Welche Rahmenhöhe Giant Anthem X1 29er 2013

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
CO
Hallo,

wäre prima wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Ich will von meinem Ghost Fully (RT7500 von 2005) aufs Anthem umsteigen, bin aber wegen der Rahmenhöhe verunsichert, da ich laut Giant Größentabelle genau zwischen M und L liege und ich die Räder vor Ort nicht ausprobieren kann.

Ich bin 1,83cm gross, 84cm Schrittlänge (Füße 1 Hand breit auseinander).
Laut Competitivecyclist.com bräuchte ich einen Rahmen mit effektiver Oberrohrlänge von 60-61cm und Vorbau 10-11cm. Das kommt mir insgesamt recht lang vor.

Mein Ghost ist 60cm lang (48er Rahmenhöhe) und 9cm Vorbau. Das passt soweit gut, würde aber gerne etwas "kürzer" sitzen. Daher tendiere ich beim Anthem zu Größe M und auch weil der Überstand bei M kleiner ist.

Jetzt ist der M aber mit einer Rahmenhöhe von nur 44cm angegeben. Bei meiner Sitzhöhe von 77,5cm wäre eine 40cm Sattelstütze nahezu bis zum Maximum ausgezogen (mitdestens 10cm sollen ja noch im Sitzrohr stecken?!).

Mit 42 Jahren werde ich nicht mehr in eine größere Rahmenhöhe hineinwachsen.


Zur eigentlichen Frage:
Soll ich lieber L nehmen und einen kurzen Vorbau montieren, oder doch besser M nehmen und die Sattelstütze bis zum Anschlag ausziehen?


Der Einsatzbereich liegt zwischen Race und Tour. Es soll gut "vorwärtsgehen", gut klettern und wendig genug für schnelle Trails sein. Tourenlänge in der Hauptsache zwischen 2 und 4 Stunden.

Danke vorab für Euere Hilfe
LG Klaus
 
... und, welche Größe ist es geworden? Stehe auch gerade vor der Überlegung, ein Anthem zu kaufen. Habe eine ähnliche Körpergröße (180 / 85) und dieselbe Frage – M oder L?
 
Hallo ich, bin 183 cm und fahre ein reign in M ! Hatte anfangs das Problem mit der Sattelstütze was du angesprochen hattest , ich musste mir extra ne 40 cm stütze besorgen damit ich vernünftig fahren kann ! Alleine wegen der stütze Würde ich schon zum L Rahmen tendieren

Ps mein nächster Rahmen wird definitiv ein L sein
 
Hi Minas, ich hatte heute die Gelegenheit, bei einem Händler vor Ort auf nem L´er Anthem (27,5) eine kleine Runde zu fahren. Das passte ideal, M sah schon sehr klein aus. Ich dachte erst, es wäre zu lang - aber die Sattelstütze hatte einen Versatz nach hinten (Setback) und der Vorbau müsste auch so um die 80mm gehabt haben, da kann man also noch schnell ein paar cm gut machen. Von der Höhe her wäre M definitiv zu klein.
 
Zurück
Oben Unten