GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Warum muss oder sollte ein Reiserad 28zöllig sein? Ich finde das unsinnig; sollte den Präferenzen des Fahrers genügen- ich zeige meine 26zölligen aus lauter Scham und Unkenntnis besser gar nicht erst.

Ich dachte mir analog zum Singlespeed-Forum eröffne ich auch hier einmal eine Galerie, in die jeder sein Bike, dass irgendwie zum Thema 28 Zoll, Gepäcktransport, Radreisen usw. passt, in BILD und Text einstellen kann.

Ich mache auch gleich den Anfang mit meinem City-Lasten-Singlespeeder SISSY. Die hält wirklich alles aus, macht alles mit und ist dabei gaaaanz genügsam... :D

1460sissyohnespanner-med.jpg

(Ein größeres Bild gibt's hier)

Die Specs:

Rahmen: Trek

Leider ist bereits der 1. Beitrag unsinnig; wer behauptet ernsthaft, dass ein Reiserad zwingend 28zöllig ausgestattet sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Der zitiere Post ist aus dem Jahre 2003, also lass dich bitte nicht lumpen und zeig dein Bike!
Welche Felgengröße es hat, ist doch irrelevant, wenn das Einsatzgebiet deutlich erkennbar ist. :daumen:
 
Ein 26er Ballonreifen mit 2,5bar wird einem totgepumpten 28er Dackelschneider auf rauer Strecke ordentlich was husten.

Na klar. Aber vergleiche ich gleiches mit gleichem, also Ballonreifen in 26" mit 29ern , dann sieht es wieder anders aus. Natürlich darf man nicht grundsätzlich sagen, dass 28" in jedem Falle besser rollen, bei vergleichbaren Reifen auf vergleichbarem Untergrund aber eben schon.

Das heißt für mich allerdings nicht, dass 26er unsinnig wären. In einigen Bereichen ziehe ich diese auf jeden Fall vor!
 
Der Kollege oben hat (mal wieder) eine völlig unsinnige These aufgestellt, ohne Festlegung der Parameter, wie du es jetzt getan hast.
Auch die Vermengung von 28" und 29" war unsinnig, da letzterer Größenbegriff von der Industrie ausschließlich für Mtbs in Abgrenzung zu anderen Radgattungen benutzt wird, ungeachtet der Verwendung gleicher Felgengrößen.

Du hast natürlich Recht, dass der größere Reifen unter gleichen Bedingungen (Profil, Luftdruck, Untergrund) immer besser abrollen wird als der kleinere, doch sieht die Realität auf dem Bikemarkt eben anders aus. Ich kenne keine herkömmlichen City- oder Reisebikes, in die problemlos ein 28er Ballonreifen passt, doch gibt es Unmengen an 26er Bikes aus diesem Bereich, in die ein Ballonreifen passt oder die bereits damit ausgestattet sind. So ist also auch meine pauschale Aussage zu verstehen.
 
Und ich dachte immer ein Argument, warum ein Reiserad 26 Zoll sein soll ist, daß man wenn man in abgelegenen Regionen unterwegs ist, man eher Ersatz bekommt, als bei einem 28 Zoll Laufrad. Ist diese Information inzwischen überholt?

Bei einer Körpergröße von 158cm (Frau): Zu welcher Laufradgröße sollte man bei einem Reise-/ Trekking Rad eher greifen: 26 Zoll oder 28 Zoll? Ich tendiere eher zu 26 Zoll verstehe aber nicht, warum namhafte Hersteller (z.B. vsf fahrradmanufaktur) Ihre Premium Räder nur als 28 Zoll Variante anbieten?
 
Meine 26er sind jedenfalls exakt so hoch wie meine 28zölligen Rennradlaufräder -jeweils frisch bereift- so dass ich keine Veränderungen am Bikecomputer eingeben musste. Die Höhe reicht mir immer, zumal ich gegenüber den grossen Laufrädern bei steilsten Schotteranstiegen keine Gänge opfere......

27. 5 kann ich übrigens auch noch problemlos in meine 26er Rahmen montieren, wenn ich möchte.
 
Und ich dachte immer ein Argument, warum ein Reiserad 26 Zoll sein soll ist, daß man wenn man in abgelegenen Regionen unterwegs ist, man eher Ersatz bekommt, als bei einem 28 Zoll Laufrad. Ist diese Information inzwischen überholt?
Die größere Stabilität bei gleichem Gewicht spielt auch eine Rolle

Achja: Galerie, daum ein Bild von meiner herzallerliebsten Stadtschlampe mit Ambitionen zum klettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größere Stabilität bei gleichem Gewicht spielt auch eine Rolle

Ja, die kleineren Räder sind nicht ganz so Schwingungsanfällig und insgesamt etwas stabiler. 28Zoll rollt halt schön, macht das Rad aber auch etwas träger was die Wendigkeit angeht. Ich persönlich finde kleine Rahmen mit 26" okay, alles ab XL sieht mit 26" schlichtweg blöd aus weil dann zwischen Gabel und Reifen soviel Platz ist.
 
Bin soweit begeistert von der Alfine Schaltung an meinem City Bomber.
An das Gewicht von knappen 15kg hab ich mich auch gewöhnt, fahre sonst Singlespeed, aber hab nun paar Strecken dabei, wo ne Schaltung angebracht ist.
Die gebrauchten Bremsen sind mir vor paar Tage auseinander gefallen.
Gab einmal vorn und hinten Shimano zee.

Links daneben das Speci Singlespeedmeiner Freundin :D



Verlierst nie das Ding...


Mein zoulou pekana ssp wird nun auch wieder aus seinem Sommerschlaf genommen und wird nochmal neu aufgebaut und ebenfalls mit der Alfine Schaltung ausgestattet.
Aktuell
XT Nabendynamo
XT HR Nabe mit SSP kit
XT V-Brakes anlage
Supernova E3
Brooks Griffe und Sattel



 
Bei einer Körpergröße von 158cm (Frau): Zu welcher Laufradgröße sollte man bei einem Reise-/ Trekking Rad eher greifen: 26 Zoll oder 28 Zoll? Ich tendiere eher zu 26 Zoll verstehe aber nicht, warum namhafte Hersteller (z.B. vsf fahrradmanufaktur) Ihre Premium Räder nur als 28 Zoll Variante anbieten?

Meine Frau hat ein 28" Speci Source in Gr. M, das passt bei deiner Körpergröße von der Rahmenhöhe gerade noch so. Wenn der Rahmen aber zu klein wird, sehen die großen Räder etwas unpropotional dazu aus, wahrscheinlich fühlt sich ein größeres Rad für kleinere Leute auch unhandlich an. Bei Reisen in "entlegene Gebiete" sollte man sowieso Schläuche und Mäntel dabei haben, also ist die Ersatzteilfrage eher zweitrangig.

Bei VSF gibt es zb. einige Modelle mit 26" für RH 45, bei den größeren sind es dann schon 28". Und wenn ich so das 28" Kaffeback von @Radfan sehe, würde ich da eher 26" empfehlen ;)
 
Wir haben uns jetzt für ein Patria entschieden. Hatten eine sehr gute Beratung in der Bikeschmiede in München. Eigentlich war der Fokus zunächst auf dem "Petite" es ist dann aber wegen der besseren (leichteren Rohre) dann doch das "Argos" geworden was bei der Vermessung mit 46er Rahmenhöhe dann doch gepaßt hat. Obwohl meine Frau gegenüber dem Trapez-Rahmen (beim Argos gibt es die Curved Variante leider nicht) doch etwas skeptisch gegenüber steht... Wir sind sehr gespannt, wenn in 5 Wochen das Gesamtpaket endlich abholbereit ist!
 
würde ich auch ;)
hatte ich nur vor dem bild noch nicht gemacht.
bin für normale runde eigentlich auf big apple unterwegs vorne/hinten.
wenns bisschen ins gelände geht dann mit den bontrager-schlappen.
 
Hab ich heute im Rose Store in München entdeckt und ich muß zugeben, daß ich meine eigentliche Abneigung gegen Ebikes spontan überdenken sollte;-)
ce9ab6da58ed8611327194d49c1a03ab.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413390672.973075.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413390672.973075.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 16
Hab ich heute im Rose Store in München entdeckt und ich muß zugeben, daß ich meine eigentliche Abneigung gegen Ebikes spontan überdenken sollte;-)
ce9ab6da58ed8611327194d49c1a03ab.jpg

Warum? Für mich ist ein elektronischer Hilfsmotor am Fahrrad nicht stimmig. Entweder ich hab die Kraft oder eben nicht, bin da sehr konservativ. Wenn ich sie nicht habe muss ich trainieren.
 
Warum? Für mich ist ein elektronischer Hilfsmotor am Fahrrad nicht stimmig. Entweder ich hab die Kraft oder eben nicht, bin da sehr konservativ. Wenn ich sie nicht habe muss ich trainieren.

Bist du ein solches Rad mal probegefahren? Im Alltag finde ich ein solches Rad eine gute Idee. Ich muss z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit einen Berg hoch (kann dort nicht duschen). Das ist für mich, aufgrund des Schwitzens, ein Ausschlussgrund für das Radeln der Strecke. Mit einem Pedelec wäre das möglich und ich hätte immer noch ein wenig Bewegung. Von älteren Personen will ich gar nicht erst anfangen. Und es ist in meinen Augen immer noch besser, mit einem E-Bike zu fahren als mit einem Auto/Motorrad/Verbrennungsmotorangetriebenen Fahrzeug. Insofern halte ich deine ganz-oder-gar-nicht-Einstellung in diesem Fall zwar für verständlich (ging mir anfangs ähnlich) mittlerweile aber eben für nicht zutreffend.
 
Zurück
Oben Unten