Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Gibt es eigentlich schon Bilder vom Spectral 6.0 in der Farbe Petrol?

Ich habe in Koblenz nachgefragt - sie hatten laut einem Mitarbeiter noch keine anderen Modelle/andere Farben vor Ort. Ein paar reduzierte 2014er Speckis standen im Showroom.

Was mich sehr überrascht hat: Jemand holte ein 2014er Spectral AL 7.0 in Größe "L" (Farbe RAW) ab. Dies war auf der Homepage schon lange Zeit als "ausverkauft" dargestellt. Vom Käufer bekam ich die Info, das er telefonisch bestellt hatte. Ihm sei die nicht Verfügbarkeit nicht bekannt.
 
sehr gut geschrieben, nun habe ich noch mehr Hummeln im Poo bis mein Bike kommt:lol::lol::lol:

Da kommt bei mir fast die Überlegung auf, ob mir das 6.0 im Gegensatz zum bestellten 8.0 oder das 7.0 auch gereicht hätte.

Allerdings sehe ich bei so einem Bike und Reifengröße eine 19mm breite Felge(auch wenn dies sicherlich funktioniert wie man sieht) als ungeeignet und nicht Zweckmäßig an.

Ich verstehe nicht, warum Canyon selbst beim 7.0 nicht auf die DT Swiss 1700 Spline two geht mit 22,5 Maulweite.


Am Nerve 8.0, welches ja nicht so für den härteren Einsatz gemacht ist sind diese Laufräder montiert wo generell eher die 19mm anzufinden sein sollten.

Darum entschied ich mich für das 8.0 Spectral, sind zwar satte 700€ Aufpreis zum 6.0, doch im Zubehör bekommt man die 1501 Spline DT Swiss Felgen nicht unter 700€ weshalb ich mit einer Nachrüstung teurer wäre und beim 8.0 Spectral aber für das Geld inklusive der Felgen die komplette XT Ausstattung am Bike habe, teureren Sattel, sowie der hoffentlich genau so guten und mit wenig Losbrechmoment überarbeiteten 2015ner absenkbaren Talas Gabel.

Sollte mir die Gabel ausreichen und gefallen, wie es die Pike bei der Probefahrt im Laden tat, dann bin ich mit den 2700€ gut bedient, denn beim Wechsel zur Pike kommen nochmal rund 300€ oben drauf, weil sich die Fox nicht gut verkaufen lässt.


Grundsätzlich wäre mir ja am liebsten das 7.0EX gewesen(Dämpfermäßig), doch da es eine 11x1 Schaltung hat, kommt es nicht in Frage(leider) aber man wird außer man baut sich selbst was zusammen oder rüstet am Bike was auf, nie ein Bike bekommen, was 100% dem entspricht was man gern haben möchte oder bezahlt halt ne gute stange mehr Geld(beim Aufrüsten).

Somit habe ich das 8.0 bestellt, bei dem lediglich die Federgabel der Faktor X ist und hoffe, dass ich die Entscheidung gut gewählt habe

Die Xpedo Spry Pedale werde ich mir heute auch bestellen, da sie einfach sau leicht sind für das Geld und das kein anderes Pedal bietet, nichtmal die Faserverstärkten Kunststoffpedale kommen an das Gewicht heran.
 
Es kommt halt immer auf das Einsatzgebiet an, in dem man sich bewegen möchte. Die Spline M1900 haben bei einem Kollegen sogar einen Bikeparkbesuch bestens überstanden.

Laut DT Swiss stellt sich der Spline M1900 27.5 LRS genau in meinem Einsatzbereich auf.

Link zu DT Swiss Spline M1900:

http://www.dtswiss.com/Laufrader/Laufrader-MTB/M-1900-Spline-27-5

@derbikeradler
Am besten wäre natürlich ein Baukastensystem um sich sein bike zu konfigurieren :DAber auch bei anderen Versendern (wie beispielsweise Propain) hat man da auch nicht alle Freiheiten die der Markt so bietet. Ist halt letztlich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Aber schade eigentlich:lol:
Ach ja: Viel Spaß noch mit den Hummeln;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin am überlegen ob ich beim Spectral 7.0 ex die Sram Guide Bremse durch eine Shimano XT Bremse ersetze.
Was meint ihr? Ich hab nämlich noch von der XT das Öl und das Entlüftungskit im Keller rumliegen...:ka:

Vom Prinzip her würde mich die Guide schon interessieren...
 
Hallo ich bin am überlegen ob ich beim Spectral 7.0 ex die Sram Guide Bremse durch eine Shimano XT Bremse ersetze.
Was meint ihr? Ich hab nämlich noch von der XT das Öl und das Entlüftungskit im Keller rumliegen...:ka:

Vom Prinzip her würde mich die Guide schon interessieren...

Sind denn die sram so superspeziell zum Entlüften? Da kann man doch mit dem bestehenden Kram bestimmt gut entlüften. Vielleicht ist beim Canyon-Krimskrams im Karton ein Entlüftungskit dabei? Das wäre doch mal im Kundensinne :)

Schaut hier ja auch so aus: Canyon Spectral AL 2015 - Wartezimmer
 
@deralteser

bei Propain hatte ich ja geschaut, da hätte ich alles ans Bike bauen können, was ich haben wollte, da es die 1501 Laufrädergibt, sowie RS Dämpfer und Gabel und auch SLX oder XT Bremsen.

Jedoch schießt man da mit dem Preis enorm in die Höhe, so dass man nacher zwischen Fertig bestücktem Bike und selbst zusammengebautem Bike preislich liegt und es weitaus günstiger ist wenn man ein Bike kauft und später nur eine Komponente tauscht.

Dazu sagt mir der Propainrahmen nicht zu, der hintere dämpfer sitzt genau da, wo er aus Schmutzgründen nicht lange überleben wird und optisch meilenweit entfernt vom Spectral

@Manitu89

erstmal testen kommt nicht in Frage?

@Guru

was du da siehst ist nur das Reverb entlüftungs Kit, für die Bremsanlage ist nichts dabei
 
Ich werde denk ich mal die Bremse auf jedenfall testen und dann mal schauen.
Es gibt bisher auch kaum Erfahrungen da die Bremse noch ziemlich neu ist.
 
Fox Float CTD Volumenspacer anpassen / tauschen:

Habe heute mal den Fox CTD aufgeschraubt um einen anderen Volumenspacer auszuprobieren und somit die Progression etwas zu erhöhen.

Vorgehen:
  1. Dämpfer in einem Schraubstock einspannen
  2. Luft KOMPLETT ablassen
  3. Der Dämpfer sollte sich nun recht einfach PER HAND aufschrauben lassen
  4. Die Luftkammer etwas nach hinten schieben - die Luftkammer NICHT entfernen.
  5. kleinen Gummiring und die "Unterlegscheibe" (Sicherungsshim) etwas nach hinten schieben
  6. weissen Volumenspacer entfernen (bei mir war der kleinste verbaut: auf dem Foto mit EINEM roten Punkt gekennzeichnet)
  7. neuen Spacer einsetzen (auf dem Foto mit ZWEI roten Punkten gekennzeichnet) und den Sicherungsshim sowie den kleinen Gummiring wieder vorschieben
  8. Luftkammer zuschrauben
  9. Fertig!
Ich habe den neuen Spacer vor dem Einsetzen etwas mit dem Fox-Fluid eingerieben und vor dem Verschließen der Luftkammer in diese noch 2-3 Tropfen Fluid gegeben.

20140921_175823.jpg 20140921_175951.jpg 2014-09-21 18.37.08.jpg 20140920_121036.jpg

Ich bin mal auf die Änderung gespannt - Klasse, das Fox es einem hier wirklich leicht macht, schnell solche Anpassungen vorzunehmen!

EDIT (25.09.2014):
Durch die Spaceranpassung empfinde ich den Dämpfer als deutlich weniger linear. Er "rauscht" nicht mehr einfach durch den Federweg hindurch und ist deutlich progressiver. Zum Federwegsende hin bleibt der Gummiring nun immer ca. 5mm vor dem maximalen Dämpferhub "stehen" und zeigt deutlichere Endprogression. Mir gefällt es wesentlich besser - nach und nach werde ich aber mal alle Spacer ausprobieren.
 

Anhänge

  • 2014-09-21 18.37.08.jpg
    2014-09-21 18.37.08.jpg
    50 KB · Aufrufe: 27
  • 20140921_175823.jpg
    20140921_175823.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20140921_175951.jpg
    20140921_175951.jpg
    109 KB · Aufrufe: 34
  • 20140920_121036.jpg
    20140920_121036.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
So, 8.0er in XL bestellt.
Laut Website Lieferung in KW 48 (letzte Nov.-Woche). Bekommt man bei Canyon nochmal eine Bestätigung der Lieferzeit mitgeteilt? Bisher bekam ich nur eine Standard-Eingangangsbestätigung meiner Bestellung...
 
Geht ja wirklich easy, nur bisschen übertrieben sind 47€ für 4 Platik-Spacer schon^^

finde ich auch.... klar ist es toll, dass es solche Scheiben überhaupt gibt. doch bei Fox scheint mir einfach alles eine reine Abzocke zu sein.

1. die für die gebotene Leistung viel zu hohen Anschaffungskosten im Einzelhandel
2. die überzogene Garantieaktion mit der einsendung der Teile
3. das sau teure Zubehör und sei es nur ein aufklebersett für 30€......

o_O

hoffentlich benötige ich mit meinen 70KG solche Scheibchen nicht, wenn doch, dann dreh ich mir aus dem selben Kunststoff welche an der Drehbank im Geschäft...
 
finde ich auch.... klar ist es toll, dass es solche Scheiben überhaupt gibt. doch bei Fox scheint mir einfach alles eine reine Abzocke zu sein.

1. die für die gebotene Leistung viel zu hohen Anschaffungskosten im Einzelhandel
2. die überzogene Garantieaktion mit der einsendung der Teile
3. das sau teure Zubehör und sei es nur ein aufklebersett für 30€......

o_O

hoffentlich benötige ich mit meinen 70KG solche Scheibchen nicht, wenn doch, dann dreh ich mir aus dem selben Kunststoff welche an der Drehbank im Geschäft...

Kannst auch ne alte CD-Spindel dafür missbrauchen ;-)
 
Stück Kunststoff in Drehstock, auf Durchmesser drehen, Loch bohren und ablängen. Fertig ist der 10ct, pardon 10€ Spacer. Weiterer Vorteil: man hat einen individuellen, perfekten Spacer für sein Gewicht. Irgendwer müsste die Originalen vermessen.
 
seh ich auch nicht ein....

Achso, falls es jemandem bei der Entscheidung hilft, habe eben einen Fake gemacht, da die Xpedo Spry Pedale die ich eigentlich in schwarz kaufen wollte nun überall Liefertermin unbekannt haben, in Rot aber lieferbar sind...

So sehen rote Pedale am roten Bike aus, denk das geht mehr als klar, werd somit rote bestellen8-)

Fake%201.jpg
 
Rot sieht echt gut aus! Würde aber den Stealthbomber bestellen, hab irgendwie Panik das das Rot zu empfindlich ist und bei schwarz könnte ich mich später immer noch mit Anbauteilen bisschen austoben. Das 8.0er wäre auch mein Wahl, welche Rahmengröße hast du bestellt, bei welcher Größe?
 
ne, ich bleib beim Rot, das schwarz ist matt, da siehste jeden Fettfleck und jede Stelle wo was schabt sofort oder von nem Ast, rubbelt man dann rum, siehts aus wie poliert....

Kenne da genug Beispiele aus der auto Scene von matten Lacken, absolut untauglich.

Ich habe nun nach langer Überlegung M genommen bei 180/87

Hatte zum Schluss mit Canyon telefoniert und mich beraten und er meinte, Maßlich falle ich zwar zwischen beide Modelle, aber rein von seiner Erfahrung her komme ich mit nem M besser klar.

Wobei man mit unserer Größe halt beide Bikes fahren kann, M und L je nachdem was man gern haben will, ein längeres oder kürzeres Bike


Hatte aber hier Paar Seiten zurück mehrere Beiträge von Usern aus dem forum rausgesucht zum Spectral 2014, wo jeder mit genau meiner Größe sagte, dass er M wie angegossen findet und das neue Spectral ist 5mm länger und hat mehr Reach

Und da ich von der für mich anstrengenden gestreckteren Fahrposition weg wollte was ich beim L halt hätte denke ich, wird das M super passen.

Er meinte, bei L sollte ich auf jedenfall einen 50 oder 40iger Vorbau verwenden, beim M wenn ich doch mal gestrekter fahren will statt dem 60mm Vorbau einen 70mm(wie es beim 2014rer auch war)

Zudem sieht der M Rahmen nochmal besser aus als der L, weil nicht so gestreckt und Paar gramm leichter isser auch, wobei das ja nebensächlich ist
 
Hi Alteser,

Schöner Bericht, deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen und Gefühlen.

Was anderes: sind bei dir alle Plastikclipse am Hauptrohr fest? Ich habe ja welche nachgeschickt bekommen, diese sind nun aus Alu und zum einschrauben. Welche wurden bei dir verbaut?
 
Hi Alteser,

Schöner Bericht, deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen und Gefühlen.

Was anderes: sind bei dir alle Plastikclipse am Hauptrohr fest? Ich habe ja welche nachgeschickt bekommen, diese sind nun aus Alu und zum einschrauben. Welche wurden bei dir verbaut?
Ja ja...diese Plastikklipse sind wirklich Schrott. Werde das auch reklamieren. Keine Ahnung was das soll. Bei mir ist heute auch ein Clips einfach rausgesprungen. Seitdem sitzt er nicht mehr richtig. Bis der zweite Clip folgt dauerts wohl auch nicht mehr lange. Zudem schubbert die Leitung deswegen am Hauptrohr - gefällt mir herzlich wenig bei dem Schlamm den wir hier aktuell haben. Haben wir wohl doch ne "Schwachstelle" gefunden:D Aber ich gehe mal von einer adäquaten Regelung seitens Canyon aus.

Edit: Die 2014er Modelle haben ALLE Metallclips, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
20140922_203347.jpg
Hi,

Ja das ist die einzigste Schwachstelle. Ein Witz die Plastikclips. Nun habe ich 3 aus alu als Ersatz bekommen... so nun hab ich halb halb am bike... auch nicht das wahre. Hier mal Bilder von Aluersatz
 

Anhänge

  • 20140922_203347.jpg
    20140922_203347.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten