Ein Classicer will kein Classicer mehr sein ;) Grove Innovations HardCore Aufbau

Andre: Das mit dem abfallenden Oberrohr war geschätzt, aber auf dem einen Foto aus dem Grove Thema, was der Armin verlinkt hat, sieht es wirklich fast so aus :eek: Die Gabel jetzt hat keine 500, sondern 460 ;) Aber der Lenker kippt fast immer von alleine schon um bei dem Lenkwinkel...die ist wirklich zu hoch...

Ein paar Laufräder (oder ein Paar) stecken ja drin...keine Infernos :lol: ...aber das hab ich mir noch nicht so richtig angesehen und auch nur im Ständer bisher...

Gefallen tut mir der Rahmen schon, ich find ihn auch lustig mir meinem Aufbau, aber mein Herz hängt jetzt nicht so dran, dass der unverkäuflich wäre. Bist vorgemerkt. Für mich wäre der auch gegen was anderes austauschbar...(noch ;) Bin ja noch nicht gefahren )

Rahmen: Dean76
Pedale: Interessent vorhanden
Magura: Interessent vorhanden

Mal sehen was mir bleibt von der Kiste...die Kurbeln will keiner? Die sind über...top erhaltene 737er :daumen: Die 730ger LR können auch weg...muss ich nochmal nachzentrieren, da sind SPeichen sehr locker :eek:

Genau Armin!! Ich hatte ein ganz anderes Gewicht im Hinterkopf. Aber die darf ich nicht abfräsen...bevor ich da drangehe würde ich sie eher in gute Hände abgeben und was anderes montieren. Die richtig schweren XT Tatzen aus 92 z.B. :daumen: Aber aktuell sind die Suntour ja wieder dran...erstmal alles testen...
 
Vielen Dank!:daumen:

Dass ich bei einem Rahmenverkauf/Tausch in Betracht komme!:)

Dann bin ich mal weiterhin gespannt, wie es endet!;)

Lieben Gruß
Andre!
 
Servus Holger,

ich find's sehr gut mit dem Neon!
Hab die Bilder gerade unserem Junior gezeigt, wir bauen ihm für nächstes Jahr sein "neues" Bike zusammen, kein YT - deshalb nix für hier, aber es wird neon-orange, mit ner Raceline und jetzt muss die Kurbel auch gelb werden. ich dachte ja eher an schwarz, wie die restlichen Teile... aber seit heute Abend. Die gelben Hüllen reizen mich jetzt auch noch.

Lass' Dich nicht aufhalten! ;)

Grüße
Lars
 
...na hier geht´s ja schön weiter...
Wiesbaden ... war ich gestern auch und das Wetter war wirklich ...mies.... genau wie heute Zuhause ...
da hat mann wenigstens Zeit zum entspannen und zum nachlesen was man verpasst hat :D
sehr kurzweilige bastelei Holgi ... ist es :daumen:
 
danke Armin, aber Hydraulik passt leider nicht.
Ist aber auch nicht dringend, der Rahmen muss erst noch lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird das hier das "ich hab Neon-Krempel am Rad verbastelt"-Thema :daumen:

Ich dachte ja irgendwann am Palomino schonmal über weiße Leitungen nach, aber als ich diese Preise gesehen habe :eek: Aber bei 4 Euro/Meter kann man eigentlich nicht meckern:daumen:

Stütze hab ich jetzt eine bestellt;) 26,8 wäre das Maß der Dinge gewesen. Die kommt jetzt einfach als Platzhalter rein, bis ich eine in purple finde. Will nur nicht mit dieser komischen Hülse rumfahren...auch wenn das funktioniert.
Jetzt mach ich mich nochmal an diese Booster. Ursprünglich war der purple Booster hinten...vielleicht ist das der Grund warum es so komisch aussieht. Und die Bremse war auch andersrum montiert...also weiter ans Werk;)
 
Booster sind jetzt getauscht. Sieht ein wenig besser aus, aber an den langen Anschlüssen ändert sich natürlich nichts...

In dem Zug hab ich auch gleich die XC Pro Pedale, für die es schon classic-Interessenten gab, wieder runtergeschmissen. Aber stört auch nicht weiter. Kommt noch bisschen mehr 730ger Zeug dran...auch wenns schon etwas ramponiert aussieht unter Blitzlicht :eek:

Aber ist ja eh kein Museumsstück oder Sammelrad, sondern Neonporno :lol:

20140921_170859 (2).jpg


20140921_170849 (2).jpg



Den alten T-bone aus dem Pinnacle konnte ich mal wieder verwenden. Den hatte ich glaube ich schon 3 mal fast verschenkt/verkauft...gut, dass er noch da war. Einen alten Ritchey Lenker gabs noch in der Lenkerkiste...so gefällt mir das besser mit schwarz an der Front statt mit diesem Downhilldoppelbügel wie es kam :rolleyes:

Ich glaub so bleibt das an der Front erstmal. Könnte ich die Schrauben mal festziehen :D
 

Anhänge

  • 20140921_170859 (2).jpg
    20140921_170859 (2).jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20140921_170849 (2).jpg
    20140921_170849 (2).jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
immer wieder genial, was du so alles im Keller findest ! :daumen: Und das mein ich nicht in Bezug auf die Ordnung :D

Aber bei dem Steuersatz ...seh ich da jetzt irgendwie doppelt ?:confused: Hab doch nich gar nicht so viel intus ...:D

Bin ja mal auf die erste "Totale" gespannt !:)
 
Dieser obere Riesenwatz, also der 2. Ring, ist nur die Kontermutter ;) Und die kann man sogar noch mit ner kleinen Madenschraube fixieren.
Hab ich in dieser Voluminösität auch noch nicht gesehen...
Allerdings hab ich noch einen Nasenring in der Kiste gefunden, der mal mit dran war. Der gehörte da auch noch irgendwo an den Steuersatz :ka: Hält aber auch so :D

Ach genau...noch ein Bild zum Thema Ordnung von gestern ;)

Bremsscheiben, XTR Lager 952, Schraubendreher, um die XT Daumis aufzubiegen beim auf-den-Lenker-Schieben, Fett, der Magura 7-funktionen-Tacho, der dran war, Putzzeug, Carbonfolie (fürs Steuerrohr, damits nicht wieder abgescheuert wird) Zollstock für die Gabeleinbauhöhe, Zugzange, Inbussatz, Verpackungsreste der Griffe, WD40, Kabelbinder für die Maguraleitungen, kleiner Schraubenzieher und noch ein Minischraubenzieher als Uhrmacher. Damit weite ich die Zughüllen nach dem Abknipsen wieder auf.....also schon alles, was notwendig ist...(außer der Energiesparlampe, die da noch im Karton liegt) :lol: noch 2 Lenker seh ich liegen...aber die sind 600 Gramm-Klasse :eek:


20140920_205601 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20140920_205601 (2).jpg
    20140920_205601 (2).jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 40
schönes Suchbild !!! :daumen::D Ok, mit der Ordnung kann ich nicht mithalten ;)

Das wär eigentlich was für "Dalli Dali" (wer kennt es noch ?) :) Wieviele Bike Parts erkennen Sie in 60 Sekunden :lol:
 
Peter, komm, wenn nicht Du noch hier bisschen Classic-Geist in Deiner ureigenen Art einbringst, wer dann? :eek: ;)

Bin müde davon.......aber meinetwegen:
"Übler Aufbau"
"So ein verhunztes Teil, da krisch isch Hassplack"
"Typisch Youngtimer, schlechter Geschmack gehört sich hier als normal"
"Des kannste keinem antun.."
"Alles Schlampen außer Mutti"

Mehr fällt mir grad nicht ein. Mein Geist ist auf Reisen.

Und wenn es nicht gerade der kleinste Hard Core ist, dann kann das Oberrohr glaube ich auch noch vorne abfallend sein!
Aber das weiß Phil am besten bescheid!

Ja
und
Ja
420mm ist das höchste der EBH Gefühle. Technisch macht anderes keinen Sinn, so wie es sein soll, auch das nicht.

Lass den Holger mal machen, es ist doch toll, dass er sich, quasi in Eigentherapie, einem Klassiker soweit nähert und Hand dran anlegt.
Ist wie Sexualtherapie mit Rädern.
Was die Substanz und den Erhalt angeht ist das Hardcore beim Holger besser aufgehoben als bei manch Anderem.

Von daher bekommt der Holger von mir den Jagdschein ausgestellt :daumen:.
 
Kettenblätter sind RaceFace - allerdings 9-fach...passend zum großen Lochkreis der Turbine Kurbel...die nette mit der "Blutrille" ;)

Gut, dass mich einer dran erinnert. Jetzt ist noch die Chance den nackten Rahmen mal zu wiegen :daumen: Mit ein Grund, warum ich das mal aufhübschen und fahren will, ist das Unterrohr. Einmal quer, einmal längs ovalisiert. Sieht so super aus. Außerdem will ich mal sehen wie hoch das wirklich ist mit den hochgezogenen Kettenstreben...sieht sicher lustig aus, wenns auf Rädern steht

jetzt habe ich den Beitrag schon 2 mal gelesen und immer wieder was neues entdeckt ;) ich sollte sorgfältiger lesen :ka: :D

die Rahmenform (Unterrohr) ist wie mein Simplon ,das wiegt aber 1kg weniger und ist alumäßig steif , zumindest vorne ...
...und die "nette Turbine mit der Blutrille":D ist am Dagger ...auch entlackt ... wobei, die war goldeloxiert...
so finden sich immer wieder Schnittpunkte... :lol:

gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

ich versteck die Infos aber nicht absichtlich im Text;)

Ist aber auch zugegebener Weise immer viel Text bei mir. Das haut sich halt aus den Fingern wie wenn ich reden würde. Da kommen die Infos - mal mehr, mal weniger wichtig - einfach so wie sie mir grade im Kopf rumspuken. Vielleicht sollte ich mehr Zeit in die Bastelei stecken als in das Getippe :D Dann hätten mich auch die Classicer lieb :bier: aber darum gehts mir ja weniger, sondern eher hier seichte Unterhaltung zu liefern in meinen Themen für die, die es spaßig finden ;)

Langsam könnte ich die Karre mal an die Waage hängen im Fertigzustand und auf einmal relativieren sich die 14,x Kilo fürs Kindercube :lol: Hier bin ich ganz sicher über 15 gelandet. Magura, Panzerrahmen, SPIN LRS ...wenn ich noch die BigApple a 850 Gramm montiere, dann komm ich sicher über 16 Kilo :eek: Erhöht den Trainingseffekt :D
 
In meinen Augen geht das hier schön langsam in eine andere Richtung als von mir bisher gewohnt. :eek: Der neueste Contest muss lauten: "Wer baut das schwerste Rigid bike / Hardtail / Fully?". Period correct und custom made. :D
Ich glaube, solche Räder wie die Grove Innovations wurden nie in den Bergen gefahren: Das tut sich doch keiner freiwillig an, noch dazu für das viele Geld, das die damals kosteten!
 
Armin, heb mal Dein Longus im Originalzustand hoch ;) .....wenn Du es vom Boden hoch bekommst :lol:
Das waren die Zeiten damals...die Klunker, mit denen die Kameraden im Marin County sich den Berg runtergestürzt haben, wogen sicher auch 20 Kilo. Hauptsache sie kamen am Stück unten an.

Gewicht kam doch erst später. Richtig haltbare, schwerstbelastete Teile für robuste Bergräder gabs doch anfangs gar nicht. Sinnvollerweise wurde erstmal auf Haltbarkeit konstruiert. Richtung 10 Kilo mit starren Rädern war damals schon außergewöhnlich leicht...13 kg waren eher die Regel...Ich muss mir das spaßhalber mal in den alten Heftchen anschauen, aber ich kann mich erinnern, dass das starre Marin Zig-Zag von 94 mit im Katalog angegebenen 9,89 kg eine Attraktion damals war...und 3000 Mark gekostet hat bzw. hätte :eek:

Mal die Jahrgänge 92 durchforsten, ob ich noch Details aus einer Bikebravo dazusteuern kann zum Thema ....
 
:D Dann hätten mich auch die Classicer lieb :bier:

Ich glaub das ist zu spät. Kannst ja später mal nachfragen :)
Hier bin ich ganz sicher über 15 gelandet. Magura, Panzerrahmen, SPIN LRS ...wenn ich noch die BigApple a 850 Gramm montiere, dann komm ich sicher über 16 Kilo :eek:

Komm, auf 17 kommste mindestens noch rauf. Paar Bleischrauben ran da. Gußeisenknüppellenkstange, Oppas Vollederfersattel mit 2kg Eigengewicht.
 
Ich muss mir das spaßhalber mal in den alten Heftchen anschauen, aber ich kann mich erinnern, dass das starre Marin Zig-Zag von 94 mit im Katalog angegebenen 9,89 kg eine Attraktion damals war...und 3000 Mark gekostet hat bzw. hätte :eek:

Mal die Jahrgänge 92 durchforsten, ob ich noch Details aus einer Bikebravo dazusteuern kann zum Thema ....

In einer alten Bike Zeitschrift habe ich den Bike Spyder mit 8,7 Kg gefunden. Und dann gab es noch das Smolik Wallaby mit ca. 8 Kg.
 
Ich glaub das ist zu spät. Kannst ja später mal nachfragen :).

Naja...wie gesagt ist das eher so Punkt 28 auf meiner Prioritätenliste, aber kann ja dann einer aus dem Classic-Abteil besser machen ;) Der Rahmen ist schon wieder so gut wie verkauft :D ...hängt aber noch von paar Kleinigkeiten ab wie schnell das geht ;)

Komm, auf 17 kommste mindestens noch rauf. Paar Bleischrauben ran da. Gußeisenknüppellenkstange, Oppas Vollederfersattel mit 2kg Eigengewicht.

Also da hab ich mich aber verschätzt :eek: Eben mal angehängt: 14,60 kg... und das mit SPIN, mit Maguras, mit CCD und Opas Vollfedersattel...ohne Witz:lol: und mit schweren Reifen...

Aber ich könnte noch was nachlegen...Gusseisenknüppel-Lenker hab ich greifbar. Faszinierend, was es alles gibt oder? Aber der ist hohl innen. Hab extra nochmal nachgeschaut :lol:


20140922_173404 (2).jpg


Thema schwere Reifen: Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich hab erst angst bekommen. Da ist sowas in Art eines doppelten Gewebes vor dem Felgenrand. War das mal üblich? Oder löst sich da rundum was ab:eek:

20140922_173559 (2).jpg
20140922_173650 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20140922_173404 (2).jpg
    20140922_173404 (2).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20140922_173559 (2).jpg
    20140922_173559 (2).jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20140922_173650 (2).jpg
    20140922_173650 (2).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 29
Na toll....schei$$ auf den classic aufbau....ging doch die forke schoen an mir vorbei....art. nr....

231334168078

Danb halt nicht....:wut:
Aber danke fuer den hinweis zur auktion :daumen:
 
Armin, heb mal Dein Longus im Originalzustand hoch ;) .....wenn Du es vom Boden hoch bekommst :lol:
Hoch bekomme ich es, aber den Berg hinauffahren will ich damit nicht mehr. Wiegt zurzeit 12,9kg, mit den richtigen Reifen wird's dann eher ca. 13,2kg sein.
1992 gab es schon einige leichtere Bikes, nicht zu vergessen die ganzen Custom-Aufbauten mit KLEIN-Rahmen! Ende 1992 hatte ich mein Litespeed mit Starrgabel fertig, auf Anhieb knapp unter 10kg! Und 1991 bin ich durch einen Artikel in der Bike, mit dem Walter Röhrl, über MTB's unter 10kg, infiziert worden.
Solche Ablösungen an Reifenflanken habe ich schon öfter an älteren Reifen gesehen, hat aber nichts ausgemacht, konnten normal weiter verwendet werden.
 
Zurück
Oben Unten