Fun Works Twentyniner Alu Rahmen

Registriert
28. September 2006
Reaktionspunkte
3.066
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Rahmen sammeln können?
Bei den Fun Works Rahmen finde ich immer nur Berichte zu den Carbonrahmen, nie aber zu denen aus Alu.

Eventuell selbst gewogene Gewichte des Rahmens und ein paar Daten zum Rahmen die nicht aus dem Link hervorgehen, also welches Innenlager (BSA, Pressfit usw..?), welcher PM Standard am Hinterbau (PM5 oder PM6) und welcher Steuersatz (oben IS41 oder IS42)?

http://www.actionsports.de/de/komponenten/rahmen/mtb/10143/fun-works-twentyniner-alu-rahmen?c=174
 

Anzeige

Re: Fun Works Twentyniner Alu Rahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobons

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich fahre einen solchen Rahmen in 21". Wiegt 1670g. Siehe auch Foto in meiner Galerie.
Hinten passt eine 160mm Scheibe ohne Adapter, also PM 6.
Zum Thema Steuersatz kann ich nicht viel sagen, hab den Vollintegrierten von FunWorks und der passt.

Die Qualität des Rahmens ist dem Preis entsprechend. D.h. zwei kleine Minidellen, die man allerdings nur beim genauen Hinsehen sieht und ein sehr großer Grat an der Bohrung im Tretlagergehäuse (BSA).
Der Rahmen war trotz Option "Aufreiben" nicht nachgefräst/nachgeschnitten und das Sitzrohr etwas zu groß im Durchmesser, sodass ich die Sattelstütze mit Tesa umwickeln musste.
Die Pulverbeschichtung ist absolut top.

Hatte dies alles auch Actionsports geschrieben, als Antwort kam nur zurück, das sie sich für die Nachricht bedanken und in Zukunft die Qualität besser kontrollieren wollen...

Zusammengefasst: ein sehr leichter Rahmen mit Mängeln im Detail. Der Grat lässt sich entfernen und Nachschneiden dann halt beim Händler. Das Sitzrohr und die Dellen sind trotzdem ein No-Go. Auch für 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bobons

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@dvt
Danke für die Antwort :)
Gewicht in 21" ist ja schon mal sehr erfreulich, ich würde den Rahmen eh in 17" nehmen, da könnte dann auch die Herstellerangabe von 1530g fast hinkommen.
PM6 und BSA ist ebenfalls sehr gut...der etwas zu große Sattelrohrdurchmesser ist weniger schön...werde ich aber einfach vor Ort prüfen.

Das Quantec SLR Evo 2014 hatte ich auch schon im Blick, ist aber fast doppelt so teuer, etwas schwerer und hat ein PressFit Innenlager...BSA ist mir da doch deutlich lieber.
 
Pressfit wollte ich auch nicht.
Gewicht war das Hauptkriterium und kein Carbon. Hab nichts leichteres gefunden, ohne das es wegen ein paar Gramm gleich richtig teuer geworden wäre.

Wäre das mit dem Sattelrohr nicht, oder hätte AS da Kulanz gezeigt, würde ich den Rahmen uneingeschränkt empfehlen. Wenn man das aber vorab prüfen kann, würde ich kaufen!
 
AS hat mir jetzt geantwortet, Steuersatz ist wie angedacht IS42/28,6 und IS52/40.
Jetzt muss ich mir nur noch über den Rest der 29"-spezifischen Teile klar werden und dann kann eigentlich auch schon ein Aufbauthread losgehen :D
Ziel erstmal unter 10,0kg zu kommen, je nach LRS auch unter 9,5kg.
 
Unter 9,5kg ist kein Problem. Mit nem Garmin bin ich bei 9,45kg. Und das in 21". LRS wiegt etwas mehr als 1500g für keine 400€. Kann bei Bedarf eine Teileliste posten...
 
Es geht sogar auch deutlich unter 9,0kg, ich möchte aber erstmal 29er probieren und da nicht allzu viel Geld ausgeben, deswegen noch recht schwer.
Ich überschlag meine angedachte Teileliste auch nochmal und deine Teileliste würde mich auch interessieren.
 
... ich möchte aber erstmal 29er probieren und da nicht allzu viel Geld ausgeben, deswegen noch recht schwer. ...

So habe ich auch gedacht, deswegen habe ich nicht den letzten Cent in 29" typische Dinge gesteckt, damit ich notfalls wieder auf 26" zurück kann, ohne riesen Verluste. Würde aber niemals mehr wieder wechseln. 29" ist schon eine klasse Sache.

Hier die Teile-Liste (übrigens, ich wiege 100kg fahrfertig...)
Bei der Kurbel habe ich ein 32'er AbsoluteBlack Spiderless-Kettenblatt eingebaut.



Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, ohne das es gleich ein Vermögen kostet, wo ich noch sparen kann, her damit... 8-)
Ich überlege mal den Thunder Burt auszuprobieren...
Und das 32'er Blatt wird gegen ein 30'er getauscht, leider...

Hier ein Bild vom fertigen Hobel, mehr davon in meiner Galerie...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr noch weitere Ideen habt, ohne das es gleich ein Vermögen kostet, wo ich noch sparen kann, her damit... 8-)

Die Bremse, da kann man locker 250-300gr einsparen...muß aber auch 350 Steine investieren

Sind die 26" light Schäuche nicht etwas zu stramm auf der 29er Felge ?
 
Die Bremse, da kann man locker 250-300gr einsparen...muß aber auch 350 Steine investieren

Sind die 26" light Schäuche nicht etwas zu stramm auf der 29er Felge ?

Hmm, die 637g der Bremse, bezieht sich auf Vorder- und Hinterradbremse inkl. allem. Da wird keine Ersparnis von 250-300g drin sein...

Die Schläuche funktionieren einwandfrei. Obwohl ich sagen muss, das die Conti Supersonic besser sind, weniger Nachpumpen und bis jetzt null Platten.
Aufziehen ist etwas fummiliger, das wars aber schon.
 
Ok, ich habe übersehen daß die Bremsscheiben schon mit drin sind...Sorry. Die XTR Bremse wiegt laut R2-Bike 380gr, vorne und hinten, als Set. Daher kam meine Irritation.

Eine 160er Scheibe bekommt man für 80gr x 2 = 160gr. Plus die 380gr = 540gr...sind dann nur 100gr Ersparnis, bringt also nix. :heul:
 
Mein Rahmen (17") ist vor kurzem gekommen.
Habe ihn nur mit Klarlack lackieren lassen und das Gewicht lag bei knapp unter 1500g (allerdings ohne Schaltauge, Steuersatz, Innenlager, Flaschenhalterschrauben).
Das Sattelrohr hatte bei mir eher Untermaß (die Stütze ging schwer rein.. das Stützenmaß stimmte aber). Das hinterlässt zwar Spuren an der Stütze, stört mich aber nicht weiter, da die Stütze eh wenn dann nur weiter rausgezogen wird und nicht reingeschoben.
Steuersatz hab ich den von Funworks mitbestellt und (nach dem mir erst der falsche geliefert wurde..) passt problemlos.
Das Innenlager ließ sich auch easy reindrehen.
Also bisher kann ich nichts negatives über den Rahmen berichten.
Je nachdem wann die restlichen Teile kommen sollte ich in 1 - 2 Wochen fertig sein.
Dann kann ich auch noch mehr schreiben.
 
@BENDERR: na das sind ja gute Neugikeiten :daumen:

Meiner kommt in dunkelgrau (glanz), Option aufreiben hab ich gewählt. Bin gespannt :)
Steuersatz hab ich auch den von Funworks mitbestellt, ich hoff die liefern den richtigen.

Dann heißts jetzt mal warten bis Montag oder Dienstag - alle anderen Teile hab ich bereits daheim liegen. Mein Aufbau mit Vario-Stütze wird ~10,7kg wiegen, mit normaler Stütze 10,3. Zumindest wenn die Funworks-Gewichte halbwegs stimmen :)
 
@yellow-faggin

ich hab den Rahmen mit der Option aufreiben gekauft. Hat auch alles gut ausgesehen und wie gesagt.. das Innenlager und der Steuersatz haben problemlos gepasst.
Die Lackierung mit Klarlack hab ich von Actionsports machen lassen.
Da kann ich bisher auch nichts beanstanden.

Mein Aufbau sollte mit Trainings-LRS bei 10,8 kg liegen :eek:
und mit leichtem LRS dann ~ 9,4 :)
 
Zurück
Oben Unten