Also zumindest muss ich keine Zwangspause einlegen :)

Eigentlich gar nicht so schlecht, dass der Fox so weiter "einsatzfähig" bleibt.

Habe auch gerade mit Herrn Huber telefoniert. Wirklich sehr netter Typ! Hat sich ausreichend Zeit genommen und er würde auch die Tolerenz des M+ berücksichtigen. Also ich denke, ich werde mir die Lager dort mal bestellen...ist sicher am stressärmsten ;)

Gruß,
Frank
 
Ich habe meine vom Fox in den RT3 gepresst. Super leicht gängig sind sie nicht aber das waren sie im Fox auch nicht.
Nächste Saison wechsle ich dann wohl zu enduro fork seals Lager.
Von denen hab ich schon mein Tretlager und bin sehr zufrieden.
http://www.enduroforkseals.com/id275.html
Das deutsche equivalent dazu kann ich euch leider nicht sagen.
 
Syntace hat die Dinger doch von Enduro.
Meines Wissens gibt es nur einen Hersteller für die Lager.
Nur die sichtbaren Distanzstücke sind anders.
 
Zurück
Oben Unten