Ausgeschilderte MTB-Strecke Miltenberg

Die DIMB auf unserer Strecke, dass ich das noch erleben darf...

Also ich war schon öfter da und habe mich sowohl hier als auch im (erweiterten) Vorstand der DIMB, gegenüber dem Projektleiter Zertifizierung sowie anderen sehr positiv zu Eurer Strecke geäußert.
Außerdem empfehle ich so ziemlich jedem, den ich treffe (und dem der Weg nach Schottland zu weit ist) ein Besuch Eurer Strecke, die ich als beispielhaft empfinde; was besseres habe ich in DE bisher nicht kennengelernt (obwohl ich Rabenberg auch mag).

Wenn ihr es jetzt noch hinbekommt, die Wege aufwärts aufzuwerten (Trail kann auch bergauf Spaß machen), dann ist es perfekt.
 
So wie es ist, ist es perfekt, Trails bergauf, ist schlecht für die Sicherheit da müssten Gegenverkehrschilder oder Einbahnschilder aufgestellt werden. Stellt euch nur mal vor ihr ballert den Tobitrail runter und euch kommt ne Truppe naßgeschwitzter entgegen.
 
naja.... wenn da noch mehr Trails bergauf dazukämen, dann würde es aber recht mühsam.
Gruß Jockel

Glaube ich nicht...
1708112-23oivzajmvhj-img_5051-medium.jpg


Fährt sich einfacher als so ein öder Forstweg ;)
 
So wie es ist, ist es perfekt, Trails bergauf, ist schlecht für die Sicherheit da müssten Gegenverkehrschilder oder Einbahnschilder aufgestellt werden. Stellt euch nur mal vor ihr ballert den Tobitrail runter und euch kommt ne Truppe naßgeschwitzter entgegen.

Klappt anderswo auch; ein paar Hinweisschilder müssen natürlich sein.
 
Bei der Mountain Biker Toleranz in unserem Land, 2Meter Regel und sonstiger Unfug bin ich über aus glücklich so ein geiles Revier wie in Miltenberg in der Nähe zu haben. @mw.dd auf dem geposteten Bild seh ich auch nur Forstwege ob der Weg nun 3Meter breit ist oder nur 1.50m wenn die Beschaffenheit die gleiche ist, sehe ich da kein Unterschied, Serpentinen sind ganz viele uphill Wege in Miltenberg nur etwas breiter und länger aber im prinzip wie auf dem Bild.
 
Bei der Mountain Biker Toleranz in unserem Land, 2Meter Regel und sonstiger Unfug bin ich über aus glücklich so ein geiles Revier wie in Miltenberg in der Nähe zu haben. @mw.dd auf dem geposteten Bild seh ich auch nur Forstwege ob der Weg nun 3Meter breit ist oder nur 1.50m wenn die Beschaffenheit die gleiche ist, sehe ich da kein Unterschied, Serpentinen sind ganz viele uphill Wege in Miltenberg nur etwas breiter und länger aber im prinzip wie auf dem Bild.

Hatte ich schon erwähnt, das ich die Strecke toll finde?
Also ich war schon öfter da und habe mich sowohl hier als auch im (erweiterten) Vorstand der DIMB, gegenüber dem Projektleiter Zertifizierung sowie anderen sehr positiv zu Eurer Strecke geäußert.
Außerdem empfehle ich so ziemlich jedem, den ich treffe (und dem der Weg nach Schottland zu weit ist) ein Besuch Eurer Strecke, die ich als beispielhaft empfinde; was besseres habe ich in DE bisher nicht kennengelernt (obwohl ich Rabenberg auch mag)...

Also kein Grund, wegen einer kleinen Anregung gleich komisch zu werden.

Wenn bei Dir alles Forstweg ist, was man bergauf fahren kann, dann hast Du natürlich Recht. Der fotografierte "Forstweg" ist übrigens in Glentress (Trailanteil der zugehörigen Route 80%) und würde sicher auch Dir bergauf Spaß machen; mehr jedenfalls als die Schotterstraßen, auf denen der Uphill in Miltenberg hauptsächlich stattfindet.
 
Hatte ich schon erwähnt, das ich die Strecke toll finde?


Also kein Grund, wegen einer kleinen Anregung gleich komisch zu werden.

Wenn bei Dir alles Forstweg ist, was man bergauf fahren kann, dann hast Du natürlich Recht. Der fotografierte "Forstweg" ist übrigens in Glentress (Trailanteil der zugehörigen Route 80%) und würde sicher auch Dir bergauf Spaß machen; mehr jedenfalls als die Schotterstraßen, auf denen der Uphill in Miltenberg hauptsächlich stattfindet.

Komisch wer? Sorry kam bei mir ungefähr so rüber: Dir schenkt jemand ne Million statt sich darüber zu freuen fragst Du warum es nicht 2 sind. Ich bin froh darüber das die Miltenberger Lokals Einlass in ihr Wohnzimmer gewähren und andere zum spielen einladen.
 
Komisch wer? Sorry kam bei mir ungefähr so rüber: Dir schenkt jemand ne Million statt sich darüber zu freuen fragst Du warum es nicht 2 sind. Ich bin froh darüber das die Miltenberger Lokals Einlass in ihr Wohnzimmer gewähren und andere zum spielen einladen.

Unpassender Vergleich; besser: Du bist bei Freunden zum Essen eingeladen. Es schmeckt hervorragend, Du wirst aber nicht ganz satt. Also fragst Du nach Nachschlag oder Dessert ;)
 
Bin gestern im 4-Sterne-Mountainbikepark Pfälzerwald die neue Tour 4 Hochspeyer komplett gefahren. Diese Tour wurde dieses Jahr von der DIMB zum Premium Bike Trail ernannt. Es ist erst die zweite Strecke in Deutschland, die diese Auszeichnung trägt.

Also Pfälzer Wald ist schon gut, die Tour 4 auch, aber so lausige Schotterauffahrten wie die haben, findest Du in Miltenberg nicht. Und das ist gut so...
 
... Diese Tour wurde dieses Jahr von der DIMB zum Premium Bike Trail ernannt. ...

Das ist unglücklich kommuniziert.

Für diese Tour wurde die Zertifizierung als DIMB Trail Tour beantragt; sie erfüllt die Zertifizierungskriterien, wurde daher als solche zertifiziert und wird auf www.premium-biketrails.de zu finden sein.
Das bedeutet nicht, das einzelne Aspekte der Tour 4 besser oder schlechter sein müssen als die der MIL 1.
 
Erstmal bedank ich mich im Namen aller Beteiligten an der MIL1 für die Diskussion aufgrund meiner kleinen Äußerung. Die Reaktionen zeigen uns wieder mal wie gut unsere Arbeit und auch unsere Vorstellung einer Mountainbikestrecke bei Bikern aus nah und fern ankommen.

Ich wollte die DIMB und ihre Arbeit nicht angreifen, aber auf Grund meiner Erfahrung mit der DIMB konnte ich mir die Anmerkung nicht verkneifen.
Der Kontakt war schlecht bis gar nicht da, auf nachfragen wurde nicht reagiert und aus "Wir unterstützen solche Projekte und brauchen sie auch für das setzen eines Standarts wie die Bike Trail Touren und Premium Touren!" wird das Schweigen im Walde. Nach einigen Mails die nicht beantwortet wurden verloren wir die Lust an dem Zertifikat und sind darüber inzwischen froh, da bei uns auch so schon gut was los ist.
Ich persönlich denke die DIMB meints gut, verzettelt sich aber in zu vielen Projekten. 2m-Regelung, Waldgesetz Hessen, Flowtrails, Zertifizierung, Bike-Guide Ausbildung etc. etc..

Noch ein paar Anmerkungen zu den gegebenen Kommentaren:

Eine MIL2 wird es warhscheinlich nicht geben, da die Genehmigung, der Bau und die Pflege einer solchen Strecke doch sehr fordernd sind und der ein oder andere von uns auch mal biken will.

Uphilltrails sind auch schwer zu realisieren, da die Helfer schwer zu motivieren sind. Jeder will einen schönen Downhill bauen, aber hochzuss brauch man halt keine Anlieger. Außerdem ist unser Förster eh schon recht strapaziert:D.

Aber probierts doch bei euch in der Gegend mal aus sowas zu bauen. Soo schwer ist das nicht, man muss bloss dranbleiben. Und mit 2 oder 3 gleichgesinnten verteilt sich auch die Verantwortung. Helfer für den Trailbau findet man dann schon.

In diesem Sinne,
 
Schon interessant zu wissen wo man steht und vor allem das Feedback ist ja auch der Lohn. Mein Zertifikat für best Bike Spot gleich nach Finale Ligure habt ihr schon seit Sommer 2012........ (uphill Trails wer kommt den auf sowas )
 
Auf das Statement gehen wir am WE. doch gleich mal auf der Mil.1 biken, Wetter wird gut, Trails sind trocken und Temperatur fürn Biergarten passt auch. Übrigens die Zertifikate der User stehen in der Hütte von der Haagsaussicht in Form von Strichlisten :)
 
Top, jetzt hat der Kicker aufm Tobi ne Landung bekommen, wäre zwar nicht nòtig gewesen, aber bekommt so noch mehr Flow und die mit weniger Hub schlagen nicht mehr durch. Ende Quellen Trail mit dem Dreieck ist auch gut für Leute die net so oft da sind um den Bremspunkt besser zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(uphill Trails wer kommt den auf sowas )

Briten, Tschechen, die IMBA...

völlig überbewertet :D

Wer mal in Schottland biken war sieht das evtl. anders. Es kann schon auch eine Menge Spaß machen bergauf Fahrtechnik zu brauchen.
Aber wenn ich mir Stromberg anschaue sieht man dass das in Deutschland nicht ganz so viele Fans hat. Die meisten fahren dort auch nur die Forstautobahn hoch.
 
Wer mal in Schottland biken war sieht das evtl. anders. Es kann schon auch eine Menge Spaß machen bergauf Fahrtechnik zu brauchen.
Aber wenn ich mir Stromberg anschaue sieht man dass das in Deutschland nicht ganz so viele Fans hat. Die meisten fahren dort auch nur die Forstautobahn hoch.

Weil der ziemlich parallel zum Forstweg in den Wald gekratzte Pfad einfach nicht gut zu fahren ist; sowas würde sich in Schottland keiner trauen. Wer dort die Forststrasse hochfährt, ist sicher masochistisch veranlagt ;)

Wobei die Vergleiche sowohl der MIL1 als auch von Stromberg und ähnlichen Anlagen mit britischen Trailcentern etwas unfair ist; in den 7Stanes z.B. ist mit Sicherheit eine zweistellige Millionensumme verbuddelt. Bau und Unterhalt werden zum größten Teil von der Forstbehörde bezahlt und durchgeführt und nur zum geringen Teil von Ehrenamtlichen ("Volunteers").
 
Zurück
Oben Unten