Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@mfleschler
Habe Canyon via Mail darum gebeten mir Ersatz in Form der Metallclips zu senden. Diese Plastikdinger sind nicht nur wenig haltbar - sie sehen auch ziemlich bescheiden aus.

Moment mal: Du brauchst doch insgesamt 4 Stück, richtig?
Die haben jetzt nur drei geschickt?:wut:
 
das ist ja Käse....

Na hoffentlich lernen sie gleich draus und bauen an die anderen Bikes gleich Aluhalter.

Bei der Art der Konstruktion und Materialstärke vom Plastik ist es kein Wunder, dass es nicht hält
 
20140920_132415.jpg


Ich zähl hier 4. Reklamieren und es sollte alles gut werden.
 

Anhänge

  • 20140920_132415.jpg
    20140920_132415.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 103
Der unterste war bei mir gar nicht mehr dabei...
Dann müssen sie wohl nochmal einen rausschicken. Manchmal frag ich mich ob da überhaupt nachgedacht wird. Wenn es vier gibt wieso schick ich dann drei raus? ...
 
Finde, die Continental Trailking 2,4 bauen recht breit. Der Maxxis Minion DHR2 in 2,4 auf meinem TR450 baut z.B etwas schmaler!
Platz ist da genug - da brauchste keine Sorgen haben. (Worst Case: Propain Tyee. Da siehts mal schmal aus!)
Anbei ein Bild von meinem 6.0er Specki:

20140922_215941.jpg


@Boltzer
sieht das vollkommen richtig! Passt, sitzt, wackelt (nicht) und hat Luft:D
 

Anhänge

  • 20140922_215941.jpg
    20140922_215941.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 79
Die Conti TrailKing 2.4 bauen auch breit, einiges breiter als die Conti MountainKing 2.4. Habe beide schon auf gleicher Felge gefahren. Wollte auch nicht sagen dass die schmal sind. Jetzt hast du ja die MountainKing drauf und die sind halt schmaler als die TrailKing plus Matsche ;-)
Sieht so aus als hast du genau aus dem Grund abgeklebt, werde ich wohl auch machen.
Ist klar dass bei einem kurzen Hinterbau da nicht mehr viel Platz ist, will mich ja auch nicht beschweren, will ja einen kurzen Hinterbau.
Bei Maxxis ist mir es auch aufgefallen dass die im Vergleich zu Conti etwas schmaler sind, aber es ist ja bekannt dass die Marken unterschiedlich sind.
 
was ist eigentlich der Grund, warum man die Leitung für die Sattelstütze und hintere Bremse z.B. nicht auch komplett im Rahmen verlegt?
Sähe cleaner aus - keine Frage. Sowas mag ich auch sehr. Vom praktischen Aspekt her betrachtet kann man wenigstens die Bremse komplett demontieren, ohne das Hydrauliksystem öffnen zu müssen.Finde das recht praktisch (obwohl man ja auch nicht ständig die Bremse wechselt...)
 
das ist ja Käse....

Na hoffentlich lernen sie gleich draus und bauen an die anderen Bikes gleich Aluhalter.

Bei der Art der Konstruktion und Materialstärke vom Plastik ist es kein Wunder, dass es nicht hält
An den ganzen 2014er'n sind die Plastikclips schon dran gewesen. An den 2015er'n wohl auch. Hatte die einmal draußen und danach kannst du die in die Tonne treten. Auf Anfrage gab's dann noch nen Set Alu-Halter hinterher. Wobei die Leitungen auf dem Alu extrem sinnfrei sind. Das Geklapper ging mir richtig auf den S**k. Hab so ne Art Moosgummi drunter geklebt. Fällt bei Meteor Grey kaum auf. Hat mich zumindest noch keiner drauf angesprochen.
 
Wollte auch nicht sagen dass die schmal sind.(...)
Sieht so aus als hast du genau aus dem Grund abgeklebt, werde ich wohl auch machen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst;)
(...)
Habe das ganze wegen Kratzern an der Außenseite abgeklebt. Bin da mit meinen schlammigen Schuhen/Klamotten schon wie mit Schmirgelpapier dran rumgerieben. Wollte nur schlimmeres verhindern. Ist keine 3M Folie - ist einfach ein etwas dickeres, durchsichtiges Klebeband was ich im Aldi zufällig gefunden hab:D
Auf der anderen Seite hab ich BBB Lenkerband drumgewickelt. Ist leichter wie ein Fahrradschlauch, schützt etwas, aber hauptsächlich dämpft es die evtl. aufschlagende Kette. Knallt halt nicht so.
 
An den ganzen 2014er'n sind die Plastikclips schon dran gewesen. An den 2015er'n wohl auch. Hatte die einmal draußen und danach kannst du die in die Tonne treten. Auf Anfrage gab's dann noch nen Set Alu-Halter hinterher. Wobei die Leitungen auf dem Alu extrem sinnfrei sind. Das Geklapper ging mir richtig auf den S**k. Hab so ne Art Moosgummi drunter geklebt. Fällt bei Meteor Grey kaum auf. Hat mich zumindest noch keiner drauf angesprochen.
Hier ein showroombike aus 2014 inkl. Metallclips. Ein Kollege hat auch nen 2014er. Er hat auch Metallclips. Scheinbar montieren die, was so grad rumfliegt:D
20140919_133433.jpg


Bei den Metallclips wird allerdings auch nur EIN Kabel in EINEM Clip befestigt. Auch nicht so sehr optimal? EIN Plastikclip hält ja so gesehen beide Leitungen.
 

Anhänge

  • 20140919_133433.jpg
    20140919_133433.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 92
@derbikeradler
Jep! Kannste bei Canyon kaufen. Sind nicht schlecht die Teile. Keine Ahnung was sie dafür haben wollen. Stand kein Preis dran - aber sie hatten beim Zubehör nen ganzen Stapel von den Teilen für verschiedene Zoll - Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 323826Nun habe ich 3 aus alu als Ersatz bekommen... so nun hab ich halb halb am bike... auch nicht das wahre. Hier mal Bilder von Aluersatz
Sehe ich das richtig, das EINE Halterung BEIDE Leitungen hält?
Auf dem Foto aus dem letzten post von mir halten die Clips jeweils nur EINE Leitung.
Welche bekomme ich dann jetzt?:lol:
Am besten ich ruf da mal an, das rafft ja kein Mensch via Email:lol:
 
So wie es auf dem Foto ist, gibt's das eigentlich gar nicht. Zumindest nicht beim 29er. Am Ende unten ist im Rahmen nur eine Öse für einen Kabelbinder, kein Gewinde für so nen Halter wie an dem Ausstellungsbike.
 
Hab grad mit nem Specki 2014 Besitzer getextet.
Zitat vom Kollegen: "Unterrohr ganz oben und ganz unten Metall die beide klemmt. Dazwischen sind 2 Plastik. Ergibt ja auch Sinn. An den Stellen wo die Leitungen knicken bzw ablaufen vom rohr sind die festen Metall".

Es gibt also auch einen MIX! Und es gibt Metallklemmen die jeweils EINE oder ZWEI Leitungen klemmen. Da scheint die Standardisierung fehlgeschlagen zu sein.:wut:

Edit: Die 1fachen Klemmen von dem roten Spectral auf dem letzten Foto hatte er an seinem Torque.

Ich bin eigentlich sehr für saubere und einheitliche Lösungen - scheint hier ja verbesserungswürdig zu sein. Hauptsache der Rest des bikes geht ab "wie Sau":daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich der Grund, warum man die Leitung für die Sattelstütze und hintere Bremse z.B. nicht auch komplett im Rahmen verlegt?
Wird bei den Spectral CF so gemacht, bin ich allerdings kein Fan von:
Die Schaltinnenzüge kann man schön mit Linern durchziehen, die man vorher aufzieht oder mit den alten Zügen einzieht, bei den viel unflexibleren Hydraulikleitungen der Bremse und der Reverb musst Du aufpassen, dass die Leitungen geschlossen bleiben (sonst Ölbad im Rahmen) und den Knick im Unterrohr mitgehen, außerdem müsste eine Verbindung zwischen Sitzrohr und Unterrohr her, welche ja beide mit dem Tretlagergehäuse verschweißt sind.
 
An die die ihr Rad schon haben: Hat die Reverb schon die Connectamajig-Technologie? Das ist das wo man die Leitung einfach abnehmen kann. Der Hebel ist wahrscheinlich auf der rechten Seite oder?
 
Zurück
Oben Unten