KlassikMTBWettbewerb 2014 - Diskussionsthread

BistDuVerrueckt

macht Forumsurlaub
Registriert
10. März 2011
Reaktionspunkte
558
Hallo,

wann geht´s eigentlich wieder los mit dem Classicbike-Contest.
Es geht doch los auch in 2014, oder?

Wer Lust hat kann hier ja ne Vorschau von seinem Projekt einstellen...:ka:


Viele Grüße,
Peter
 
Keine Antwort ist auch ne Antwort.
Kann denk ich mal geschlossen werden.
Tschöhöö

servus Peter... :winken:
recht haste...de schöönsten Räder kommen ehhh aus Schattenhausen...ne... :D
kannma sich also den ganzen Abstimmungshumbug, welcher nur auf Fake-Accounts sowie gegenseitigem hintenreinkrabbelns basiert...sparen...ne... :lol:
tät Dir ja nen kleinen Vorgeschmack geben...ne...aber nachher bin´sch in dem besagten Zeitraum doch widda irgendwie auf mysteriööseste Weise verhindert...weisste... :ka:
einfach mal abwarten... ;)
 
Morgen Sebastian,

nicht dass ich grad erst aufgestanden wär´.

Ja ach deswegen habe ich noch nix gefunden, weil ich der erste Quengler dieses Jahr bin. Dann is ja ok.
Zur Auswertung bin ich leider der denkbar Ungeeignetste, weil ich echt immer unterwegs und arbeiten bin.
Da bleibt mir am WE nicht mal genug Zeit, als Wochenpendler.
Tut mir leid.

Captain, ich weiß ja dass ich eigentlich erst garnicht antreten brauch, aber ich tu´s trotzdem.
Auch wenn mir die Entourage fehlt, die eine Abstimmung für mich eintüten könnte ;).

Und wenn schon, mir is egal, wenn da bissl gepfuscht werden sollte, oder auch nach Sympathie abgestimmt.
Ist doch normal, leb ich mit und freu mich überhaupt dabei zu sein.

Außerdem, beschwer Dich nicht, schieb lieber schon mal wieder die üblichen 50 Euro rüber und dann stimm ich wieder für Dich ab :D.
Ok, Inflation und so, ich habe mitlerweile 10 hungrige Kinder, dieses Jahr 75 Euro.;).

Viele Grüße,
Peter
 
Okay, dann kann's ja losgehen... :daumen:

Danke Chris, super das du wieder die Auswertung übernimmst.

Ich starte am 1. Oktober den Teilnehmer-Thread. Dieser wird bis 31. Oktober offen sein. Anschließend werden die Abstimmungsthreads gestartet, wie gewohnt ist dann wieder 14 Tage Zeit zum Abstimmen.

Die Kategorien würde ich dann wieder übernehmen - Änderungen bekommen wir wohl so kurzfristig eh nicht mehr hin.

Also, ran ans Werkzeug und die aktuellen Baustellen fertigstellen.

VG Sebastian
 
Sehr schön, Jungs. :)

Ich habe das schon den ganzen Monat im Kopf und wir müssen ja auch zwingend zum 01.10. starten, sonst gibt es dramaturgische Überschneidungen mit dem Adventskalender :D

Ich habe mir die entsprechenden Wochenenden für die Erstellung der Abstimmungsthreads und auch für die Auswertung komplett freigeschaufelt und könnte natürlich wieder aktiv mitwirken. Sebastian, willst Du oder soll ich? Danke, dass Du Dich angeboten hast! Chris, wenn Du die Auswertungen machen würdest, wäre das natürlich fantastisch!

Sebastian hatte vor einiger Zeit (sorry für die Nichtbeantwortung der PN...) die Idee, eine Leichtbaukategorie hinzuzufügen - und ich finde, diese Änderung würden wir schon noch hinbekommen. Die Kategorie finde ich gut, und ich denke auch, dass es eine Menge Räder gibt, die dort reinpassen könnten. Wenn ich mir überlege, wie wir früher versucht haben, jedes Gramm einzusparen, und nicht wenige haben (nicht grundlos) eine Waage zuhause... Natürlich gibt es damit dann auch wieder Überschneidungen mit anderen Kategorien, aber das kennen wir ja schon und meines Erachtens ist das gut zu handeln. Wir dürfen eben nur nicht verkrampfen und mit dem Erbsenzählen beginnen.

Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Leichtbaukategorie? Man müsste sich dann nur noch Gedanken über die Gewichts-Obergrenze(n) machen...

Viele Grüße

Christian
 
Christian, ich mache das ;)

Zu den Kategorien hinsichtlich der Gewichte steht was in dem oben verlinkten Thread. Kopiere es morgen oder nachher mal hier rein.


Grüße
Sebastian
 
Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Leichtbaukategorie? Man müsste sich dann nur noch Gedanken über die Gewichts-Obergrenze(n) machen...

Hab da grad erst zufällig bei den YT Nachbarn eine Rede drüber gehalten, schwadroniert und reminisziert....wen´s interessiert, inklusive Räschtzschreipfelern

Ein Pamphlet, nur mal zur Erinnerung, ...

Anfang der 90er ist die goldene Ära des MTB Sports, des Tunings, des Leichtbaus, der Innovationen, der Spinnereien, der Neonklamotten,
der ersten brauchbaren leichten Halbschalenhelmen, der customlight Lenker und Stützen und Laufräder.
Viele Teile von damals brauchen noch immer keinen Vergleich mit modernem Krempel zu scheuen. Auch damals hatte mein Syncros AluLenker nur 130g auf die Waage gebracht, meine Odi Griffe, irgendwas um die 60 oder 70 Gramm ( ich geh jetzt nich wiegen, nein ), meine Syncros Stütze war auch relativ leicht bei 420mm, mein Juchem Vorbau ebenso, da war halt mehr Gewicht dran weil eben klassisch, das hat heut eben die Gabel. Auch damals waren Ritchey Reifen schon recht leicht, es gab leichte Schläuche die brauchbar waren. Die Schaltwerke und Umwerfer haben auch heute nicht unbedingt viel Gewicht weniger, of sogar mehr. Sattelklemmen und Schrauben und Kleinzeugs gab es an meiner Schleuder und vieler Mitfahrer schon aus Titan. Unsere, zugegeben starren, Gabeln von Steinbach und Juchem und andere hatten inklusive Schaft zwischen 550 und 800g. Ich hatte recht leichte Laufradsätze mit Edco oder Hügi Naben und die konnten schon so einiges, inklusive der Felgen. Es gab schon verjüngte Speichen doppelt Hohlkammer geöste Felgen die was aushielten con Campa und Mavic uns Araya und anderen
Das Material wurde gequält weil großenteils ohne Federung und alle Schläge wurden ungedämpft ans Material abgegeben. Jeder Knüppel der in die Speichen flog bedeutete nicht das aus für meine Speichen, und wenn doch mal eine über war wurde weitergefahren und im Radladen schnell mal vom Oppa ne neue reingedreht. Mein Juchem oder sogar mein Univega 7.7s Stahlross, mein 9990 Wheeler, Diamondback - alles wurde getunt und keins davon hatte 10kg. Immer drunter inklusive Pedale, wir wollen ja mal nicht pfuschen. Das Custom light wurde auf damals lächerliche 8,5kg gedrückt mit allem was zur Verfügung stand. Jede Schraube und Kette auf das tatsächlich notwendige Maß gekürzt.
Sättel wogen auch schon wenig. Nicht nur Flite. Alles wurde aufs penibelste montiert und eingestellt und regelmäßig gewartet.
Gebrochen ist mir nie was, außer mal ein 737 Schaltwerk, ( ok, und nen Gabelschaft, aber den Köpper wollen wir vergessen, das Rennen bei der belgischen Meisterschaft war damit essig, wenigstens bin ich schön geblieben ) was irgendwann mal später schon nach 50km abgerissen ist. Kann ja vorkommen.

(...)

Viele Grüße aus dem Propagandaministerium für 2Rad Freizeitindustrie und sportliche Ertüchtigung zur Erhaltung der Arbeitskraft,
Nostalgiepit

Von daher ja, auch wenn ich selbst da nix beizusteuern hab... Obere Grenze 9,9kg natürlich.
Nicht mit der Fisch oder Kofferwaage gemessen,

Peter
 
:daumen: ich freu mich. jetzt schon mal vielen dank an die organisatoren für durchführung.

@ seb
ich werde auch was zur connection beitrag:D. 1x titan und 1x stahl.
auf die bilder vom rektek freu ich mich jetzt schon:love:. wenn das mal deinen stall verlassen muss gib bescheid, dafür räume ich meine gerne beiseite;).

gruß

stefan
 
Mal ne halb ernst gemeinte Frage meinerseits, da es ja letztens so nen Bohei um "Niveau" und so gab. Hoffentlich nicht diesmal.

Ich tät auch gern mitmachen, habe aber nur 2 durchschnittliche Brot und Butter Bikes beizusteuern. Hab ja gesehen, dass wieder einiges an Edelmaterial zugange ist. Mitmachen darf ich aber trotzdem, oder haben wir dieses Jahr Restriktionen?

Danke und Grüße,
Peter
 
Mal ne halb ernst gemeinte Frage meinerseits, da es ja letztens so nen Bohei um "Niveau" und so gab. Hoffentlich nicht diesmal.

Ich tät auch gern mitmachen, habe aber nur 2 durchschnittliche Brot und Butter Bikes beizusteuern. Hab ja gesehen, dass wieder einiges an Edelmaterial zugange ist. Mitmachen darf ich aber trotzdem, oder haben wir dieses Jahr Restriktionen?

Danke und Grüße,
Peter
Meine Stimmen hast Du. Gerade wegen dem Brot und Butter Flair.
 
Hallo Peter,

ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Restriktionen sehe ich nicht, und auch Brot-und-Butter-Bikes können erhaltenswert/sammelwürdig und damit im Sinne dieses Forums sein - da gibt's ganz tolle Sachen.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben gerade die Brot-und-Butter-Bikes einigen frischen Wind, auch im letzten Contest, in die Sache gebracht. Baumarkträder und Co. sind sicher nicht erhaltenswert, und genaue Grenzen zu ziehen ist schier unmöglich. Es muss aber eben nicht immer Fat Chance, Klein & Co. sein. Ich kenne sehr viele Räder der gehobenen Mittelklasse, die hier sehr geschmackvoll aufgebaut sind und die ich gern im Contest sehen würde.
 
Das Wort Baumarkt lese ich nicht gerne hier im Forum. Ich bin zwar kein Hardliner, aber wer die Grenze zwischen Klassikbike und gefährlichem Metallschrott nicht kennt, sollte noch einige Jahre Recherche in Sachen Altmetall betreiben.
Ich trete an mit was, was nicht außergewöhnlich ist, aber soweit ich weiß wenigstens noch nie dabei war.
Einmal PC, einmal individuell, wenn ich darf, einmal täglich in Gebrauch.

Angeschnitten hatte ich das nur, weil es ja nach dem Kontest, oder irgendwo drumherum wieder Blutfeden gab, soweit ich mich erinner, wo ich auch beteiligt war und so ne Moralreden gehalten hab. Mit irgendwem gabs dann auch Krach, das soll bitte nicht wieder vorkommen, mein ich nur.
 
Morgen Jungs und Mädels,

Christian und ich haben uns gestern Abend noch mal auf dem kurzen Dienstweg abgestimmt ;)

Der Teilnehmerthread wird vom 01. Oktober bis zum 01. November geöffnet sein. Im Laufe des Tages am 02. November werden für 14 Tage die Abstimmungsthreads geöffnet sein.

Zu den Kategorien: wir behalten die altbewährten Kategorien bei und ergänzen diese um eine weitere.

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB
g) gewichtsoptimierte MTB (<9,0kg für Bikes ohne Federgabel, <9,5kg für Bikes mit Federgabel, <10,0kg für vollgefederte Bikes)

VG Sebastian
 
Moin!

Schön, dass es hier vorwärts geht; ich habe dieses Jahr leider wieder nichts Konstruktives beizutragen,
es sei denn, ich kann meine Singlespeeder hier irgendwo einbauen; wie sieht es mit denen aus?
Sind durchweg klassisch aufgebaut und haben alle weit unter 9,9kg...

Ciao, Splat
 
Moin!

Schön, dass es hier vorwärts geht; ich habe dieses Jahr leider wieder nichts Konstruktives beizutragen,
es sei denn, ich kann meine Singlespeeder hier irgendwo einbauen; wie sieht es mit denen aus?
Sind durchweg klassisch aufgebaut und haben alle weit unter 9,9kg...

Ciao, Splat
Z.B. in B, D oder G ... ;)

Wobei ein Singlespeeder unter 9kg natürlich nicht direkt vergleichbar ist mit einem Bike mit Schaltung unter 9kg ;) aber man muss es ja nicht so eng sehen. :D


Grüße
Sebastian
 
Moin!

Natascha man schön! :daumen:

Selbst, wenn ich da eine Schaltung anbauen würde, wäre ich noch unter 9,9kg, aber das würde den Sinn und Zweck dieser Bikes ja verfälschen :lol:

Dann seh ich mal zu, dass ich sie fototechnisch noch aufpoliere...

Ciao, Splat
 
Ich tät auch gern mitmachen, habe aber nur 2 durchschnittliche Brot und Butter Bikes beizusteuern. Peter
Peter, was du für Räder an den Start schickst, haben wir doch letztes Jahr mit dem Scott schon gesehen. Von daher sind deine Brot-und-Butter-Zweifel komplett ungerechtfertigt :daumen:

g) gewichtsoptimierte MTB (<9,0kg für Bikes ohne Federgabel, <9,5kg für Bikes mit Federgabel, <10,0kg für vollgefederte Bikes)
VG Sebastian

Wow, das sind mal sportliche Ziele...

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten