Anfangs Watt höher als nachher

Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

ich trainiere auf den Ergometer.
Ca. die erste halbe Stunde kann ich 160 Watt im GA1 trainieren. Danach mit selber Wattleistung nimmt der Puls zu. Wenn ich jedoch im GA1 bleiben will muss ich die Watt reduzieren.
Ist das bei euch auch so?
 
Ja,

das ist die HF drift. Die hat jeder. Mit Dauer der konstanten Leistung steigt die HF. Fährst Du ein G1 Traing nach Watt, dann ist z.B die HF in der ersten Stunde im KB in der zeiten und dritten im G1 und in der vierten im G2. Deine Muskeln ermüden.
 
Ist das bei euch auch so?

nein ist bei mir nicht so. Wenn dies bei dir schon nach einer halben Stunde beobachtbar ist spricht dies für eine nicht so gute Ausdauer.
160 Watt im GA1 Bereich spricht ja auch dafür :)

Ich würde jedoch eher die 160Watt weiterfahren. Du willst ja schließlich deine Beinmuskulatur trainieren und nicht dein Herz.

Grüße
 
@noginobiker: Der Effekt ist normal. Wie stark der ist, hängt von deiner Ausdauerleistung ab. Bei deinem Ergometertraining kann das auch durch einen "Wärmestau" verstärkt werden.

Wenn du im GA1-Bereich nach HF bleiben willst, musst du z.B. im unteren GA1-Bereich anfangen, um das Training im oberen Bereich zu beenden. Oder du ermittelst deine Stundenleistung und leitest davon deine Trainingsbereiche in Watt ab.
 
Zurück
Oben Unten